Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2012, 14:36   #1
rodney21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Bochum
Alter: 37
Beiträge: 9
Standard Schlechter Radioempfang (neue Antenne?)

Hallo Ihr. Muss erstmal sagen: Ein super Forum. Habe hier Alles gefunden um das original Radio aus meinem Sirion M3 gegen ein anderes Radio zu tauschen (was ja beim Sirion keine Leichtigkeit ist )
Dafür erstmal vielen Dank.
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Das Originalradio habe ich seinerzeit ausgebaut, da ich mit dem Radioempfang nicht wirklich zufrieden war. Ausserdem unterstützt das Radio keine MP3-CDs geschweige denn MP3-Sticks. Nachdem ich alles umgebaut hatte und ein neues Radio drin hatte (war ein DUAL DAB1), war der Empfang ein Stück schlechter als mit dem Originalradio. Ich dachte mir, dass DUAL ja nicht gerade ne gute Marke ist, also habe ich es wieder ausgebaut und zurückgeschickt und gegen ein hochwertigeres SONY Radio getauscht (zwischenzeitlich war auch mal ein JVC drin). Mit Beiden wurde der Empfang allerdings nicht besser.
Schlechter Empfang meint: Empfang ist grundsätzlich möglich, aber sobald man fährt, hat man ständig kurze Rauscher. Auch wenn man an einer Ampel steht und ein großer LKW an einem vorbeifährt, gibts Störungen. Interessanterweise ist es dabei fast egal, ob der Antennenstab draufgeschraubt ist, oder nicht. Der Empfang wird durch den entfernten Stab nur minimal schlechter. Habe mir schon einen neuen Stab besorgt, welcher länger ist. Dies hat allerdings auch nur eine minimale Besserung gebracht. Es sind übrigens alle Radiosender betroffen. Wenn ich über die B1 durch Dortmund fahre und freie Sicht auf den Florianturm habe, von dem das Lokalradio ausgestrahlt wird, gehts einigermaßen.
Was ich befürchte ist, dass der Antennenfuß nicht mehr ganz in Ordnung ist, oder das Antennenkabel ein ordentliches Leck hat. Das würde den "Empfang" bei entferntem Stab erklären...
Phantomspeisung benötigt die Antenne ja AFAIK nicht, oder?
Hat schonmal jemand von euch im Sirion den Antennenfuß oder das Antennenkabel getauscht? Wo läuft das lang?

Würde mich sehr über Eure Lösungsansätze freuen.
rodney21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 20:21   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 57
Beiträge: 2.202
Standard

Das hört sich an, als wenn kein Entstörfilter im Radio verbaut ist. Kann man nachrüsten, kostet nicht viel und ist in jedem Falle eine Versuch wert.
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 20:59   #3
rodney21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Bochum
Alter: 37
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Aber wenn es am Entstörfilter liegen würde, müsste ich doch eine durchgängige Störung haben, oder wenigstens irgendwie intervallartig. Aber jetzt hört es sich eher so an, als wollte ich Sender empfangen, die von sehr weit weg ausgestrahlt werden.
rodney21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2012, 23:13   #4
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Also ein Entstörfilter kann Abhilfe bringen - wenn es am Fahrzeug liegt. Hatte ich mal bei einem Citreon AX. Da hat man jedes Gasgeben auch im Radio gehört. Mit Entstörfilter war dann Ruhe.

Beim Sirion liegt da aber meines Erachtens kein Problem vor.

Auch glaube ich nicht an Zufälle, dass 3 Radios nicht funktionieren.

Eine Phantomeinspeisung braucht man beim Sirion nicht.

Insofern ist die Vermutung, dass das Antennenkabel/ Antenne einen Treffer hat, nicht so abwägig.

Lösungsvorschlag: besorg Dir doch eine Antenne und schliesse die am Radio direkt an. Ohne festen Einbau ( provisorisch zum Testen - ev. hast Du da einen Händler Deines Vertrauens )

Funktioniert es dann, so liegt es an dem Kabel / der Antenne am Auto.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 10:20   #5
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Kannst ja mal durchpiepsen. Mittelstift/Leiter muß Kontakt haben zum Gewindeeinsatz oben am Antennenfuß. Da da ein Gelenkt dazwischen ist, gibts öfters Schwierigkeiten. Ich hatte das auch bei meiner Dachantenne, alter Fuß hatte um die 40 kOhm, neuer nur so 40 Ohm oder am besten noch weniger. Würde mich nach dem Winter nicht wundern, wenn da wieder mal die Korrosion zugeschlagen hat. Dran an den Fuß kommst du nur mittels Himmelausbau so richtig.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 14:42   #6
rodney21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Bochum
Alter: 37
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Ah danke! An die Widerstandsmessung habe ich noch gar nicht gedacht. Weis nur gerade nicht genau, wo ich messen soll. Soll ich das Radio ausbauen und dann zwischen Seele und Schirmung messen am Antennenstecker, der normalerweise im Radio steckt (natürlich aus dem Radio rausziehen)? Oder zwischen der Seele am Antennenstecker und dem Gewinde, auf den der Antennenstab draufgeschraubt ist?
Zum Dachhimmel: Ist das ein großer Akt den soweit so lösen, dass man an die Antenne rankommt? Oder muss der komplett runter? Danke schonmal
rodney21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2012, 19:37   #7
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Seele und Gewindeeinsatz muß Durchgang haben, Schirm sollte gegen Masse Durchgang haben und den Himmel hab ich noch nie ausgebaut. Zum Antennenfuß führt ein ganz normales Koaxialkabel, dessen Schirm mit einer Art Krallenunterlegscheibe Massekontakt zum Dach haben soll. Stellt sich ab und an die Frage, ob damit der Schirm nicht eliminiert wird, da sich eine Masseschleife bildet mit den Gehäuse des Radios, das ja auch an Masse liegt. Sei es drum, ist so vorgesehen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 00:46   #8
Sirion_M300
Gesperrte Benutzer
 
Benutzerbild von Sirion_M300
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 167
Standard

Der UKW-Empfang beim Sirion M3xx ist schlecht. Da hilft nur auf Digitalradio (DAB+) umrüsten, dann hat man statt Rauschen ein Geblubber bei ungenügendem Signalpegel! Dafür wird immer in Stereo gesendet und man erreicht CD-Qualität, was bei UKW nicht der Fall ist...

Kenwood DAB4551U

http://www.kenwood.de/products/car/r.../KDC-DAB4551U/
Sirion_M300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 09:47   #9
rodney21
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Bochum
Alter: 37
Beiträge: 9
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ich habe es hinbekommen, dass das Radio jetzt ein wenig weniger rauscht. Und zwar:
  1. Habe ich den Antennenstab abgeschraubt und das Gewinde am Stab und am Antennenfuß ein bisschen geschmirgelt, indem ich den Antennenstab mit ein wenig Druck in Richtung Gewinde, schnell ca. 20 Mal auf und abgeschraubt habe.
  2. Habe ich das Gelenk am Fuß auch 10-20 Mal schnell hin und herbewegt. Ob das was gebracht habe, konnte ich nicht testen, da ich beide Schritte direkt nacheinander durchgeführt habe.
Nun ist es unter normalen Bedingungen wieder möglich einigermaßen störungsfrei Radio zu hören.
Am liebsten hätte ich natürlich den Antennenfuß, sowie das Antennenkabel zum Radio ausgetauscht, aber der Aufwand schien mir doch etwas zu hoch.
Wenn ihr weitere Möglichkeiten habt, den Empfang zu verbessern, bin ich natürlich dafür offen.
@Sirion_M300: Ein Digitalradio hatte ich ja sogar schon drin. Damit war der Empfang natürlich super. Aber leider ist in Bochum nur der Bundesmuxx zu empfangen. Die WDR-Programme werden digital mit zu geringer Sendeleistung abgestrahlt, sodass man in Bochum davon nix empfangen kann.

Geändert von rodney21 (27.03.2012 um 09:51 Uhr)
rodney21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2012, 11:37   #10
Sirion_M300
Gesperrte Benutzer
 
Benutzerbild von Sirion_M300
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 167
Böse

Na toll, ich bin gerade dabei wieder auf DAB(+) umzurüsten. Damit höre ich dann 1LIVE diggi, das EINSLIVE-Programm ohne Moderatorengequatsche und ohne Werbeunterbrechung!

Dass seit 1.8.2011 der DAB+ Pegel zu schwach ist, kenne ich. Ich kann mit meinem Pure Chronos II Radiowecker kein 1LIVE diggi mehr emfpangen! Vor dem 1.8.2011 ging das wunderbar, da hatte ich 92% Signal.
Sirion_M300 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radioempfang setzt aus Hunley Die Materia Serie 7 27.09.2011 12:34
Brauche neue Antenne für L251 Cuore nixgegendenise Die Cuore Serie 0 24.05.2010 16:45
Antenne L251 marcelb Die Cuore Serie 22 05.04.2008 20:04
Neue Daihatsus auf der Genfer Salon Val Brown Daihatsu Allgemein 53 09.03.2006 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS