Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2012, 16:38   #1
furban
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Bad Homburg
Alter: 56
Beiträge: 39
Standard Steuergerät tauschen gegen gebrauchtes

Hi,
nachdem es in meinen Sirion M1 Bj. 2002 die Lambdasonde versemmelt hat, war diese wohl so kaputt das es auch gleich das Steuergerät erwischt hat. Daihatsu hat diese zu irgendeiner Firma, die Steuergeräte repariert, geschickt und diese haben wohl gesagt das man es nicht mehr reparieren kann.
Jetzt 1000€ für einen Neues auszugeben ist mir zu teuer und der Wagen läuft auch so nur das halt die Motorleuchte ständig leuchtet und auch weiterhin der Bordcomputer sagt Lamdasonde defekt.
Nun habe ich mal versucht eine neues Steuergerät aus einem Schrottauto zu bekommen. Da sagt mir aber Daihatsu das das nur geht, wenn diese vor dem Ausbau durch Daihatsu gelöscht wurde, oder man müsse alle Schlösser mit tauschen.

Ein Schrotthändler hat das so bestätigt.

Ein Anderer sagte das die Motorsteuerung damit nichts zu tun hat, sondern das das eine separate Steuerung machen würde und der Tausch kein Problem wäre.

Der nächste sagte nun das man nur irgendeinen Ring im Zündschloss und irgendwas im Schlüssel mit tauschen müsse (wobei ich mich frage wie man den Schlüssel aufmachen soll)

So nun habe ich als drei Aussagen und frage mich was ich tun soll. Aktuell tendiere ich dazu einfach weiter zu fahren bis wohl der die Abgaswerte total daneben sind und oder der KAT kaputt ist und den Wagen auf den Schrott zu stellen. Wäre aber eigentlich Schade, weil das Auto noch kein 100tkm hat und eigentlich sehr gepflegt ist.

Gruß

Frank
furban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 16:49   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Naja, nen vollständiges Steuergeräteset mit schlüssel etc. gibts bei ebay für 100€
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 16:58   #3
furban
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Bad Homburg
Alter: 56
Beiträge: 39
Themenstarter
Standard

finde ich nix bei Ebay und vor allem was kostet dann noch der Umbau aller Schlösser? Mindestens neu Programmieren muss mir Daihatsu das Ding dann ja und wenn die mir auch noch alle Schlösser tauschen wird der Spaß wieder ganz schön teuer vermutlich, oder?
Ich brauche ja genau das richtige Steuergerät laut Daihatsu und das hat bei mir die Teilenummer 89560-97429
furban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 17:40   #4
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Wenn Du WFS- Schlüssel+Stg umbaust muss nichts bei Daihatsu neu programmiert werden. Einbauen, glücklich sein, hoffen das der Fehler weg ist (nicht das was anderes als das Stg. defekt ist).

Du hast das Pech, einen EJ-VE in scheinbar seltener STG- Ausführung zu haben. Da kostet das Set 299 Euro bei Ebay.

Woran wird denn überhaupt fest gemacht, dass das Stg defekt ist ?

Wenn Du allerdings mutig bist und Bastlererfahrung hast: Bei Ebay gibts auch ein Set für den Cuore EJ-VE für 87€ (Nr.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 20:11   #5
furban
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Bad Homburg
Alter: 56
Beiträge: 39
Themenstarter
Standard

OK 299€ klingt trotzdem besser als 1000€ oder wegschmeißen
Du meinst also um das einzubauen brauche ich Daihatsu gar nicht weil ich sozusagen alles austausche was irgendwie etwas steuert?
Das bekommt man als halbwegs fähiger Bastler hin?
Das mit der Cuore Steuerung ist mir dann doch ne Nummer zu heftig.

Das die Steuerung kaputt ist sagt Daihatsu nachdem ich schon die dritte Lambdasonde eingebaut habe und der Fehlercode noch immer nicht weg gegangen ist. Die haben die dann ja auch zur Reparatur eingeschickt und die Aussage bekommen das man das nicht reparieren kann. Heißt für mich das auch die der Meinung waren das die Steuerung nen schlag hat.

Genau Wissen kann man es natürlich nicht, aber was soll ich machen?

Geändert von furban (01.08.2012 um 20:14 Uhr)
furban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 20:17   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard Steuergerät

Nicht über Daihatsu, sondern im Internet einen unabhängigen Reparaturbetrieb suchen. Weltweit mauern die Autohersteller gegen Elektronikrep., sie verweigern Schaltpläne, aber die unabhängigen Rep.-betriebe erforschen die "inneren Zusammenhänge" nun meist selbst und bieten oft für nur 100€ Reparaturen mit Garantie an. Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 23:03   #7
furban
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Bad Homburg
Alter: 56
Beiträge: 39
Themenstarter
Standard

Mein Daihatsu Händler hat auch verstanden das ich für einen 10 Jahren alten Sirion keine 1000€ für eine neues Steuergerät ausgeben möchte und schon selbst vorgeschlagen diese zu so einem Reparaturbetrieb zu schicken. Nur die haben es ja angeblich als nicht reparierbar zurückgeschickt.
Keine Ahnung wie kompliziert das Ding ist. Eigentlich meldet es ja nur eine defekte Lambdasonde die garantiert nicht defekt ist. Angeblich würde kein Signal Richtung Sonde mehr aus dem Steuergerät kommen soweit ich das verstanden habe.
furban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 23:13   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Oft geht da ein Leistungstransistor der Lambdaheizung im Steuergerät kaputt, etwa wenn es einen Bruch im Kabelbaum gibt oder die neue Lambda verpolt angeschlossen wird.
MosesRB hatte dies mal, er hatte die Heizleitungen mit einem Widerstand gebrückt um die Motorkontrolle ruhig zu stellen. Problem ist halt das da gut viel Power auf der Heizung ist.

Transistoren als Ersatz sind auf dem offenen Markt aber nicht verfügbar, daher kanns evtl auch kein Reparaturbetrieb reparieren.

MosesRB behalf sich in dem er einen Transistor nahm der so halb passte und wo er von ausging das das klappen könne. Pi mal Damuen halt ausgesucht. Damit hatte er Erfolg, die Heizung lief wieder und Leuchte blieb aus.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (03.08.2012 um 16:46 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 23:34   #9
furban
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Bad Homburg
Alter: 56
Beiträge: 39
Themenstarter
Standard

Na das klingt ja echt spannend. Ich habe selbst das Steuergerät noch nicht gesehen, aber irgendwo im Keller fliegt noch ein Lötkolben rum....
Vielleicht schaue ich mir das Gerät wirklich mal selbst an, aber viel Hoffnung habe ich da nicht.
furban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 16:49   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Wenn der Fehlercode die Lambdaheizung betrifft, denke ich schon das es, abgesehen vom Kabelbaum, an diesem Transistor liegt.
Nur irgendeiner rein, bringt auch nichts, man muß schon soweit kommen zu wissen welchen man probieren "könnte" um Aussicht auf Erfolg zu haben.

Schaus dir an und schreib evtl mal Reißschüsselfahrer an wenn du den Transistortypen der für die Lambda verantwortlich ist gefunden hast.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fuel cut defender anschluss? GTTi... welcher draht vom steuergerät? Turborädi Die Charade Serie 2 05.11.2011 16:54
Verdammt ich glaub ich hab mein Steuergerät geschrottet. MosesRB Die Cuore Serie 17 19.08.2009 11:23
Steuergerät L501 cuore98 Die Cuore Serie 2 16.03.2009 19:41
standlicht tauschen beim neuen sirion sirion* Die Sirion Serie 5 21.07.2006 21:36
EFI Einspritzer, Steuergerät, Zündverteiler??? bizkit1 Die Applause Serie 32 12.07.2004 16:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS