Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2008, 08:43   #1
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Böse Scheiben frieren von innen hoch

Hallo zusammen,


hab lang nichts mehr von mir hören lassen - lag daran, dass alles rund lief mit meinem kleinen roten


Seit wir allerdings nun regelmäßig um die -5°C haben, treibt er mich in den Wahnsinn jeden morgen, denn mir frieren die Scheiben von innen hoch!

Luftzufuhr steht auf Frischluft, ich habe keinerlei feuchte Gegenstände im Auto von denen ich wüsste und sonst beschlagen die Scheiben fast gar nicht (was ja offensichtlich mal bei einigen ein Thema war, wie ich über die Suche erfahren habe).

Wenn ich zum Auto komme sind die Scheiben perfekt frei, doch sobald ich die Tür kurz aufmache, ihn anlasse und danach das Kratzen anfange, friert mir die Frontscheibe binnen 1-2 Min. zu ca. 3/4 von innen zu.
An Wegfahren ist danach nicht mehr zu denken, bis der Motor warm ist und ich satt Wärme auf die Scheibe geben kann. Mit dem Scheibenschwamm/-tuch kann ich gegen das Eis leider gar nicht erst etwas ausrichten, da es erstaunlich dick und zäh ist.


Darum rätsel ich jetzt:
- Warum friert er erst von innen zu, wenn ich die Tür ganz kurz offen hatte? (Physikalischer Zusammenhang? Ist mir irgendwie nicht ganz klar)
- Wie kann es überhaupt hochfrieren, wenn über Nacht ein Feuchtigkeitsaustausch gewährleistet ist dank Frischluft-Einstellung?
- Was kann ich dagegen tun?


Gruß und vielen Dank im Voraus
Matthias
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 09:24   #2
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Physikalischer Zusammenhang wäre etwa so:

Ein Luftpaket kann eine gewisse Menge Wasser aufnehmen ohne dass etwas passiert. Kühlt man diese Luft nun ab, sinkt die maximal mögliche Menge Wasser in diesem Luftpaket, es ist ab einer gewissen Temperatur (abhängig von der relativen Feuchte der Luft) übersättigt und es kommt zur Kondensation.

In der Praxis: Die Scheiben sind an sich schon unterkühlt, jedoch ist die Luftfeuchte zu gering, um Sättigung zu erreichen und zu kondensieren. Wenn du nun die Lüftung anstellst, kommt es zu weiterer Abkühlung der Scheiben und/oder Zufuhr feuchterer Luft. Damit wird die maximale Menge Wasser in der Luft überschritten, es kondensiert auf der Scheibe.
Und durch die Temperaturen friert es natürlich sofort an.

Vielleicht die Lüftung erst mal nur auf den Fußraum stellen, allerdings würde ich das erst mal beim stehenden Fahrzeug testen. Nicht dass dir beim umschalten gleich die Scheibe zugeht.
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 09:40   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe das bei meinem neuen Firmenwagen auch, ist ein VW Caddy Life, was ich festgestellt habe ist folgendes. Er friert innen an wenn ich VOR dem Eiskratzen den Motor starte, dann bildet sich innen Eis, kratze ich zuerst und starte dann (und fahre dann auch gleich) dann habe ich das Problem nicht....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 10:16   #4
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Da könnte man vermuten, dass die bearbeitete Scheibe schon ausreichend erwärmt ist oder die vereiste Scheibe einen zusätzlichen Kühleffekt auf die Innenluft hat.
Wie gesagt, eine Vermutung, aber wäre logisch. Direkte Praxis an Autoscheiben habe ich mit dem Thema nicht. ^^
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 12:19   #5
¢¥kØ
Benutzer
 
Benutzerbild von ¢¥kØ
 
Registriert seit: 05.05.2005
Beiträge: 437
Standard

Schön, dass ein anderer den Thread eröffnet, hatte sowas ähnliches
eigentlich auch vorgehabt, nachdem's gestern im Auto (!!) anfing zu
regnen...

Ursache: Schiebedach war von innen vereist! Irgendwann taute es und
fing halt an zu tropfen. Mit dem Schiebedach mittlerweile reichlich ärger
gehabt. Die erste Frontscheibe ist wegen Spannungen gerissen (vermutlich
Schiebedach...), dann schloss es mal nicht richtig, Ursache: Bisschen Dreck
auf der Dichtung (O-Ton Händler: Einmal die Woche abwischen und auch
immer mal was fetten) und jetzt halt der Käse.
Solang es so kalt bleibt, werd ich es mal weiter beobachten...

Fragt sich nur, ob das Eis schon drin war als ich weg fuhr, oder ob es
die Feuchtigkeit meines Atems war, die sich erst während der Fahrt dort
abgesetzt hat
Ach so: Funktionstaste 2 (Dach komplett öffnen) hat vor gut 2 Jahren
natürlich auch ihren Dienst quittiert.
¢¥kØ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 13:14   #6
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Ich habe das bei meinem neuen Firmenwagen auch, ist ein VW Caddy Life
Ich kenne das Problem auch noch von einem anderen Auto, unserem alten Nissan Sunny nämlich. Bei dem war das Problem allerdings so extrem, dass wir uns häufig mit Wärmflaschen auf Handtüchern eine halbe Stunde vor dem Losfahren aufs Armaturenbrett legen behelfen mussten, anders ging es wirklich nicht! Es gab wirklich Tage, an denen die Eisschicht innen beinahe so dick wie die außen war.

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Er friert innen an wenn ich VOR dem Eiskratzen den Motor starte, dann bildet sich innen Eis, kratze ich zuerst und starte dann (und fahre dann auch gleich) dann habe ich das Problem nicht....
Ich starte den Motor auch immer VOR dem Eiskratzen, vielleicht sollte ich es dann mal tatsächlich andersherum versuchen. Danke für die Anregung!


Aber wisst ihr was mir gerade auffällt? Es friert immer nur die Frontscheibe hoch (die anderen laufen ein wenig an, aber wirklich anfrieren tun sie nicht), sowohl bei meinem Sirion wie auch damals bei unserem Nissan! Und ich denke mal bei deinem Caddy auch, oder Rainer?

Das finde ich sehr seltsam, da ich dachte Feuchtigkeit würde sich sehr gleichmäßig in einem Raum verteilen, und große Fläche schön und gut, aber deswegen wird die Frontscheibe doch nicht kälter, oder?!
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 13:37   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, auch der Caddy friert innen NUR an der Windschutzscheibe an. Besonders schlimm bei Temperaturen von -2 bis -5 grad, wenns noch kälter ist, also -6 und darunter so wie wir es die letzten 2 tage hatten dann wieder nicht.....
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 15:49   #8
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Mein Gedankengang:

Wenn der Motor gestartet wird, erwärmt er die Umgebungsluft um ein paar Grad an und lässt eventuelles Kondenswasser auf dem Block oder in den Lüftungsrohren verdunsten. Diese feucht-warme Luft, mit vermutlich 90% relativer Feuchte wird von der Lüftung angesaugt und auf die Frontscheibe geblasen. Diese wiederum ist unterkühlt und lässt Wasser aus der Luft ausfallen, welches dann sofort gefriert.

Diese Vermutung hab ich, seit mir bei -7°C die Scheibe sofort nach Starten der Lüftung angefroren ist.

Sobald ihr Fahrt, wird vom Fahrtwind trockene Luft von außen eingedrückt, somit machen die paar Gramm Kondenswasser aus dem Motorraum relativ gesehen nichts mehr aus.

Versucht mal, zuerst Freikratzen, dann Motor starten und sofort losfahren. wEnn das nicht ausreicht, Fenster vorne rechts und hinten links einen kleine Spalt aufmachen und Lüftung aus. Nach 1km Fenster wieder zu und Lüftung an.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 18:44   #9
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Naja, mal was für die "Tüftler und Bastler" unter uns:
Das Problem ist ja recht einfach zu lösen, indem man die Windschutzscheibe anwärmt, nur wie ?
Mich hat es auch mehr als genervt, den ersten halben bis einen Kilometer im "Blindflug" zurücklegen zu müssen,
es ist mehr mehr als nervig, ist ja ein Sicherheitsrisiko.
Das Ideale wäre halt eine Frontscheibenheizung, ich hatte mal eine Fahrgemeinschaft mit 'nem Kollegen, der hatte einen Ford Fiesta mit diesem Extra.
Wenn ich den Ford Fiesta auch nicht so mag, aber das war genial !

Wo andere kratzen müssen. braucht er sie nur ein aar Minuten einschalten und hat diese Probleme nicht.

Schon davor meinte ich zu wissen, dass einige Mercedes sowas haben.
Ich exerimentierte mal mit einem auf der Innenseite gespannten Heizdraht, das brachte aber noch nicht den gewünschten Erfolg.

Bei Conrad Electronic gab es mal so Heizfolien, die sind aber sehr klein, ca. 15 x 10 cm.

Ich bastelte zwei davon in einen Rahmen, den ich mit einem Holzstab an die Windschutzscheibe klemmte, die kann man in den Zigarettenanünder anchließen.
In meinem Charade hatte ich mir sowieso 12V- Buchsen eingebaut (z.B. für eine LED-Leuchte mit längerem Kabel).

Damit keine Missverständnisse entstehen:
Diese Konstruktion mit der an die Windschutzscheibe geklemmten Heizfolie ist nur zum Aufwärmen derselbigen ein paar Minuten vor dem Losfahren, leider nur ein Stück von ca. 20 x 15 cm, aber besser als nichts im tiefsten Winter.

Ist auch mehr als Anregung zum Weitertüfteln gedacht, sowas wie Wärmflaschen oder Heizlüfter (die sind mehr was für Dorfbewohner, die einen eigenen Stromanschluss in der Nähe des Parkplatzes haben) mögen besser funktionieren.

LG Zwiebel

Geändert von Zwiebel (30.12.2008 um 18:47 Uhr)
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 19:00   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Für die neueren Dai Modelle kann man auch eine beheizte Frontscheibe haben, dazu muss man keinen Ford fahren *gg*

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheiben beschlagen im L276 Sirion2012 Die Cuore Serie 26 10.04.2013 15:19
Scheiben von innen gefroren! Odersky Die Materia Serie 50 16.02.2012 22:16
charade g200 scheiben beschlagen von innen wenn der motor warm ist nerf123 Die Charade Serie 14 27.04.2011 22:43
Beschlagene Scheiben Andywuddi Die Sirion Serie 62 22.01.2011 14:26
Von innen beschlagene Scheiben nerven!! joha Die Applause Serie 7 23.03.2009 15:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS