Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.10.2013, 10:15   #1
Murmel81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Hamburg
Alter: 39
Beiträge: 7
Standard Kaufberatung Materia WhiteX oder doch ein anderer

Guten Tag,

nachdem mein altes Auto leider eine Affäre mit meinem Werkstattmurkel eingehen wollte, habe ich mich von ihm getrennt und bin nun auf der Suche nach einem neuen Auto.

Der Materia hat es mir schon lange angetan. Bin letztes Wochenende auch einen Probe gefahren, der hatte allerdings schon 111.000 km auf der Uhr und war auch leider nicht scheckheftgepflegt und hatte auch sonst noch so einige Mängel, allerdings hätte ich den auch glatt mitgenommen, wäre mein Freund nicht dagewesen und hätte gesagt, nein, du willst den doch lange fahren und das ist nicht vernünftig. Nun habe ich mir ein paar vernünftige rausgesucht und werde zwei, sollten sie am Wochenende noch da sein, auch Probe fahren.

Als erstes mein Favourit:

1.5. White X, 50.000 km, gelaufen, aus 03/2008, TÜV/AU 03/2015, ob der auf Sommer- oder Winterreifen steht, weiß ich nicht, ist der Anzeige nicht zu entnehmen, scheckheftgepflegt, Preis: 7.999

Dann die 2. Wahl:
1.5, Automatik, 54.000 km gelaufen, aus 12/2009, grau, Sommer und Winterreifen auf Alufelgen, TÜV/AU Neu, scheckheftgepflegt, Preis: 7.950

und als letztes Nr. 3
1.5., Automatik, 52.000 km gelaufen, aus 01/2008, bordeaux-rot, neue Ganzjahresreifen, Glasschiebehubdach, abnehmbare Anhängerkupplung, PDC vorn und hinten, scheckheftgepflegt, Tü/AU: keine Angaben, scheckheftgepflegt, Preis: 7.780

So nun würde ich gerne eure Meinungen dazu hören! Zu welchem würdet ihr mir raten? Worauf muss ich beim Kauf achten? Spezielle Mängel, Fehler?
Murmel81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 14:20   #2
katerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 248
Standard

@Murmel81

Bei den egringen Laufleistungen ist es eigentlich Wurscht welchen Du nimmst. Zudem alle 3 auch noch scheckheft gepflegt sind.
Der WhiteX ist am reizvollsten wie ich finde. Schon wegen der ganzen Extras.

Ich habe jetzt meinen zweiten Materia. Der erste war ein 1,5 in bordeaux. Den habe ich ca. 75.000 km gefahren. Außer einer defekten wasserpumpe hatte ich keinerlei Probleme. Mein jetziger ist ein Black Edition mit 32.000 km. Der hatte letzten Winter eine defekte Batterie. Sonst keine weiteren Probleme.
Da es keine Probleme gab, wüsste ich auch nicht wo man speziell drauf achten soll.

Gruß und eine glückliche Hand bei der Entscheidung.

Katerhai
__________________
Perfektion ist die letzte Zuflucht des Versagers

Materia Black Edition
katerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 14:54   #3
Murmel81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Hamburg
Alter: 39
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard

@Katerhai

Danke für die Antwort!

Ja der White X wäre schon top, leider ist der kein Automatikauto, dann würde sich mir die Frage eigentlich gar nicht stellen.

Naja, gucke mir zwei davon am Wochenende an und mal gucken, ob da schon das Auto für mich bei ist.


Sonst noch wer?
Murmel81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 15:03   #4
JUI
Vielposter
 
Benutzerbild von JUI
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Germany
Beiträge: 1.403
Standard

Tja,
mehr wie Katerhai schon geschrieben hat ,kann man dazu eigentlich nicht sagen .
Schau dir den WhiteX genau an,wenn er dir dann gefällt ist doch alles TOP.
Eben wegen den EXTRAS die er schon drin hat !
__________________
Jui Jah Fari - ARTSTREAM - OVER - 3 . 3 5 0 . 7 5 0 - Views
(c) Spider Skull 10 by Jui Jah Fari, auf Flickr
JUI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 15:10   #5
Hamburgerexot
Vielposter
 
Benutzerbild von Hamburgerexot
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: 38302Wolfenbüttel
Alter: 65
Beiträge: 1.993
Standard

Moin Moin


Da kann ich nur Jui Recht geben, ansehen und Entscheiden.



Ein schönes und spannedes Wochenende noch.


gruß Helmut
__________________
Jägermeister - City = 6,8 L - Jägermeister auf 100 KM
Hamburgerexot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2013, 16:33   #6
Charly77
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2013
Ort: Butzbach
Alter: 46
Beiträge: 493
Standard

nimm alles ausser automatik.
meine meinung. wenn ich in einem automatik fahrzeug sitze fühle ich mich einfach nicht wohl. die kiste schaltet nie so wie ich gern schalten würde. verbraucht dann auch noch mehr sprit obwohl die strecke gleich ist.
aber das beste ist immer noch wenn du auf dein bauch hörst...
mfg
Charly77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2013, 21:36   #7
Murmel81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Hamburg
Alter: 39
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard das war leider nix

Hallo!

Ein kurzer Bericht von meiner heutigen Autobesichtungstour.

Zuerst haben wird den Grauen (Nr. 2) angeguckt, der war nun so gar nix, Sitze (Fahrer und Beifahrer) sahen sehr schlimm aus, abgeschabt und in dem Fahrersitz war sogar ein Loch, von außen sah er auch nicht gut aus, hinten an der Stoßstange zahlreiche Kratzer und Rempler, eine Delle in der Beifahrertür. Scheckheftgepflegt war er natürlich auch nicht, die ersten Eintragungen fehlten. Reifen total abgefahren, nach nur 50.000 km, das erschien uns doch etwas unglaubwürdig und wir haben den Hof schleunigst wieder verlassen, ohne das Auto auch nur Probe zu fahren.

Dann weiter zu dem Weißen (der White X), hatte mir relativ viel von versprochen, die Bilder luden richtig zum träumen und schwelgen ein, dort angekommen erstmal ein Dämpfer von den 4 Alufelgen sah nur eine noch anständig aus, alle anderen waren doch arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Laut Autoverkäufer, war das seine Frau, Frauen können halt nicht parken (Ich, weiblich, war dabei anwesend). Grund des Verkaufs: Hatte das Auto für seine Frau gekauft und die kommt mit der Schaltung nicht klar, klar Frauen können auch nicht schalten . Von außen sonst so weit okay, eine Delle vorne rechts am Kotflügel oben, machte uns stutzig und unterschiedliche Kennzeichenhalter vorne und hinten auch.

Naja, wir zur Probefahrt, und ich wie zu erwarten begeistert, bis auf der hakelige 5. Gang war für mich alles okay. Auf einem Parkplatz angehalten Auto nochmal angeguckt und dann leider festgestellt, dass der wohl einen Unfall hatte, vorne. Es schien eine neue Stoßstange, ein neuer Kühler und links ein neuer Scheinwerfer eingebaut worden zu sein, und es waren auch einige Schrauben im Inneren des Motorraums neu. Leider war am Scheinwerfer auch eine Halterung kaputt und war sehr nachgiebig, wenn man vorne auf den Kühlergrill gedrückt hat. Also hat keine gute Reparatur stattgefunden, schade. Dort schon festgestellt, der wird es defintiv nicht, da auch das scheckheft nicht wirklich vollständig geführt war, letzte Eintragungen fehlten.

Wieder zurück, den Verkäufer gefragt, ob der Wagen einen Unfall hatte, er meinte ja, aber nichts Großes, vorne rechts. Mmh, wird waren verwirrt, Schäden waren uns vorne links aufgefallen. Nochmal nach dem Scheckheft gefragt, da fühlte sich der Verkäufer angepiekst und wir haben dann dankend auf das Auto verzichtet und sind von dannen gefahren.

War leider nicht wirklich ergiebig, nächstes Wochenende wird dann wieder geguckt, da es leider in der Woche arbeitstechnisch nicht passt.

So, wollte nur kurz mal meinen Frust los werden und hoffe auf jetzt bessere Autos, die tatsächlich auch scheckheftgepflegt sind, wenn es denn schon in der Anzeige drin steht.

Gruß
Murmel81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 14:52   #8
Murmel81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Hamburg
Alter: 39
Beiträge: 7
Themenstarter
Standard Matti gefunden

Hallo!

Wollte nur kurz mitteilen, dass ich seit dem 23.11. Besitzerin eines schicken Materia White X bin

EZ: 09/2008, gelaufen: 23.800 km , Preis: 8.200 Euro.

Leider nicht mit den originalen Alus

Naja, bin am Samstag in Essen (Motorshow) kann da ja mal gucken, was es so gibt.

Gruß
Murmel81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2013, 15:01   #9
Kokomiko
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Herzlichen Glückwunsch, allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft um die Karosserie !
  Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 07:35   #10
shadow
Benutzer
 
Benutzerbild von shadow
 
Registriert seit: 07.06.2010
Ort: Norden
Beiträge: 167
Standard

Glückwunsch Murmel, wirst Spaß haben mit dem Teil.
__________________
TORSTEN
shadow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
automatik, kaufberatung, white x

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
WhiteX oder nicht? lars-san Die Materia Serie 15 22.09.2012 10:53
Materia WhiteX - Wo sind die Sonderteileintragungen?? parnau Die Materia Serie 10 21.04.2009 14:14
oder doch? Rainer Die YRV Serie 4 15.02.2004 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS