Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2008, 22:48   #1
Pistenhase83
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Pistenhase83
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Zapfendorf
Alter: 40
Beiträge: 12
Standard Zigarettenanzünder

Hallo. Ich wollte mal fragen. Und zwar. Beim Kauf meines Sirions hat der Händler gemeint das ist ein nichtraucherauto. Ich brauche aber den Zigarettenanzünder. Da ist nämlich kein strom drauf. Kann man das man das irgendwie selber hin bekommen das der strom bekommt oder muss ich da zum autohändler?
Pistenhase83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 23:07   #2
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Was willst du nun ?

a) Strom ?

Eine 12 V Steckdose hat soviel ich weiß jeder Sirion serienmäßig in der Mittelarmatur. Wenn da kein Strom drauf ist (ausprobiert ?), dann ist das ein Defekt.

b) Zigarettenanzünder ?

Der ist für 30 € im Zubehör erhältlich.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 04:22   #3
blunt
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: KL
Beiträge: 94
Standard

Hi, ich glaub eigentlich nicht das der Anzüder direkt defekt ist _ die sind reichlich unkaputtbar !
Entweder ist es einfach nur die Siherung, oder die Verkablung - wobei ich nicht weiß, wie beim Sirion das Amaturenbrett aussieht, bzw wie man am einfachsten an die Kabel kommt.
Kuck zuerst mal nach der Sicherung..... alles andere mußt Du dann wohl selbst rausfinden.

Gruß
blunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 13:38   #4
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 65
Beiträge: 980
Standard

Der geht nur mit eingeschalteter Zündung.
Ansonsten ist die elektrische Seite ab Sicherungskasten kein Problem. Musst halt Kabel ziehen und schauen, auf welcher Sicherung der Zigarettenanzünder laut Bedienungsanleitung hängt.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2008, 14:55   #5
kurzer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 389
Standard

beim applause meines kollegen ging auch nichts am zigaanzünder. beim nachmessen wurden aber 12v angezeigt und die sicherung war natürlich auch nicht betroffen.

der fehler lag im anzünder selbst: der hatte ein thermoelement, was wahrscheinlich bei hitze den strom reduziert oder sogar durchbrennt. jedenfalls hatte dies einen widerstand von einigen ohm, was dann zwar 12v messbar machte, aber keinen ausreichenden stromfluss zuliess.

als abhilfe habe ich das element durch entfernen der isolierenden scheibe zwischen den kontakten überbrückt. das risiko der überhitzung ist dadurch zwar gegeben, aber wenn du einen anzünder aus dem zubehör einbaust, hast du auch kein thermoelement.

also, wenn du in der dose 12v messen kannst und trotzdem nichts funktionert, dann liegt es bei dir wahrscheinlich auch daran.
__________________
kurzer gruss


Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 17:14   #6
Pistenhase83
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Pistenhase83
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Zapfendorf
Alter: 40
Beiträge: 12
Themenstarter
Standard

Ich bedanke mich erst mal bei euch. Ich werde das mal mit der sicherung jecken. Ich denke daran liegt es.
Pistenhase83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2008, 18:05   #7
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

ich empfinde das schon bald als Frechheit das man den Zigarettenanzünder und Aschenbecher extra bezahlen muss.
Ich bin zwar Nichtraucher aber man ist ja schon fast gezwungen beides zu nehmen falls man beim Wiederverkauf einen Interessente hat der Raucher ist und das Auto deswegen nicht nimmt weil kein Ascher und Anzünder vorhanden ist.
Ist aber glaube ich bei anderen Autoherstellern auch in Mode gekommen auf diese Art ein bischen Extrageld zu machen.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 00:04   #8
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 6.192
Standard

Und ich empfinde es als Frechheit, dass man als Nichtraucher solches Zubehör mit bezahlen muss.

Das ist in meinen AUgen eine der sinnvollsten Dinge, die man weggelassen hat. ABer darüber kann man streiten, genauso, ob rot oder blau schöner ist.

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 10:16   #9
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Ich denke, dass ist nur ne Frage des Wollens.

Man kann problemlos beide Fraktionen glücklich machen. Sieht man z.B. sehr gut an den neuen Sprintern. Da sind Aschenbecher und Zigarettenanzünder wie gewohnt in einer Schublade untergebracht, nur ist der Aschenbecher nicht mehr fest eingebaut, sondern sitzt lose in einer Becherhalterung. Wer den nicht braucht, nimmt ihn einfach raus und freut sich über einen zusätzlichen Platz für Getränke.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2008, 13:36   #10
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Und ich empfinde es als Frechheit, dass man als Nichtraucher solches Zubehör mit bezahlen muss.

Das ist in meinen AUgen eine der sinnvollsten Dinge, die man weggelassen hat. ABer darüber kann man streiten, genauso, ob rot oder blau schöner ist.

Greetings
Stephan
ich wollte damit nur ausdrücken das es bislang eine Selbstverständlichkeit war das ein Auto einen Zigarettenanzünder und Ascher hat. Dann ist ein Hersteller damit angefangen sich das extra bezahlen zu lassen und Dai springt gleich darauf an. Ärgert mich halt.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherung für Zigarettenanzünder L276 NetCowboy81 Die Cuore Serie 6 10.04.2019 00:12
Kurzschluss über Zigarettenanzünder - Radio und Zigarettenanzünder gehen nicht mehr Ciyano Die YRV Serie 4 05.01.2013 16:30
Cuore L251, zul. März 2005, Sicherung Zigarettenanzünder??? mycuore Die Cuore Serie 16 26.06.2011 22:03
Zigarettenanzünder im L251 geht nicht mehr thommyboy069 Die Cuore Serie 14 03.11.2006 17:17
Muss es in den Zigarettenanzünder?? Caromaniac Allgemein 20 17.05.2006 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS