Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2007, 17:07   #31
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Die momentanverbräuche bei bestimmten Geschwindigkeiten, vor allem im Bereich 80 - 120 der auf der Landstraße relevant ist, würden mich auch mal interessieren!

Bin aber viel zu faul das mal auszuprobieren und da ich nie Autobahn fahre, wäre das auch sehr schwer. Auf der Landstraße muss man halt doch dem Verkehr angepasst fahren.

Der Verbrauch bei absolut Vollgas (also Gaspedal durchgetreten) liegt beim Copen sogar noch etwas über 11 Liter. Wir sind damals ja auch noch ca. 30 km Landstraße gefahren bevor wir getankt haben und außerdem gibt es ja auch hin- und wieder beschränkungen auf der AB.

Im Micro-Roadster Forum hat einer den 1.3 auf 14 Liter gebracht. Bei dem haben bei den Passstraßen aber auch die Bremsscheiben rot geglüht und gedampft. Der hat den Copen halt mal wie nen richtigen Sportwagen behandelt. Dazu is er schließlich gebaut worden *grins*
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 11:33   #32
Voodoo81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 24
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
...

@Voodoo: dein Auto säuft? Wo? bei 9,5 bis 10 l/100 km? Naja.
Mein Leih-YRV hat bei Vollgas zwar nur knapp 9 gebraucht, ist aber auch viel davon abhängig, wieviel Vollgas wirklich bei ist.
...
Also ich bin total zufrieden mit dem Verbrauch meines M301
Bei Bodenblech darf er sich gerne die 10-11 Liter genehmigen...
Das wird bei mir eh die Ausnahme bleiben.
Solang er bei 120-130 km/h BAB und Stadtverkehr nicht mehr als 7 Liter braucht ist alles paletti.
Jetzt mit den Winterreifen stelle ich allerdings einen kleinen Mehrverbrauch von ~0,5ltr / 100km fest.

Ich hätte aber mindestens generell noch einen halben Liter mehr erwartet

Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken daran auf LPG umzurüsten

Mal schauen was mein Dai-Händler dazu sagt...

Gruß,
Christoph
__________________
Sirion M301 BJ 2007

Spritmonitor.de
Voodoo81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2007, 21:15   #33
Haindling
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 23
Standard

Also wenn ich mit meinem Sirion die Autobahn nach Stuttgart fahre, und das nicht langsam,dann braucht er bis 9 Liter, bei vorausschauender Fahrt auf Sommerreifen komm ich auf einen Durchschnitt von 5,5 Liter
Haindling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 10:17   #34
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

hier ist eigentlich alles gesagt: http://www.spritmonitor.de/de/benzin...ico_klein.html

ich hab mit dem focus st etwa 9l bei normaler fahrweise verbraucht. auf dem lausitzring, 5 runden + auslaufrunde waren es 37,2 l/100km. der entscheidende faktor sitzt halt hinter dem steuer.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 10:57   #35
Matzescd
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2007
Ort: Darmstadt
Beiträge: 12
Standard

Oh Mann...

wenn man diese Beiträge (besonders den OP) liest, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Entweder fährt man wie eine ('tschuldigung) "gesengte Sau", aber dann sollte man nicht über den Spritverbrauch jammern, ihn akzeptieren und schön bezahlen.

Mein Sirion hat keinen "fetten Doppelauspuff" und keine 16" hastenichtgesehen Felgen und die Klimaanlage mache ich dann an, wenn ich sie benötige. Und mein Fahrstil ist defensiv. Strecke: Täglich A5 Darmstadt-Frankfurt und zurück (ist eh fast komplett auf 100 beschränkt)

Durchschnittsverbrauch des Sirion (Modell 2008, 1.0) liegt bei 5.5 Liter

Ich fahre "so was um die" 120km/h. Das reicht um zur Arbeit zu gondeln und wieder zurück.

Haltet euch an ein paar einfache Regeln (vielleicht auch etwas dünnere Reifen, bzgl. weniger Rollwiderstand und keine "cool, dick, breit Schlappen)
Nicht jedes Anfahrtsrennen gewinnen müssen.
Wofür benötigt man einen dicken Auspuff? Damit es cool aussieht? Ist doch wurscht, wo die Abgase rauskommen.
Und vor allen Dingen... früh hochschalten und kein Vollgas fahren.

Ach und ein anderer Vorposter schreibt was vom *sonstwo*Ring mit seinem Focus und unbeschreiblichen über 30 Litern.
Ein Focus Turnier ist mein anderes Auto (Der Sirion ist der Zweitwagen) TDCi 1.6 (109PS) und der verbraucht 4,9 - 5,2 bei vernünftiger Fahrweise.
Matzescd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 12:01   #36
Christian77
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2007
Beiträge: 17
Standard

Ich kann meinem Vorposter nur zustimmen!

Eine "einfache" Regel hab ich auch noch beizusteuern:

Als ambitionierter Spritsparer versuche ich mich bei jeder Fahrt an der Herausforderung, die Fußbremse nur bei Geschwindigkeiten kleiner 20 km/h oder in Gefahrensituationen zu benutzen.
Ich verstehe ja jeden, der diese Art zu fahren als "unsexy" bezeichnet, aber ich erfreue mich jedesmal an der Tankuhr .

Viel Erfolg, falls sich jemand auch noch dieser Herausforderung stellen sollte!
__________________
Daihatsu Sirion M300 1.0l:

Geändert von Christian77 (11.12.2007 um 17:57 Uhr)
Christian77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 17:57   #37
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

Zitat:
Zitat von Matzescd Beitrag anzeigen
Ach und ein anderer Vorposter schreibt was vom *sonstwo*Ring mit seinem Focus und unbeschreiblichen über 30 Litern.
Ein Focus Turnier ist mein anderes Auto (Der Sirion ist der Zweitwagen) TDCi 1.6 (109PS) und der verbraucht 4,9 - 5,2 bei vernünftiger Fahrweise.
das sollte dich weder zu abfälligen bemerkungen, noch zur preisgabe deiner besten focusdieselanekdoten provozieren. es sollte nur zeigen, welchen grossen einfluss die fahrweise auf den verbrauch hat.

wer interesse an momentanverbrauch etc. hat und ein relativ neues auto fährt, der kann sich auch mal bei scangauge.de umschauen. hab das gerät selbst und kann es nur loben.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 10:54   #38
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Zum Thema Momentanverbrauch:
Mein Peugeot406 hat einen Bordcomputer, der ziemlich genau anzeigt ( der M101 hat den leider nicht). Danach komme ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,6 Liter auf Minimal 4,2 Liter beim "Geschwindigkeithalten" bei ca. 80km/h und beim satten Beschleunigen sind es dann aber schon mal 15,6 Liter Momentanverbrauch.
Unterm Strich zählt aber für mich nur der Durchschnittsverbrauch und der ist beim M101 mit 5,8 Liter (Sommer) und 6,3 Liter (Winter) ok. Mein 1,4 Tonner Peugeot mit 116 PS braucht, wie gesagt im Jahresschnitt 8,6 Liter, im Sommer sind das ca. 8,2 Liter, im Winter ca. 9,0 Liter.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 11:21   #39
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

dicke Reifen mit breiten Felgen nur fürs "tolle Aussehen" und "cool sein" ist die eine Seite. Die andere Seite sieht aber so aus, dass man mit breiteren Reifen den Bremsweg stark verkürzen kann. (5 m sind da durchaus drin)
(Noch extremer ist es freilich, wenn man schmale Billig-China-Reifen mit breiten Qualitätsreifen vergleicht; aber das wäre ja unfair)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2008, 21:24   #40
TeeJay
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2004
Beiträge: 10
Standard

Aha, jetzt wollte ich gerade einen neuen Thread starten und schimpfen, dass unser Sirion MJ 2003 1.0 (M100?) durschnittlich über 7 L verbraucht - wir hatten vorher einen Cuore L701 mit ca. 5,5 L bei gleicher Fahrweise - und jetzt lese ich, dass wir nicht die einzigsten sind. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein. Das beruhigt...

Aktueller Verbrauch siehe http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/208659.html
TeeJay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 12 11.06.2014 15:18
Angelaufene Scheiben...das leidige Thema!!!! Osto Die Sirion Serie 59 15.02.2010 15:00
Das leidige Felgen Thema freestyler78 Daihatsu Allgemein 2 27.02.2006 21:26
Verbrauch G100 mit 38 Kw Ingo Die Charade Serie 11 27.09.2004 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS