Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2009, 17:01   #1
netwurst
Benutzer
 
Benutzerbild von netwurst
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 190
Standard Batterie immer leer bei neuem Terios

Mein Vater hat heuer im Sommer seinen alten Terios gegen einen Neuen getauscht. Er ist Rentner und fährt nicht mehr so oft, so kann es schon mal vorkommen, dass der Wagen mal 3-4 Wochen in der Garage steht ohne bewegt zu werden. Das Problem ist, dass nach dieser Standzeit meistens nichts mehr geht, weil die Batterie leer ist. Das hat nichts mit den kühlen Temperaturen die im Moment herrschen zu tun, es war im Sommer auch so. Der Wagen ist unverändert, bis auf eine vom Händler nachträglich eingebaute Anhängekupplung. Die Elektrik der Anhängekupplung hatte ich probeweise schon mal abgeklemmt um eventuell beim Einbau gemachte Fehler auszuschließen, das hat aber nichts gebracht. Des weitern habe ich Innen- und Kofferaumbeleuchtung gegen LEDs getauscht, könnte ja sein dass er aus versehen mal was brennen lässt. Zudem achtet er sehr darauf, die Türen immer abzusperren, da laut unserem Händler sonst die Bordelektronik nicht abgeschaltet wird und viel Strom verbraucht.
Bis jetzt hat das Alles nichts gebracht, heute stand er wieder da und es ging nichts mehr. Ich habe schon überlegt einen Natoknochen einzubauen, das Problem ist dann allerdings die Uhr und der Senderspeicher des Radios, die dann nicht mehr zu gebrauchen sind.
Laut unserem Händler ist das bei modernen Fahrzeugen normal, weil die auch im Stand viel Strom verbrauchen. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es kann doch nicht sein dass ich mein Auto am Flughafen stehen lasse, 3 Wochen in Urlaub fliege und danach mein Fahrzeug anschieben oder überbrücken muß um wieder nach Hause zu kommen.
__________________
Bunte Lämpchen machen eine Gurke auch nicht schneller
netwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 17:37   #2
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

da seit Ihr mit dem Problem nicht alleine. Selbst wesentlich teurere Fahrzeuge stehen wie blei, wenn nach 4 Wochen Standzeit die Batterie nicht mehr will.

Das Problem ist Dein Vater... Wie Du schon schreibst, fährt er recht wenig und dann nur alle 3-4 Wochen mal... dabei gebraucht er aber dann Klima, Radio, Licht usw.. Die Ladeleistung der Lima ist aber auf Kurzstrecke nicht ausreichend, den Stromverbrauch aller genutzen Verbraucher zu decken. Dann wird Strom von der Batterie genommen, aber nicht mehr nachgeladen.
Moderne Fahrzeuge benötigen zum Starten eines Fahrzeuges eine gewisse Spannung der Batterie. meistens 11,7 Volt minimal. Liegt die Spannung der Batterie darunter, klappt´s nicht mehr. Dein Herr muss einfach öfters und länger mit seinem Fahrzeug fahren, dann ist das Problem von selbst behoben, ansonsten rate ich zum Kauf eines Batterie erhaltungslader wie z.B. von

http://www.haunau.de/shop_haunau/pro...1bf2cde4ef1501
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 19:08   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Bevor ich die Schuld auf den Fahrer schieben würde, würd ich mal den Verbrauch im Stand, in geparktem Zustand, messen. Das mit dem Abschliessen ist nicht so wichtig. Die Steuergeräte gehen auch auf Standby, wenn der Wagen einfach nur mit geschlossenen (nicht Abgeschlossenen) türen stehen gelassen wird. Also einfach drauf achten, dass nicht irgend ein Innenlicht weiterbrennt.

Zum messen des Stromverbrauchs warten, bis die Steuergeräte auf Standby sind. Dauert irgend was zwischen 10 und 20 min. während derer das Fahrzeug mit geschlossenen Türen stehen sollte. Wenn man so lange Geduld hat, und drin sitzen bleiben würde, würde man ein ganz leises Klicken hören... jedenfalls ist das bei meinem so, obschon das wieder kein Terios ist.

Wenn alles auf Standby ist, und alles so wies sollte, dann müsste denk ich der Ruhestrom bei unter 100mAh liegen. Vielleicht weiss das jemand genauer. Irgendwann ist auch so die Batterie leer, aber es sollte, sofern die Batterie beim Abstellen auch nur einigermassen voll war, locker ausreichen, um den Motor nach drei Wochen Standzeit noch gut starten zu können.

Mein Auto steht zwar nie so lang am Stück, un wird fast täglich bewegt, aber vor ca. anderthalb Jahren war ich mal für drei Wochen in Peru, während mein Autochen so lange hinterm Haus zu Hause auf mich wartete. War zwar dann mitten im Sommer, aber die Batterie hatte schon etwa drei Jahre aufm Buckel... Man merkte zwar danach, dass die Batterie nicht mehr voll war, aber der Wagen sprang ohne Würgen an, und das beim ersten Versuch, und obwohl (leider) 15w40, also ein zu dickflüssiges Motoröl eingefüllt war. Also an der reinen Standzeit kanns nicht liegen. Entweder hatte die Batterie vorher schon Ebbe von dem reinen Kurzstreckenbetrieb alle paar Wochen, oder die Elektronik verbraucht zu viel Strom, weil ein oder mehrere Steuergeräte nicht auf Standby gehen.

Oder es ist die Batterie nicht gesund. Kann auch sein. Wenn, dann verrecken die meist im ersten halben Jahr, oder im ersten Jahr, oder dann halten sie 2-3 Jahre mindestens, sagte mir mein Händler, als ich Anfangs dieses Winters eine neue Batterie holte...

Stimmt der Säurestand in der Batterie? Wenn nein, vielleicht mal destiliertes Wasser auffüllen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 19:28   #4
netwurst
Benutzer
 
Benutzerbild von netwurst
 
Registriert seit: 05.06.2004
Beiträge: 190
Themenstarter
Standard

Batterie wurde vom Händler auch schon gewechselt, hatte ich vergessen zu schreiben. Ich werde Morgen mal rausgehen und den Strom im Standby messen. Das mit dem Erhaltungslader habe ich mir auch schon überlegt, das An- und Abgestöpsele nervt mit der Zeit aber auch.
__________________
Bunte Lämpchen machen eine Gurke auch nicht schneller
netwurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 19:34   #5
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von netwurst Beitrag anzeigen
Das mit dem Erhaltungslader habe ich mir auch schon überlegt, das An- und Abgestöpsele nervt mit der Zeit aber auch.
Steckdose einbauen. Klingt vielleicht blöd, aber der ADAC hatte in früheren Jahrzehnten ja auch Steckdosen an den Pannenhilfewagen, um leichter und schneller Starthilfe geben zu können.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 21:23   #6
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Ein Erhaltungslader ist wohl die einzige Lösung. Es trifft übrigens nicht "auch" teure Autos, sondern "gerade". Manche Luxusautos springen schon nach ein paar Tagen nicht mehr an und das ist ein enormes Problem. Heutzutage brauchen Autos, wie schon geschrieben wurde, eine gewisse Mindestspannung, unterhalb dieser sich nichts mehr tut. Es ist deshalb auch nicht die gesamte Batteriekapazität nutzbar.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 21:35   #7
mfg41
Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2006
Beiträge: 81
Standard

hinzu kommt noch das im terios eine sehr kleine batterie verbaut ist. würde fast sagen "flachbatterie", wer die noch kennt. lol. war wohl schon beim vorgänger ein schwachpunkt. denke wenn kein defekt vorliegt, würde eine größere batterie abhilfe schaffen. die muss natürlich erstmal beim fahren aufgeladen werden, aber dann hält sie auch länger. bei einmal im monat zum bäcker fahren geht das natürlich auch nicht. wenn die örtlichen/techn. möglichkeiten vorhanden sind würde ich aber auch ein erhaltungsladegerät verwenden.

vielleicht ist auch noch was eingeschalten, woran man nicht gleich denkt?

mfg41
mfg41 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 22:41   #8
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Heutzutage brauchen Autos, wie schon geschrieben wurde, eine gewisse Mindestspannung, unterhalb dieser sich nichts mehr tut. Es ist deshalb auch nicht die gesamte Batteriekapazität nutzbar.
So bei meinem Volvo.
Sinkt die Spannung beim Starten unter einen bestimmten Wert, stellt sich das Steuergerät tot. Obwohl der Anlasser völlig unbeschwert orgelt.
Anschieben geht zwar, weil der Motor schon beim kleinsten externen Ruck anspringt, aber schiebt mal einen V70 an.....und das noch bei geschlossener Schneedecke auf der Fahrbahn.

Unser Copen war auch schon zweimal leer.
Nur so.Vom Stehen und im Sommer.
Beim zweiten Mal nahm die Batterie auch keine Ladung mehr an > Austausch.
Normal ist das für mich allerdings nicht; eher ein Konstruktionsfehler.


Gert
__________________
Klein...aber mein

Geändert von GasiGert (13.01.2009 um 22:43 Uhr)
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2009, 22:49   #9
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Also ich habe meinen Blauen auch schon einmal über 3 Wochen stehen lassen, ohne das die Batterie runter war. Er springt dann zwar nicht sofort an, aber daß das Mäusekino dunkel wird hatte dann ich noch nie.

Die einzigen Male, wo ich fast oder gar keinen Saft mehr hatte, war bei vergessenen Licht und falsche Software im Radio (schaltet nicht ab und zog so zw. 1A bis 5A).

Ich würde erstmal den Ruhestrom messen - aber erst nach Standzeit von 15 min. und dann auch mind. bis 40 min. Zum einen geht nicht alles sofort schlafen, auch wenn es so aussieht (z.Bsp. haben Radios eine Nachlaufzeit, wo es sich nur zum Nutzer hin Tot stellt) und zum anderen "wachen" ab und zu Steuergeräte auf, um nachzusehen, was los ist.
Es wäre nicht das erste Auto, was nie schlafen geht;-)

Thema Batterie: Selbst mit Kurzstrecken (<20km) und Standheizung habe ich meine Mini-Batterie noch nicht leer bekommen. Aber besser bzw- wohler wäre mir, wenn sie großer wäre.


Übrigends: Für die Starten des Motors liegt die magische Grenze bei am Motorsteuergerät 9V. Ab da kann man als Motorsteuergerät bei allen bei mir bekannten Herstellern die Funktion einstellen.
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 01:53   #10
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Mir ging da noch was durch den Kopf: Was, wenn ein Massekabel schlecht leitet, oder einen Wackelkontakt hat, oder die Regelung oder sonst was von der Lichtmaschine nicht tut wie sie sollte? Wär auch noch mal was, was man mit dem Multimeter prüfen könnte/sollte. Würde dann dazu führen, dass die Batterie gar nicht recht geladen werden kann...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batterie leer, Ruhestrom Blaubaer Die YRV Serie 5 27.05.2009 19:10
Hilfe! Batterie ständig leer...(L251) Chainz Die Cuore Serie 8 24.02.2009 19:26
Batterie nach 2 Tagen Leer DiDicunut Die Sirion Serie 32 09.04.2008 14:10
Batterie leer bei Cuore 701 cuora Die Cuore Serie 5 28.09.2006 15:13
Ähm, ist eure Batterie auch imma so schnell leer..xD AppiDriver~1986 Allgemein 25 08.11.2005 21:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS