Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2023, 18:53   #1
schpunk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Schönefeld
Beiträge: 31
Standard Außenspiegel M3

Hallo in die Runde,
mir hat grad einer meinen Spiegel abgefahrn und is abgehaun. Nun muss ich mich selber kümmern und alles ohne Ahnung. Deshalb hier die Frage in die Runde: wenn ich nen Außenspiegel im Internet suche, muss ich da was beachten? Oder passen alle, die unter Sirion M3 angeboten werden?
Und weiß vll. jemand, wo ich gut son Teil bestellen kann?
Danke und viele Grüße aus dem besch.... Berlin, wo es immer schlimmer wird.
Schpunk
schpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 19:30   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Sirion M3 Spiegel sind alle gleich, es gab nur eine Ausstattungslinie. Halt Ebay oder Kleinanzeigen. In Berlin könnte man es auch bei den Schrottplätzen versuchen- da gab es ja genug Fahrzeuge.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2023, 19:34   #3
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Standard

Ich habe solche Sirion M3 Autos hier zu Hause. Sowohl die erste Generation ab 2005 alsauch das (sehr, sehr milde) Facelift ab 2009. Die Spiegel sind identisch. Ausser der Farbe gibt es nichts zu beachten, die passen.

Unten drunter steht übrigens Toyota und ne Nummer, schau mal nach (z.B. auf der anderen Seite). Nach der Nummer (also Toyota Spiegeln) kannst Du auch mal suchen, dann hast Du mehr Auswahl.

Ist nur die Spiegelkappe beschädigt/weg? Die gibt es m.E. auch einzeln. Die Gläser m.E. auch. Bei den einschlägigen Gebrauchtteilehändlern solltest Du aber schnell was finden. Ich hatte letztes Jahre welche von meinem Schlachtauto für 30 Euro im einwandfreien Zustand weg geben. Die Preise dürften heute wohl ähnlich sein.

Neu gibt es die z.B. bei autodoc.de, aber die kosten um die 100 Euro pro Seite.

Zu beachten:
Die Spiegel haben nen Verstellmotor für das Glas eingebaut, meines Wissens aber keine Spiegelheizung (kenne ich zumindest von unseren beiden Sirions nicht). Ansonsten halt nur auf die Farbe achten, es gibt so viele. Wobei die aber schnell mit der Sprühdose (auf beiden Seiten) in z.B. schwarz geändert wäre.

Ansonsten zu beachten:
Das ist ein Teil mit nem Glas. Glasschäden sind über die Teilkasko abgedeckt, der Spiegel daher ggf. auch (wenn es nicht ne Selbstbeteiligung gäbe)...



fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 05:52   #4
schpunk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Schönefeld
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Sirion M3 Spiegel sind alle gleich, es gab nur eine Ausstattungslinie. Halt Ebay oder Kleinanzeigen. In Berlin könnte man es auch bei den Schrottplätzen versuchen- da gab es ja genug Fahrzeuge.
Danke. Ich werde heut mal rumtelefonieren.
schpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 05:57   #5
schpunk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Schönefeld
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von fermoyracer Beitrag anzeigen
Ich habe solche Sirion M3 Autos hier zu Hause. Sowohl die erste Generation ab 2005 alsauch das (sehr, sehr milde) Facelift ab 2009. Die Spiegel sind identisch. Ausser der Farbe gibt es nichts zu beachten, die passen.

Unten drunter steht übrigens Toyota und ne Nummer, schau mal nach (z.B. auf der anderen Seite). Nach der Nummer (also Toyota Spiegeln) kannst Du auch mal suchen, dann hast Du mehr Auswahl.

Ist nur die Spiegelkappe beschädigt/weg? Die gibt es m.E. auch einzeln. Die Gläser m.E. auch. Bei den einschlägigen Gebrauchtteilehändlern solltest Du aber schnell was finden. Ich hatte letztes Jahre welche von meinem Schlachtauto für 30 Euro im einwandfreien Zustand weg geben. Die Preise dürften heute wohl ähnlich sein.

Neu gibt es die z.B. bei autodoc.de, aber die kosten um die 100 Euro pro Seite.

Zu beachten:
Die Spiegel haben nen Verstellmotor für das Glas eingebaut, meines Wissens aber keine Spiegelheizung (kenne ich zumindest von unseren beiden Sirions nicht). Ansonsten halt nur auf die Farbe achten, es gibt so viele. Wobei die aber schnell mit der Sprühdose (auf beiden Seiten) in z.B. schwarz geändert wäre.

Ansonsten zu beachten:
Das ist ein Teil mit nem Glas. Glasschäden sind über die Teilkasko abgedeckt, der Spiegel daher ggf. auch (wenn es nicht ne Selbstbeteiligung gäbe)...



fr
Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Den Spiegel hats völlig zerlegt - es sind alle Teile kaputt .... muss echt ne Wucht gewesen sein. Kaum vorstellbar wie, weil ich ja VOR einem viel breiteren Kleintransporter gestanden habe. Vielleicht isser auch abgetreten worden.
Ich werd mal gucken, ob ich was preiswertes bekomme. Meiner is Bj 2007 udn in schwarz, kann also schnell umlackieren. Nur mitn Ab- und anbauen werde ich mich schwer tun. Geht das von innen? Also muss da die kleine Plasteabdeckung an der Scheibe vorn abgehebelt werden? Hab überhaupt so gar keine Ahnung vom Schrauben.
Lieben Gruß
Stefan
schpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 09:10   #6
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

Das geht von Innen, die Schraubenlöchersind mit den schwarzen Kunststoffdeckelchen abgedeckt.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 09:25   #7
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 281
Standard

Genau:
Innen kann man diese Plastikverkleidung ganz einfach mit nem flachen Gegenstand abhebeln, sie ist nur gesteckt. Geht mit nem Schraubendreher oder besser irgendwas nicht aus Metall, um nichts am Lack der Tür zu verkratzen (Küchenschaber oder irgendwas).

Darunter sind drei Löcher, die evtl. noch mit drei runden Aufklebern verdeckt sind und dann noch das Kabel. Kabel einfach am Stecker ausstecken, ist simpel.

Die Schrauben sind M6 Schrauben und haben nen normalen 10er-Schlüsselweite Schraubenkopf. Das sieht man dann alles. Einfach die drei Schrauben raus und dann kann man den Spiegel mit allem (bzw. Deine Reste) nach aussen rausziehen.

Neuen Spiegel in umgekehrter Reihenfolge einbauen und fertig isses




fr
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2023, 10:27   #8
schpunk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Schönefeld
Beiträge: 31
Themenstarter
Standard

Suuuuuuper, dann brauch ich also nich zum (teuer) Schrauber. Danke Euch beiden sehr für die Info und werde jetze nen Spiegel bei ebay kaufen ... der soll 25 kosten und kommt aus den Niederlanden. Sind zwar nochmal 20 Tacken Versand, aber preiswerter, als der dort angebotene Rest.
Vielen lieben Dank
schpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Außenspiegel Jogi65 Die Cuore Serie 5 19.07.2019 19:55
Außenspiegel links Ino68 Die Cuore Serie 1 13.02.2015 10:34
Ersatzteil: Außenspiegel Eiszaun Die Charade Serie 3 19.12.2011 07:30
Außenspiegel ??? Lo5tboy Die Materia Serie 6 21.09.2008 18:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS