Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.08.2017, 08:52   #21
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Vielen Dank für die Info Jens... Ich werde nächste Woche mal alles zerlegen und dann überlegen mal genau die kolben begutachten wenn sie ordentlich gereinigt sind...
Aber kW wuchten werde ich jetzt nicht... Der Motor soll in erster Linie nur wieder normal im Bezug auf Ölverbrauch werden...
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 10:06   #22
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Dann schmeiß mal Kolben und Pleuel auf die Küchenwaage und schaue, wie groß der Unterschied ist. Hab ich beim beitrag vergessen, das man das, wenn man schon den Motor zerlegt, mal machen kann. KW ist meist gut gewuchtet, anders sieht es ab un an bei den Kolben und Pleuelgewichten aus. Nachdem ich das bei den Motren, die ich so zerlegt habe, gemacht und angeglichen hab, liefen die eben viel runder und vibrationsärmer als vorher. Das lohnt sich, wenn man sowieso schraubt.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2017, 16:12   #23
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Desshalb gibt es ja auch kolben in verschieden Ausführungen(Gewicht) zu bestellen... Meist ist auf dem Block von außen auch mit Schlagzahlen die kolben Ausführung gelistet... Z. B steht dann dort 3-2-2...
Kann dann heissen zylinder 1 ist kolben Ausführung 3(leicht).... Etc... 2 wäre Mittel, 1 schwer....
Liegt daran da der Hersteller schwankungen in den Chargen hat und die dann möglichst sinnvoll verbaut.
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 11:08   #24
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.684
Standard

Wußte ich noch nicht, bei meinen FIAT Motoren hab ichs halt gewogen, bei PUG ebenso. Es reicht, die Kolben alle gleichschwer zu machen und die Pleuel ebenso. Präzises Auswiegen auf dem Messerbalken ist nicht nötig.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2017, 11:47   #25
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Bei Daihatsu gibt es son Luxus mit verschiedenen Gewichten auch nicht Also zumindest bei den Älteren Motoren bis EJ-VE.

Mike hatte das bei der Revision vom L80 aber auch gewogen und korrigiert, da gab es erhebliche Unterschiede
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 08:57   #26
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Das scheint wohl nicht zu stimmen Shimboone. Denn die Jungs von daihatsu meinten extra zu mir ich soll neue kolben nehmen und nannten mir sogar die stelle am Motor wo die kolben Ausführungen stehen... Sonst sei es nicht möglich kolben mit passenden gewichten zu bestellen... Ich gebe jetzt nur wieder was mir gesagt wurde.

Eine andere Frage die mir durch den Kopf geht ist: werde ich mir mit dem ganzen verbrannten Öl das ich momentan durch den Katalysator jage diesen eventuell zerstören?
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 15:46   #27
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 44
Beiträge: 4.090
Standard

Also ich sage mal so: In den Originalen Daihatsu Handbüchern die ich hier habe gibt es keinerlei Kolbengewichte. Weder zur prüfung noch sonst etwas.

Was es natürlich gibt sind Übermaßkolben für Reparaturen (0;+0,25;+0,5;+0,75;+1mm); und es gibt für den Ausgleich der Fertigungstoleranzen jeweils 3 Stufen der Kolben. Das hat aber einzig und alleine mit dem Zylinderbohrungsdurchmesser zu tun!
Auszug 2.jpg

Für die jeweilige Aufbohrgröße gibt es nur jeweils ein Standardsatz der Kolbenringe (also gibt es dort keine 0,01mm Abstufung).

Und jetzt das entscheidende: Wenn Du 3 nagelneue Kolben Code 1 vergleichst sind die nicht gleich schwer.

Und, ja die originale Bestückung ist unten am Block eingeschlagen. Diese Nr. kann man mit ganz viel Glück von außen ablesen, wenn es denn nicht zuviel Gammel an der Stelle hat. Die Nummer ist vorne rechts unten, ungefähr dort wo das Flammrohr runterkommt, zwischen Getriebe und Ölwanne.

Aber nochmal: Die Leute die diese Arbeiten hier im Forum bisher so durchgeführt haben, haben die Kolben nicht mit getauscht, die meisten Werkstätten tauschen die Kolben auch nicht. Kosten und Nutzen stehen in keiner gesunden Relation zueinander und für eine normale Betriebsbereitschaft, wie von dir gewünscht, ist es vollkommen ausreichend nur die Ringe zu tauschen.

Katalysator: ja, gesund ist das freilich nicht. Der von Rotzi hat es aber z.B. überlebt... Ich würde den folglich drin lassen und dann im Zweifel beim nächsten Tüv tauschen, denn das ist ja wirklich schnell gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Auszug.jpg (134,3 KB, 13x aufgerufen)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 22:33   #28
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Die Kats sind wohl mittlerweile hart im Nehmen, der Kat des L251 meiner Mutter hat mit beginnendem Zerfall der Waaben, fast 170000km auf der Uhr, Ölverbrauch von zeitweise bis 1L und geschweißtem Riss sowie eingeschweißter neuer Lambdamutter schon 2 offizielle AU´s geschafft.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 07:06   #29
Fiftybusty
Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2017
Ort: Hanau
Beiträge: 109
Themenstarter
Standard

Na das hört man doch gerne!
Fiftybusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 17:37   #30
Lupo
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Lupo
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Goldau / Schweiz
Alter: 74
Beiträge: 580
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
2 offizielle AU´s geschafft.
Was wird denn da bei der AU überprüft? In CH muss ich mit meinem L251 mit OBD nicht mehr zur AU, da Fehler ja angezeigt werden und man dann den Freundlichen ansteuern muss. Wenn ich mit leuchtender OBD (MIL) in eine Kontrolle gerate gibt es eine Strafe. Ich dachte, das sei in der ganzen EU so

Gruss
__________________
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Tucholsky)
Lupo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann gab es beim Cuore L 7 den Motor mit Nockenwellenverstellung bzw. VE Motor Jo Cuore L 7 Die Cuore Serie 8 22.01.2015 15:57
warum läuft mein motor nicht an / GTTi CB80 motor Turborädi Die Charade Serie 36 06.07.2012 10:16
Unterschied zwischen L251 Motor und Sirion 1.0 Motor LucZan Die Cuore Serie 24 28.02.2007 21:09
Move - Motor raus Motor rein - ein paar Fragen Racemove Die Move Serie 10 04.07.2005 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS