Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.12.2008, 13:19   #1
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard Hinterreifen nach 10.000km abgefahren

Hallo zusammen,
ich fahre seit April 2008 einen neuen Sirion M3 im Originalzustand, und in dieser Zeit sind erstaunlicherweise die Hinterreifen auf knapp 1,6mm abgefahren. Das Fahrzeug wird meist mit einer Person gefahren, die Reifen sind außen nicht rund abgefahren und die Vorderreifen zeigen ganz normalen Verschleiß.
Vermessung der Hinterachse ergab lt. Werkstatt nichts, alles innerhalb der Toleranz. Es kann sich bisher niemand eine Reim darauf machen. Hat jemand von euch dazu irgend eine plausible Erklärung/Idee?
Habe nämlich keine Lust, ständig neue Reifen zu kaufen.
Grüße
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 13:52   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.235
Standard

Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Eine wirkliche Begründung für dieses Verhalten habe ich gerade auch nicht.

Reifendruck gehe ich von aus, wird gestimmt haben.
Wenn die Spur schon vermessen wurde, scheidet dies als Ansatz auch aus.

Welches Reifenfabrikat hast du dort drauf? Sind Alufelgen verbaut?
Sind beide Seiten gleich betroffen, oder ist eine Seite schlimmer als die andere?
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 13:54   #3
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo

"üblicherweise" wechselt die Werkstatt beim wechseln der Räder von Winter auf Sommerreifen und umgekehrt von vorne nach hinten.

Du hast geschrieben dass die Hinterachse gemessen wurde, wurde auch an der Vorderachse gemessen? Eventuell hast du dort nach dem Fehler zu suchen.

Mit welchem Reifendruck seit ihr gefahren? Für mich klingt der abrieb nach sehr wenig Reifendruck, also unter 1.9 Bar, kann das sein?


Grüße


Rainer
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 14:07   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Themenstarter
Standard

Danke für die schnelle Antwort.
Luftdruck war bei Überprüfung 2.0bar lt. Werkstatt. Das die Werkstatt richtig vermessen hat, davon gehe ich mal aus. Die Reifen sehen aus, als wären sie 30.000 -40.000 km gelaufen. Es hat sie aber niemand abgeschraubt bzw. gewechselt. Sie sind auch fast eben abgelaufen, ein wenig mehr auf der Innenseite. Da der Sirion ja nur knapp ne Tonne wiegt, müßten 2.0 bar als Minimumdruck eigentlich ausrechen, es wurde ja auch nicht die ganze Zeit mit dem Luftdruck gefahren, und vor allem immer nur leer. Der Verschleiß trat sichtbar ab ca. 5.000km auf, da war mit dem Luftdruck alles in Ordnung. So ein Golf II hat ja bei gleicher Reifenbreite und ähnlichem Gewicht auch nur 2.0 bar.
Bei erheblich zu niedrigen Luftdruck laufen sich die Reifen ja auch hauptsächlich auf den Außenseiten ab, bei zuviel auf der Mitte der Lauffläche.
Diese sehen allerdings einfach nur abgefahren aus. Und genau das ist eben verwunderlich, das es die Hinterreifen sind. Die Vorderreifen sehen ganz normal aus, der Luftdruck wurde bei allen vieren zur gleichen Zeit geprüft und eingestellt.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 14:22   #5
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

Hallo,

das Ganze liesst sich etwas abenteuerlich.

Als Erstes würde ich mir mal das Produktionsdatum aller vier Reifen anschauen. Der zweite Schritt wäre dann den Händler dazu zu bewegen einen Garantieantrag bezüglich des vorschnellen Verschleisses der Reifen bei DD zustellen. Ein Verschleiss von 6 mm bei einer Laufleistung von "nur" 10.000 Kilometer ist wirklich abnorm.

Gleichzeitig solltest du auch ein Schreiben an DD Kundendienst richten und auf Kulanz drängen. Bitte im Schreiben sämtliche revanten Daten vermerken.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 14:34   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Themenstarter
Standard

Produktionsdatum ist identisch, Typ und Ausführung der Reifen ebenso. Angeblich ist eine Emailanfrage an Daihatsu gestellt, bisher keine Antwort. Mein Händler hat mir jetzt erst mal die Vermessung in Rechnung gestellt, darauf und auf die Kulanz von Daihatsu spreche ich ihn im neuen Jahr an.
Da das mein erster Fall von so erheblichem Verschleiß in meinen 26 Jahren Autofahren und Schrauberei ist, den ich mir bisher nicht erklären kann, gebe ich da auch nicht so schnell auf. Hatte auch schon die Vermutung, das die Achse zu weich ist und sich während des Fahrens zu stark elastisch verformt, diese Vermutung aber bisher nicht nachprüfen können. Kommt noch, dafür würde ich das Auto gerne nochmal auf die Hebebühne stellen, vermessen, fixieren und dann mal mit einem langen Hebel die Hinterachse mal bewegen um zu sehen, wie sie arbeitet.
Versuch macht klug, heißt es ja. Da Foren allerdings ein Quell des Wissens sind, frage ich natürlich gerne erst mal da nach, vielleicht weiß ja einer was.
Ich wünsche euch daher erstmal einen Guten Rutsch und bin gespannt, was weiter passiert.
Grüße
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 16:18   #7
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

@ Jens,

ruf doch in neuen Jahr einfach beim Kundendienst von DD in Tönnisforst bei Krefeld an und schildere denen mal den Fall. Erwähne ruhig dass du schon seit 26 Jahren autofährst und du sowas noch nicht erlebt hast. Die sind eigentlich recht nett am Telefon und helfen auch.

Halte uns auf dem laufend und berichte mal was die dazu meinen.

Guten Rutsch ins neuen Jahr.

Greetings

Edgar
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 17:58   #8
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard

Hallo AC234,
Erscheint mir auch sehr merkwürdig.
Sowas habe ich nur erlebt an der Vorderachse des Seat Terra, den ich jetzt fahre.
Den hatte ein Freund vor 2 Jahren gekauft, die Vorderreifen waren nach ca. 10000 km abgenutzt, vor allem auf der Innenseite.
Die Spur war nämlich arg verstellt, ich musste beide Surstangenköpfe 4 Umdrehungen rausdrehen !
Bist Du Dir wirklich sicher, dass beim Kauf die Hinterreifen ausreichend (also mehr als 3-4mm hatten ?)

Wenn sie wirklich so stark auf der Hinterachse abnutzen, könnte ich mir als Ursache höchstens noch vorstellen, dass die Hinterradbremse immer etwas schleift/bremst, das müsstest Du aber beim Fahren merken und die Bremstrommeln bzw. Felgen der Hinterräder müsste dann nach dem Fahren ziemlich heiß werden ( also das auch ruhig mal prüfen).

LG Zwiebel

Geändert von Zwiebel (30.12.2008 um 18:01 Uhr)
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2008, 23:27   #9
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Themenstarter
Standard

Das Auto war niegelnagelneu. Ich hab's mit quasi 0km zum ersten mal Probe gefahren. Das ist ja gerade das verwunderliche daran. An irgendwelche nächtliche Radtauschschrauber hatte ich auch schon gedacht, nur scheidet das aus, weil die hinteren Reifen und die Vorderen der gleiche Typ und das gleiche Produktionsdatum haben. Sie haben auch keinen sichtbaren Abriebsspuren, wie sie bei falscher Spur auftreten, sondern sind einfach üblich grauschwarz. Da ich auch noch einen 500er Fiat (altes Modell) haben kenne ich durchaus einseitig abrefahrene Reifen. Auch habe ich bei meinem Ritmo vor 20 Jahren (der hatte ein paar PS mehr wie die 75) innerhalb von 10.000km einen Satz Vorderreifen plattgemacht (viel Vollgas Autobahn), aber nie hinten. Bei meinem Artbeitstier Fiat Scudo Bj. 97, hält ein Satz Vorderreifen trotz Hängerbetrieb auch um einiges länger. Mal weiter forschen im neuen Jahr. Ich laß es euch wissen.
Grüße
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 12:48   #10
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Ich schliesse mich absolut Zwiebels Äusserungen dazu an . Ich vermute eine furztrocken montierte Bremse. Bei allen Marken weiss man Heute wohl nur noch an den allerwichtigsten Stellen und da auch zu wenig, wo Fett oder Montagepaste rangehört. Das ist aber ein altes Lied.
Ich würde, wenn es dann auch nur vorbeugend ist, die Trommeln mal abnehmen und alle beweglichen Teile mit Kupferspray oder Paste behandeln. Auch lässt sich bei angehobenem Fahrzeug und gelöster Handbremse, durch Drehen des Rades und Geräuschbeurteilung feststellen, ob die Bremse schleift !

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reifen einseitig abgefahren turold Die Sirion Serie 10 27.10.2011 15:59
Bremsscheiben einseitig abgefahren gassa Die Cuore Serie 3 30.09.2011 16:49
Innenkante des Reifens total abgefahren foto-chemnitz Die Trevis Serie 14 17.08.2011 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS