Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.07.2009, 21:04   #31
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das Problem sind nicht die Abgastemperaturen, und auch nicht eine angeblich heissere Verbrennung.

Auch vergessen kann man den Mist von wegen Benzin und Schmierung! Hallooo!! Wenn Benzin schmieren WÜRDE, müsste man einem Zweitakter nicht extra Öl zugeben.
Zweites Argument: Schonmal Benzin an den Händen gehabt? Ja? Und? Hats geschmiert oder hats eher die Haut ausgetrocknet und ist schnell verdunstet?
Drittes Argument: Schonmal gelesen, was auf den Kanisterchen mit Feuerzeugbenzin draufsteht? Auch wenns nicht ganz genau dasselbe wie Benzin ist, es ist doch eine Art Benzin. Wenn auch etwas leichter und sauberer als das was man in den Tank schüttet. Das verwendet man zum Putzen! Sicher nicht zum Schmieren.

Wenn etwas schmiert, dann eher Petroleum oder Diesel, und dann auch nur sehr sehr eingeschränkt. Das langt beim Diesel grade so fürs Einspritzsystem. Für mehr nicht. Und beim Direkteinspritzer-Benziner sind die Einspritzdüsen ähnlichen Bedingungen ausgeliefert, wie die eines Diesels. OHNE Schmierwirkung durch Treibstoff. Allzu viel kann Diesel als Schmierstoff also nicht leisten, und Benzin nochmal sehr viel weniger. Benzin hat eher den gegenteiligen Effekt, es wirkt als leichtes Lösungsmittel und reinigt dementsprechend.

Wäre die Heissere Verbrennung ein Problem, müsste man eben andere Materialien verwenden oder viel stärker kühlen. Flugzeugtriebwerke (ich spreche NICHT von Kolbenmotoren, müssen schliesslich noch sehr viel mehr verkraften. Im Dauerbetrieb, und mit diesem sind nicht nur einmal im Jahr fünf Stunden am Stück gemeint!

Dass die Auslassventile eher sterben als die Einlassventile mag wirklich an der besseren Kühlung liegen, oder genauer gesagt am geringeren Hitzeeintrag. Da gibts dann wohl auch wesentlich seltener Mikroverschweissungen von Ventilen/Ventilsitzen. Die Angesaugte Luft wird eher selten über hundert °C haben. Die Abgase schon, arbeitet doch die Lambdasonde erst ab etwa 400°C. Und die ist bei den meisten Autos nicht so nah am Motor wie bei den Cuore (und anderen Daihatsu). Man rate, welche Ventile wohl eher zu heiss werden...

Das Problem sind soviel ich gelesen und gehört habe über LPG wirklich die sogenannten Mikroverschweissungen der Ventile. Die gibts nunmal eher, je höher die Drehzahl. Benzin russt beim Verbrennen, so dass sich Ventile und Ventilsitze so leicht nicht miteinander mikroverschweissen können. Gas verbrennt sauberer, und damit fehlt die schützende Russchicht.

Dass Flash-Lube mit den paar tropfen auf 100km, die eingespritzt werden, daran viel ändert, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Was auch noch mitspielen könnte, ist die Abbrenngeschwindigkeit. Gas mag langsamer oder eben schneller verbrennen, so dass die inneren Motorbauteile in irgend einer Weise (Druck, Temperatur etc. oder deren Verteilung im Motor/Zylinder) ungünstig verändert. Ich weiss zu wenig über den Verbrennungsprozess von LPG im Vergleich zu Benzin, um da mehr dazu sagen zu können...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 21:20   #32
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Zitat:
Benzin russt beim Verbrennen, so dass sich Ventile und Ventilsitze so leicht nicht miteinander mikroverschweissen können. Gas verbrennt sauberer, und damit fehlt die schützende Russchicht.
Genau diese Aussage von dir habe ich getroffen . Warum du oben in deinem Posting bestreitest daß die Ventile"geschmiert" werden, weil ich es genannt habe (?) , es dann weiter unten SELBER erkennst, das weiß wohl keiner außer dir .

Zitat:
Auch vergessen kann man den Mist von wegen Benzin und Schmierung!
Nochmals: Die Ventile genießen Schmierung unter Benzin . Ob nun durch Ruß (Kohlenstoff), Additive auf Natrium/Kaliumsalzbasis, oder aufgrund Additiven mit Bananengeschmack.

Man kann auch mit anderen chemischen Verbindungen schmieren als nur mit Fett oder Öl !

Benzin= Schmierung ON
LPG= Schmierung OFF


FAKT !

Daher offensichtlich keine Mikroverschweißungen, denn höhere Temperaturen soll es lt. neuesten Forschungsergebnissen im Auftrag von Mercedes NICHT geben .




Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (07.07.2009 um 21:27 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 21:35   #33
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Ach Heiko, bitte untermauere deine Aussagen doch mal mit Fakten und Quellen. Mir kommt das nach wie vor imm etwas subjektiv vor was du schreibst, gerade wenn du "neuste Studien" nennst, solltest du auch mal eine Quelle angeben.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 21:43   #34
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Moment , ich suche jetzt extra für euch in meinem Auogasjournal .

Zitat:
Zitat von bluedog
Ich weiss zu wenig über den Verbrennungsprozess von LPG im Vergleich zu Benzin, um da mehr dazu sagen zu können...
Dann einfach mal still sein, Fachpublikationen lesen und mal die Hochglanzhefte beiseite legen.
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (07.07.2009 um 22:01 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 21:56   #35
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

http://www.muensterschezeitung.de/lo...;art993,397272

Ist noch nicht das ganz Richtige, ich suche weiter !

Hier ein Scan aus dem www.autogasjournal.de (Welches ich natürlich aboniert habe)

entfernt !
So das Märchen mit den höheren Temperaturen dürfte wohl widerlegt sein .


Gruß, Heiko

PS: Wenn es jeder gelesen hat würde ich den Link gerne wieder löschen ....
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von JapanTurbo (08.07.2009 um 10:57 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 21:58   #36
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Na guck
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 22:03   #37
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Andere lesen BILD, ich so was

PS: Das genannte Prins-Valvecare ist an sich nix anderes als mein neu eingebautes Flashlube Electronic.
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (07.07.2009 um 22:07 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 22:30   #38
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

@Dieselpapst:

Ich sehe erst jetzt, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.

Ich wollte nicht behaupten, Gas verbrenne heisser. Meine Ansicht ist eher die, dass es bei Benzinbetrieb auch zu Mikroverschweissungen kommen könnte, wüde im Benzinbetrieb kein Russ entstehen. Also bei identischer Verbrennungstemperatur.

Ob man den Russ nun als Schmierung durch Benzin bezeichnen sollte, da denken wir ganz offensichtlich unterschiedlich. Wenn man den Russ von der Benzinverbrennung als Schmiermittel sehen will, dann geht das gut auf. Es sei aber darauf hingewiesen, dass Russ und Benzin nicht das selbe sind. Wenn der Russ schmiert, dann schmiert der Russ. Dieser ist nicht Benzin, sondern das Produkt der unvollständigen Verbrennung von Benzin. Benzin ist Benzin bleibt Benzin. Und wenn Benzin Benzin und nicht Russ ist, schmiert Benzin auch nicht. Ich habe mir also keineswegs widersprochen.

Der Passus mit den Auslassventilen, die eher den Geist aufgeben als die Einlassventile, ist eher als Zusatzargumentation zu sehen. Falls irgendwo Ventile abbrennen, dann scheint es mir logisch, dass es die Auslassventile trifft, da diese beidseits "beheizt werden, wohingegen an den Einlassventilen mit schöner Regelmässigkeit relativ kalte Ansaugluft vorbeiströmt. Das impliziert KEINE heissere Verbrennung.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 22:42   #39
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Zitat:
Benzin ist Benzin bleibt Benzin. Und wenn Benzin Benzin und nicht Russ ist, schmiert Benzin auch nicht. Ich habe mir also keineswegs widersprochen.
Das kann man komplex oder differenziert sehen . Mittels Verbrennungsprodukt Ruß oder auch in flüssiger Form.


Auch Benzin schmiert, auch wenn du es nicht wahrhaben willst, aber Dank Kalium- und Natriumsalzen und natürlich den "geheimen" Additiven der Mineralölindustrie werden auch die Einlaßsitzringe geschmiert , JA GESCHMIERT .

Genau so wie damals Anno Domini das Bleitetraethyl im verbleiten Benzin, die Einlass- und Auslassventilsitze geschmiert hat . Ja, und auch damals brauchten die Zweitakter tatsächlich Schmierung in Form von Öl .

Komm mal von der verbissenen Meinung ab daß man zwangsläufig Öl benötigt damit Benzin schmiert.


Gruß, Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 22:58   #40
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Auch ganz nett :

http://www.motorlexikon.de/?I=893&R=B
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 06:52
welche Felgen L251 von anderen Autos? edokel Die Cuore Serie 14 19.02.2011 16:35
Meine L701 LPG Umrüstung Dieselpapst Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 43 02.09.2008 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS