Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.01.2009, 21:02   #1
RedBaron
Benutzer
 
Benutzerbild von RedBaron
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Wetzlar
Alter: 40
Beiträge: 84
Standard Vorne klackerts in der Kurve

Hallo Leute... Ich fass mich mal kurz. Wenn ich in einer kurve anfahre oder in eine Kurve reinfahre fängt mein Auto bei einem bestimmten einschlagswinkel an am vorderbau zu klackern. Ich habe die Antriebswelle im verdacht. Kennt das Problem schon jemand? Bekomm ich irgendwo ne Antriebswelle günstiger als 60 Teuros her? Ansonsten werd ich wohl doch bald wieder auf ein deutsches Auto umsteigen müssen. Die Ersatzteil kosten übersteigen nämlich bald den Wert des Fahrzeug ziemlich... Das ist sehr ärgerlich, da mir der kleine Giftzwerg eigentlich echt spaß macht.
__________________
Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht und Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört!!!



RedBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 21:08   #2
martin j
Vielposter
 
Benutzerbild von martin j
 
Registriert seit: 20.02.2004
Ort: Prinzenmoor
Alter: 45
Beiträge: 1.423
Standard

hi ich hab noch nen paar gebrauchte wellen da vom cb motor das also vom 3 zlinder
__________________
du darfst alles aber laß dich nicht erwischen.
do what you want but don´t forget your own life.

martin j ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 21:12   #3
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Ich hab schon beim Lesen der Überschrift gedacht: Antriebswelle, höchstens noch Radlager, aber da Du gerade das vom Anfahren schreibst, wohl doch ersteres.

Wieviel hat Dein kleiner gelaufen ?

Schon bei eBay geguckt ?

Vielleicht hast Du Glück und findest beim Schrotti einen mit wenig km, muss dann aber auch das gleiche Getriebe haben.

Zitat:
Zitat von RedBaron Beitrag anzeigen
Ansonsten werd ich wohl doch bald wieder auf ein deutsches Auto umsteigen müssen. Die Ersatzteil kosten übersteigen nämlich bald den Wert des Fahrzeug ziemlich... Das ist sehr ärgerlich, da mir der kleine Giftzwerg eigentlich echt spaß macht.
Tz tz, ich habe jetzt seit einem dreiviertel Jahr nach meinem G100 einen Polo Steilheck und denke, wenn der zuviel zickt (kleine Motorprobleme), bin ich bald wieder bei Daihatsu oder Honda.

LG Zwiebel

Edit: Noch was vergessen: Fass doch mal die Antriebswelle an und wackel, vor allem, dreh die hin und her, vielleicht ist da zu großes Spiel zu fühlen? - und wie sehen die Manschetten (auf beiden Seiten) aus ?

Geändert von Zwiebel (06.01.2009 um 21:34 Uhr)
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 21:29   #4
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

könnten die antriebwellen sein. das merkste eigentlich wenn du voll eingeschlagen hast das es dann klackert.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 21:30   #5
white-charade
Benutzer
 
Benutzerbild von white-charade
 
Registriert seit: 06.07.2008
Alter: 33
Beiträge: 104
Standard

Zitat:
Zitat von Zwiebel Beitrag anzeigen
Ich hab schon beim Lesen der Überschrift gedacht: Antriebswelle, höchstens noch Radlager, aber da Du gerade das vom Anfahren schreibst, wohl doch ersteres.

Wieviel hat Dein kleiner gelaufen ?

Schon bei eBay geguckt ?

Vielleicht hast Du Glück und findest beim Schrotti einen mit wenig km, muss dann aber auch das gleiche Getriebe haben.



Tz tz, ich habe jetzt seit einem dreiviertel Jahr nach meinem G100 einen Polo Steilheck und denke, wenn der zuviel zickt (kleine Motorprobleme), bin ich bald wieder bei Daihatsu oder Honda.

LG Zwiebel
Das selbe problem hatte meine Mutter mit dem Charade G102 auch mal gehabt. Ich glaube in der Werkstatt wurde ihr dann eine neue Antriebswelle verbaut, wenn ich das noch recht im Kopf habe.

MfG
white-charade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 23:38   #6
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Warum komplette Antriebswelle??? Es sind nur die Gelenke, jetzt ist die Frage ob Innen oder Außen...kostet um die 50Euro ein Gelenk
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2009, 23:57   #7
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

meist sinds doch die äusseren weil da ab und die manschetten reißen bzw wasser reinkommt und sich rost bildet oder sie schlicht weg trocken laufen.
wenn man ne komplette gebraucht antriebwelle bekommt würd ich mir den stress nicht geben mit gelenk umbauen.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 21:50   #8
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Toll, und nach 3000km fängt von der anderen Welle auch das Gelenk an, dann macht man es doppelt
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 22:09   #9
trischter
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Beiträge: 53
Standard

Hm, also, scheint chronisch zu sein bei Daihatsu, oder?
Schwester hatte nen Cuore, Antriebswellengelenk klackert.
Kumpel hat nen Cuore, Antriebswellengelenke klackern schon ewig.
mien letzter Applause hatte das Klackern ab rund 160tkm und als ich ihn mit 270tkm hergegeben habe, klackerten die immer noch, aber so, dass ich mir deswegen den zwoten Appi zugelegt habe.
Der hatte beim Kauf erst 60tkm und ich war guter Dinge, mittlerweile bin ich 25tkm draufgefahren und seit rund 5tkm klackert zumindest ein Antriebswellengelenk.
Nu kam mir folgende Idee: nachdem der Verschleiss, der zu dem Klackern führt, ja nur in Antriebsrichtung auftreten dürfte, könnte es helfen, die Gelenke rechts und links zu vertauschen.
Schoma jemand probiert, ob das hilft?

Ich hab übrigens beim "alten" zig-Mal die Manschetten runtergehabt um zu gucken oder zu fetten: da drin sah es immer propper, gut gefettet und ohne jegliche Späne aus
Ziemlich strange, die ganze Geschichte und absolut nervig.
Kriegt man die Dinger eigentlich raus und wieder rein, ohne die Spur bzw. den Sturz neu einstellen zu müssen?
__________________
Will das Heck zur Seite schwenken, hilft nur Eines: Gegenlenken!
trischter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2009, 22:19   #10
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von trischter Beitrag anzeigen
Hm, also, scheint chronisch zu sein bei Daihatsu, oder?
Schwester hatte nen Cuore, Antriebswellengelenk klackert.
Kumpel hat nen Cuore, Antriebswellengelenke klackern schon ewig.
mien letzter Applause hatte das Klackern ab rund 160tkm und als ich ihn mit 270tkm hergegeben habe, klackerten die immer noch, aber so, dass ich mir deswegen den zwoten Appi zugelegt habe.
Der hatte beim Kauf erst 60tkm und ich war guter Dinge, mittlerweile bin ich 25tkm draufgefahren und seit rund 5tkm klackert zumindest ein Antriebswellengelenk.
Nu kam mir folgende Idee: nachdem der Verschleiss, der zu dem Klackern führt, ja nur in Antriebsrichtung auftreten dürfte, könnte es helfen, die Gelenke rechts und links zu vertauschen.
Schoma jemand probiert, ob das hilft?

Ich hab übrigens beim "alten" zig-Mal die Manschetten runtergehabt um zu gucken oder zu fetten: da drin sah es immer propper, gut gefettet und ohne jegliche Späne aus
Ziemlich strange, die ganze Geschichte und absolut nervig.
Kriegt man die Dinger eigentlich raus und wieder rein, ohne die Spur bzw. den Sturz neu einstellen zu müssen?
die antriebswellen haben mit deiner spur und deinem sturz nichts zu tun. sie dienen lediglich der kraftübertragung vom Motor (bzw getriebe) zu den rädern.
sie laufen in der mitte der rad nabe und daher kannst du problemlos aus und einbauen.
zum wechseln musst du die große Mutter in der mitte der radnabe (da wo die felge ein lock hat) lösen und unten den querlenker aushängen. dann sollte die welle eigentlich raus gehen.
auf der getriebe seite kann es sein das man sie leicht "herraushebeln" muss, aber achtung wegen dem dichtring!! von daihatsu gibts da ein spezialwerkzeug dafür (schön wenn mans hat, habs aber auch schon ohne gemacht).
das gelenk sollte man eigentlich runterklopfen können von der welle da dort eigentlich nur ein sicherungsring ist der so mit rausgeht......
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bremswirkung vorne links und hinten rechts sehr schwach ...nach Reparatur hardcuore74 Die Cuore Serie 11 14.10.2011 15:39
Gtti Ladeluftkühler vorne polini Die Charade Serie 4 06.04.2009 20:43
2 Zeiliges Nummernschild vorne wenigtakter Die Cuore Serie 7 08.11.2006 13:31
Feder vorne rechts gebrochen Sterntaler Die YRV Serie 19 08.02.2006 21:54
boxengröße GTI vorne + neue anlage :D power-gamer Die Charade Serie 5 28.03.2005 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS