Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2008, 08:23   #1
Lambda2008
Benutzer
 
Benutzerbild von Lambda2008
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 40
Standard Motor vom 1.0 Sirion und 1.0 Cuore identisch?

Ich kämpfe derzeit mit der Kaufentscheidung ob es ein Sirion 1.0 oder ein Coure 1.0 werden soll. Platzmäßig und vom Preis her wäre der Sirion die beste Wahl. Nur der Verbrauch ist noch so mein Problem...

Wisst ihr, ob der aktuelle Sirion den gleichen, optimierten, Motor hat wie der aktuelle Cuore.
Die technischen Daten scheinen gleich zu sein...

Vielen Dank
Lambda2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 09:12   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ja.

Der Cuore ist aber leichter, länger übersetzt (der Motor dreht nicht so hoch wenn man im höchsten Gang unterwegs ist) und deutlich schmäler (weniger Luftwiderstand).

Mfg Flo

PS: Den Cuore gibt es derzeit mit Klimaanlage für 9000 € - wenn dir die Ausstattung des Plus reicht (Servolenkung, ABS mit Bremsassistent, 5 Airbags) hätte der auch ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (13.05.2008 um 09:15 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 10:54   #3
Lambda2008
Benutzer
 
Benutzerbild von Lambda2008
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Danke für die schnelle Antwort!
Ich weiß, der Sirion ist schon größer, werde den auch erstmal Probefahren. Das Problem ist, das ich unbedingt die verschiebbare Rückbank im Cuore möchte und das geht leider nur im TOP Paket, was die Sache echt teuer macht zum größeren Modell.

Mal sehen, wie sich der Sirion mit dem kleinen Motor schlägt. Mir wäre der Cuore vom Verbrauch her schon lieber, aber halt diese Preispolitik....
Lambda2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 13:53   #4
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Der Verbrauch von Cuore und Sirion unterscheidet sich kaum (laut Händler ca. 0,2 l/100 km).
Für mich war der Verbrauch auch zuerst das Hauptargument, einen Cuore zu kaufen - die Preispolitik, das Design und v.a. das Platzangebot hat mich dann aber doch überzeugt, den Sirion zu nehmen.

Wenn ich meinen Sirion z. B. mit dem Mitsubishi Colt 5-Türer meines Vaters vergleiche - der wesentlich teurer war und ja in einer wesentlich höheren Fahrzeugklasse als der Cuore spielt - habe ich im Sirion einen ähnlich großen Kofferraum, die gleiche Flexibilität, ein ebenso großes Raumgefühl, mehr Platz auf der Rückbank und ein höheres Dach (im Sirion kann ich mit 1,93 sogar absolut bequem hinten sitzen ohne mit den Haaren das Dach zu streifen, im Mitsu wirds da sehr eng!).
Kurzum, der Sirion fühlt sich nach viel mehr Auto an, als er größenmäßig ist und preismäßig sein müsste. Und da kann der Cuore beim besten Willen nicht mit.
Nachdem der Sirion aber nicht viel mehr kostet und den gleichen, genialen Motor hat, würde ich mir den schon näher ansehen an deiner Stelle
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 14:59   #5
Lambda2008
Benutzer
 
Benutzerbild von Lambda2008
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Sauerland
Alter: 44
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Das ist ja das verrückte:

Ein Cuore TOP kostet 11200€ und der Sirion 9000€, wobei der Sirion größer ist und eine bessere Ausstattung hat. Die Klima gibts ja im Moment auch noch gratis... Echt verrückt.

Wenn sich der 1.0 Motor gut fährt werde ich den auch nehmen...

Warte noch auf einen Händler, der den diese Woche rein bekommen soll.
Mal sehen!
Lambda2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 15:31   #6
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
kleine Korrektur: der Sirion kostet 10.000 Euro, nicht 9.000 (aber immer noch 1200 Euro günstiger).
Der einfache Cuore kostet 9.000 Euro und hat - wie der Sirion momentan auch - Klima mit drin (Sondermodell).

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 15:52   #7
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Der Verbrauchsunterschied zwischen Cuore L276 und Sirion M300 ist schon weitaus größer als 0,2 Liter - ein ganzer Liter ist da schon realistischer wie man bei den beiden Links sieht.

Und ich bezweifle, dass der Cuore L276 auf der Rücksitzbank eng ist. Wenn die Rücksitzbank ganz hinten ist hat man sicherlich mehr Beinfreiheit als im Sirion, und ein höheres Dach hat der Sirion bestimmt auch nicht.

Der Sirion ist einfach ein Top-Angebot, aber der Cuore muss sich auch nicht hinter dem Sirion verstecken. Der Cuore ist neuer, sparsamer, flotter, wendiger und im Alltag auch meist geräumig genug.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 16:07   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Mit dem 1.0l würde ich stark zum Cuore tendieren. Da kann dieser wirklich geniale Motor seine Stärken sehr viel besser ausspielen als im grösseren, breiteren und schwereren Sirion. Der Cuore fährt sich denk ich mit dem Motor um Welten spritziger. Wenn ich das Raumangebot vom Sirion (z.B. wegen des 5. Sitzplatzes) nicht unbedingt bräuchte, würd ich den Cuore vorziehen. Preis hin oder her, denn der Cuore wird das wieder reinspielen, indem er massiv weniger verbraucht als der Sirion mit dem selben Motor.

Laut der Schweizer Automobilrevue bietet der Cuore hinten überragenden Komfort, und wenn ich mich nicht irre, wurde da von fast Maibachmässigen Platzverhältnissen gesprochen.

Hinten sitzt man schon im Vorgängermodell L251 wesentlich bequemer und mit mehr Beinfreiheit, als teils in ganz teuren Autos geboten wird... Und über mangelnde Kopffreiheit wird sich auch keiner beschweren wollen.

Ich würde vor dem Kaufentscheid unbedingt dazu raten, nicht nur den Sirion 1.0, sondern auch den Cuore ausgiebig probezufahren... Schaden wird das ganz sicher nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 16:09   #9
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Trotzdem, wenn Du laden willst, dann hat der Sirion eindeutig mehr Platz. Wenn es nicht nur für den Stadtverkehr ist, sondern auch Mittelstrecken (+/- 50km) dann würde ich persönlich den Sirion vorziehen; er ist einfach komfortabler.
Aber, wie oben schon ausgeführt, ist das eine Frage des Geschmacks und des verwendungszwecks...
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:27   #10
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Der Verbrauchsunterschied zwischen Cuore L276 und Sirion M300 ist schon weitaus größer als 0,2 Liter - ein ganzer Liter ist da schon realistischer wie man bei den beiden Links sieht.

Und ich bezweifle, dass der Cuore L276 auf der Rücksitzbank eng ist. Wenn die Rücksitzbank ganz hinten ist hat man sicherlich mehr Beinfreiheit als im Sirion, und ein höheres Dach hat der Sirion bestimmt auch nicht.
Mfg Flo
Was den Verbrauch angeht, das hat mir jedenfalls die Verkäuferin beim Händler erzählt. Falls das bei ähnlicher Fahrweise tatsächlich in dem Verhältnis bleibt wie da gezeigt, dann werd ich mich im Laufe der Zeit ziemlich ärgern denk ich... bisher braucht meiner nämlich noch 6 L, aber gut kei Wunder, is noch net eingefahren.

Der Cuore ist auf der Rückbank mit Sicherheit net eng, aber im Sirion hatt ich nach oben hin hat wirklich mehr Platz, der Wagen ist vielleicht net höher, aber die Sitze anscheinend niedriger platziert oder es liegt am Neigungswinkel der Rückbank. Im Cuore bin ich jedenfalls mit den Haaren oben gestriffen, wie im Mitsu meines Vaters, im Sirion dagegen kann ich uneingeschränkt sitzen.

Beim Preis war ich wohl nimmer auf'm Stand der Dinge, als ich meinen gekauft hab war jedenfalls der Cuore noch runde 1000€ billiger bei vergleichbarer Ausstattung (bezogen auf mein Wunschangebot, mag also an den von mir gewünschten Sonderteilen gelegen haben).

Und ja, letztenendes ist's wohl 'ne Frage des Verwendungszwecks und Geschmacks. Ich hab meinen ja auch im Hinblick auf meine Zukunft gekauft, 10 Jahre bleibt mir mein Sirion ja sicher treu und dann ist er für mich als günstiges Familienauto sehr interessant (vorausgesetzt wir können uns in 10 Jahren noch Autos mit Verbrennungsmotor leisten).

Geändert von mat619 (13.05.2008 um 20:29 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tauschfilter von K&N für Cuore und Sirion 1.0 Simon Die Sirion Serie 41 13.11.2013 19:36
Eure Erfahrungen mit dem SIRION 1.0 eco? sirion_eule Die Sirion Serie 4 23.08.2009 10:00
Motor vom Cuore 1.0 contra Sirion II 1.0 Inday Daihatsu Allgemein 12 16.02.2005 18:11
Neuer Sirion Nachfolger vom Cuore? Airbussascha Die Sirion Serie 16 04.01.2005 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS