Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.08.2012, 13:53   #11
krawalli
Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Höxter
Alter: 56
Beiträge: 301
Standard

...neee-der letzte wirklich schöne Alfa war der 156er....
__________________


Black Y
krawalli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 23:09   #12
ElCaZZilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Falsch...
Die letzten Alfa´s, nach denen mann sich umdrehte, hießen
"Spider" (mit dem alten "Rundheck")
"Giulia", der Inbegriff der echten Sport-Limousine...(lange vor dem Golf GTI)
"Junior", das kleine Sportcoupe, das "saß", wie ein enger Handschuh...

...und die meisten mit "bella maccina" ausgestattet:

Einem zwar schnöden 4-Zylinder - aber der hatte es in sich:

Einen (manchmal zwei) Doppel-Vergaser...
Zwei Nockenwellen ("Selbstgedrehte" von Carlo Abbarth) für nur 8 Ventile...

Z. T. sogar mit "Trockensumpf"-Schmierung...

...und besagter "Carlo" hatte neben "richtigen" Auspuff-Anlagen auch noch viel mehr für Alfa auf der Pfanne....

DAS waren "die Autos"...! (Also nicht "VW")

meint
ElCaZZilla
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2012, 01:43   #13
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Alte Autos haben ja ihren Reiz, aber man könnte ja trotzdem etwas über den Tellerrand schauen.
Zumindest schön, falls man es noch kann...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (15.08.2012 um 01:45 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 00:02   #14
ElCaZZilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@markusk:

Kann ich, ganz sicher - und ich mache das auch gern...
Der thread ist ein wenig in Richtung "Design" abgewandert - und ich gebe zu, das ich daran nicht ganz unschuldig bin... (Sorry...)

Vielleicht bin ich ja auch nur mißverstanden worden...

"Fahrspaß" setzt sich für mich zusammen aus des Fahrzeugs Fahrleistung, Fahr-Gefühl, Haptik, Praktische Lösungen, und natürlich auch Design zusammen...
Dies alles (und noch viel mehr) entscheidet (für mich), welches Fahrzeug ich mir auf den Hof stelle...
Tja - das "alte" Fahrzeuge zumeist eine deutlich bessere Kosten- und Umweltbilanz als ein nagelsneues Fahrzeug aufweisen, ist eigendlich ein "alter Hut":
Vorrechnen kann ich es am Beispiel meines alten GMC´s (im Vergleich zu ´nem aktuellen Golf) jederzeit...
Dies nur nebenbei...

Alte Fahrzeuge sind zumeist zuverlässiger, als neue, funktionieren simpler - und sind leichter "am Laufen" zu halten (kann mann auch auf der Straße "flicken")...

Neue Fahrzeuge sind zumeist anfälliger (weil auch ungepflegter), und lassen einen auf der Straße im Stich...

Last, not least:
Design...:
Was heute an modernen Fahrzeugen zu sehen ist, läßt mich schon erstaunen bis erschaudern:
Von genial bis "erbärmlich" ist fast alles dabei - und das ist keineswegs ´ne Frage des Preises:
Egal, ob Fiat, Ford, oder BMW: Im unteren bis mittleren Preis-Segment geht das ja wohl gar nicht...
BMW erlaubt sich die Dreistigkeit, das mißlungene "Dings" bis in ungleubliche Preise zu treiben (X6): Das gehört verboten - und der "Designer" verprügelt - immerhin verprügelt der das optische Empfinden der Leute mit Geschmack...
Überhaupt BMW: Die erleiden im Moment wohl eine ähnliche "Durststrecke, wie Alfa in den späten 80ern - bis vor 10 Jahren:
So langsam "entdecken" die "Alfisti" wieder, das Autos auch schön sein dürfen...

Die Franzosen waren da immer recht mutig - und erwartungsgemäß haben die auch einiges zustande gebracht...

VW schläft - und mit Ihnen Audi...
Mercedes ist der Verzweiflung nahe...
Opel hat nur noch "die letzten Zuckungen" zu bieten...

Tja.., und Ford?
Hoffendlich hauen die Jungs in der Zentrale (in USA) bald mal mit der Faust auf´n Tisch - und lassen endlich wieder schicke Autos vom Band...

Schließlich:
Warum fahren wir Materia?

Klar, den brauchst Du auf ´m Parkplatz nicht suchen...
Die "Würfel-Form" hat handfeste Vorteile...
Und eine gewisse "Faszination" hat er auch...

Ich hatte meiner "CC" auch den Copen vor geschlagen...(fand ich auch ganz witzig)...
Doch die Dame hatte keine Lust mehr, in den Dodge sich hoch zu stemmen (beim Einsteigen), und wollte sich aus dem Copen nicht hoch stemmen (beim Aussteigen)...

Klar, ein modernes Auto kann fast alles besser, als ein "altes" Auto:
Mir macht der Materia auch Spaß - ganz sicher:
2 schlechte Fotos der Polizei sind ein echter "Beweis"...

Ganz sicher:
Ich schaue "über den Teller-Rand" - doch für das, was ich da sehe, ist mir mein sauer verdientes Geld zu schade...(bis auf ganz wenige Ausnahmen)

meint
ElCaZZilla
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2012, 21:32   #15
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von ElCaZZilla Beitrag anzeigen
Alte Fahrzeuge sind zumeist zuverlässiger, als neue, funktionieren simpler - und sind leichter "am Laufen" zu halten (kann mann auch auf der Straße "flicken")...
Falsche Verallgemeinerung. Es gibt immer Gegenbeispiele.
Flick mal eine DS mit Hydraulikschaden auf der Strasse...
Fahr mal mit nem Golf I TD 4 Std am Stück Vollgas im Sommer...
usw.

Zitat:
Zitat von ElCaZZilla Beitrag anzeigen
Neue Fahrzeuge sind zumeist anfälliger (weil auch ungepflegter), und lassen einen auf der Straße im Stich...
Falsche Verallgemeinerung. Es gibt immer Gegenbeispiele.
Zitat:
Zitat von ElCaZZilla Beitrag anzeigen
Last, not least:
Design...:
Was heute an modernen Fahrzeugen zu sehen ist, läßt mich schon erstaunen bis erschaudern:
Von genial bis "erbärmlich" ist fast alles dabei - und das ist keineswegs ´ne Frage des Preises:
Triviale Erkenntnis! Das war schon früher so.
VW Nasenbär - ist ein Youngtimer und hässlich. So what?

Zitat:
Zitat von ElCaZZilla Beitrag anzeigen
Schließlich:
Warum fahren wir Materia?
WIR fahren keinen Materia! Nettes Auto, aber für den damaligen Listenpreis war mir mein Geld zu schade. Zu wenig Gegenwert für die Kohle, zu schnell wegoxidiert...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 00:49   #16
Mr.X
Benutzer
 
Benutzerbild von Mr.X
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Bochum
Alter: 38
Beiträge: 360
Standard

Aktueller DVD FILM : SAFE HOUSE mit Rey Renolds und Danzel Washington

in der Tiefgarage nach dem Crash...er sucht schlüssel im Schlüsselkasten und da steht ei silberner Matti
__________________
--->Verhei die Reifen aber nicht deine Seele<---
_____________________________________
2tes HOBBY...check it out :)

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35837
Mr.X ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 16:51   #17
ElCaZZilla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@markusk:
Na, da hast Du mich ja schön "auseinander genommen" ;-)
allerdings mußich dennoch ein wenig widersprechen:

Eine DS ist mit ihrer exotischen Technik unter alten Fahrzeugen sicherlich ´ne Ausnahme-Erscheinung..., daher halte ich die "Verallgemeinerung" gar nicht mal für sooo falsch.
Auch den Golf I mit Turbodiesel sehe ich als "Exoten":
Davon gab´s nicht viele - und die Turbotechnik war damals noch lange nicht im Griff...

Die Sache mit der Anfälligkeit:
Klar, zunächst ist alles easy... - doch gnade uns Gott, wenn ein modernes, electronic-überfrachtetes Fahrzeug "alt" wird: Es mutiert zu ´nem automobilen Pflegefall. Das, was heute "alte Technik" ist, ist sicherlich "schmerzfreier" im Griff zu halten...
Außerdem pflegt (im Sinne von Wartung/Kontrolle) niemand mehr sein Fahrzeug - weil ja zwischen den teuren Inspektionen alles so schön "wartungsfrei" ist...

Tja, und der "Nasenbär"?
Klar, Kuriositäten gab es immer...
Ich könnte Dir Bilder (sogar von US-Cars) zeigen, bei denen der Brechreiz kaum zu unterdrücken ist...
Der TL (auch "Traurige Lösung" genannt) gehört wohl auch dazu - allerdings zeigt der teure BMW X6 verblüffende Ähnlichkeit:
Sein "Design" (wenn mann das so nennen darf) ist ähnlich verkorkst...

Nichts für ungut,
meint
ElCaZZilla
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
a matti has gone sis Die Materia Serie 19 11.07.2009 20:50
Materia goes to Japanertreffen!? Tuned Die Materia Serie 30 05.08.2008 20:30
Leistung Materia vs. Terios und Automatik Rainer Die Materia Serie 17 03.08.2008 19:59
Materia Verkauf lacukaradza79 Die Materia Serie 11 21.05.2007 18:40
Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 Materia fan Die Materia Serie 6 17.04.2007 09:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS