Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.07.2008, 11:42   #31
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Aber auch dafür sollte es eine Lösung geben, denk ich. Notfalls mit anderer Software die Motoren in D drosseln, so dass man sie gar nicht mit Dauervollgas fahren kann. Man gibt dan zwar Vollgas, aber der Motor würde - vielleicht erst nach ein paar Sekunden oder so - zurückgeregelt, statt an der Leistungsgrenze zu laufen.
Dann müssen eben die Autos leichter werden, oder man setzt Hubraumstärkere Motoren ein, damit dann trotzdem genug Leistung da ist. Mit Zylinderabschaltung, Magerem Gemisch und Start-Stopp-Automatik sollte sich der Verbrauch in Grenzen halten lassen. Notfalls macht man einen Hybrid draus, damit der Verbrauch sinkt. Irgendwo muss man in nächster Zeit ohnehin anfangen, Hybride im Massenmarkt zu verbreiten. Sonst kauft irgendwann keiner mehr Autos, weil kaum einer mehr den Sprit zahlen kann.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 22:24   #32
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Die einfachste und effektivste Methode Treibstoff zu sparen und somit auch den Schadstoffausstoß zu senken, ist langsamer zu fahren. Soweit ist noch alles klar und unumstritten.

Aber bereits bei der Frage, weshalb das in Deutschland nicht möglich ist, kommen mir erhebliche Zweifel bei den allseits bekannten Schuldzuweisungen, Richtung Politik und Automobillobby!

Ich sehe jeden Tag aufs neue, wie quer durch die Bank auf den Autobahnen Gas gegeben wird. Die Beschränkung auf eine bestimmte Fahrzeuggröße und somit einen Rückschluß auf den Geldbeutel zu führen, ist nicht möglich. Da überholt der Atos den A6, der Ka die E-Klasse und alle zusammen sind deutlich schneller als 120km/h unterwegs.

Daher bin ich der festen Meinung, dass die aktuelle Kostensteigerung bei den Treibstoffen noch gar nicht bei dem Gros der Autofahrer angekommen ist und der Sprit immer noch zu billig ist!

Wir Dai-Driver sind da anscheinend eine Randgruppe, über die NOCH gelacht wird....

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 22:42   #33
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Teilweise hab ich auch so das Gefühl, sobald die Leute im Auto sitzen, sind die hohen Treibstoffpreise vergessen, mir selber geht es auch ab und an so, es macht ja auch Spaß mal etwas schneller an der Ampel loszuspurten usw......

Auf der anderen Seite merkt man aber schon, das immermehr auch langsam fahren, wenn man so einen langsamfahrer dann überholt, dann hat man Ruck Zuck den nächsten Langsamfahrer vor sich. Überholen auf der Landstraße lohnt also mitlerweile garnicht mehr.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 23:13   #34
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Auf der Landstraße fahre ich auch meist langsam (85-95), in der Stadt und auf der Autobahn bin ich aber doch recht flott unterwegs - auch mal Dauervollgas im 4. Gang über 10 km.

Wenn ich einen halben Liter weniger verbrauchen will darf ich nicht mehr schneller als Tacho 85 fahren... das ist es mir nicht wert. Den Spruch mit dem Benzin lese ich heute aber auch schon zum zehnten Mal... ich kann ja nichts dafür, dass mein Cuore selbst bei teilweise übertrieben flotter Fahrweise noch unter 5 Liter bleibt.
Da können sich die anderen mit ihren dicken Karren anstrengen, solang sie wollen...

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2008, 23:53   #35
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Vielleicht ist das dann ja auch der Grund, warum der Atos den Audi überholt. Und dieser dann vom Cuore überholt wird.

Wenn ich am Wochenende meine gut 100km überland und Autobahn fahre, hab ich mich in letzter Zeit dabei erwischt, dass ich insgeheim dem Fahrer vor mir den Tipp gegeben habe, er sollte sich ein sparsameres Auto zulegen, statt vor mir herzuschleichen... Hat schon was. Andererseits sind es immer seltener BMW und Audi, die mich dann wieder überholen, weil strikte nach Tempolimit ihnen zu langsam ist. Man merkts also schon.

Zudem gabs früher gelegentlich Hupkonzerte, wenn man den Cuore ganz gemütlich an der Ampel anrollen liess. Heute gehor ich selbst dann regelmässig noch zu den schnelleren... Automatik sei Dank. Denn je sparsamer die Leute fahren, umso mehr Zeit lassen sie sich, um vom 1. in den 2. gang zu schalten. Als ob das einen Spareffekt hätte. Ich freu mich immer, wenn ich in der Stadt einen grossen Amischlitten vor mir habe. Sind meist keine Diesel, also kein Gestank und kein Russ. Und dann sinds meist Automaten. Angenehm, wenn man nicht nach dem Anfahren gleich wieder vom Gas muss, nur weil der Vordermann offenbar mit dem Kuppeln nicht nachkommt... Und beschleunigungsorgien kann man sich dann auch sparen. Komischerweise hupt nie jemand, wenn so ein Amischlitten zuvorderst ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 09:25   #36
Energiepapst
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard gute Aussagen

Also du bist im Gegensatz zu vielen Anderen hier recht kompetent. Es ist erfrischend zu merken, dass jemand weiss wovon er spricht.

Du hast recht, das mit den Patenten hätte ich besser gar nicht erwähnt.

Deshalb halte ich mich auch mit der genauen Beschreibung des Verfahrens zurück.

Deine Erklärung zum Kat-Prinzip finde ich sehr gut beschrieben. Hier kann der eine oder andere sicher noch was lernen.

Weiter so!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 00:56   #37
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

@Energiepapst: Also darf ich weiter hoffen, dass Du präzise wirst, sobald das geht? Nach Ablauf der Schutzfristen? Bin schon gespannt.

Wann enden denn die Schutzfristen? Das müsstest Du wissen, wenns die angesprochenen Patente tatsächlich geben sollte. Eine Angabe hierüber könnte geeignet sein, um Dich hier etwas glaubwürdiger erscheinen zu lassen... Oder gibts da auch nen Grund, keine Angaben dazu zu machen?

Zudem bewies die Ergänzung vom Reisschüsselfahrer, dass ich den Kat eben nicht richtig erfasst hatte. Beispielsweise die HC-Sache hatte ich komplett vergessen. Auf die Wirkt der Kat wohl auch. Denn wenn der CO zu CO2 verbrennen hilft, dann sicher auch den Kohlenstoff im HC (Kohlenwasserstoffe, unverbrannter Treibstoff) Der Wasserstoff verbrennt dann auch, sofern noch genügend Sauerstoff vorhanden ist.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 16:41   #38
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Naja, im Kat wird nicht wirklich was verbrannt, sonst könnte man sich ja die Edelmetalle im Kat sparen.

Aber die Funktionsweise des Kats ist doch besser auf einschlägigen Internetseiten nachzulesen. Ausserdem bringt uns das ja nur vom Thema ab: bei dem Wundergerät geht es ja nicht um eine Abgasbehandlung, sondern hier werden die Abgase vermieden, also zumindest ein Teil davon.
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 21:13   #39
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das mit dem Verbrennen ist aber trotzdem richtig, wenn mein Chemielehrer damals nicht vollkommenen Quark geredet hat. Der Kat setzt halt die benötigte Anschubenergie herab. Also braucht man dann nicht ganz so hohe Temperaturen... Chemisch richtiger als "verbrennen" ist dann allerdings "Oxidation"
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 11:52   #40
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Verbrennung ist eine Oxidation, aber nicht jede Oxidation ist eine Verbrennung.

Aber wie gesagt: das mit dem Kat kann man nachlesen. Denn neben Oxidation laufen noch Reduktionsschritte ab. Hier z.b. aus Wikipedia:

Zitat:
Drei-Wege-Katalysator: Bei einem Drei-Wege-Katalysator (Auch G-Kat genannt) finden die Oxidation von CO und HmCn sowie die Reduktion von NOx parallel zueinander statt: Es werden HmCn mit O2 zu CO2 und H2O oxidiert, CO mit O2 zu CO2 oxidiert und NOx mit CO zu N2, O2 und CO2 reduziert....
Aber das hier besprochene Gerät greift eben früher ein. Denn der Motor wird angeblich nicht nur sparsamer sondern produziert auch weniger Abgase. Und das, ohne dass die groben Parameter der Wärme-Kraftmaschine geändert werden (ist ja kein kompletter Motorumbau). Das schöne (und auch maixmal unglaubwürdige) ist, dass es ja laut Urposting bei allen Motoren geht -bei Vergasermaschinen alter Machart, wie auch bei modernen Motoren. Was ich mich dann frag: warum haben die Tuner so Probleme und hohe Kosten beim Eingriff in die Motorelektronik? Das geht doch sooo einfach hier. Mit dem Wissen das in den geheimen Patenten steckt, könnte man sicher auch einen Motor wahnsinnig effektiv tunen: also Leistung hoch, Schadstoffe bleiben gleich und Verbrauch sinkt oder bleibt gleich.


@Energiepapst: Wenn ich diesen Stein der Weisen gefunden hätte, würde ich erst mal dicke Geld in der Tunerszene verdienen. Dann hätte ich auch genug Kapital um Serienzulassungen für die Volumenmodelle (Astra, Golf, Focus) zu bekommen. Danach 6 Dauertests über 100.000 km in Zusammenarbeit mit AutoBild und schon könnte ich mich vor Aufträgen nicht mehr retten....

[IRONIE] Aber kurz vorher wird der Prototyp und alle Pläne vom Geheimdienst der OPEC gestohlen und der Erfinder muss sich, da seine Familie bedroht wird aus der Öffentlichkeit zurückziehen. So geschehen bei dem Konstrukteur, der den Umbausatz für den Betrieb eines Ottomotors mit reinem Quellwasser entwickelt hatte. [/IRONIE]
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (18.07.2008 um 12:03 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abgase, benzin, biosprit, diesel, schadstoffe

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chip- u. Motortuning Copen-Winner Die Copen Serie 6 09.05.2005 19:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS