Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2014, 22:06   #1
ManCloud
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.03.2014
Ort: Braunschweig
Alter: 35
Beiträge: 19
Standard Cuore L5 - "Stottern" auf der Autobahn

Hallo liebe Daihatsu-Freunde,

ich bin seit etwa einem Jahr stolzer Cuore Fahrer und habe auch schon das eine oder andere mit dem kleinen durch (Übergesprungener Zahnriemen z.B.)

Jetzt habe ich aber seit einigen Monaten ein Problem, welches sich mir einfach nicht erschließt...

Wenn ich auf der Autobahn fahre, oder auch nur mal im vierten stark beschleunige, kommt es mir vor, als würde mein Wagen "stottern"...

Es fühlt sich an als wäre für einen Bruchteil einer Sekunde das Gas weg und dann wieder da...

Stellenweise hat er nach einer kalten Nacht sogar gerattert wie ein Trekker, was sich aber nach kurzem warm Fahren wieder gelegt hat.

Jetzt ist die frage: woran liegt das? Zumal die ohnehin nicht gerade hohe Leistung von dem Kleinen auch darunter zu leiden scheint...

Anhöhungen, die ich normal mit 110-120 hochfahren konnte, schaffe ich nurnoch mit 80, weil mehr der Motor nicht hergeben will... und stellenweise ist dann auch auf gerader Strecke bei 115 dicht...

Bisher habe ich die Zündkabel ausgetauscht und die Kontakte am Zündverteiler gereinigt (der 2er war iwie Rostig Oo)

Zündkerzen wurden letzten Winter erneuert..

Bin für jeden Rat dankbar...

MFG

PS: Ein Bekannter von mir meinte, das iwas mit dem KAT sein könnte und deshalb die Lambda sonde runterregelt... Könnte da was dran sein?
ManCloud ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 22:32   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Es fühlt sich an als wäre für einen Bruchteil einer Sekunde das Gas weg und dann wieder da...

Stellenweise hat er nach einer kalten Nacht sogar gerattert wie ein Trekker, was sich aber nach kurzem warm Fahren wieder gelegt hat.
Hört sich nach Zündproblemen an.
Der L501 hat zwar eine elektronische Zündanlage ohne Unterbrecher, welche prinzipiell wartungsfrei ist, jedoch spielt da auch das Alter eine Rolle.

Wenn der Wagen wirklich unwillig nach kalten und somit feuchten Nächten läuft, so ist es als erstes nötig die Zündkabel auf Durchgang zu testen (auch Hauptzündleitung von der Spule zum Verteiler), die Stecker an Kerzen und Verteiler mit WD40 zu behandeln, den Verteilerfinger zu prüfen und die Kabel auf Durchschläge zum Motor zu prüfen. In dem Fall auch mal die Kerzen tauschen, auch wenn erst letztes Jahr gewechselt.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
""""" Materia im Farbenrausch "" 2.Teil "" JUI Die Materia Serie 239 31.10.2021 08:58
"Cuore" problemlos in der "Mongolei" angekommen !!! luggiB Daihatsu Allgemein 8 27.08.2011 14:16
""""" Materia im Farbenrausch "" 1.Teil "" JUI Die Materia Serie 412 09.01.2010 00:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS