Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2009, 23:01   #1
13earl71
Benutzer
 
Benutzerbild von 13earl71
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Lkr. Forchheim
Alter: 51
Beiträge: 212
Frage Cuore oder Getz

Hallo liebe Mitglieder,
zur Zeit bin ich auf Suche nach einem günstigen Auto.
Hab nach längerer Recherche den i10 von Hyundai und eben den neuen Cuore ins Auge gefasst.
Gestern war ich nun beim Daihatsu Händler und beim Hyundai. Ich muss sagen der von Hyundai war kompetenter und freundlicher. (Beim Daihatsuh. hab ich erst mal ne 1/2 Stunde warten müssen bis ich "dran" war! Verwunderlich wenn man Geld verdienen will??) Na, ja
O.K. der Hyundaihändler hat mich total aus meinem Konzept gebracht, als er mir einen Getz (Auslaufmodell) für 8500.- Euro angeboten hat. Das ist ein echt gutes Angebot (CD Radio, Lederlenkrad, 60:40 Rücksitzbank und einiges mehr Platz als im Cuore). Auch auf meine Verschrottungsprämie will er warten, da diese erst ab 26.03.2009 in Anspruch genommen werden kann. (Altauto ist erst dann 1 Jahr in meinem Besitz, geht das ? Kennt sich da jemand aus? oder muss schon am 14.01.2009 der Altwagen 1 Jahr in meinem Besitz sein?? (kleine Nebenfrage)).
Im Gegensatz dazu der Daihatsuhändler:
Er ist nach eigenen Aussagen schon seit 30 Jahren D-Händler. Deshalb kann er mir einen Cuore "Sondermodell" anbieten; der hat schon: "CD Radio, 5!! Airbags und natürlich.... der Lack ist ROT (nicht sehr beliebt bei meiner Frau) Preis 8999.- Euros. Klima kostet nur 500.-Euros extra.
Nun meine Frage: Ist das wirklich ein gutes Angebot?? Ich hatte mir mehr erhofft was Nachlässe angeht.
(Gehts unserer Automobilindustrie, und damit auch den Händlern ; nun schlecht oder nicht??)
Im Norddeutschen Raum habe ich im InterNetz schon bessere Angebote gesehen, aber ich bin aus dem Süden; nähe Nürnberg.
Also mein Favorit wäre der Cuore; aber der Getz ist auch nicht so schlecht!(i 10 hat schon verloren)
Könnt Ihr mir Tipps geben zur Auswahl des Wagens und auch zu günstigen, fähigen und netten Daihatsuhändlern in meiner Nähe?

Danke im Vorraus 13 earl71
13earl71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 00:37   #2
giant_didi
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 124
Standard

Ich kann mich hier aus Unterfranken nur anschließen. Bekommen die Dai Händler wirklich so wenig Prozente? Egal wo man sonst hinkommt, beginnt der Händler bei 10% und läßt sich leicht auf das Doppelte verhandeln. Die Dai Fuzzies bei denen ich war, blieben unisono bei 0%.
giant_didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 08:19   #3
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Also Daihatsu gibt tatsächlich sehr wenig bis gar keine % bei Neuwagen, das ist einfach nicht deren Strategie (wenn es denn eine gibt). Ich hab damals auch bei einigen Händlern nachgefragt, aber da waren die Rabatte auch so ziemlich gleich null.
Recht günstig bekommt man Jahreswagen/Vorführwagen vom Händler, da hast du ja auch Anspruch auf die Verschrottungsprämie. Klar kann man da Bedenken haben, wie die Fahrzeuge "behandelt" wurden, aber das muss halt jeder selbst wissen.
Alternativ solltest du dir auch mal den Sirion anschaun, da bekommt man im Vergleich zum Cuore deutlich mehr fürs gleiche Geld und da scheint man sogar noch eher Rabatte rausschlagen zu können als beim Cuore (aber auch keine 30% wie sonstwo!).

Du solltest allerdings beim Kauf nicht nur auf den Kaufpreis schielen. Der Getz z.B. braucht gute 1,5L mehr auf 100km, je nach Jahreslaufleistung kommt da schon ganz schön was zusammen. Ausserdem sind die Koreaner wohl beim Service auch teurer.

Das mit den Händlern ist für mich eines der Hauptprobleme bei Daihatsu. Der Händler wo ich nun meinen Service machen lasse, ist auch schon seit Ewigkeiten dabei, hat aber nur nen 30m² Verkaufsraum und 3 oder 4 Autos. Aber man ist dort recht freundlich und ich hab das Gefühl, dass die Arbeit ordentlich gemacht wird. Ein anderer Händler hier in der Nähe hat dagegen nen recht großen Verkaufsraum und sehr viele Fahrzeuge, da merkt man, dass der sehr viel verkauft. Wohl auch aufgrund dessen fahren bei uns mittlerweile recht viele Leute Daihatsu.

Das mit der Verschrottungsprämie könnte wohl ein Problem sein, denn meines Wissens nach muss das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt wo du den Neuwagen kaufst schon mind. 1 Jahr alt sein (und da zählt das Vertragsdatum und nicht das Auslieferungsdatum, zumindest hab ich das so gelesen) und damit müsstest du mit dem Kauf noch warten.


P.S:
Welcher Getz wäre das denn überhaupt für 8500€? Der 1.1er oder der 1.4er? Und welche Austattungsvariante?
__________________

Geändert von Heavendenied (22.01.2009 um 08:24 Uhr)
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 08:26   #4
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Heavendenied Beitrag anzeigen
Das mit der Verschrottungsprämie könnte wohl ein Problem sein, denn meines Wissens nach muss das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt wo du den Neuwagen kaufst schon mind. 1 Jahr alt sein (und da zählt das Vertragsdatum und nicht das Auslieferungsdatum, zumindest hab ich das so gelesen) und damit müsstest du mit dem Kauf noch warten.
Falsch.

Der "Altwagen" muss mindestens 1 Jahr auf den Besitzer zugelassen sein und mindestens 9 Jahr alt sein.

Das Kauffahrzeug darf nicht einen Tage älter als 1 Jahr am Kauf und Verschrottungstag sein und darf bis zu dem Zeitpunkt nur auf den Händler oder auf den KFZ-Hersteller zugelassen sein. Sprich: ein richtiger Gebrauchtwagen, selbst wenn er erst 2 Monate alt ist wird nicht anerkannt.

Mehr Infos dazu: http://www.bafa.de/bafa/de/pressemit...ltpraemie.html

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 09:15   #5
giant_didi
Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 124
Standard

Das meint Heavendenied auch so.
Die Frage ist, ob 13earl71 mit dem Kauf warten muß, bis er den Alten ein Jahr hatte, oder nur mit der Verschrottung. Ich denke auch ersteres.
giant_didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 10:31   #6
phinemuc
Benutzer
 
Benutzerbild von phinemuc
 
Registriert seit: 16.12.2006
Ort: München
Alter: 47
Beiträge: 133
Standard

Also ich finde das Angebot mit dem Cuore gut. Hätte mir vor einem Jahr mein Händler sowas angeboten, hätte ich zugeschlagen, auch wenns ein roter ist (finde ich auch nicht prickelnd).

Mein Händler bzw. der Verkäufer kam mir nur entgegegen mit dem Erlassen der Überführungskosten (ich glaube das hieß so), also zahlte ich 600 Euro weniger als normal. Aber meiner ist die Top-Variante und der kostet doch etwas mehr als 9000 Euro. Und selbst wenn Du die Klimanalage noch nimmst, bist Du immernoch günstiger als die Top-Variante im Listenpreis kostet.

Getz oder Cuore für mich völlig klar: Cuore. Ich finde den vom Aussehen her besser, auch wenn der Getz insgesamt größer ist. Ob der wirklich mehr Platz bietet, wage ich zu bezweifeln. Der Cuore hat, insbesondere durch die verschiebbare Rücksitzbank hinten, extrem viel Platz, der Kofferraum ist halt nur mit der Lupe zu finden, wenn man die Bank ganz hinten hat, was schade ist.

Wenn ich was anderes kaufen würde, dann eventuell den Honda Jazz oder den Mazda 2, aber das war ja nicht das Thema.
phinemuc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 12:48   #7
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

UPE des Herstellers + 600Euro Überführung und Zulassung
abzüglich 2500Euro Abwrackprämie abzüglich ca. 10%
geht z.Zt. hier in NRW

bei Fiat geht z.Zt. noch mehr
freiwillig über 30% Nachlass bei Inanspruchnahme der Abwrackprämie von 2500 Euro.
z.B. Fiat Panda 1,1 8V Active ab 4990 Euro
http://www.fiat.de/cgi-bin/pbrand.dl...fpromotion.jsp

UPE von Fiat hierfür 9690 Euro

Ich denke mal das Überführungs u. Zulassungskosten noch zu den 4990 Euronen hinzukommen.

und wir müssen den Daihatsuanern wie immer alles aus der Nase ziehen.

Ob seitens DD wohl auch noch was in dieser Richtung kommt?
Was meint ihr?
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 13:29   #8
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von phinemuc Beitrag anzeigen

Getz oder Cuore für mich völlig klar: Cuore. Ich finde den vom Aussehen her besser, auch wenn der Getz insgesamt größer ist. Ob der wirklich mehr Platz bietet, wage ich zu bezweifeln. Der Cuore hat, insbesondere durch die verschiebbare Rücksitzbank hinten, extrem viel Platz, der Kofferraum ist halt nur mit der Lupe zu finden, wenn man die Bank ganz hinten hat, was schade ist.

Wenn ich was anderes kaufen würde, dann eventuell den Honda Jazz oder den Mazda 2, aber das war ja nicht das Thema.
Dem Hyundai Getz in der Größe ebenbürtig wäre wohl eher der Sirion, über den sollte sich 13earl71 vielleicht auch noch informieren.

LG Zwiebel
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 15:22   #9
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Obwohl ich einen Cuore fahre, sehr zufrieden bin, aber die aktuellen Auslauf-Getz sind sehr gut und absolute Preishammer .

Kaufen für 8500,- ! Da machst du nichts verkehrt !
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (22.01.2009 um 15:24 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 20:40   #10
xsmel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Beiträge: 9
Standard

Hallo, also ich hab auch mal rumgeschaut
bei G.O. O.N. GmbH
Rosenberger Straße 110
92237 Sulzbach-Rosenberg gibts den Cuore für 8290 Euro mit Klima, bei Autohaus Harders + Reimers GmbH
Lise-Meitner-Straße 20
25524 Itzehoe bei Hamburg für 8480 Euro mit Klima und Radio. Sind, finde ich, auch super Angebote, und die Folgekosten gegenüber dem Getz (Sprit etc.) sind erheblich geringer
xsmel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
276, cuore, getz, händler, neukauf


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[The Crankwalker] Trabant 601 mit Cuore Technik Yin Sonstige Modelle 882 20.08.2021 17:22
Daten zum neuen Cuore 7. Generation Inday Die Cuore Serie 61 09.08.2007 20:06
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS