Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2006, 18:28   #11
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Hey Mike,

damit hast du ja ein ganzes Stück mehr Federweg, nach dem Bild sind das gute 4cm, oder?
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 22:51   #12
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Hi Mike, schöner mist mit den Dingern, is aber nicht nur beim L251 so sondern auch beim YRV wenn man hinten 3 Erwachsene Leute rein setzt und über schlechte Strassen fährt setzt der immer wieder auf und da isses egal ob da ne Tieferlegung drinn is oder nicht, meine Beste Freundin hat ihren Sirion 1,3 abgegeben und sich nen YRV 1,0 gekauft und schon bei der Jungvernfahrt mit 5 Mann hat der hinten aufgesetzt, habs auch schon früher mal bemerkt als der YRV gerade raus kam aber da meinte Daihatsu dazu das das leider normal ist. und jedesmal wie ich das Auto auf der Bühne hab mach ich hinten am Oberen Federdom den Rost weg und behandel das mit Steinschlagschutz. ich schau auch mal nach ob ich nicht auch nur vorn die Federn verbauen kann damit ich mehr federweg bekomm. Was mich dabei aber Grübeln lässt, wird er dann nicht noch Unstabieler hinten wenn man allein fährt, als er jetzt schon ist.

anbei mal ein Bild von dem YRV meiner Besten Freundin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg STA60167.JPG (475,3 KB, 39x aufgerufen)
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 18:44   #13
Flo360
Benutzer
 
Benutzerbild von Flo360
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: Münsterland
Alter: 42
Beiträge: 77
Standard

Hab mir mal das Gutachten der Tieferlegungsfedern angeschaut. Da steht drin daß sie nur mit zusätzlichem Federwegsbegrenzer (25mm)montiert werden dürfen. Eigentlich kann er doch trotz Tieferlegung nicht weiter einfedern als mit den Originalfedern,oder?
Somit werde ich die Tieferlegungsfedern auch nicht einbauen, wie auch leider schon den Auspuff.
Schade eigentlich
Flo360 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2006, 20:26   #14
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Hallo Flo

Es gibt bei uns einen Spruch . Er ist makaber aber wie wahr !! Er lautet : Geschwatzt,geschrieben und geschissen ist schnell viel !!
Ich glaube nur noch was ich mit eigenen Augen seh und nachgeprüft habe !!!
Klaro kann der Wagen nicht weiter einfedern, als original auch. Der Abrollumfang der 15 Zöller muss ja auch wieder stimmen, wie Original . Da frag ich mich doch wirklich, was das mit den Federwegbegrenzern soll ????
Habe wirklich alles nachgeschaut, ob das Rad am Kasten ansteht, wenn die orig. Begrenzer drinn sind = OK !! Habe dazu die Federn rausgenommen . Auch die Stossdämpfer haben noch genügend Weg !!


Liebe Daihatsu Grüsse

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 09:10   #15
Giannimann
Benutzer
 
Benutzerbild von Giannimann
 
Registriert seit: 29.12.2002
Ort: Metzingen
Alter: 59
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel
Morgen Freunde !!

Also, endlich mal gute Nachrichten . Die Distanzringe sind für den A... !! Man kann also ruhigen Gewissens, die normalen Begrenzer ohne diese Dinger reinmachen . Die 165/45 15er stehen nirgends im Radkasten an, also ist es OK !!
Die Ringe sind nun bei mir definitiv rausgeflogen, der Mist !!
Hier noch die Bilder

LG

Mike
Hallo alle

Auf einem dieser Bilder sieht man schön das Hohlraumwachs.

Schöne Grüße

Johannes
Giannimann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2006, 10:14   #16
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von freestyler78
Hi Mike, schöner mist mit den Dingern, is aber nicht nur beim L251 so sondern auch beim YRV wenn man hinten 3 Erwachsene Leute rein setzt und über schlechte Strassen fährt setzt der immer wieder auf und da isses egal ob da ne Tieferlegung drinn is oder nicht, meine Beste Freundin hat ihren Sirion 1,3 abgegeben und sich nen YRV 1,0 gekauft und schon bei der Jungvernfahrt mit 5 Mann hat der hinten aufgesetzt, habs auch schon früher mal bemerkt als der YRV gerade raus kam aber da meinte Daihatsu dazu das das leider normal ist. und jedesmal wie ich das Auto auf der Bühne hab mach ich hinten am Oberen Federdom den Rost weg und behandel das mit Steinschlagschutz. ich schau auch mal nach ob ich nicht auch nur vorn die Federn verbauen kann damit ich mehr federweg bekomm. Was mich dabei aber Grübeln lässt, wird er dann nicht noch Unstabieler hinten wenn man allein fährt, als er jetzt schon ist.

anbei mal ein Bild von dem YRV meiner Besten Freundin

Also ich weiß nicht wie das beim L251 ist, aber beim YRV ist es definitiv anders!

Die vorderen Federn beim YRV sind progressiv, das heißt sie federn am anfang mehr ein und DANN weniger weil stärker (die Feder ist unten dünner und wird nach oben dicker) legt man sie nebeneinander so sind sie aber gleich "hoch" beide im ausgebauten zustand.

Die hinteren federn dagegen sind beim YRV zwar kürzer als die originalen Federn dafür aber auch härter (dicker)....


hier zur Verdeutlichung:


Die vorderen Federn, rechts die Tieferlegungsfeder



Die hinteren Federn, rechts die Tieferlegungsfeder
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 17:34   #17
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard Originalfedern L251 hinten zu tief

Hallo liebe Cuorefraktion

Mein L251 geht wegen des Mehrgewichts der Musikanlage u. 2. Batterie, ganz schön hinten in die Knie.
Der Wagen sieht hinten quasi ohne Passagierzuladung aus, wie mit !
Ausserdem finde ich es recht doof, wenn die Karre hinten tiefer liegt, als Vorne
Hinten bin ich mit den Originalfedern nur knapp 1cm höher, als mit den Tieferlegungsfedern.
Wer von Euch kann mir sagen, welche anderen Federn evtl. noch passen könnten ?? Ich denke da an Federn mit höherer Zulassung als nur 650 kg.
Evtl. würden sogar Federn vom Sirion z.B. passen oder so ???

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 17:43   #18
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Für den Sirion gibt es z.B. Zusatzfedern für den Hängerbetrieb.
Evtl wären ja solche für dich genau das richtigen.
(Die vom Sirion passen auch beim Appi ;-) )
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2006, 17:48   #19
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Hallo Piet

Danke für den Tipp. Muss mal bei Daihatsu nachfragen, ob die sowas haben oder die japanischen Federn zu bekommen sind .

LG
Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 21:53   #20
mad_borris
Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Beiträge: 330
Standard

Ich hab´ bei einem früheren Fahrzeug sehr viel mit diversen Dämpfer-Feder Kombis experimentiert, und ich habe oft Federn ziehen lassen, oder anfertigen lassen.

Wenn einer sein Handwerk versteht, kann ich das Ziehen empfehlen, man nimmt die harten Federn, am besten progressieve, wenn diese an einer Seite die Windungen anliegend haben, kann man dort mal bis 1cm Luft ziehen, oder, wenn die Federn nicht durchschlagen, wenn das Auto jedoch voll einfedert, kann man auch einen Ring oder Versuchsweise Schweißpunkte unter die erste Lage machen - da wo die Feder im Teller aufliegt...

Ich hab´ das immer in einem Betrieb machen lassen, der seit über 30 Jahren Federpakete für LKW anfertigt und nebenher solche Sachen macht. Die Federn werden auf eine dem Material angepaßte Temperatur erwärmt... und dann handwerklich perfekt bearbeitet - der Mensch ließ sich nicht in die Suppe gucken - o.k..
Aber ich kann versichern, wenn´s einer kann, geht´s, ohne Bruch, Riß oder ungleichmäßigem Setzen.

Vielleicht so ?
__________________
145/70 R13, extremste Bereifung wo gibt !!!
mad_borris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
Cuore L251 Rost am Träger hinten Radhaus fuzzy Die Cuore Serie 1 15.10.2012 08:56
Fahrwerkunterschiede L251 Original zu Tieferlegung etc. mike.hodel Die Cuore Serie 14 13.11.2006 19:01
L251: Fensterheber für hinten?? Ohmann Die Cuore Serie 4 04.09.2005 21:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS