Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2009, 12:16   #1
Andre1278
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Welzheim
Alter: 45
Beiträge: 21
Standard Erhöhter Leerlauf und Ruckeln

Hi,

seit 1 Woche bin ich nun auch ein teils stolzer Besitzer eines Cuore L201. Habe das gute Auto ungesehen bei Ebay ersteigert und bin heilfroh dass er einigermaßen Vernünftig läuft.

Nun meine erste Frage : Kann man den erhöhten Leerlauf bei kaltem Motor einstellen ? die 2000 1/min sind mir zu hoch ! Habe das Auto zum spritsparen gekauft und nicht um ihn unnötig zu verheizen.

Zeite Frage:

Wenn der Motor warm ist und ich ca 10 -20 km gefahren bin, dann den Motor für 2-10 min abstelle, kann es sein, dass er danach nur noch ruckelt und keine Leistung mehr hat. Im Standgas läuft er gut, aber sobald man etwas Gas gibt zum Beschleunigen bockt er wie die Sau. Nach einer gewissen Zeit ist es dann wieder gut und er läuft wieder ganz normal. Auch kurzes Motor abstellen lässt diesen Fehler oft schnell wieder verschwinden.

Meine Vermutung geht Richtung Magnetventil oder Benzinpumpe. Allerdings finde ich es komisch dass der Motor nur manchmal NACH einer kurzer Standzeit dieses Problem hat. Wenn er läuft gibts während dem fahren keine Probleme.

Habe schon nen kleinen KD gemacht, Ölfilter, Öwechsel, Benzinfilter, Zündkerzen, Luftfilter, Fentile eingestellt.

Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben, die Vergaseranleitung habe ich schon durch gelesen, kenne mich aber mit Vergasern recht wenig aus. Bin bisher immer nur Diesel gefahren ... ( Die liefen wenigstens IMMER )

Gruß Andre
Andre1278 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 12:27   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Der hohe Kaltleerlauf muss so sein! Neulich hat hier mal jemand gepostet, bei dem dieser Kaltleerlauf ausgefallen war. Der Wagen soll (wen wunderts?) nur schwer angesprungen sein, und mehr als nur ungesund geklungen haben.

Der Schnelleerlauf sorgt dafür, dass der Motor schneller Warm wird, und natürlich wird dann auch der Kat schneller warm. Ein kalter Kat arbeitet nicht richtig. Die Lambdasonde, die den Kat regelt, soll erst ab 400°C richtig arbeiten... hat mir mein Mech mal gesagt. Alles darunter versaut Dir die Abgaswerte gründlich. Hat also alles seinen Grund.

Zudem ist der Öldruck von der Motordrehzahl abhängig. Und am Anfang, wenn das Öl kalt und zäh ist, brauchst Du mehr Öldruck, bzw. kannst froh sein, wenn die Pumpe ein bisschen mehr Saft kriegt. Sonst kannst Du im Kurzstreckenbetrieb gleich ohne Öl fahren. (O.k., das ist leicht übertrieben...)

Glaub mir, die Kaltstartdrehzahl um die 2000RPM ist schon in Ordnung so. Wärs anders, gäbs früher oder später Probleme. Wenn Dir das zu hoch ist, hilft nur ein anderes Auto. Denn wenn Du an der Kaltstartdrehzahl rumpfuschst (geht das überhaupt?), lebt der Motor nicht lange.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 14:41   #3
Andre1278
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Welzheim
Alter: 45
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard

Hi,
danke für die schnelle Antwort, dann lassen wir das lieber ;-)

Mein momentan größeres Problem ist das Ruckeln bei Last. Gerade wieder passiert. Kurz in die nächste Ortschaft zum MC doof gefahren. Beim Bestellen Motor kurz ausgemacht ca. 1 Minute, danach war das Problem wieder da. Im Stand läuft er normal, Leerlauf Ventil geht also. Wenn ich im Leerlauf gas gebe dreht er auch sauber hoch, hält aber die Drehzahl nicht sondern fällt gleich wieder ab. -> Beschleuningerpumpe geht also auch. Nur das Hauptmagnetventil macht nicht auf.
Normal ist nach 5 min pause alles wieder gut, heute aber nicht. Nach dem Essen wollte ich zurück fahren, aber er ruckelte immer noch. Also bin ich mit Standgas zurück gefahren...

Wieder im Geschäft angekommen, Motor ausgemacht neu gestartet alles wieder in Ordnung. Auto läuft wieder.

Habe das Problem nur mittags bzw wenn Motor war ist und kurz abkühlt. Was ist das ?


Gruß Andre
Andre1278 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 14:53   #4
SAN-L201
Benutzer
 
Benutzerbild von SAN-L201
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: 95346 Stadtsteinach
Alter: 34
Beiträge: 362
Standard

Hallo.
Ich fahre auch einen L201 und habe manchmal(relativ selten) auch dieses ruckeln. Allerdings nicht in dem Ausmaß wie du. Allerdings hab ich das nimmer allzu lange weil ich mich bald mal damit beschäftigen werde. Das ruckeln kann viele Ursachen haben. Belüftungsventil, Mikroschalter, usw. Hab mal den Thread dazu hier rumliegen.
Guggstu hier:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ergaserruckeln

Grüße; Chris
__________________
Cuore L201
SAN-L201 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 16:20   #5
Andre1278
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Welzheim
Alter: 45
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard

Dankeschön für den Link, den Beitrag kenne ich schon und arbeite ihn Stück für Stück ab. Gerade kurz gefahren, das Ruckeln fing diesmal während der fahrt an. Werde versuchen nachher das Hauptmagnetventil auszubauen und zu reinigen. Hoffentlich klappt das, denn ich möchte heute noch heim kommen...

Kann mir jemand erklären was das Belüftungsventil ist, wo ich es finde und was für einen Sinn das Ding hat ??
Andre1278 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 16:25   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Bitte mal Belüftungsventil in die Suche eingeben

Ist die Messingfarbene Dose links seitlich am Vergaser. Ist dafür verantwortlich überschüssige Dämpfe im Vergaser zum Aktivkohlekanister zu leiten und anschließend der Verbrennung zuzuführen. Ist es defekt, bleiben halt Dämpfe im Vergaser und der Warmstart ist dahin...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 18:14   #7
Andre1278
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Welzheim
Alter: 45
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard

Dankeschön.

Magnetventil ist gereinigt und wieder eingebaut. Er läuft wieder, aber ist auch kein wunder Motor ist fast kalt.
Andre1278 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 19:55   #8
macko
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 82
Standard

Hallo Andre,

überbrücke mal den Mikroschalter welcher dem Steuergerät Leerlauf
anzeigt.

Ich meine es wäre der mit dem weissen Stecker.
Also abziehen und Steuergeräteseitig mal ne Büroklammer
reingnaddeln

Bei mir wars das, ist damit dann schön 32.000km gerannt,
Verbrauch lag so bei 5,5litern.

Jaja....ich weiß, ist zwar nicht die feine Englische Art, aber wenn Du magst und Zeit hast kannste ja den Microschalter wechseln, war ich aber zu faul zu, hab lieber die Antriebswellen gewechselt

Gruß
Guido
__________________
L201 Bj.91 zum Anfang, jetzt L501
L701 kommt auch noch!

Geändert von macko (06.02.2009 um 19:58 Uhr)
macko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2009, 21:54   #9
Andre1278
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Welzheim
Alter: 45
Beiträge: 21
Themenstarter
Standard

Hallo Guido,

habe mir deine Idee mal durch den Kopf gehen lassen und verstehe sie nicht ganz. Wenn ich den Schalter überbrücke, denkt doch dass Steuergerät dass ich immer im Leerlauf bin und gibt gar kein Gas mehr oder ?
Die Mikroschalter Anleitungs sagt doch, dass im Leerlauf 12v anliegen sollen -> Schalter geschlossen. eigentlich sollte er doch denken ich bin nicht im Leerlauf oder ???

P.S. die Heimfahrt war heute abend ganz ok, aber nach dem Einkaufen hatte er wieder kurz geruckelt, bzw hat sich angehört als ob er abgesoffen sei. Nach ein paar Metern lief er dann aber wieder normal.

Gruß Andre
Andre1278 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2009, 05:10   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.282
Standard

Wenn das Ruckeln auftritt nachdem das Auto "kurz" (z.B. Einkaufen) abgestellt wurde, ist das das Belüftungsventil!

Wenn du den Microschalter brückst, "denkt" das Steuergerät die ganze Zeit an Fahrbetrieb, d.h. keine Schubabschaltung mehr und mehr Verbrauch im Leerlauf.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leerlauf Problem bei Cuore L80 L80-Fan Die Cuore Serie 12 20.05.2011 20:47
im kalt start hoher leerlauf und ab und zu ruckeln L201 gpower60 Die Cuore Serie 4 12.10.2008 00:14
Welche Sensoren beeinflussen Leerlauf und Abgas beim L5? Racemove Die Cuore Serie 8 16.10.2006 19:38
Ruckeln wärend der Fahrt und Startprobleme Junggeilsucht Die Charade Serie 7 10.01.2006 01:17
L701 leerlauf ruckeln!drosselklappe verölt Stephan1781 Die Cuore Serie 12 19.05.2005 02:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS