Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2018, 23:16   #1
Zoe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard L276 Wegfahrsperre nach Diebstahlversuch aktiviert

Hallo liebe Forengemeinde,
ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. So unglaublich es klingt, hat tatsächlich jemand kürzlich versucht, meinen 10 Jahre alten Cuore ohne jegliche Ausstattung zu knacken
Mit Unterstützung von Leuten, die sich mit Autos im Allgemeinen (aber leider nicht mit Daihatsu im Speziellen) auskennen, ist inzwischen die Kabellage wieder zusammengelötet, eine (vmtl. durch den Kurzschluss) durchgebrannte Sicherung ausgetauscht und der Fehlercode 12 ausgelesen.
Soweit so gut, die Steuergeräte scheinen nicht in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein, allerdings ist die Wegfahrsperre aktiviert, das Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten (sonst wäre es wohl weg gewesen). Der Anlasser rödelt, es wird aber kein Zündfunke ausgegeben und kein Kraftstoff eingespritzt.
Nun haben wir schon recherchiert, dass das Steuergerät für die Wegfahrsperre ein kleiner brauner Kasten sein soll... nur ist der in meinem Auto an keinem der möglichen beschriebenen Einbauorte (weder hinterm Handschuhfach, noch beim Sicherungsblock auf der Fahrerseite, noch hinter der Mittelkonsole) - hat noch jemand eine andere Idee, wo ich suchen könnte? Baujahr ist 2007.
Ich habe leider nicht viel Ahnung, möchte das Auto aber auch nicht auf Verdacht in eine Werkstatt schleppen, um hinterher auch nicht schlauer zu sein oder irgendwas tauschen zu lassen (lohnt sich einfach nicht).
Ich freue mich über alle Anregungen, Fragen und Tipps, danke!
VG, Zoe (so heißt mein kleines blaues Auto ^^)

Geändert von Zoe (09.01.2018 um 23:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 02:51   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Die Wegfahrsperre ist nicht erst jetzt aktiviert sondern immer. Die wird nämlich schlicht jedes Mal durch deinen Zündschlüssel deaktiviert und beim Abstellen des Fahrzeugs wieder aktiviert. Wäre ja auch wiedersinnig wenn der Dieb sie erst aktivieren müsste

Deine Wegfahrsperre schaltet also nicht frei, bzw reagiert nicht auf den Zündschlüssel und genau da würd ich das Problem suchen.
Ums Zündschloss selbst ist die Antennenspule montiert,-hinter der Armaturenbrettverkleidung direkt auf dem Zündschloss selbst. Ggf. ist noch eine Abdeckung auf dem Zündschloss. Und diese Spule liest halt den Schlüssel aus. Wenn also die Kabel am Zündschloss abgeschnitten wurden,- habt ihr diese im Optimalfall übersehen und nicht wieder angeschlossen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 16:08   #3
Zoe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vielen Dank erstmal.
Ist soweit klar, die Antennenspule und auch der Kontakt vom Zündschloss sind soweit wieder angeschlossen. Um die korrekte Verdrahtung jedoch noch mal zu prüfen bin ich auf der Suche nach dem Steuergerät, dann könnte ich jede Leitung noch einmal durchmessen.
Beim Diebstahlversuch wurden die vier Drähte, 2 von der Antennenspule und die 2 vom Schlosskontakt miteinander verbunden, was dann auch zum Auslösen der Sicherung führte.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 16:18   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Und den Eingang der Wegfahrsperre geputzt haben könnte.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 17:50   #5
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.088
Standard

Das Bildmaterial hilft dir vielleicht bei der Diagnose. Schön ist das von jedem Steuergerät die Lage eingezeichnet ist, nur nicht von der Immobilizer ECU.

Ich vermute aber es ist unten mittig, wie die sonstigen Nebensteuergeräte auch. (Das MotorSTG ist rechts nahe der B-Säule)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.jpg (74,8 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.jpg (107,8 KB, 18x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.jpg (192,9 KB, 17x aufgerufen)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 18:02   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Wenn die Antennenspule auf diese Weise angeschlossen wurde, wurde ich als Erstes diese auf Durchgang prüfen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 18:13   #7
Zoe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Antennenspule wurde schon gemessen, Widerstand ca. 2ohm, sollte also in Ordnung sein oder? In der Mitte, also am Ende der Mittelkonsole zum Übergang Amaturenbrett habe ich auch schon geschaut, da hab ich es nicht gefunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 19:57   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.679
Standard

Hm, muß ich mal nachmessen, was die so haben. Könnte stimmen, aber auch zusammengeschmort sein.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2018, 22:53   #9
1.Cuore
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sehe ich auch so wie AC234

Ich denke Ihr habt beim brutzlen die Antenne etwas beleidigt, oder nur etwas verschoben.

Aber welche Idioten machen sich an einem L276 zu schaffen
Erschiessen sollte man das Pack - sollen sich halt nen VW oder so suchen.
Okay hilft nun nicht weiter.

Das andere ist wie sieht es mit deinem Code im SChlüssel aus. Geh mal zum örtlichen Schlüsseldienst. Mit etwas Glück hat der ein Lesegerät womit er den Chip im SChlüssel auslesen kann. Kann er Daten auslesen ist den Chip und Code noch ganz - und würde die Fehlersuche nur auf Steuergerät und Antenne beschränken.

Das hinterm Handschuhfach ist nur für die Funkanlage.

Vielleicht hilft dir das Bild auch noch
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1111.JPG (41,0 KB, 18x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2018, 01:12   #10
Zoe
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Q Big Ja, meine ich doch

@AC234 Danke!

@Schimboone Genau dieses Dokument habe ich auch schon gefunden, nur leider ist hinter dem Handschuhfach keine Immobilizer ECU, ich habe mehrfach alles abgesucht/ausgeleuchtet/meinen Kopf soweit wie möglich hinter die Verkleidung gesteckt... da ist kein braunes Kästchen Deshalb die Frage, ob das irgendjemand schon mal woanders entdeckt hat *g*

@1.Cuore Ja, das hab ich mir auch alles schon ausgemalt
Der Schlüssel hatte nie Probleme und war ja auch die ganze Zeit in meinem Besitz, da sollte nichts dran passiert sein, oder?
Zentralverriegelung hat mein Auto nicht - auch wenn die Anleitung was anderes behauptet. Ich sag ja: null Ausstattung, nichts Besonderes... ich versteh die Leute nicht!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L276 - ein erstes Fazit nach 15.000 km Sirion2012 Die Cuore Serie 63 25.02.2021 10:09
Stoßdämpfer L276 defekt nach 17.000 km servus59 Die Cuore Serie 19 15.07.2011 00:30
Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart L276 Flo360 Die Cuore Serie 9 16.11.2010 22:47
Mehrverbrauch nach Inspektion !? (L276) vinni76 Die Cuore Serie 25 28.07.2010 23:58
Ausversehen Diebstahlsicherung vom Autoradio aktiviert? Beni Allgemein 2 23.11.2009 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS