Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.07.2006, 12:41   #1
amira
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Beiträge: 19
Standard Seltsame Geräusche beim fahren auf kopfsteinpflaster Cuore Bj 2003

hallo
ich habe einen daihatsu cuore bj 2003.
die garantie läuft nächsten monat ab.
wenn ich über kopfsteinpflaster fahre hab ich von der hinterachse ein extremes klackern.
ich war bei meinem händler der mainte das komme davon das die achse des cuore so dünn ist und das man da nichts machen kann.
also war ich bei einem befreundeten automechaniker.
der sagte es ist zu 99% das linke hintere federbein.
es ist nicht defekt hat aber einen herstellerfeler.
als ich meinen händler damit konfrontierte meinte er das es die achse ist und er da nichts machen kann.
ich fragte ihm ob er mal bei daihatsu anrufen könnte und nachfragen wie das problem gelöst werden könnte.
er meinte nur das das problem serienmäsig ist, man es nicht beheben kann und er sich auch nicht bei daihatsu blamieren will wegen einem anruf.
also hab ich an daihatsu geschrieben.
und als antwort erhalten das ich meine fahrgestellnummer und die adresse maienes händlers angeben soll sowie den feler beschreiben sollte.
hab ich gemacht.
jetzt meldet sich daihatsu nicht mehr.
hat jemand auch den selben feler wie ich?
MfG
Silvia
amira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 14:08   #2
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Handelt es sich um einen L251 ? (aktuelles Modell)
Ich hatte hinten links einen kaputten Stoßdämpfer (nach nur 15000 km). Das hat man aber nur gesehen, wenn der Wagen angehoben war und ganz ausgefedert hat. Nur dann war das ausgelaufene Öl zu sehen.
Bei mir war auch manchmal ein komisches Klappern zu hören, dass auf deine Beschreibung passt.
Bei mir wurde es auf Garantie repariert. Am besten wäre es sowieso, du würdest die Garantie auf 5 Jahre verlängern, das ist solange möglich, bis die 3 Jahre vorbei sind.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 14:42   #3
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

außerdem solltest du protokollieren lassen, dass dieser Fehler jetzt schon auftritt. Während der Garantieverlängerung hast du nämlich eine Selbstbeteiligung von 77 Euro pro Garantiefall. Die Anschlussgarantie kostet 270 €

Außerdem würde ich dir empfehlen, dir einen anderen Händler zu suchen. Wo wohnst du? Vllt. kann dir einer einen empfehlen.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.

Geändert von K3-VET (23.07.2006 um 14:48 Uhr)
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 21:02   #4
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

Na ich würd auch definitiv zu nem anderen Händler gehen, des was der da von sich gibt mit "bei Daihatsu blamieren"... klingt für mich einfach nur nach Faulheit, einfach inkompetent....
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 21:23   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Meinem Händler ist nichts peinlich. Der hat den Stoßdämpfer bestellt, obwohl er ihn nichtmal angeschaut hat. Er hat sich auf meine Aussage, dass der etwas ölig ist, verlassen.
@Silvia: Dein Händler blamiert sich höchstens mit seinen inkompetenten Aussagen.
Wenn das Klackern serienmäßig ist, dann sollte er mit dir mal eine Testfahrt mit einem anderen Cuore machen. Wenn dieser auch klackert, dann liegt es wohl daran, dass es ein Cuore ist und keine S-Klasse.
Aber so wie du es beschreibst, kann es sich nur um einen Fehler handeln.
Du solltest wohl wirklich den Händler wechseln.
Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 22:46   #6
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET
Hallo,

außerdem solltest du protokollieren lassen, dass dieser Fehler jetzt schon auftritt. Während der Garantieverlängerung hast du nämlich eine Selbstbeteiligung von 77 Euro pro Garantiefall. Die Anschlussgarantie kostet 270 €


Bis denne

Daniel
Die Selbstbeteiligung für die Garantie gilt imho auch schon in den ersten zwei Jahren. Der Unterschied ist nur dass in den ersten 2 Jahren auch die gestzlich vorgeschriebene Gewährleistung greifen kann, bei der man natürlich keine SB zahlen muss. Wobei nach einem halben Jahr bei der Gewährleistung die Beweislastumkehr gilt, d.h. dann musst du beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. So gesehen gilt die Gewährleistung also nur in den ersten 6 Monaten, denn dass mit dem Beweisen ist, denk ich, fast unmöglich.

Lange Rede kurzer Sinn: In den ersten 6 Monaten zahlst du keine SB, danach schon.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2006, 23:45   #7
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

@Jens87: ganz klares Nein. Eine SB gibts erst ab dem 4. Jahr. Auch, wenn du schon vorher - quasi vorsorglich - die Verlängerung gekauft hast.
Ich habe mein neues Getriebe nach 2,25 Jahren und 65000 km kostenlos bekommen.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 17:51   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Meine Bremsscheiben und den Stoßdämpfer hab ich auch nach 23 Monaten ohne Selbstbeteiligung bekommen. Was in den ersten 3 Jahren auf Garantie gemacht wird, ist meines Wissens nach grundsätzlich ohne Selbstbeteiligung, auch beim Sirion Blackline wurde in den ersten 3 Jahren alles ohne Selbsbeteiligung gemacht.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2006, 20:45   #9
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Ok schon Überzeugt. Da hab ich wohl dieses Heftchen "Nachtanken" in dem es um die Garantieverlängerung geht falsch interpretiert.
Ich hab ja Gottseidank bisher noch keine praktischen Erfahrungen machen müssen...
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 10:35   #10
Spezi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2005
Beiträge: 8
Standard Um das Thema nochmal wieder hochzuholen...

Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Ich war am Wochenende beim TÜV und es wurde festgestellt, daß der linke hintere Stoßdämpfer stark ölig, also defekt ist. Auch das Klappern bei Kopfsteinflaster konnte ich seit ein paar Wochen feststellen. Scheint also ein häufig auftretender Fehler zu sein. Mein Fahrzeug ist 06/2005 zugelassen worden, also exakt 3 Jahre alt und hat ca. 32.000 runter.
Problem ist, daß die Garantie diesen Monat abläuft/abgelaufen ist und ich das Fahrzeug vor wenigen Monaten gebraucht von privat gekauft habe und auch keine Originalrechnung habe.
Habe ich eine Chance, daß Daihatsu die Reparatur auf Kulanz macht, da es anscheinend ein häufig auftretender Herstellerfehler ist?
Falls nicht, kann man so einen Stoßdämpfer leicht selbst austauschen (vielleicht sogar mit Wagenheber) oder kann man da was falsch machen?
Was kostet so ein Teil?
Ist die Reparatur dringend oder ist es erstmal nicht weiter schlimm, wenn der Stoßdämpfer nur klappert und ölt? War beim TÜV jedenfalls nur ein geringfügiger Mangel.
Freue mich über jede Antwort!
Spezi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Tuning bei Daihatsu Cuore l701 Bj 1999 fuhei Allgemein 31 24.06.2006 20:34
Lautsprecher für Cuore BJ 97 nintendostar Lautsprecher 2 11.05.2006 13:55
Original Autoradio für Cuore Bj. 1989 Christian K. Autoradios und Endstufen 0 01.11.2005 13:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS