Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.10.2008, 07:34   #1
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard Copen über Winter abstellen

Hallo,

ich habe mal eine etwas speziellere Frage und ich hoffe, dass mir hier einige Leute evtl. weiterhelfen können. Und zwar habe ich den Copen ja als Saisonfahrzeug angemeldet von April bis Oktober.

Erst wollte ich den Copen in einer Garage abstellen was aber leider nicht geklappt hat. Ich habe noch die Möglichkeit, den Copen hinter dem Haus auf einem Parkplatz abzustellen, wo das Auto aber die Zeit über stehen kann.
Das heißt aber, es steht natürlich den ganzen Winter über draußen (5 Monate).

Ich suche nun eine passende Schutzmöglichkeit, den Copen effektiv und vor allem vor Rost etc. zu schützen.

Da gibts im Internet ein paar Anbieter (nicht die billigen eBay-Teile) und ich habe insoweit schon in Erfahrung gebracht, dass man auf jeden Fall eine wasserdichte aber atmungsaktive Abdeckung verwenden soll.

Habe die Anfrage an verschiedene Anbieter geschickt und bin beim suchen auf 2 Alternativen gestoßen.

Zum einen komplett geschlossene Hüllen wie Permabag (www.permabag.com) oder Coverbag (www.coverbag.de) und zum gute anderen Schutzhüllen für Outdoor, die für einen längeren Winter geeignet sind.

Hier z.B. von Auco:
http://www.auco.de/mazda_mx-5-miata+...5_110_523.html

Oder hier von Car Cover24:
http://www.carcover24.com/html/winter.html

Mein Nachbar, der sich mit Oldtimern etc. gut auskennt und selbst u.a. einige Ford Thunderbirds besitzt, hat mir dazu geraten, eine gute Winterschutzhülle (wie z.B. die von Auco oder Car Cover) zu kaufen und ein Bettlaken über den Copen zu legen, damit die Schutzhülle nicht am Lack kratzt oder bei Wind dagegenschlägt und darauf die Schutzhülle und diese dann ganz eng zuzuziehen.

Vielleicht gibts ja auch Leute aus dem Youngtimer/Oldtimer Bereich die mir hier weiter helfen können.

Vielen Dank und schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 09:17   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Thomas

Ja, das lieber Problem "Winter".... KENN ICH ...

Das beste was du tun kannst ist NICHT eine Garage unbedingt da dort zumeist eine recht hohe Luftfeuchtigkeit herrscht sondern in der tat so eine art "Ballon" in den du das ganze Auto reinstellst und wo die Luftfeuchtigkeit ferngehalten (rausgesaugt) wird mit solchen "Patronen" die Luftfeuchtigkeit aufnehmen und die man dann im Backrohr wieder "aufbereitet".

Ich habe schon andere gesehen aber mir fällt gerade nicht ein wie man diese art der Abdeckung nennt, aber schau mal sowas in der art meine ich...




http://www.carpoint.de/germansite/carballon/index.php

Ist nur die frage wie windig es dort ist wo du ihn hinstellen willst.

Sonst würde ich wirklich so eine normale abdeckung wie du sie gezeigt hast nehmen.

Kleiner tipp, wenn das ding draussen steht dann solltest du diese Abdeckung fixieren. Beim G10 mache ich das mit Gaffaband (das ist dieses starke, reisfeste zumeist graue Klebeband) und das wickle ich 2 mal um das Auto.

Etwa so meine ich das wie bei den angehängten Bilder. Kennste ja eh, das ist der G10 verpackt für den Winter unter einem Dach (seitlich ist allerings offen, also kein geschlossener Raum).

Ein öliger Lappen in den Auspuff kann motoröl aber auch MOS² sein je nachdem was halt greifbar ist.

VOLLTANKEN vorher nicht vergessen damit's im Tank nicht rosten kann!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG7006.JPG (57,2 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG7007.JPG (1,83 MB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG7008.JPG (53,4 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG7010.JPG (58,2 KB, 9x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 09:36   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich würde das Auto noch auf 4 Böcke stellen, damit die Räder entlastet sind und die Reifen sich nicht eckig stehen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 09:42   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Ich würde das Auto noch auf 4 Böcke stellen, damit die Räder entlastet sind und die Reifen sich nicht eckig stehen.

Manu
Davon würde ich dir dringend abraten! Das "aufbocken" kann sehr schwere schäden am Fahrwerk verursachen.

Wenns nur um die Reifen geht dann gibts da eigene Sachen (untersteller) dafür damit diese sich nicht platt stehen, aber das Fahrwerk aufbocken ist ganz schlecht für das Fahrwerk.

Achte in jedem Fall darauf das unter deinem Auto nichts "wächst" also Gras und ähnliches denn das gäbe dann feuchtigkeit an die Bodenplatte und würde sich dank selbigem dort auch halten was natürlich starken Rost verursacht...
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 10:54   #5
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Ich habe von Permabag die Schutzhülle AutoStorm Größe XXS.

Die passt eigentlich ganz gut auf den Copen, nur ein wenig zu lang.

Ich bin damit aber qualitativ sehr zufrieden, wenn ich bei Regen das nasse Auto zudecke trocknet es sogar unter der Schutzhülle ab!
Und die unterste Schicht ist auch sehr weich, gibt also bei Wind auch keine Krazter im Lack im Vergleich zu diesen billigen Plastikhüllen.

Jedoch war bei den Unterlagen der Hülle auch der Hinweis dabei, dass es sich hierbei nur um eine Schutzhülle handelt, die man eben nicht verwenden soll, wenn man das Auto längere Zeit abstellen will sondern nur als Wetterschutz z.B. über Nacht.

Klar die wollen Ihre anderen Sachen ja auch verkaufen


Naja was ich sagen will, mit der Permabag machst du sicher nichts falsch, die Produkte sind Qualitativ sehr hochwertig, aber kosten halt auch entsprechend ihr Geld!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 11:17   #6
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Themenstarter
Standard

Hallo!
Schonmal vielen Dank, das sind viele Erfahrungswerte die ich auch schon von Bekannten und meinem Nachbarn bekommen habe. Also auch von Euch sehr hilfreich, gerade weil das noch bestätigt.

Und das "billige" Planen nichts bringen sehe ich auch so und deshalb werde ich da bestimmt nicht sparen.

Z.B. das auch eine Garage nicht immer das beste ist, hab ich auch schon von mehreren gehört. Von daher denke ich das es ok ist, wenn ich den auch draußen hinstellen werde.
Der steht dort zwar nicht 100%ig windgeschützt, aber doch schon etwas, da sich der Parkplatz hinter dem Haus befindet. Es ist ein "normaler" Parkplatz, worunter auch eigentlich nichts aus dem Boden wächst (also kein Gras, Unkraut etc.).

Mit den Befestigungsbändern ist ein guter Tipp, das habe ich mir überlegt, aber war noch nicht so ganz zu dem Entschluss gekommen, habe auch solche Gummibänder gesehen mit Scharnier, sehen im Prinzip genauso aus wie das Klebeband.

Das mit dem öligen Lappen in den Auspuff werde ich auch machen. Mit den Reifen werde ich erstmal so machen das ich das Auto so abstelle ohne aufzubocken, weil mein Nachbar auch zu mir meinte, dass er Standschäden eigentlich noch nie hatte und er das noch nie gemerkt hat. Da ich im April eh zur Inspektion und TÜV muss und der Copen da auch 4 neue Reifen bekommt, wäre das auch nicht schlimm, wenn die Reifen dann so Schäden hätten. Falls dies auftreten sollte, weiß ich fürs nächste Jahr das ich das dann evtl. anders machen werde.

Mit einem Mann von Permabag habe ich auch gestern gesprochen und er sagte aber auch, dass die Outdoor Hülle nur für ein paar Tage ist, wenn das Auto draußen steht. Sonst sind die Teile bestimmt qualitativ sehr hochwertig.

Ich denke das ich es dann wohl so machen werde, wie es Rainer mit seinem G10 auch gemacht hat. Wenn ich dann unter die Plane noch Bettlaken über den Copen lege, dürfte es da doch auch keine großen Feuchtigkeitsprobleme oder so geben oder würdet ihr die lieber weglassen?

Vielen Dank nochmals für die guten Tipps.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 11:42   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

NEIN, bitte bitte keine Laken oder Tücher unter die Plane legen!! Die saugen die Feuchtigkeit auf und geben sie nicht mehr her!

Das beste wenn das Auto draussen stehen bleibt ist wirklich nur so eine Plane damit die Feuchtigkeit sich NICHT in der Decke festsetzt, wenn du eine für draussen hast dann ist das super und mehr auf gar keinen Fall, damit schadest du ihm nur mehr. Erinnerst du dich an die Alfa-Sud aus den 70er Jahren? Damals hatte Alfa es gut gemeint und dämmschaum in die hohlräume gegeben, deswegen sind die schon im Prospekt verrostet damals, hat Alfa Millionen gekostet diese einsicht! Also bitte keine Tücher, Lappen oder ähnliches unter die Plane geben!

Mit dem Spanndingern habe ich auch experimentiert. Der Grund warum ich mich für das Band entschieden haben ist der dass das solange ist wie ich es will und das es NICHT am Auto reibt wenn der Wind an der Plane "rüttelt" du kannst es länger lassen und es fliegt trotzdem nicht davon und verrutscht nicht. Vor allem hat das klebeband KEINE Metallhacken die mir den Lack aufscheuern könnten und wie schon gesagt mit dem klebeband kannst du es auch lockerer haben. :)

Auch wenns auf den Fotos vielleicht eng anliegend aussieht, das ist es nicht, denn unter dem Auto hängt das Klebeband ja durch (NICHT absetzen das klebeband). Dazu einfach mehr von der Rolle runterrollen wenn du am unteren Rand bist, dann falten damit die beiden hälften die unter dem Auto sind nicht AM Auto ankleben und gut isses! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 13:31   #8
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Themenstarter
Standard

Ok gut Danke nochmals.

Habe noch eine Frage die mir eben aufgekommen ist auch bezüglich der Feuchtigkeit.
Und zwar ist es ja so, dass wenn ich eine atmungsaktive Plane nehme die komplett Wasserdicht ist, kommt von oben ja z.B. der Regen nicht durch die Plane.

Aber was mir noch was "Sorgen" bereitet ist, was mit der Feuchtigkeit von unten ist. Die zieht ja i.d.R. auch nach oben, also z.B. auf die Karosserie oder die Scheiben (weshalb ja die Laken z.B. auch Feucht werden).

Kann die Feuchtigkeit denn quasi von der anderen Seite der Folie nach oben wegziehen also von innen nach außen oder reicht der Wind zum trocknen dazu aus? (oder zieht die Feuchtigkeit gar nicht nach oben?)

Mit dem Klebeband ist auch eine gute Idee.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 13:51   #9
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also wenn Du wirklich nichts falsch machen willst, stellst Du das Auto in so einen Luftsack, wie in Beitrag #2 abgebildet. Ist aber ein bisschen teuer, und ich weiss auch nicht, ob das unter freiem Himmel funktioniert. Im Carport wohl schon eher.

Ist halt einfach ne Kostenfrage.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2008, 14:29   #10
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Themenstarter
Standard

Ja ok das stimmt, das "Problem" ist das der Copen halt komplett frei steht also ohne Carport oder ähnlichem.

Habe eben mit dem Verkäufer von Car-Cover gesprochen und der bietet auch für den Copen eine angepasste Stormforce Abdeckung an. Diese arbeitet ähnlich wie das Goretex Prinzip und da sind auch Kundenmeinungen veröffentlicht.

http://www.car-cover.de/produktinfo/stormforce-modelle/

Ist zwar nicht gerade günstig und kostet ca. 190 Euro für den Copen, aber dafür soll es wohl mit das beste sein, was es momentan so gibt.
Goretex arbeitet ja ähnlich, wenn man schwitzt geht das nach draußen und ist auch winddurchlässig und atmungsaktiv aber es kommt z.B. kein Regen rein.

Und es hat im Gegensatz zu anderen Schutzabdeckungen 4 Riemen und Gummizüge, sowohl vorne und hinten als auch an den Seiten. Zusätzlich kann man das unter dem Auto auch noch mit beiliegenden Bändern festziehen, die unter dem Auto zusammengebunden und stramm gezogen werden. Dies soll als zusätzlichen Windschutz dienen.

Die weitere Trocknung z.B. unter dem Auto funktioniert halt durch Wind etc. so wie auch der Boden normal getrocknet wird und durch die Luftzirkulation in der Abdeckung.

Ich denke das klingt alles sehr positiv, auch was mir der Verkäufer so erklärt hat. War sehr aufschlußreich das Gespräch mit ihm und hat sich bestimmt 15-20 Minuten Zeit genommen und vorher auch schon 3 Mails beantwortet.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Copen mit Notrad benrocky Die Copen Serie 18 14.10.2008 19:56
Fahrt mit dem Copen von 2007 ins 2008!!! Copenliebling Die Copen Serie 10 08.01.2008 00:07
Neuer Daihatsu COPEN mit Linkslenkung bigmcmurph Daihatsu Deutschland 15 26.04.2006 11:27
Rangierwagenheber für den Copen sirion59 Die Copen Serie 5 15.10.2005 16:53
Wieso Copen? Ping Die Copen Serie 11 07.09.2004 20:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS