Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2012, 07:48   #1
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Frage Wie beschleunigen, um möglichst spritsparend zu fahren?

Hallo allerseits,

Den ganzen Winter über stelle ich schon fest, dass mein Fahrstil mit Winterreifen offenbar nicht so gut funktioniert wie im Sommer - ich brauche auf der täglichen Arbeitsstrecke einen ganzen Liter mehr Sprit!
Als Hauptgrund dafür sehe ich den im Winter zäheren Stop'n'Go Verkehr hier bei uns, denn auf den restlichen Kilometern Autobahn in die Arbeit fahre ich mit identischem Momentanverbrauch wie im Sommer.

Im daher spaßeshalber gestarteten Versuch, für eine Tankfüllung meine Beschleunigungstaktik im Ampelverkehr zu ändern, um schneller und damit länger im 4./5. Gang zu sein, hab ich erstaunliches bemerkt:
Trotzdem ich meinen Sirion nun im 2. von ca. 8 bis 40 km/h mit fast Vollgas hochfetzen lasse, und danach direkt in den 4. wechsle (zuvor kurz warten bis der Motor wieder auf ca. 1500 RPM runtergedreht hat, um der Kupplung keine übermäßige Belastung zuzumuten), brauche ich weiterhin meine 6,5 l / 100 km! Und das bei extrem höheren Spaßfaktor!

Das bringt mich doch ins grübeln. Wenn ich diese Technik weiter optimieren würde, käme ich sicherlich auch unter diesen Wert. Wie kommt es, dass ich bei dieser ja eigentlich teils spritschluckenden Fahrweise noch genauso viel verbrauche wie sonst? Normal gebe ich nur behutsam Gas und schalte frühstmöglich in den nächsten Gang... Lässt mich zweifeln, ob ich da nicht irgendwas falsch mache.

Was meint ihr?
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 07:56   #2
der-floh
Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Herrenberg
Alter: 53
Beiträge: 190
Standard

ganz einfach, durch das zügige beschleunigen läuft dein motor mit der optimalen drehzahl, dadurch wird das gemisch optimal ausgenutzt und er ist sparsam.
das predige ich scho lang, dass die zügige beschleunigung besser ist für den motor als das kaum gas geben...
der-floh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 10:05   #3
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Im Winter braucht man immer mehr Sprit. Es dauert länger bis der Motor warm ist (und erst dann ohne Gemischanreicherung rund läuft) und Winterreifen haben einen größeren Rollwiderstand.

Tante ADAC sagt:
Die Zielrichtung heißt, flott beschleunigen, möglichst rasch die Gänge hochschalten, dann betont untertourig, also mit niedrigen Drehzahlen, die gewählte Geschwindigkeit beibehalten. Selbst im Stadtverkehr kann man im 5. Gang noch gut mitschwimmen. Im Einzelnen:

Motor ohne Gaspedalbetätigung starten und sofort losfahren (nicht im Stand warmlaufen lassen)

Nach dem Anfahren sofort in den 2. Gang schalten

Mit 3/4 Gas zügig beschleunigen

Frühzeitig – bei einer Drehzahl von ca. 2000 U/min – die einzelnen Gänge hoch schalten

Zurückschalten ist nicht erforderlich, solange der Motor, ohne zu ruckeln, noch Gas annimmt. Nach jedem Schaltvorgang ist wieder ein Tritt aufs Gaspedal notwendig – das kostet jedes Mal Sprit!

Quelle
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 11:05   #4
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

genau, viel gas, wenig drehzahl ist der schlüssel. bis 40 den zweiten stehen zu lassen ist daher nicht optimal. bereits vorher kann man weitere gänge einsetzen. damit verlängert sich zwar die zeit etwas, aber es ist zum einen immernoch viel schneller als der restliche verkehr und zum anderen verlängert sich auch die WOT* zeit. und wann immer es möglich ist, kupplung treten und rollen lassen.
dies macht übrigens den haupteffekt der toyotahybride aus. auch bei konstant 120 wird mit wot gefahren. die drehzahl des motors wird abgesenkt auf etwas über 1000 u/min und die drosselklappe ist fast nie weniger als 50% offen.
ein mehrverbrauch bei kalten temperaturen ist aber dadurch auch nicht zu verhindern. je nach wetter bis zu 20% sind realistisch. bei den derzeitigen temperaturen vieleicht sogar mehr.



*) WOT -wide open throttle, wie der hypermiler sagt
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 12:20   #5
deerhunter
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von deerhunter
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: Mühlhausen
Beiträge: 6
Standard

Hallo erstmal, bin der neue :)

Also mit meinen Sirion 1.0 fahre ich recht zügig (soweit es geht). Habe dabei festgestellt,
dass der Sirion im Winter mit 5.8 L und im Sommer 5,2 L unterwegs ist.
Denke mal dass viele zu untertourig fahren (schalten ab 1800 bis 2000 U/min ist beim beschleunigen nicht sehr förderlich) Ich schalte in der Stadt so bei 2500 bis 3000 U/min hoch, wenn ich dann meine Geschindigkeit erreicht habe, dann in den Gang wo das Auto ruhig läuft. Auf der Landstraße schalte ich so bei 3000 bis 4000 U/min (je nach Situation)

Gruß Silvio
deerhunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 13:43   #6
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Standard

Alles soweit fast richtig - nur nicht das Kupplung treten uind rollen lassen.
Es ist ein erheblicher Unterschied zwischen Leerlauf und Schubabschaltung!

In der Tat: Zügiges Beschleunigen in Kombination mit der Intervallfahrtechnik, minimiert extrem den Kraftstoffverbrauch!
Konsequent nach Motordrehzahl und Belastung fahren, heisst um die Drehmomentenkurve zu wissen. Beim maximalen Drehmoment fühlt sich der Motor am wohlsten, hat den geringsten spezifischen Kraftstoffverbrauch und den geringsten Verschleiß.
Zügig heisst, nur soviel wie Leistungsüberschuss (Drehmoment mal Drehzahl) vorhanden ist und nicht extra angefordert werden muss.

Der dahingehend optimale Schaltzeitpunkt ist übrigens der, bei welcher der Unterschiedsbetrag der Drehzahlen näherungsweise gegen Null geht. In diesen Momenten lässt sich gut kupplungslos - gleichsam "flutschend" - schalten.

Probiert das mal, wenn ihr den Beschleunigungsschwung und die Massedynamik des Fahrzeuges gut ausnutzt....




.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 13:44   #7
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von deerhunter Beitrag anzeigen
(schalten ab 1800 bis 2000 U/min ist beim beschleunigen nicht sehr förderlich)
Geht mit dem Cuore tadellos - solange man ohne Zuladung und maximal zu zweit unterwegs ist. Sommers 4,5-4,8l, momentan 5,1l.

Sieht man ja auch an der Momentanverbrauchsanzeige deutlich, ob man bei 50/60 im vierten oder fünften Gang rollt.

Wenn es mal zügig gehen soll, schalte ich bei 6-6500 U/min. Natürlich nur wenn der Motor nach mindestens 10 km Fahrt annähernd warm ist.
Und dann auch unter Umständen vom zweiten direkt in den fünften.
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 14:47   #8
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
...Beim maximalen Drehmoment fühlt sich der Motor am wohlsten, hat den geringsten spezifischen Kraftstoffverbrauch und den geringsten Verschleiß...
Das heißt, ich soll den K3VE meines Materia immer schön um 4.400 U/min halten???
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 17:14   #9
nordwind32
24/7 Poster
 
Benutzerbild von nordwind32
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln an der Schlei
Alter: 55
Beiträge: 6.105
Standard

Zitat:
Zitat von muwe Beitrag anzeigen
Alles soweit fast richtig - nur nicht das Kupplung treten und rollen lassen.
Ist es wirklich günstiger den Motor bremsen zu lassen als im Leerlauf zu rollen wenn man eigentlich gar nicht langsamer werden möchte?
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2012, 18:15   #10
der-floh
Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2011
Ort: Herrenberg
Alter: 53
Beiträge: 190
Standard

ja- wie schon einer schrieb, weil bei eingelegtem gang die schubabschaltung dafür sorgt dass der motor kein benzin kriegt. wenn ausgekuppelt ist, springt der leerlaufregler an an verbläst sinnlos den kostbaren saft.
der-floh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardine , Korsicka , Meer und mehr Terriblue 4WD/Offroadforum 18 23.12.2010 08:02
YRV Fahren in Singapur Rainer Die YRV Serie 8 26.10.2004 00:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS