Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2017, 19:10   #1
Maerzen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Maerzen
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: An der Mulde
Alter: 47
Beiträge: 17
Standard Kupplungsbowdenzug wechseln beim Sirion M100

Hat schonmal jemand beim Sirion M100 das Kupplungsseil selbst gewechselt?

Meins ist gerissen und so habe ich mir beim hiesigen Teilefachhandel ein neues gekauft und wollte es heute einbauen.

Leider einfacher gesagt als getan, denn das Seil läuft nicht direkt hinter dem Pedal durch die Spritzwand, sondern in einem steilen Winkel nach oben hinter das Armaturenbrett. Ich konnte selbst mit einem Spiegel nicht sehen, wo es dann schließlich irgendwo da oben durch die Spritzwand durchgeführt wird.

Erschwerend kommt hinzu, dass der komplette Bowdenzug so aufgebaut ist, dass er vom Innenraum aus in den Motorraum verlegt werden muss und nicht umgedreht, wie ich das eigentlich von anderen Fahrzeugen kenne. Anders herum geht nicht.

Ich wüsste jetzt nicht, wie ich den Wechsel über die Bühne bekommen kann - es sei denn, ich baue das Armaturenbrett aus. Aber das kann es ja wohl nicht sein...


Hat das schonmal jemand von euch selbst gemacht und, wenn Ja: Wie?

Und falls bekannt: Was wäre wohl ein fairer Kurs für den Einbau in einer Werkstatt?


Danke schonmal...

Maerzen
Maerzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 23:54   #2
Maerzen
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Maerzen
 
Registriert seit: 01.04.2017
Ort: An der Mulde
Alter: 47
Beiträge: 17
Themenstarter
Standard

Scheint wohl eher selten vorzukommen, so ein gerissenes Kupplungsseil...

Der Einbau ist vor zwei Tagen über die Bühne gegangen in einer ehemaligen Daihatsu Fachwerkstatt. Während des Einbaus ist an meinem vom Kfz-Teile-Fachhandel mitgebrachten Kupplungsbowdenzug ein Teil aus Kunststoff abgebrochen. Dieses Kunststoffteil ist beim Original-Bowdenzug aus Metall.

Die Werkstatt hat also einen neuen, originalen Bowdenzug bestellt und ich habe samt Einbau 137,00 EUR bezahlt.

Mein mitgebrachtes und beim Einbauversuch kaputt gegangenes Kupplungsseil reklamiere ich gerade beim Fachhandel, wo ich es im Dezember bestellt habe. War damals auch nur diese eine Variante mit dem Kunststoffteil lieferbar. Mal sehen, was da rauskommt...



Selbst hätte ich den Einbau jedenfalls nicht erledigen können. Das Armaturenbrett musste laut Meister auch gelöst werden, um überhaupt Platz zum hantieren zu haben. Ich selbst konnte ja nichtmal nach Demontage der Klappe unter dem Lenkrad sehen, wie weit nach oben der Seilzug noch geht.

Angenehmer Nebeneffekt: Meine bis dato ständig leuchtende Airbaglampe erlischt jetzt ganz normal. Hätte mich vorm TÜV auch wieder Zeit und/oder Geld gekostet - dieses Problem ist vom Tisch!



Maerzen
Maerzen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kupplungsbowdenzug, kupplungsseil gerissen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheibenwaschdüsen und Kupplung beim M100 Maerzen Die Sirion Serie 2 08.04.2017 13:02
Frage zu Sirion M100 hexenmacher Die Sirion Serie 14 30.04.2010 11:43
Lampe wechseln beim Sirion sirionjoe Die Sirion Serie 12 25.02.2009 21:25
Benzinfilter beim Sirion wechseln Jimmy Die Sirion Serie 12 10.09.2006 21:16
Klimawartung beim Sirion M100 sirion2000 Die Sirion Serie 8 01.09.2004 16:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS