Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2008, 19:58   #31
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Update:

Abgasgutachten habe ich auch mittlerweile . Nur noch keine Zeit für den Tüv gehabt .

Nachdem ich die Gaskurve bischen nachgeregelt habe liege ich nun bei knapp 7,00 Liter LPG/100km .
Kann aber auch am Fahrprofil liegen, waren 180km BAB drin .

Heute konnte ich den Wagen vom Dai-Händler holen, ich hatte die Ventile in Auftrag gegeben , und zwar:
Alle Einlässe wurde auf 0,22mm und alle Auslässe auf 0,33mm gesetzt. Werksvorgaben sind 0,15 und 0,25 jeweils +/- 0,05mm
Abdrücken durfte ich 196,- Euro , aber der gute Mann hat auch ALLE Plättchen tauschen müssen .

Ich hatte mich selber daran versucht, aber ohne den ori. Daihatsu-Tassenniederhalter no Chance !
Gerade die linken E und A - Ventile vom 1. Zylinder waren mechanisch saueng zu erreichen und zu stramm, da war wohl noch NIE einer bei ....

So, der "Ventil-Test" läuft nun, Start bei aktuellen 89.000km . Nach 10.000km erfolgt von mir eine Nachmessung , ich werde berichten . Ach ja, Flashlube ist NICHT montiert .

Ach ja, noch was, entweder ich habe mich vermessen oder der Wagen hat auf den letzten 1000km erheblich mehr Öl als üblich verbraucht . Früher 0.00 Liter, jetzt knappe 0,2 Liter.

"Normal" bei Gas ??? Oder liegt es an den derzeitigen Temperaturen und meinem 5-30er Öl ?

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (05.08.2008 um 20:12 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 20:13   #32
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

leider ja, komischer weise steigt der ölverbrauch bei gasbetrieb

leider ein grund mehr auf die ventile zu achten nicht das mann die durch zuviel öl wegbrennt
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 20:15   #33
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Danke dir für den Hinweis mit dem Ölverbrauch !

Ist meine Messung also richtig und die Range kommt hin ? O,2 Mehr ?


Wie meinst du das " ... die durch zu viel Öl wegbrennt..." ?

Gruß, Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 20:19   #34
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Warum kein Flashlue?
Flashlube ist sogar als automatisches Gerät sehr günstig.
Ich meine durch die Ventile haste dir gesparte 196€ "entspart", ich hoffe nur das der Händler gewissenhaft vorgegangen ist und alles wirklich warm eingestellt hat.

Komischerweise steigt bei einigen (nicht nur Dai) auch im E85 Betrieb der Ölverbrauch? Bei mir und Manu ist er eigenartigerweise gesunken.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 20:26   #35
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Gesunken

Dann hätte meiner ja produzieren müssen

Ehrlich, unter Benzin und E40-E70 habe ich NULL Ölverbrauch gehabt . Das war schon beängstigend, ich habe schon an Ölverdünnung durch Sprit geglaubt .....

Wegen der Ventile: Wa meinst du mit "entspart" ? Die waren überfällig !
Die Ventile wären bei 80.000 dran gewesen ...bin ja aktuell bei 89TKM und 5 Ventile waren recht knapp .
Der Monteur hat einen guten Eindruck gemacht und ich hatte alle Werte vorher mit ihm besprochen. Zeitdruck war keiner, alles ruhig da .

Also DIE Kosten waren sowieso fällig, genau wie bspw. Wischerblätter oder neue Reifen oder ...., diese Sachen haben mit der LPG - Anlage nichts zu tun .
Durch das Hochsetzen ALLER 12 Ventile war es allerdings ca. 30-40,- Euro teuer als ein Standard-Einstellen .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (05.08.2008 um 20:36 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 20:35   #36
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Da E85 eine große Reinigungswirkung hat und Brennräume schön sauberfegen kann, kann es sein das mit meinem L201 und 186500 km an Borad einige Rückstände entfernt wurden. z.B. war bei mir die Kerze vom ersten Zylinder leicht ölig, dieser war wohl der Übeltäter.

Ölverbrauch lag da so bei 0.3l auf 1000.
Momentan befindet er sich eher im Bereich 0.1l auf 1000km...

NAja, wenn deine Anlage ab 4000km Benzin einspritzt, wird wohl auf Flashlube verzichtet werden können, dann frage ich mich allerdings warum du das Ventilspiel so groß gewählt hast
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 20:42   #37
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Kann ich dir sagen :

Auch im Bereich unter 4000 u/min ist die Verbrennung sauheiß und die Kerzen sind lt. Farbe am Ende. Die Kerzen sind nicht mehr rehbraun sondern weißgrau .

Bei Vollast unter Gas würde mir wohl der Serienwärmewert verglühen .

Allerdings laufen meine sündhaft teuren und schweinegeilen Beru Platin ultra-x Kerzen allerbest und ich sträube mich sie wegzuwerfen .

Aber ein höherer Wärmewert, eine 7er oder 6er Bosch Kerze wäre schon angebracht. Wie läuft eigentlich der Wert der NGK Kerzen ? Da ist höher = heißer ?!

Und diese Temperaturen potenzieren sich auch auf die Auslaßventile. Jetzt haben sie erstens mehr Längenspiel-Reserven und zweitens eine Millisekunde mehr Auflage um die Hitze abzuleiten .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (05.08.2008 um 20:46 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 21:20   #38
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Ach dann war das dein L7 bei dem "mein" Mech leicht am Fluchen war, weil nicht alle
Plätchen mehr da waren. Hehe. Haste die Fingerabdrücke hier und dort gesehen ?
Das war ich
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 07:59   #39
japan-ossi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

bitte baue keine Bosch kerzen ein sondern Denso oder NGK

was dat öl angeht das verbrennt noch ein klein wenig heißer als LPG oder das öde benzin schluss folgerung wäre ein kapitaler ventilschaden

ich würde dir den einbau von flashlupe empfehlen und wenn die brühe alle ist kannst ja was anderes nehmen ich biete z.b. Liqui Moli ventilschutz an (ist günstigen und immer verfügbar)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 23:04   #40
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Themenstarter
Standard

Heute morgen war ich zum Tüven .

Alles ohne Mängel bestanden. Sogar ohne "Handbuch für Doofe"


Dann zur Zulassung und nochmals ablaschen . Herr Gott was kostet der ganze Kladderadatsch an Gebühren . Die gesamten Gebühren alleine sind ein Frontkit !

Und nun der Hammer :

Sagt doch der Tüv-Prüfer in Eutin zu mir ".. ja, die GSP hätten wir auch gemacht...das Gesamtpaket wäre sie billiger gekommen...."

Genau die gleiche Tüv-Station des Tüv-Nord die mir vor 4 Wochen die GSP wegen "Eigeneinbau" verweigert hat und ich zum Dekra mußte .. Alles klar ?

Aber das , genau wie die irre Gebührenflut ist Deutschland life ..... oder besser "Tüv-Life" ????

Aber es hat doch gelohnt, Motor läuft 1a mit rund 7 Liter LPG/100km . Das Öl habe ich im Auge, aber gestern habe ich 400km , davon 200km BAB 120km/h abgerissen und konnte danach keinen besorgniserregenden Öl-Verbrauch feststellen

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (07.08.2008 um 23:10 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L701 vs. L251+L276 - Vergleich im Alltag und auf der Viertelmeile 25Plus Die Cuore Serie 22 21.07.2011 07:52
L701 - Gasfest - LPG = JA !!! Dieselpapst Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 98 14.08.2010 11:33
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 19:16
LPG Umrüstung möglich ?? poller_kopp Die Copen Serie 22 28.03.2008 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS