Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.09.2007, 11:32   #1
nickdaquick
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Alter: 54
Beiträge: 33
Standard Problem beim starten

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen bzw. einen Tip geben.
So nun zu meinem Problem.
Seit einiger Zeit geht nach dem starten die Drehzahl meines Move Bj/1997 nicht gleich nach oben sondern er tuckert nur so vor sich hin und droht immer auszugehen ,erst nach ein zweimal Gas geben fängt er sich und die Leerlaufdrehzahl geht nach oben.
Es ist mir auch schon zwei dreimal passiert das er kurz nach dem Start wieder ausgegangen ist ,danach sprang er sehr schlecht an ,erst nach sehr langem starten sprang dieser gerade so an . Als ich letzte Woche aus dem Urlaub wieder kam sagte mir meine Partnerin der Wagen würde nicht mehr anspringen. Ich natürlich gleich raus und versucht ,der Anlasser drehte und drehte aber nichts passierte selbst mit Gas geben beim Anlassen nichts. Danach war dann meine Batterie runter ,also ich Auto von der Freundin ran ,überbrückt und den ganzen Spaß minutenlang weitergemacht ,bis er so langsam kam und Tatsache er sprang auch an . Danach lief er dann aber trotz dessen läuft er Morgens oder wenn er lang gestanden hat ziemlich niedrig im Stand ,erst nach mehrmaligen Gasgeben geht die Leerlaufdrehzahl nach oben !!

Hat jemand von Euch ne Ahnung was das sein könnte ?!

Danke und Gruß
Nick

Geändert von nickdaquick (05.09.2007 um 12:02 Uhr)
nickdaquick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 13:31   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Nick

Wie wurde die Karre gewartet ? Service immer gemacht ? Evtl. hat Dein Move schon OBD , also einen Diagnoseanschluss, wo der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann. Der Fehler kann am Zündsystem oder der Kraftstoffanlage, etc. liegen. Schwierig, da vom Schiff aus was zu sagen.
Ich empfehle Dir daher, einen guten Dai-Händler aufzusuchen, der Dir den Fehler auslesen und weiterhelfen kann .

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 13:58   #3
nickdaquick
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Alter: 54
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Hallo Nick

Wie wurde die Karre gewartet ? Service immer gemacht ? Evtl. hat Dein Move schon OBD , also einen Diagnoseanschluss, wo der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann. Der Fehler kann am Zündsystem oder der Kraftstoffanlage, etc. liegen. Schwierig, da vom Schiff aus was zu sagen.
Ich empfehle Dir daher, einen guten Dai-Händler aufzusuchen, der Dir den Fehler auslesen und weiterhelfen kann .

LG

Mike
Hi Mike,

ich weiß nicht ob der schon ein OBD hat Bj12/97 ,der Wagen wurde eigentlich immer gewartet und ist eigentlich Scheckheftgepflegt ,nur die letzten beiden Ispektionen bzw. Ölwechsel hab ich in einer freien Werkstatt machen lassen.
Es wurden schon die Kraftstoffleitung erneuert da diese durchgerostet war und die Vorderachse ist auch schon ziemlich angegriffen ansonsten steht der Wagen eigentlich noch in einem guten Zustand da,hat erst 93Tkm runter.

PS. Ich wollte eigentlich nicht mehr viel in den Wagen investieren,da es sich fast nicht loht ,da meine Frage hier an der Stelle . Ich meine das Auto fährt ja .

Gruß Nick
nickdaquick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 18:57   #4
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Nick

Also, dann können wir ein Wartungsproblem ziemlich sicher aussschliessen
Hast Du das Zündkerzenbild schon mal angesehen? Abbrand, Russ, Elektrodenabstand etc.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2007, 15:10   #5
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

ansonsten zündkabel?

summt die benzinpumpe bei: "zündung an" ?

sicherungen alle i.o?
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 08:47   #6
nickdaquick
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Alter: 54
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Racemove Beitrag anzeigen
ansonsten zündkabel?

summt die benzinpumpe bei: "zündung an" ?

sicherungen alle i.o?

Das komische ist das er nur Probleme hat wenn er kalt ist ,ansonsten springt er problemlos an !! Kann es auch sein das die Batterie einen Schlag weg hat ?!
nickdaquick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 20:14   #7
nickdaquick
Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2005
Alter: 54
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Hallo Leute ,

hier was für die Knowledge base ,war heute bei Daihatsu Kiessetz&Schmitt ,die haben den Fehler in den Griff bekommen.
Es lag daran daß das Ventilspiel zu gering war und das der Motor keine Kompression mehr hatte ,so was um die 4Bar !! Nach Einstellen dest Ventilspiels und wechsel der Kerzen ,schnurrt er wieder wie ein Kätzchen !!

Allerdings zwei kleinere Probleme hab ich noch:

1.) im Standgas klackert der Motor ganz schön aber nach treten der Kupplung ist das Geräusch aber weg ,was kann das sein ??

2.) Ich hab heute mal den Luftfilter kontrolliert und dabei festgestellt das sich Öl in dem Kasten befindet in dem der Luftfiler sitzt ,ist dies schlimm und wie kann ich Abhilfe schaffen ??

Danke und Gruß
Nick
nickdaquick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2007, 13:28   #8
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Das wird das Ausrücklager der Kupplung sein, ist erstmal nicht bedenklich, nur wenns schlimmer wird und sich das Lager irgendwann ganz auflöst kannst du halt nicht mehr kuppeln.

Das kann an zu altem Motoröl liegen oder der kleine Schlauch der vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke geht ( unter dem Luftfilterkasten) ist zu. In diesem Schlauch ist eine kleine Drossel drinn die den Luftstrom bremst, das ist nur ein kleines Messingstück mit einem ca 1mm großen Loch. Einfach prüfen ob da was zu ist. Es kann auch sein, das die Kanäle im Ventildeckel mit Ölkohle zu sind, dann muss der Ventildeckel runter und diese gereinigt werden. Der Schlauch und der Ventileckel setzen sich schnell bei schlampiger Wartung des Motors zu.
Übrigens hast du mit dem zu engem Ventilspiel ganz schön schwein gehabt, wenn das Ventil sich nämlich nicht mehr richtig schließt, kann es schnell mal sein das es einfach wegbrennt, auch leidet die dabei Nockenwelle sehr, weil die Kipphebel permanent zu stramm auf der Nockenwelle aufliegen und somit der Ölfilm von der Nockenwelle abreißen kann und die Nockenwelle einläuft.

Behalte die Wartung rund um dem Motor gut im Auge, dann wirst du noch lange freude an ihm haben, gute Fahrt!!!!!!

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrisches Problem GTti Axi Die Charade Serie 5 24.07.2012 00:11
Dickes Problem M1 1.3 Drehzahschwankung Technologies Die Sirion Serie 16 26.07.2010 16:24
...will nicht mehr starten! SilberMetallic Die Charade Serie 9 16.04.2010 08:29
Problem mit dem Starten und der Elektrik ch Die Charade Serie 10 24.09.2006 23:45
Brake problem Charade '89 Lennox Die Charade Serie 2 03.09.2005 04:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS