Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2006, 13:16   #1
meyers
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2006
Beiträge: 4
Standard Keilriemen Quitscht

Hallo

Bin neu in diesem forum.

Seit einigen tage quitscht mein Keilriemen an meinem Sirion von 99 wie verrückt.

Jedesmal wenn die drehszahl auf 1000 runterfällt geht es los. wenn ich dann mal kurz auf 4000 hohdrehe isses weg.

Kann man den irgendiwe per hand nachziehen ohne zu einer werkstat zu fahren?

Der Riemen sitzt ja seitlich, und ich sehe nicht wirklich eine möglichkeit da dran zu kommen.

Was meint ihr?
SOll ich zu ner werkstat fahren? WEnn ja was meint ihr was das alles kosten wird?

Vielen dank im vorraus
meyers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 14:04   #2
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Hallo und erstma herzlich Willkommen im Forum.
Ich bin zwar nicht der Fachman für Sirion aber ich hatte letzte Woche das gleiche bei meinem YRV.
wenn der keilriemen quischt rutscht er durch--> zu schwach gespannt, bzw. ausgeleiert.
Versuch mal den Keilriemen (ich weiß man kommt scheiße ran) nach unten zu drücken der sollte nicht vielmehr als ein cm nachgeben sonst ist er zu locker (Handbuch vgl.). wird wohl der Fall sein. Ich konnte meinen schon umdrehen, wenn das geht dann schau dir mal die Laufseite an. Wenn die brüchig ist runter damit und einen neuen rauf, das hat dann keinen wert. Wenn er optisch noch gut ist kommt nochmal ein Nachstellen in Frage.
Dazu gibt es eine Spanrolle, die den Riemen spannt. Da gibt es zwei Schrauben, eine ist die Achse der Sapnnrolle, mit der anderen kann man die Rolle nachspannen.
Dazu muß man erst die Achse (von der Spannrolle) lockern stellt dann die gewünschte spannung ein und zieht dann die Achse wieder fest.
Ist beim YRV ein ziemlich mieses Gefumel besonders wenn wie bei meinem die Achse festgerottet ist.
Wenn du dir das nicht zutraust, wirst du wohl um einen Besuch bei der Werkstatt nicht herumkommen.
Aber wie gesagt das gilt für den YRV der einen Keilriemen hat ich vermute das es beim Sirion ähnlich ist. ers kann aber auch sein das er wie der Cuore zwei hat.
aber die Spannung und auf Risse kann man schonmal auf jeden kontrolieren.
Zu den Kosten: mein Keilriemen (2m) hat 39€ plus Märchensteuer gekostet. Für Montage zwischen 20 min, wenn´s gut läuft und einer Stunde wenn´s beschi... läuft, und man erst den Wischertank, sowie ABS Steuergerät ausbauen muß um eine festgerottet Mutter mit einer Knarre zu lösen ( ansonsten kommt mann nur mit einem Schlüssel ran, weil das Steuergerät im Weg ist, der schlüssel ist aber abgerutscht--> *fingerschmerz*)
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).

Geändert von Sterntaler (12.02.2006 um 14:15 Uhr)
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 14:39   #3
meyers
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2006
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

ertsmal danke für die schnelle antwort

man findet im Netz ja auch nicht gerade allzuviel über den sirion

naja mein sirion hat so wie ichs geshen hab 2 keilriemen einer oberhalb und einer der tieferliegt.


also der riemen wurde vor ca 1 jahr erst frisch gewechselt ( als ich das auto gekauft habe )

ich glaub ich fahr morgen mal dahin und frag mal wielange es dauern wird, und was es kostet

Geändert von meyers (12.02.2006 um 14:43 Uhr)
meyers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2006, 15:11   #4
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

okay wenn du zwei drinne hast dann sind es auch wirklich Keilriemen, die sind dann auch billiger (8-12 €/stck. beim Move wenn ich mich richtig erinnere)halten aber leider auch nicht so lange. Ich habe so einen profilierten Flachriemen, der hat 5 Jahre und 120tkm durchgehalten.
Da will ich dir dann auch nix falsches erzählen, die hab ich noch nicht gewechselt, das Prinzip, muß aber ähnlich sein.
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keilriemen quitscht und Axialspiel Servopumpe. Angelo Die Applause Serie 4 27.02.2010 15:08
L201 - Keilriemen quietscht hausneros Die Cuore Serie 27 26.03.2008 03:10
Bei feutigkeit quitscht der Keilriemen... mover Die Move Serie 5 03.01.2007 17:45
Keilriemen wechseln G200-Freak Die Charade Serie 1 24.02.2005 22:28
Keilriemen YRV 1.3 vs GTti Rainer Die YRV Serie 24 17.01.2005 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS