Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Umfrageergebnis anzeigen: Seit ihr mit dem Sirion zufrieden?
Ja, voll und ganz 79 68,70%
Ja, wenn ich über die Macken hinwegsehe 32 27,83%
Nein, überhaupt nicht 4 3,48%
Teilnehmer: 115. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2011, 14:33   #1
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301

Unseren Sirion haben wir seit etwa 2 Jahren und er kratzt an der, für viele so viel bedeutenden, 100.000KM-Marke. Zeit um einen Erfahrungsbericht zu schreiben und um unsere Erfahrungen weiterzugeben.

Gekauft haben wir den Sirion 1.,3 EZ 05/2006, mit der schönen S-Ausstattung im Sommer 2009 mit 60.000KM auf der Uhr. Bis dahin war er checkheftgepflegt und bei ein und dem selben Besitzer.Gekauft wurde er bei einem Daihatsuhändler in Leipzig.

Erst Allgemein was zum Sirion:


Motor/Antrieb:

Der K3-VE, im Vorfacelift noch mit 87PS, passt sehr gut zum Sirion. Man kann entspannt bei 1500U/min vor sich hinbummeln (was den Verbrauch niedrig hält) oder auch Spass haben im Bereich von 4000-6000 U/min. Voll beladen und mit eingeschalteter Klima wirkt er dann zwar etwas schwach, im Alltag aber ein ausreichender Motor. Akkustisch hält er sich zurück, bis man auf die Autobahn fährt. Ab 3500-4000 U/min wird es dann sehr "brummig"
Bis Tacho 180km/h ist die Beschleunigung gut für einen Kleinwagen, danach wird es zäh wie Kaugummi und mit Ach und Krach habe ich die Tacho 195 geschafft. Auf der Autobahn ist aber eher so 120-140km/h die entspannte Reisegeschwindigkeit.
Das Getriebe ist von der Abstufung gut gelungen, es lässt sich einigermaßen vernünftig schalten wenn man die Buchsen vom Schaltgestänge regelmäßig mit etwas Kriechöl behandelt. Ein Getriebeölwechsel ist auch empfehlenswert!

Fahrwerk/Bremsen
Das Fahrwerk ist vom Komfort her auf Klassenniveau. Bodenwellen und Schlaglöcher werden bestmöglich geschluckt so dass man im Innenraum nicht alzu sehr durchgeschüttelt wird. Es ist auch Straff genug für schnell gefahrene Kurven -ich mag diesen Kompromiss. Das Fahrerhalten ist recht narrensicher, auch im Grenzbereich. Nur wenn man es wirklich provoziert bekommt man den Sirion dazu, in der Kurve mit dem Heck auszubrechen, ansonsten fährt er recht neutral bis Untersteuernd und ist auch für wenig geübte Fahrer keine Herausforderung.
Die Bremsen packen ordentlich zu, wenn nicht wieder die Scheiben eingelaufen sind (dazu unten mehr). Die Dosierbarkeit ist gut, die elektronische Bremskraftverteilung macht ihren Job ebenfalls gut. Ich hab es nur einmal geschafft das die Bremse Fading zeigte - und das war auf der Nordschleife bei 30°C und zu dritt an Bord
Die Lenkung ist direkt und beim Parken leichtgängig genug. Ich war nie Fan von den elektrischen Servolenkungen, im Sirion funktioniert sie aber ganz gut.

Innenraum/Qualität

Die Größe des Innenraums, bezogen auf die Außenmaße, ist der größte Pluspunkt des Sirions. Viele Fahrer anderer Marken haben nicht schlecht gestaunt als sie mal Paltz nehmen durften. Dank umklappbaren Sitzen kann man Dinge einladen, die man sonst nie in einen Kleinwagen stecken würde Die Sitze sind bequem und auch Langstreckentauglich, viele Ablagefächer und mehr Getränkehalter als ich während der Fahrt trinken könnte. Leider ist das ganze aber nicht von sehr guter Qualität: Kratzempfindliche Türverkleidungen, klappern bei Kälte und beim Anfassen der Materialien ist das Gefühl vergleichbar mit dem Anfassen eines Plastik-Pfannenwenders aus dem 1€-Regal. Die Klimaanlage kühlt gut, die Heizung heizt gut - allerdings muss man sich mit der Bedienung und dem Anwenden der Funktionen gut vertraut machen. Viele kennen das Problem mit den beschlagen der Scheiben. Regelmäßiges Putzen und ein optimaler Umgang mit Klima,Lüftung und Fenstern habe ich nach 2 Jahren gelernt.
Der Schalter für die Spiegelverstellung ist suboptimal platziert, ebenso die Scheinwerferhöhenverstellung. Alle anderen Funktionen bedient man instinktiv und einfach.
Das Radio befriedigt, wenn überhaupt, minimalistische Audio-Bedürfnisse. Der Klang und der Empfang sind nicht so dolle. Die 10CM Lautsprecher vorne ein Witz (warum keine 13er oder 16er in den Türen? ). Ein Radioumbaukit samt Clarion CD-Radio und neuen LS vorne hat da deutliche Besserung gebracht.

Karosserie/Lack

Bei der Verarbeitung der Karosse und dem Lack hat Daihatsu keine Top-Leistung erbracht, allerdings muss man erst die Vorteile erwähnen:
Die Spaltmaße sind bei unserem Sirion überall in Ordnung, Türen und Klappen schließen und Öffnen alle sauber und die Karosse ist vorallem eines: Übersichtlich! Dank der großen Fenstern rundherum ist die Aussicht wirklich gut Der Lack ist ziemlich weich und vorne sehr empfindlich auf Steinschläge. Ich habe etwas Geld in eine zusätzliche Rostvorsorge gesteckt, die ich vor dem nächsten Winter etwas auffrischen und verbessern werde. Flugrost an den Achsteilen und etwas Flugrost an der Kühlertraverse vorne sind noch nicht bedenklich. Eine nachträgliche Behandlung sollte man aber schon in Erwägung ziehen, auch wenn Daihatsu mit dem Sirion anscheinend wieder ein etwas Rostfesteres Fahrzeug auf die Straße gebracht hat.


Kosten / Umwelt


Die Kfz-Steuer fällt mit 87€ angemessen aus, Versicherungskosten sollte jeder für sich selbst errechnen können

KFZ-Haftpflicht: 18
Vollkasko: N18
Teilkasko: N19 (laut www.Typklassen.de)

Beim Benzinverbrauch gibt es viel Lob und viel Tadel. Unser Fahrprofil, überwiegend Stadtverkehr, ab und an Landstr und Autobahn. Mal zügig und mal entspannt - Durchschnittlich also. Wir sind bei 6,48l auf 100KM, das geht in Ordnung http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/347157.html.

Die Ersatzteilpreise, original bei Daihatsu, finde ich etwas zu hoch. Einen Ölfilter für 14€ und einen Luftfilter für 30€+...das muss nicht sein. Zum Glück gibt es diverse Teile günstiger im Freien Handel zu kaufen.


Zuverlässigkeit/Reperaturen

Bisher gab es in diesem Thema keine nennenswerten Vorkommnisse. Der Sirion möchte nur regelmäßig gewartet werden. Ölwechsel sind alle 15.000KM fällig und benötigen 3,6L Öl (Vollsynthetik, 5W30 wie empfohlen). Die Bremsscheiben habe ich nach 82.000Km wegen Rost rausgeworfen. Die Beläge haben in der Führung geklemmt und dann sind die Bremsscheiben innen eingelaufen. Nach intensiven reinigen der Bauteile und neuen Teilen von NK/Herth und Buss (Scheiben und Beläge ca. 150€) ist seitdem Ruhe. Man sollte regelmäßig kontrollieren ob die Bremse freigängig ist und ob die Beläge nicht in der Führung festgegammelt sind!
Einen Kühlerschlauch musste ich, Kollege Marder sei dank, erneuern. Undzwar der oben am Kühler, dieser hat mich 25€ gekostet.
Der Ventildeckel war undicht (Dichtungssatz im Zubehör für etwa 13€) - ich nehme an dieser wurde mal abgenommen und dann wurde er undicht.
Obwohl das Kontrollieren des Ventilspiels NICHT mehr Bestandteil des Wartungsplanes ist, habe ich diese Arbeit dennoch bei 95.000Km vorgenommen. Die Werte waren alle im Soll und ich werde bei 150.000KM wohl noch mal nachschauen!
Scheinwerfer Glühlampen hat der Sirion zum Fressen gerne - ich habe jetzt White Hammer für 8€ aus dem Baumarkt drinne - mit Super Licht und das schon seit 6 Monaten.

FAZIT:

Der Sirion ist ein dankbares, praktisches und spassmachendes Auto! Etwas Pflege und der tolerante Umgang mit seinen Macken sorgen für ein hoffentlich langes Leben - darüber werde ich hier noch weiter berichten. Neuigkeiten, Reperaturen und Tipps werde ich hier ab und zu aktualisieren. Ich hoffe auch von Erfahrungen von anderen Usern!

Geändert von Rafi-501-HH (31.05.2011 um 18:03 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2011, 14:05   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Heute war ein Klimacheck dran - nach 5 Jahren wohl der erste (Nachweise ür vorangegangene Checks habe ich nicht gefunden).
Knapp die hälfte an Kältemittel fehlte lt. Aussage des Mechanikers. Frisch aufgefüllt und desinfiziert tut sie ihren Dienst aber jetzt wieder richtig gut und es müffelt nicht mehr so nachdem man die Klimaanlage ausgeschaltet hat.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 00:52   #3
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Ja mal ein schöner Bericht.

Ich habe die Sirions nicht wirklich gekannt, seit meinem 1998er Modell gekauft 2007 und dem 2006er gekauft 2008 aber sehr zu schätzen gelernt.

Modell 2006.

Ich finde den Motor auch ausreichend. Die Beschleunigung bis 180 ist mehr als ordentlich für so ne kleine Maschine. Und das es dann zäh wird, ist normal. Das merke ich sogar beim 140 PS TDI ( 320 NM Drehmoment ) Auch da lässt das Temperament ab 180 spätestens 200 nach.

120 km/h war er laufruhig , 140 unruhiger , optimale Geschwindigkeit war 160. Da war er sehr laufruhig, hing gut am Gas - auch an Steigungen. Allerdings nicht Spritsparend.

Spass zwischen 4000 - 6000 1/min ist mir fremd, ab 4500 - 5000 fand ich den Motor zugeschnürt.

Das Fahrwerk fand ich fast wie GoKart fahren ( Eibach/ 195/45 R16 ) Ganz narrensicher ist das aber keineswegs.

Auf trockener Strasse schon. Das Heck etwas in Unruhe zu bringen ist überhaupt kein Problem.

Kritisch aber fand ich, dass auf nasser Fahrbahn in 90 ° Kurven das Auto schon bei leichtem Gasgeben ansatzlos über die Vorderrräder schiebt.
Mag aber auch an den Khumo Reifen gelegen haben ( war ich nicht zufrieden )

Fahrkomfort war mit Winterräder noch ok, mit Sommerrrädern schon hart. Das war der Preis für Fahrspass.

Die gute Heizung kann ich so nicht bestätigen, das konnte der Vorgänger wesentlich besser. Ich würde sagen ausreichend. Zumindest wird er schnell warm.

Auch das Problem mit den beschlagenen Scheiben hatte ich. Die Lüftung hat viel Gwerch gemacht aber nicht viel gebracht.
Im A3 merkt man kaum dass die überhaupt läuft, aber da beschlägt nichts.

Sorry , das ist ein Sirion Problem, aber auch das einzige das ich hatte.

Ansonsten waren beide Sirions mustergültig zuverlässige Autos.

Und der 2006er 1.3 S war das Auto, dass bisher den meisten Spass gemacht hat. Alleine wieviele Leute sich nach dem Auto umgeschaut haben o. stehen geblieben sind, um zu sehen was das ist .... mit Geld nicht zu bezahlen.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 19:44   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Das die Tieferlegung in Kombination mit den anderen, größeren Reifen, das Fahrverhalten verändert ist klar. Aber so krasses Untersteuern wie du es beschreibst hatte ich mit dem Serienfahrwerk/Reifen noch nicht. Ich lupfe auch einmal das Gaspedal kurz vor dem Kurvenscheitelpunkt, das Heck schwenkt etwas ein und man kann wieder aufs Gas gehen
Bei Nässe habe ich mit den 175er Serien-Dunlop Reifen eher das Problem das die Dinger null Traktion haben.

Mich würde dein Verbrauch mit den 195ern interessieren.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 00:13   #5
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Also ich denke, dass das Problem mit dem ansatzlosen über die Vorderräder schieben auch u.U. mit den Khumo Reifen zusammen hängen kann.

Das trat NUR bei Nässe auf. Im Trockenen nie.

MIt den Goodyear Ultragrip 7 (Winterräder im 175er Format) hatte ich das Problem nicht.

Was den Verbrauch anbelangt:

Stadt um 7,8 l ( im Winter und viel Kurzstrecke auch mal 9,8l, aber eher Ausnahme )

Landstrasse: liegen keine Erfahrungswerte vor

Autobahn: 140 km/h um 8 l
160 km/h 8,5 - 8,8 l mit Klima bis 9 l
120 km/h 5,9 - 6,3 l
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 20:35   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Noch mehr kurzberichte zur M3 Serie des Daihatsu Sirion:

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=33668
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 00:31   #7
sirion.vh
Benutzer
 
Benutzerbild von sirion.vh
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: 46459 Rees (nähe Wesel) NRW
Alter: 33
Beiträge: 63
Standard

Hallo.

Bin mit dem Sirion auch recht zufrieden.

Mein Verbauch bei H&R Gewindefahrwerk und 195/45 R16 liegt bei 7-8 l kombiniert auf Autogas.
__________________
Gruß

sirion.vh

sirion.vh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 00:59   #8
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Themenstarter
Standard

Mal was neues:

Schon wieder ist eine H4 Birne draufgegangen. Die White-Hammer haben jetzt 7 Monate gehalten. Immerhin länger als die letzten Phillips, bei der recht geringen Fahrleistung im Jahr, aber trotzdem etwas ärgerlich.
In meinem L5 halten die Dinger ja auch 2 Jahre und mehr bei 20.000km+ im Jahr (im Vergleich zu ca. 15.000KM/Jahr im Sirion).

Geändert von Rafi-501-HH (18.07.2011 um 01:05 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 10:50   #9
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

Die Frage ist halt warum die Teile so schnell aufgeben. Wenn es eine Überspannung ist, wird es eher kompliziert da eine einfache Lösung zu finden. Falls die Birnen aber durch irgendwelche Nadelimpulse hops gehen, könnte man überlegen an jede Lampenfassung einen Entstörkondensator (z.B. aus dem Modellbaubereich) zu setzen. Alles was dann nicht Gleichstrom ist sollte dadurch nicht mehr an der Birne ankommen.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 11:20   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.670
Standard

Ich vermute eher, die neueren Lampen werden für 11V gebaut, die geringer Querschnitte diverser Hersteller in den Zuleitungen lassen die Vermutung aufkommen. Wenn man dann mal kurze Leitungslängen und größere Querschnitte hat, dann leuchtet es zwar hell, jedoch nicht allzu lange. Die Beschaffenheit der Straße gibt dann den Rest. Dürften 200h Lampen sein, die hat man dann schnell voll, wenn man immer mit Licht fährt. Im Golf 2 lebten die Halogenbirnen ewig, kein Wunder, bei etwas über 9V am Sockel. Nur hell war es nie.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht 60.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 1 06.03.2011 14:34
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 19:16
Sirion M301 "Tuning" iKARUS Die Sirion Serie 37 31.10.2009 00:38
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 19:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 09:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS