Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.04.2009, 18:22   #21
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Die Zündung sollte sich bei halbwegs aktuellen Motoren schon richtig einstellen.
Das kann ja sogar mein Rasenmäher!
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 18:28   #22
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Was haste denn für'n geilen Rasenmäher?
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 19:10   #23
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Der ED Motor hat noch keinen Klopfsensor, daher kann sich die Zündung auch nicht an Sprit mit mehr Oktan anpassen.

ICh hab ja auch schon in deinem Begrüßungsbeitrag geschrieben, dass wenn du nur Super fährst du die Zündung ein bis zwei grad in Richtung früh verstellen kannst, dann hast du etwas mehr durchzug untenrum und nutzt halt den Vorteil den Super mit der höheren Oktanzahl bietet. Wenn die Zündung auf der Standarteinstellung steht, nutzt Super nichts. Wie jetzt allerdings der gedrosselte Motor auf Zündverstellungen reagiert oder ob da eh für den gedrosselten Motor ein anderer ZZP vorgegeben ist kann ich natürlich nicht sagen.



Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 20:46   #24
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard Benzin

"Wenn du der Bild nicht glaubst,dann glaub einfach mal mir ,denn ich komme aus diesem " TECHNISCHEN " Bereich !"

Moin,

dito! Studierter Erdölverarbeiter. Die Raffinerien sind meine Kunden. Tanklager und Treibstoff-Verladungen planen - mein Geschäft.

Hab schon lange kein Normalbenzin mehr gesehen in den Raffinerien.


Mal ein Wort hierzu:

Es werden keine Motoren gebaut, die einfach nur gut sind und dann muß der passende Sprit her, sondern umgekehrt.

Früher gab es noch gutes Iranian White Oil, was schon fast ohne Verarbeitung durch die Vergaser floß (bißchen übertrieben natürlich). Da sind die Leichtsieder nur so rausgeflasht.

Die Rohöle sind im Laufe der Zeit immer schlechter geworden, immer zäher, immer dicker. Der Schwerpunkt ist längst auf den Mitteldestillaten, also Diesel, Heizöl, Petroleum. Darüber ist dann das Superbenzin, welches nicht teurer ist in der Herstellung, als Normalbenzin. Wenn die Flüssiggase bis zum Butan abgekocht sind, wird bei Heptan bis Nonan weitergemacht zum Superbenzin. Alles dazwischen, Pentan besonders erst in den letzten 15 Jahren, Hexan, Cyclohexan nimmt liebend gerne die Petrochemie. Daraus kann man feine Sachen machen, die mehr Geld bringen, als Autobenzin.

Einer der wenigen, die das ganz klar erkannt haben - und zwar schon, bevor es so wurde - ist der Porsche-Enkel Ferdinand Karl Piech. Er hat mit Vehmenenz und auch einiger Brutalität den Diesel bei VW und Audi durchgesetzt, weil er wußte, daß das der Treibstoff der mittleren Zukunft sein würde. Den 1.9 TDI hat er gegen alle Proteste mit flachem, also ebenen Zylinderkopf bauen lassen, weil ihm klar war, daß die anderen nachziehen würden und der VW-Motor unbedingt schon gleich preiswert in der Herstellung zu sein hatte.

Der überaus große Erfolg hat ihm Recht gegeben.


Sprit ist im übrigen schon immer Bürgerverar.. gewesen. "Pack den Tiger in den Tank" (Esso) "5. Gang drin" (BP, als die Autos noch vier Gänge hatten) usw. Man hat mit Emotionen geworben. Der Saft war immer der gleiche.

Shell hat mit V-Power den Vogel abgeschossen und klar erkannt: der Bürger WILL verar..t werden. Die Motoren sind für V-Power ausdrücklich nicht gebaut, kommen also nicht auf den Oktanbedarf, und doch wird das Zeugs gekauft, daß die Manager sich schlapp lachen.


Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 23:06   #25
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

@ WERNER SCHULTE

DANKESCHÖN FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG!!!

Ausfürlich,leicht verständlich und auf den PUNKT gebracht !
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 23:06   #26
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard

@JUI und Werner Schulte ok ich glaubs mal ,ich tanke wie schon gesagt sowieso super aus reiner gewohnheit weil fast alle autos die ich davor hatte super gebraucht haben.

@Reisschüsselfahrer ich weiss allerdings auch nicht ob es eine andre zündeinstelung für meinen gibt ,kann ich mir aber auch nicht vorstellen ,normalweiser sollte sich die zündung automatisch einstellen.sonst ist ja nichts mehr zum einstellen denke ich mal ,oder anders gefragt warum tut sie es nicht oder wurde gerade an dem teil gespart .

Geändert von CA65 (19.04.2009 um 23:08 Uhr)
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 00:03   #27
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wie kommst Du auf die fixe Idee, dass die Zündung sich seit jeher automatisch einstellt? Woher kommt diese Prämisse?

Was stimmt daran, ist dass die zündung sich je nach Drehzahl selbst einstellt. Die Grundeinstellung ist aber eine von hand einzustellende Sache, da es eben keine Klopfregelung gibt. Sowas kennen erst L701 und folgende. Und ab da, und ERST ab da, gibt es tatsächlich nichts mehr einzustellen. So hab ich das jedenfalls verstanden.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 12:52   #28
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard

@bluedog auf die idee kam ich nicht ,hab selber autos gehabt wo man noch die konakte und zündzeit punkt einstellen musste ,nur bei einem auto der 90er hier 95 kann man eigentlich davon ausgehn das sich die zündung automatisch einstellt oder anders gesagt sich der spritsorte anpasst ,aber wenn eine klopfregelung erst in den neueren modellen eingebaut wurde ,versteh ich dann schon das die zündung eingstellt werden sollte ,ich kaufe mir normalweiser immer diese handbücher: wie helf ich mir selbst,um mehr über das modell zu erfahren,nur bis jetzt keins gefunden
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 16:06   #29
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Handbuch kriegst Du beim Daihändler. Vermutlich sogar auf CD-rom.

So ein wie-mach-ichs-mir-selbt-Buch gibts für Daihatsu nicht. Braucht man aber auch nicht, wenn mans Handbuch hat.

Daihatsu war selten die Speerspitze der Technik. Die haben sich immer an Bewährtes gehalten. Die L201 und alle vorher sind sogar noch Vergasermodelle. Einspritzung gabs erst ab dem L501 (zumindest in Europa). Bei den Cuore hat man seit es sie gibt durch knappen Hubraum und geringes Gewicht sprit gespart, statt mit teurer Hightech. Ach ja: Beim Fünfgang-Getriebe gehörte Daihatsu auch zu den allerersten. (G10, soviel ich weiss ab Ende der Siebziger Jahre schon 5 Gänge. Halte ich aber für den Vernünftigsten Weg, Benzin zu sparen. High-Tech ist für Kleinstwagen, die nun mal Brot und Butter Autos sein müssen, nicht zu zahlen. Beispiele gibts genug. Lupo von VW z.B. war auch sowas was nicht funktioniert hat, weil viel zu teuer. Ausserdem auch weniger zuverlässig als die japanische Konkurrenz.

Die Ersten Cuore bebnügten sich sogar mit nur zwei Zylindern. Hat auch ausgereicht zum Vorwärtskommen. Sogar bei Citroën und Steyer und Fiat... Die Technik hätte am Schluss schon seit Jahrzehnten "besseres" hergegeben. Aber das hat eben auch mehr gekostet. Nicht nur in der Anschaffung, sondern auch in der Werkstatt. Selbst wenns Verbrauchsmässig möglich gewesen wäre, dreimal soviel Leistung aus gleich viel Sprit zu holen. Was nützt ein Sparsameres Auto, wenn die Kosten am Ende doch höher sind...?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2009, 19:01   #30
CA65
Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Limburg
Beiträge: 230
Standard

danke für die info ,muss erstmal sehn wo überhaupt ein dai händler ist ,das es keine reparaturanleitung ,wie jetzt helfe ich mir selbst oder wie sie noch heissen ,für den coure nicht gibt kann ich mir schlecht vorstellen da ich bisher für alle modelle was gefunden habe .

das man sparsam mit fahren kann werde ich beim nächstes tanken merken ,kann aber noch dauern,da ich zurzeit nicht viel fahre überwiegend stadt und landstrasse ,den fünften gang nehme ich kaum die gänge sind glaub ich sehr klang übersetzt so wie ich es sonst im 5 gang dahingleiten ist nicht .

was ich bisher wusste das es ein l501 ist und ein einspritzer ist.aber den fünten gang hätte man sich bei dem auto sparen könne mit den knapp 700 ccm

ich hab mal nach einem daihändler geguckt der in der nähe ist und musste feststellen ,ich hab ja einen in ganz in der nähe ,ist mir nur nie aufgefallen weil ich die ich nicht oft dort vorbei komme ,jetzt wunderts mich auch nicht mehr das ich viele dai's hier rumfahren sehe .

Geändert von CA65 (20.04.2009 um 19:55 Uhr)
CA65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tacho mit Drehzahlmesser in der Ausstattung Plus 25Plus Die Cuore Serie 20 16.01.2017 19:08
12L Benzin auf 30Km Heimi Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 2 13.03.2012 21:28
FB bei Cuore 701 GLX o. Plus ? Simon Die Cuore Serie 30 12.06.2010 13:50
Benzin oder Super?? Brasil Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 121 29.07.2008 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS