Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.11.2012, 11:32   #1
melliblue
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 4
Standard Vor Erwerb schon Ärger

Hallo zusammen!
Ich habe eine frage, denn ich bin mittlerweile echt schon total fertig mit den Nerven. Ich bin seit ich das erste mal einen Materia gesehen hab von dem auto begeistert. Vor 3 Wochen hab ich nun endlich einen Materia black edition gekauft. Theoretisch. 43 000 km runter, steht so gut da, angeblich unfallfrei, blablabla.... ich hab noch nen schönen preisnachlass rausgehandelt bei dem Händler(ja, mit 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie noch, TÜV neu, Kundendienst neu)
Und dann gings los. Erst is die Kiste durchn tüv gefallen weil die falschen reifen drauf waren. Ok, neue Reifen drauf(natürlich vom Händer) TÜV, passte dann. Verzögerung eine Woche.
Wir haben die Papiere gekriegt, und plötzelich kriegen wir des Auto nicht, weil die den Ölmesstab abgebrochen haben. IM AUTO! d. h. der Stab steckt angeblich noch drinne, die kreigen des angeblich ned raus, nen neuen Ölmesstab kriegen die angeblich auch nicht. Nein, erst haben sie ihn am nächsten Tag bekommen, dann nächste Woche, Zwischendurch hieß es gestern, als wie da dann anriefen meinte der "NETTE" Herr frühestens nächste Woche freitag bekommen die bescheid ob des Ding überhaupt noch lieferbar ist. Zwischenzeitlich haben wir natürlich auch geguggt ob wir irgendwo sowas auftreiben, aber war auch ergebnislos. Mittlerweile bin ich kurz davor vom kauf zurückzutreten, denn ich habe mittlerweile das dumpfe gefühl das da mehr im Argen ist. Die Aussagen von Werkstatt und Verkäufer beisen sich leider gewasltig, jeder sagt was anderes. Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen mit welcher Gewalt man angehen muß um den Ölmesstab abzubrechen. Da tut mir ja das Auto leid, und ich hab halt auch Angst das die dann auch noch mehr kaputtgemacht haben und jetzt die ganze Sache vertuschen wollen. Leider ist der Händler auch nicht gleich ums Eck das ich einfach so mal nachguggen kann. Ich hab jetzt soooo lang gespart auf das Auto und jetzt schauts aus als obs wieder nix wird.....
melliblue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 11:47   #2
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Hört sich echt seltsam an die Sache ................... trotzdem erst mal herzlich willkommen bei den positiv Verrückten!

Frage: Rechtsschutzversicherung vorhanden, Mitglied im ADAC oder so?

Wenn wirklich was mit dem Autole im Argen ist, würd ich in aller Ruhe erst mal nen Gebrauchtwagencheck vom ADAC machen lassen, zur Not auch beim TÜV, die sollen das Auto erst mal auf Herz und Nieren checken. Und wenn es sich dann herausstellt, dass da wirklich die Katze im Sack verkauft wurde, lehnst Du Dich in aller Ruhe zurück, übergibst den Murks dem Rechtsanwalt (Stichwort arglistige Täuschung und damit verbundener Nichtigkeit des Kaufvertrages) und nimmst Dir nen Leihwagen auf Kosten des Gegners.

Das mit den angeblich nicht korrekten Reifen ist ja echt seltsam, evtl. ne Sondereintagung des Vorbesitzers gewesen, die er nicht mit übergeben hat?

Ölmeßstab: bei diesem angespritzen Kunststoffgelump durchaus vorstellbar daß es abreisst; aber nur bei gröbster Anwendung von Gewalt, war das vielleicht der örtliche Grobschmied? Mit der Beschaffung eines neuen Peilstabes könnte es tatsächlich Probleme geben, denn ich kann mir vorstellen, daß gerade dieses Teil nicht sehr häufig gebraucht wird.

Ansonsten: daumendrück!
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 11:52   #3
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 48
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von melliblue Beitrag anzeigen
. Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen mit welcher Gewalt man angehen muß um den Ölmesstab abzubrechen.
das geht ganz einfach, die brechen leider schnell ab, ist mir beim YRV auch mal passiert, motorabdeckung runtergenomen, beim Ölmasstab nicht aufgepasst > zack und abgebrochen war er schon...

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 12:19   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Die Ölmessstäbe aus Plastik wurden irgendwann gegen Metallteile ausgetauscht. Mir ist das beim Sirion auch schon passiert. Natürlich kriegt man den Rest vom Peilstab raus. Dazu muss der untere Teil der Ölwanne demontiert werden. War ne halbe Std. Arbeit.


Ein neuer hat mich 28€ gekostet und war innerhalb von 2 Tagen da.

Geändert von Rafi-501-HH (01.11.2012 um 12:42 Uhr)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 12:40   #5
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde an Deiner Stelle ganz schnell rechtlichen Beistand suchen, drücke Dir aber trotzdem die Daumen, dass Du Deinen Wagen heil und unversehrt erhältst
  Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 15:32   #6
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Moin Moin

Beim Materia ( Ölmessstab ) ist nur der obere Teil aus Plastik der rest ist aus Metall,und wenn man aufpasst ( sage ich jetzt mal ) hält der Ewig, und da muß wohl einer Frust gehabt haben ( Werkstadt ) .

Ein schön Nachmittag noch.


gruß Helmut


P.S. kannst ja mal Bescheid geben wie es ausgegangen ist.
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2012, 16:08   #7
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
also wenn ich das so lese, bin ich froh, dass mir das noch nicht passiert ist mit abgebrochenem Messstab.
Wie gut die lieferbar sind, weiß ich nicht, aber beim 1.3er Materia sind die definitiv anders als bei den anderen 1.3er Motoren vom Sirion oder Copen. Da ist z.B. ein passendes Plastikkäpchen dran, was an den Einstecksockel vom Materiamotor angepasst ist. Ob dies beim 1.5er Materia und z.B. beim Terios 1.5 auch unterschiedlich ist, weiß ich jedoch nicht, da ich den 1.5er Motor nur im Terios gucken könnte (bei meiner Mutter).

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 12:29   #8
lars-san
Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Augsburg
Beiträge: 75
Standard

Das fängt ja echt gut an :/
Hab ich das richtig verstanden daß du den erst bezahlt hast und dann erst holen wolltest?
Is natürlich ne schwierige Situation. N Rechtsschutz wär hier echt n Segen.
lars-san ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2012, 13:41   #9
saschfredo
Benutzer
 
Benutzerbild von saschfredo
 
Registriert seit: 01.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 65
Standard

Darf man fragen wieviel Du für den Matti bezahlt hast??
__________________


E10-Gegner
saschfredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2012, 12:33   #10
Mr.X
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.X
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bochum
Alter: 38
Beiträge: 360
Standard

Fahrzeug von der DEKRA oder TÜV auf unfälle oder so untersuchen lassen....kostzet ca 50 Euro....guter Verkäufer zahlt dir dir auch eig. Ersparnis....: eine menge ärger hinterher :)

find auch alles merkwürdig
__________________
--->Verhei die Reifen aber nicht deine Seele<---
_____________________________________
2tes HOBBY...check it out :)

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35837
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501 - Hinterradbremsen machen Ärger Rafi-501-HH Die Cuore Serie 5 15.10.2008 23:46
Der Ärger geht weiter... Actimel Die Cuore Serie 24 26.08.2008 09:59
Ärger über Werkstatt Runabout Daihatsu Allgemein 4 28.11.2007 23:57
schon wieder ärger mit dem standgas AnneCatrin Die Cuore Serie 21 15.04.2007 20:48
GM Automatic - Ärger ohne Ende !!! Oldsimpel Die Gran Move Serie 7 12.04.2007 21:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS