Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2010, 10:40   #1
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Böse Spiegel abgetreten - *ARGH*!!

Hallo zusammen,

heute früh komme ich nichts ahnend zu meinem laternenparkenden Sirion und sehe zunächst einen Zettel am Scheibenwischer, sieht aus wie ein von der Nachtfeuchtigkeit durchweichtes Knöllchen. "Ich hab doch gar nicht falsch geparkt, was soll das denn...", dachte ich mir noch, und lese, was dort geschrieben steht:
"Sehr geehrter Kraftfahrer,
Ihr Fahrzeug Typ DAIHATSU, amtl. Kennz. XX-XX 1234, wurde beschädigt. Bitte kommen Sie zur Polizeiinspektion XY München."

Beschädigt? Erst mal von einem Parkrempler ausgehend, prüfe ich die Fahrerseite auf Lackkratzer und finde nichts. Dann gehe ich um das Heck herum und mich tritt der Schlag - was ich sah, seht ihr im angehängten Bild!





Spiegelaufhängung völlig gebrochen, Glas am Boden, etliche lacktiefe Kratzer in der Tür auf Spiegelhöhe (der Idiot hat wohl nicht auf Anhieb getroffen )
Ein Nachbar rief mir zu, ein Besoffener habe gestern vollkommen sinnlos auf mein Auto eingedrescht und ein anderer Nachbar habe die Polizei gerufen. Was die gemacht hat, wisse er allerdings nicht - offenbar zumindest den Zettel hinterlassen. Wäre interessant zu wissen, ob sie ihn geschnappt haben.

Nun werde ich also nach der Arbeit erstmal bei der Polizei aufschlagen und sehen, was mich da erwartet...

Frage vorab:
Weiß jemand, was ein rechter Außenspiegel samt Halterung und Arbeitszeit für einen Sirion M3 aktuell ca. kostet?
Und ich habe erst gestern für teures Geld meinen Sommerurlaub gebucht...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spiegel.jpg (171,7 KB, 94x aufgerufen)
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D

Geändert von mat619 (21.07.2010 um 10:44 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 10:56   #2
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich sag mal, der Lack wird teurer als der Spiegel... mein Beileid. Sowas ist nicht fein.

btw: Ich hab das mal live gesehen, wie son besoffener Vandale sein Werk verrichtete. Nachts um 1 oder so... Da ich nicht allein war, konnte mehr getan werden, als bloss die Polizei zu rufen.

Ein paar Kumpels sind dann zu dem hin, haben den angesprochen, und ihn nach Namen, seiner Adresse und Telnummer gefragt. Als er damit nicht rausrückte, wurde der halt dann kurzerhand die knappe halbe Stunde, bis der Streifenwagen da war, festgehalten, und den Polizisten übergeben, samt Schilderung dessen, was geschehen war... Der demolierte Wagen stand ja auch noch genau so auf dem Platz...

Weiss nicht, was draus geworden ist, aber ich denke, so oder so ähnlich sollte es immer laufen... dann gäbs bald ein paar Vandalen weniger, Alk hin oder her.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 12:59   #3
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
das ist echt doof und tut mir leid für Dich. Ich hoffe, dass die vielleicht wissen, wer es war und das man das so bei dem Typ zurück holen kann.

Ansonsten weiß ich halt nicht, in wie weit das über Teilkasko abgedeckt ist, könnte schon sein, aber wie gesagt, bin mir da nicht so sicher. Falls der Wagen Vollkasko versichert ist, könntest Du es auch darüber machen, jedoch wirst Du glaube ich dann in der VK auch höher gestuft (bei der TK gibt es keine Höherstufung in % sondern je nach Modell ein Festbetrag).

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 13:17   #4
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Ich habe mal gelesen, das TK nur dann zahlt, wenn der Spiegel komplett weg ist. Klingt hirnrissig, ist aber so offenbar.

VK müsst so sein wie du gesagt hast. Ob sich das rechnet, Verhältnis zu Kosten und Höherstufung, mal sehen was der Freundliche sagt...
Nachdem der Lack aber so in Mitleidenschaft gezogen wurde - hab's vorhin noch mal näher begutachtet: 1x ca. eine dreiviertel-cm große "Hiebspur" durch alle Lackschichten bis aufs bloße Blech runter (!!!) beim Spiegel, daneben paar kleinere "normal flache" Kratzer, ca. 5 cm, ein weiterer solcher Kratzer oben über die Tür hinweg auf den Dachholm, ca. 8 cm lang, und ein schnörkelförmiger auf dem Blech hinter der Fondtür, unterhalb da wo der Tankdeckel wäre, bestimmt 10 cm lang - geh ich davon aus, dass es derart teuer wird, dass ich definitiv auf die Versicherung zählen muss.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D

Geändert von mat619 (21.07.2010 um 13:24 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 14:16   #5
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ja das denke ich auch, weil ja bestimmt die Tür und dann auch ein Stück davor und dahinter beilackiert werden muss, was bestimmt einige Hundert Euro kostet. Ich denke auch, dass der Spiegel wahrscheinlich sogar noch den kleineren Teil vom Preis ausmacht.

Ich würde aber ggf. nochmal bei der Versicherung nachfragen, ob die TK den Schaden nicht doch übernimmt... ich mein Fragen kostet ja nichts und hätte auf jeden Fall Vorteile.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 21:44   #6
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

TK übernimmt nur Glasschaden. Vandalismus ist nicht bei Teilkasko inbegriffen, während Einbruch und Diebstahl schon drin sind.

Zu dumm das die Polente schon da war.

Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 22:21   #7
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

In meiner TK ist Vandalismus drin.
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 22:46   #8
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

@rotzi
wirklich? welche Versicherung?
Gruß Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 08:11   #9
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

So, war gestern bei Polizei und beim Freundlichen (und damit insgesamt 2,5 h im Stadtverkehr/Stau ohne rechten Außenspiegel - toter Winkel von halber Autolänge macht in München absolut gar keinen Spaß!). Hier das Resümee:

a) Polizei:
Der Täter wurde nicht gefasst, aber es gibt zwei Zeugen. Neben meinem wurden auch zwei andere Autos an angrenzenden Häuserblöcken zusammengeschlagen. Habe Strafanzeige gestellt, aber der Polizist sagte schon, die Chancen stehen nicht allzu toll, es gäbe dutzende solcher Fälle täglich.


b) Meine Dai-Werkstatt und zugleich Versicherungspartner:

Nach erster Schadensbegutachtung stand eine gewaltige Gesamtsumme fest - falls ich meinen Sirion wieder exakt so in Originalzustand versetzen möchte, wie er vor der Attacke war, kostet mich das um die 1000,- netto!!
Die VK übernimmt den Schaden zwar, aber ich darf erstens dieses Jahr keinen Unfall mehr haben, sonst geht's dank meiner Einstufung enorm ins Geld, und zweitens rechnet sich die aufgrund der nach 325 EUR Selbstbeteiligung noch 700 EUR übernommene Schadenssumme erst nach mindestens 5 Jahren unfallfreiem Fahrens, vielleicht auch erst 6 Jahren.
Und wenn ich dann bedenke, dass ich von den 700,- durch gestiegene Beiträge eine hübsche Teilsumme indirekt doch wieder selbst zahle, aber dann keinerlei Unfälle haben darf ohne bei meiner SF-Klasse enorm rückgestuft zu werden und über Jahre höhere Beiträge zu löhnen, während ich längst in den Prozenten hätte sinken können, denke ich es macht wenig Sinn. So gesehen rentiert sich die VK nur für die richtigen Schadensfälle, nicht für solche "Kleckerbeträge".

Mein Freundlicher war der gleichen Meinung und sagte mir überraschend ehrlicherweise, nachdem ich gefragt hatte, ob man die Kratzer nicht ausbessern statt die Teile komplett neu zu lackieren und Teile meines alten Spiegels wiederverwenden könne, er würde genau das auch machen lasssen wenn's seiner wär, auch wenn er sich über den größeren Auftrag natürlich freuen würde.
Dann komme ich für den Spiegel ohne lackierten Teil (der bei meinem abgerissenen wie durch ein Wunder unbeschädigt geblieben ist!) auf nur ca. 125 EUR netto, für den Einbau ca. eine halbe Stunde, macht etwa 30 EUR netto, und für Lackkratzer ausbessern und auspolieren ca. eine bis eineinhalb Stunden Arbeit, macht 60-90 EUR netto... unter'm Strich brutto roundabout 250-300 EUR. Das hört sich schon besser an...
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D

Geändert von mat619 (22.07.2010 um 08:20 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 08:38   #10
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Aber immer noch ne Menge Geld für so einen Idioten, der seine Wut an deinem Auto ablässt.

Finde aber gut, dass dein Händler so ehrlich ist, auch die "kleine" Variante anzubieten.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
charade spiegel problem baladeva Die Charade Serie 6 02.01.2009 23:53
Windgeräusche - wer ist Schuld? Die Spiegel? Jaguar84 Die Cuore Serie 2 20.04.2007 16:15
Rechter Spiegel kaputt Cellman Die Applause Serie 2 31.12.2005 17:07
Spiegel kaputt! mtknight Die Charade Serie 9 04.09.2005 10:17
L501: elektrischen Spiegel gegen normalen Spiegel tauschen postauto Die Cuore Serie 10 19.11.2004 13:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS