Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2024, 20:00   #1
Komprador
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 107
Standard Alten Bitumen Unterbodenschutz mit Fluidfilm/Owatrol auffrischen

Hallo liebes Forum. Von Filmtipps von euch habe ich ja schon mehrmals Fluid Film beim Justy verwendet und ich denke es hat auch gut geholfen. Jetzt ist es an der Zeit den größtenteils noch guten und nicht unterrosteten vom Vorbesitzer aufgebracht Bitumen Unterbodenschutz aufzufrischen. Dazu gibt es ja verschiedene Möglichkeiten z.B Oberthal Öl aufpinseln aber auch Fluid Film soll hier die Bitumenschicht wieder flüssig machen hat hier jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht? Vor allem wenn die alte Bitumenschicht wieder aufgefrischt ist hat jemand ein selfit oder ein sogenanntes kombiwachs darüber aufgebracht und damit gute Erfahrungen gemacht die Hohlräume die bereits mit frühen Film geflutet wurden würde ich demnächst mit dietrol 1000 nachspritzen und nach konservieren. Die Achsen und Fahrwerksteile würde ich entweder mit Wohnung oder mit die mit Roll ml vorbehandeln und dann ebenfalls mit einem kombiwachs finnischen. Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps liebe Grüße Komprador
-
Komprador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2024, 20:50   #2
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Ich hab Fluidfilm aufgesprüht und dann Permafilm in transparent in den Radläufen aufgepinselt.
Nach 7 Jahren habe ich das ganze aufgefrischt weil die alte Bitumenschicht anfing abzubröckeln. Da drunter war aber keine Spur von Rost.

Das ganze von außen ist aber meiner Meinung nach eh auch 2. rangig, da fast alle Daihatsu Modelle zuerst von Innen durchrosten.
Ich halte den Schutz mit Fluidfilm in den Hohlräumen also für zwingend erforderlich und auch für mehr als ausreichend- den Sirion habe ich vor 11 Jahren behandelt und der Vorderwagen war schon recht übel vergammelt. Da ist jetzt kein Stück mehr Rost vorhanden.

Ich glaube nicht das ein Wachs in den Hohlräumen das Ergebnis noch nennenswert verbessern kann!
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 02:24   #3
Komprador
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 107
Themenstarter
Standard

Echt das fluidfilm hat also so lange gehalten und das rosten sogar gestoppt? Ich habe nämlich gehört dass es nur ca 4 Jahre in Innenräumen halten soll. Habe ich es richtig verstanden dass du früh auf eine bereits alte 08 15 Bitumen Unterbodenschutz aufgebracht hast? Oder bildet Sperma Film so eine Bitumenschicht?
Komprador ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 09:27   #4
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.686
Standard

FF weicht das Bitumen auf bleibt am Unterboden dort vorhanden, wo es nicht abgewaschen wird. Ich habe meinen Motorträger vom C8 mit FF behandelt, das ist jetzt weg, der lose Rost ebenso.
Also optimal für eine Neubehandlung oder noch besser, erst lackieren und dann konservieren.
So schön sauber bekomme ich den sonst nur mit Strahlen, gut, dann ist er blank ohne Rost, so hat er nur eine leichten Anrostung.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 15:05   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ich mag Autokarikatur!
Zum Thema: Fluid Film im Auto kommt da nicht weg. Wo soll es hin? Hat es sich gar in Rost verteilt, bleibt es dort erst recht. Nachsprühen nach ein paar Jahren schadet natürlich trotzdem nicht. Wahrscheinlich kommt es immer speziell auf das "Bitumen" an, aber bei meinem Sirion hat es damals das Bitumen nicht wieder weich gemacht, sondern unterwandert und damit abgelöst. Das war aber schon sehr trocken und eben nicht mehr wirklich fest. Man muss also wirklich immer den Einzelfall betrachten. Perma Film hat aber lange gehalten. (damals war ich aber wirklich gründlich und ohne privates Grundstück/Grube kann ich mir eine solche Sauerei heute kaum mehr erlauben)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2024, 20:31   #6
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Also, da muss man ja etwas unterscheiden: Ich habe für die schlecht zugänglichen Hohlräume das Fluidfilm AS-R aus der Dose mit der langen Lanze genommen.

Für die Inneren Radläufe (die Kante) und alles wo man innen an die Falze mit dem Pinsel dran kommt Fluidfilm NAS- das läuft dann runter in die kritischen Bereiche. Darunter auch den vorderen Schloßträger und die anderen Teile die oft schon sehr vergammelt sind

Das AR habe ich, gepinselt für den Unterboden genommen.

Permafilm habe ich nur dort genommen wo Spritzwasser hinkommt, also in den Radläufen und am Motorträger. Dort habe ich vorher AS-R aufgesprüht und dann nach einiger Zeit Permafilm drüer gepinselt.

Das ganze hat 2013 stattgefunden. Hier ein Bild stand 2013, man sieht die anrostungen Stellenweise auf dem Bild:


Hier der hintere Innere Radlauf nach Behandlung:

Und der Hinterwagen nach Behandlung:


Das ist der Zustand des Trägers aus Bild 1 2016 hinter so nem Styropordämpfer.


2023 habe ich die Radläufe und die Hinterachse neu gemacht, da insbesondere an den hinteren Radläufen die schwarze Pampe samt Permafilm mit dem Hochdruckreiniger abgekärchert werden konnte. Da drunter ist nackiges grundiertes Blech zum Vorschein gekommen.
Man sieht auf dem Foto von 2023 aber noch wie das Zeug nach 10 Jahren im wesentlichen Wind und Wetter draußen aus den Löchern kriecht:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20230502_174336.jpg (1,57 MB, 28x aufgerufen)
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 06:11   #7
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard Fluidfilm Liquid A

Moin , nur kurze Bemerkung dazu : Kriechwirkung von Liquid A ist deutlich besser gegenüber anderen FF's , deshalb sprühe ich das neuerdings mittels Druckbecherpistole in die Hohlräume . Hatte Liquid A übrig , dieses rund um Tank , Hinterachse usw. aufgesprüht , einen Monat trocknen lassen ( trocknet wahrscheinlich nicht ? ) und dann erst Perma drauf : aber diese Kombination war leider nach Monaten noch klebrig ? Liquid A gibt es nicht als Spray .

Werde meine Aktion mal unter "Applause" beschreiben : Hohlträger anbohren , gebogene Sonde einfädeln usw. . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2024, 08:04   #8
Komprador
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: wien
Beiträge: 107
Themenstarter
Standard

alter bitumen ubs soll ja auch mit dem owatrol öl (2-3schichten) wieder gut aufzufrischen sein, nur bildet dass dann wieder eine harte schicht? ich mag die idee vom nicht starren ubs. lieber fluidfilm aufs bitimennund dann später ein "hartwachs) alsobweiterentwickeltes seilfett von dinitrol drauf?!

ich werde auch mal räder und plastik runternehmen und sehen wie gut das ff asr von lrtztem jahr noch da ist und nachsprühen. ev auch etwas nas und gel ergänzen
Komprador ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost- und Hohlraumschutz mit FluidFilm und PermaFilm nordwind32 Allgemein 204 21.03.2024 06:57
Fluidfilm, Dinitrol, Chopper Die Sirion Serie 16 16.09.2022 10:32
Hände weg von billigem (Bitumen) Unterbodenschutz!! (PICS) JapanTurbo Allgemein 15 06.09.2005 16:58
Unterbodenschutz SvenNBG Die Applause Serie 1 25.09.2004 23:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS