Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.09.2017, 18:50   #11
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von Chandler99 Beitrag anzeigen

Mit der alten Werkstatt hadere ich schon etwas länger. Hatte schon öfter das Gefühl, dass die sich mit dem Cuore nicht so wirklich auskennen
Das hat aber mit "dem Cuore sich nicht auskennen" wenig zu tun, da das wohl bei allen Vorderradangetriebenen ähnlich oder gleich funktioniert.

Gruss
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 09:24   #12
Chandler99
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von nordwind32 Beitrag anzeigen
Davon gibt es ja nicht wenige, die einzig Autos mit Betrugssoftware als das Non + Ultra betrachten.
Aber wie sollen sie sich auch mit Daihatsu's auskennen? Erst mal gibt es nicht so viele bei uns und dann sind sie auch noch selten reparaturbedürftig.
Versuch ne Werkstatt zu finden, die Japaner zu schätzen wissen.
Dann gibt es die Chance auf gute Arbeit.
Aber bei der Technik die heute in den modernen Autos verbaut ist, sollte ein Cuore im Gegensatz doch eigentlich ein einfach zu reparierendes Auto sein. Auch wenn es davon nicht viele gibt. Denke ich zumindest als Laie. Jetzt bin ich in einer ehemaligen Vertragswerkstatt für Daihatsu untergekommen.

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer
Angst haben, das ein Rad blockiert musst du aber nicht, dazu muss es beim Kurvenfahren schon extrem knackern, wenn das Geräusch manchmal sogar weg ist, kann das eigentlich nichts gravierendes sein.
Danke für die zahlreichen Infos. Gestern bin ich knapp 15 km gefahren und habe das Geräusch 2 mal gehört. Aber gut zu hören, dass so schnell nichts blockiert. Das beruhigt mich dann etwas.

Zitat:
Zitat von Lupo
Das hat aber mit "dem Cuore sich nicht auskennen" wenig zu tun, da das wohl bei allen Vorderradangetriebenen ähnlich oder gleich funktioniert.
Das stimmt. Dann ist es wohl eher der Punkt, dass die den Cuore nicht so wirklich ernst nehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2017, 19:00   #13
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von Chandler99 Beitrag anzeigen



Das stimmt. Dann ist es wohl eher der Punkt, dass die den Cuore nicht so wirklich ernst nehmen.
Ich muss präzisieren: Sie nehmen nicht nur den Cuore nicht ernst, vor allem nehmen sie ihren Job nicht ernst.

Gruss
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2017, 11:42   #14
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Guten Tag liebe Cuore - Fahrer

Das mit dem Fett Auslaufen kann ich bestätigen. Wie ich feststellen konnte, hat sich das Fett verflüssigt. War fast wie Wasser. Das Klackern kommt in den seltesten Fällen von den inneren Gelenken (Tripoid ), sondern von ausgeleiherten Aussengeleken und / oder Radlagern.
Habe an Mutters L251 für unter 100 Euro Materialkosten, die Radlager, Fett, sowie Aussengelenke ersetzt und seitdem Ruhe.
Die Arbeit ist halt das Teure. Zum Glück kann ich sowas noch selbst.

Liebe Grüsse

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 10:30   #15
Chandler99
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wieder zurück aus der Werkstatt. Der Wagen wurde überprüft und die 'neue' Werkstatt hat tatsächlich so einiges gefunden, was die andere übersehen hat.
Die Manschetten innen sind tatsächlich undicht und müssen gewechselt werden. Das Knacken soll aber von ausgeschlagenen Domlagern rechts und links kommen.
Zudem sind noch die Stoßdämpfer hinten undicht und die Staubmanschette vom Stoßdämpfer vorne links ist kaputt. Das hat mit dem eigentlichen Problem aber nichts zu tun;-) Kosten für alles sind dann ca. 800-1000€.

Geändert von Chandler99 (25.09.2017 um 10:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 17:43   #16
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.466
Standard

Hallo Chandler , alles nochmal kurz überflogen : hast Du den Dai von einem Händler als Gebrauchtwagen gekauft ?
Warum diese Frage : so viele Probleme bei einem 88.000 km Daihatsu ??? Als Fahrer von Daihatsu's zwischen irgendwas von 150.000 und 420.000 km macht mich die Vielzahl der "Kaputt-Mimiken" stutzig , ob da nicht doch am Tacho gedreht wurde ?

Ich will hier nicht als Miesmacher auftreten , aber es wird zunehmend mit üblen Tricks gearbeitet .

Ich würde mich für Dich freuen , wenn mein Gedanke doch nur ein Benzinmärchen ist . Gruß!
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 18:34   #17
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Berechtigter Einwand. Mein L251 mit über 100TKM hat keinen dieser Mängel bisher gehabt. Die Frage ist auch nach der Historie von dem Fahrzeug. Serviceheft, Rechnungen usw.

Gruss
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)

Geändert von Lupo (25.09.2017 um 18:38 Uhr)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2017, 21:50   #18
Chandler99
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo zusammen,

der Gedanke liegt nah. Das stimmt. Ich hab den Cuore aber schon 2011 mit ca. 58000 km ziemlich günstig von einem lang ansässigen Händler hier gekauft. Die hatten den wohl bis zu dem Zeitpunkt als Ersatzwagen für die Werkstatt im Einsatz. Weshalb da auch schon viele mit dem Wagen gefahren sind.

Aber beim Kauf und auch die ganzen Jahre lief der Wagen problemlos. Ein paar Kleinigkeiten(Auspuff, Bremsbeläge, Wasserpumpe bspw.) mussten über die Jahre gemacht werden. Die größte Reparatur bisher war die Kupplung.

Eine Historie oder ein Scheckheft zu dem Wagen gibt oder gab es leider nie. Brauchte damals dringend ein günstiges Auto und der Cuore kam da ganz recht. Das ich den so lange fahre, war nicht geplant.

Ich habe den jetzt 30000 km vorwiegend durch den Stadt- und Landstraßenverkehr gequält. Die ersten 2-3 Jahre auch nicht immer ganz so zimperlich. Leider. Wahrscheinlich ist das jetzt die Folge.

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 15:32   #19
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zitat:
Die größte Reparatur bisher war die Kupplung.
Klingt auch schon etwas verdächtig, die Kupplung hält beim Cuore eigentlich auch eher 180 000km als 80 000km.

Werkstattwagen ist natürlich immer so eine Sache.

gute Fahrt, jetzt sollte dann ja erstmal Ruhe sein.

@mike, das Fett für die Tripodgelenke ist tatsächlich sehr dünn, wie Getriebeöl.


gruß
Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 19:06   #20
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von Chandler99 Beitrag anzeigen

Eine Historie oder ein Scheckheft zu dem Wagen gibt oder gab es leider nie.
Da hätten schon die Warnlampen angehen müssen, rsp. bei deinem Händler, der den Wagen ja von jemandem bekommen hat.

Gruss
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)

Geändert von Lupo (27.09.2017 um 19:09 Uhr)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bank 1 Gemisch zu fett ...schon wieder fusrod Die Cuore Serie 16 11.07.2016 17:47
Welches Fett zum einfetten der Gelenke empfehlt ihr ? Rotzi Die Cuore Serie 7 16.05.2010 14:01
Antriebswellen Tronde Die Applause Serie 3 23.02.2010 22:14
Motor ist zu fett 12% co. Wer hat systemkenntnisse reneschmid Die HiJet Serie 9 18.01.2010 20:10
Antriebswellen Charädschen Die Charade Serie 7 23.08.2004 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS