Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Materia Serie

Die Materia Serie (M400, M402)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2007, 01:02   #1
slotherbie
Benutzer
 
Benutzerbild von slotherbie
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 81
Standard Schiebedach, Langstreckentauglichkeit usw.

Hallo Materia-Freunde,

ich hab leider noch keinen stehe aber trotz einiger Bedenken (Benzinverbrauch, CO2-Ausstoss, Wertverlust) kurz vor dem Kauf eines solchen Prachtstückes. Leider habe ich noch nichts über das angebotene Schiebedach gelesen. Meine Fragen an Euch: ist es elektrisch, durch das Ausstellen nach oben sind bestimmt große Windgeräusche zu erwarten?!, lohnt sich der Kauf aus Eurer Sicht und als letztes von wo ab sind die 25cm Öffnung gerechnet? Ab dem Metall des Fahrzeugs oder handelt es sich tatäschlich um reine 25cm Öffnung? Gibt es eine Möglichkeit so ein Dach nachträglich einzubauen?

Würdet Ihr den Materia auch als Langstreckenfahrzeug empfehlen? Fahre täglich 80 km zur Arbeit, 80% Autobahn

Sitze: Ich finde die reine Sitzfläche ist sehr kurz. Wie werden die Sitze im Langstreckenbetrieb von Euch beurteilt?

Viele Grüße an alle MaterianerINNEN von eurem dankbaren, hoffentlich baldigen Mitglied

Slotherbie

P.S. Danke für Eure Antworten
slotherbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 02:04   #2
Perry
Benutzer
 
Benutzerbild von Perry
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Alter: 53
Beiträge: 239
Standard

Hallo Slotherbie,

ich habe kein Loch im Dach, hab's bisher aber auch nicht wirklich vermisst.

Zu den Sitzen:
Ich bin 1,82 groß, Gewicht so 95 Kilo (hab die Waage verlegt).

Ich bin neulich über 300 Kilometer gefahren, nur von einer 5-minütigen Pause unterbrochen und bin taufrisch ausgestiegen.

Im Vergleich zu meinem Vorwagen (YRV, 87 PS), mit dem ich die gleiche Strecke gefahren bin: absolut kein Vergleich.

Ich brauchte wohl so 3-4 Tage, bis ich die für mich passende Sitzposition gefunden habe, aber jetzt ist es eine absolut entspannende Fahrerei.

Wenn Du keinen Wert darauf legst, auf der Autobahn der Schnellste zu sein kann ich Dir auch für einen 80 Kilometer-Weg den Materia ans Herz legen.

Aber: Daihatsu bietet natürlich sparsamere Fahrzeuge an.
Und leider keinen Diesel, der wäre natürlich für den Matti optimal.

Schönen Gruß,

Achim
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 08:24   #3
TottiD
Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: 78576
Alter: 50
Beiträge: 78
Standard

Hallo Slotherbie,

ich kann mich Perry zu 100 % anschließen.

Das Schiebedach vermisse ich auch nicht. Die Klimaanlage taugt was und kommt im Sommer sehr schnell.

Ich bin sogar noch etwas größer (1,92 m) und durch die geniale Sitzposition habe ich auch nach Langstrecken keinerlei Probleme mit Kreuz oder Knie. Bei meinem 3er Golf musste ich öfters mal Pause machen, mich strecken, ist bei dem Wagen nicht mehr. Zudem sind die Sitze so was von weich und bequem und bieten auch in Kurven mehr Seitenhalt, als bei einigen anderen Fahrzeugen.

Was aber einen Abzug in der B-Note gibt. Ist das laute Fahrgeräusch bei höherer Geschwindigkeit, aber da findest Du hier im Forum oder bei Materia-Club.de Abhilfe.

Was sind schon 80 km? Du wirst die Strecke sehr bequem zurück legen. Sicher, es gibt viele Autos, die schneller sind, aber bei dem Wagen steigst Du entspannt und locker aus.

Und den Spritverbrauch? Nun wenn man seine schöne Kastenform betrachtet, ist der doch ganz OK.

Fahr am besten den Spritsparer Cuore und den Materia probe und entscheide dann selbst.

Gruß

Torsten
TottiD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 10:46   #4
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

Sitze finde ich ebenfalls bequem (mit meiner Normalo-Körpergröße von 180cm). Schön finde ich sogar, dass die Sitze einen nicht so einengen und wie bei den meisten Autos vorgeben, wie man zu sitzen hat.
Für zügige Kurven (gerade so) ausreichender Seitenhalt (sind aber keine Sportsitze), aber für den Alltag bequem und man verkrampft auch auf längeren Strecken (300+ km) nicht.

Schiebedach hat hier doch jemand. Der könnte dir aus erster Hand davon berichten:

http://www.materia-club.de/index.php...egallerymodule
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 12:05   #5
SamS
Benutzer
 
Benutzerbild von SamS
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: Rheinmünster Stollhofen
Alter: 55
Beiträge: 169
Rotes Gesicht

Hallo Slotherbie,
mit 176 cm und 113 Kg habe ich eine gute Sitzposition gefunden aber bei 80 Km Autobahn am Tag... längste Strecke am Stück waren gut 670 Km aber die Lautstärke sollte man nicht unterschätzen, die Drehzahl ist dann recht hoch... wenn man sich der Richtgeschwindigkeit nähert. Der Verbrauch ist dann auch schon etwas spürbarer...
So toll ich das Auto finde --- für die Strecke nehme ich lieber unseren Diesel der bei 130 noch keine 3000 dreht und dann noch schön leise ist...
Hast Du deinen Händler mal gefragt, ob Du einen Materia mal über das Wochenende und ein paar Kilometer mehr haben kannst????
__________________
Materia 1,5l

Spritmonitor.de
SamS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 12:11   #6
the_seer96
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von the_seer96
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Zellingen
Beiträge: 29
Blinzeln

Hallo,

ich habe meinen Materia (1.5, Schaltgetriebe) mit Schiebedach seit 2 Monaten und bin bis auf wenige Problemchen sehr zufrieden. Erstmal zum Thema "Schiebedach": Bin ein Frischluft-Fanatiker und hab's gerne auch mal hell im Auto (hab als Ausweichmöglichkeit noch einen Honda CRX Targa, bei dem das Dach komplett im Kofferraum verschwindet und bin entsprechend verwöhnt ;o))
Jedenfalls kann ich das Schiebedach nur empfehlen. Die 25 cm Dachöffnung (= gibt das Maß der reinen Öffnung an - die komplette Schiebedachkonstruktion ist deutlich größer) haben mich anfangs zwar schon etwas abgeschreckt, aber bereut habe ich es nicht. Die Lärmentwicklung ist okay. Mein alter BMW war mit offenem / gekippten Schiebedach bei den Windgeräuschen auch nicht lauter. Bis 120 km/h wirklich nicht störend, darüberhinaus habe ich es noch nicht getestet, weil's einfach momentan zu kalt ist.
Nun zum Negativen: Ab 110 km/h fängt der Materia das Dröhnen an. Fährt man permanent 140, dann nervt das und kann einem schon Kopfschmerzen bereiten. Ich habe deshalb zusätzliche Dämmmatten (Materialwert 30 Euro) eingebaut, die den Materia zwar immer noch etwas lauter erscheinen lassen, aber es nervt nun nicht mehr auf der Autobahn. Er ist nicht wirklich leise, aber deutlich angenehmer als ein Golf 1.6 Benziner Baujahr 2000. Der dröhnt auch übelst bei 140 km/h und mehr.

Bei Temperaturen unter 0° Grad ist die Heizung ziemlich schwach. Liegt sicherlich auch daran, dass ich nicht auf die Autobahn muß und statt dessen mit 70 km/h in der Kolonne drin hänge. Jedenfalls wird's da erst nach 20-30 Minuten richtig warm.

Nun kommt leider für Dich vermutlich das k.o.-Kriterium: Vorausgesetzt mein Materia (mittlerweile über 3.000 km gefahren) wird sich beim Spritverbrauch nicht noch bessern - ich vermute (befürchte) nur a bisserl - muß ich Dir bei 80 km täglicher Fahrt zur Arbeit, und das größtenteils auf der Autobahn, ganz klar vom Kauf abraten. Vor allem bei den heutigen Benzinpreisen. Ich selber fahre zur Arbeit täglich 20 km Landstraße im Kolonnenverkehr mit 70 km/h. Überholen ist selten drin. Da ist der Materia ideal und mein Verbrauch bei ca. 6,5 Liter / 100 km. Zieht man das Warmfahren ab, ist bei dieser Geschwindigkeit evtl. auch "unter 6 Liter" kein Thema. Fährst Du jedoch auf die Autobahn, steigt der Verbrauch extrem an. Bei Dauergeschwindigkeit 130-150 km/h hatte ich einen Verbrauch von über 9 Litern. Wie gesagt ... das kann sich vielleicht noch durch das Motoreinfahren reduzieren. Ich denke aber, es liegt am Wirkungsgrad des Motors (die Nockenwelle ist eher für Geschwindigkeiten 60-100 km/h konstruiert) und dem Cw-Wert der Karosserie. Der Golf meines Onkels hat ähnliche Schwankungen (von 6 - 10 Liter ist da alles drin). Auf Langstrecke mit Höchstgeschwindigkeit 150 hat der auch immer gleich 9 Liter geschluckt und ansonsten deutlich unter 7.

Noch etwas zum Thema Langstrecke: Ich bin immerhin 1,85 m groß und finde die Sitzposition auch sehr angenehm. Als Fahrer bekommt man allerdings seine langen Beine auch nicht wirklich langstrecken-tauglich unter. Besonders beim Haxen für's Gaspedal wird's nach längerer Fahrzeit durch den Stellungswinkel eher unangenehm.

Fazit: Den Rücken freut's, der Haxen schmerzt trotzdem ein wenig. Wenn ich täglich längere Strecken auf der Autobahn fahren müßte, käme aufgrund des Verbrauchs nur ein Diesel in Frage. Ansonsten bin ich mit dem Auto (vor allem mit Platz und Design) sehr zufrieden.
the_seer96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2007, 13:04   #7
katerhai
Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 248
Standard

@ Slotherbie

Ich finde die Sitzflächen ebenfalls sehr kurz (bin 172cm) und nicht eben langstreckengeeignet. So sehr ich meinen Materia auch liebe... 80 Km zur Arbeit (40 hin und 40 zurück?) sind aber kein Problem. Das Gestühl ist schlichtweg nicht das Beste. Wenig Schenkelauflage, nahezu kein Seitenhalt... aber auch daran gewöhnt man sich.
Wenn Du sehr gemütlich fährst (ich fahre selten schneller als 100km auf der Autobahn), dann kannst Du den Materia schon um die 6,5-7 Liter fahren. Dann ist auch die Geräuschkuliise kein Problem. Wirds schneller ab ca. 130-140 fängt der Wagen an zu Saufen wie ein Loch und es herrscht eine Geräuchkulisse vor auf die man gut verzichten kann.

Also lieber cruisen statt rasen

Gruß, katerhai
__________________
Perfektion ist die letzte Zuflucht des Versagers

Materia Black Edition
katerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 10:27   #8
Kanguru
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Sulzbach am Main
Alter: 46
Beiträge: 28
Standard

Also ich fahre auch täglich 60km zur Arbeit und dann abends die 60km wieder zurück (80-90% Autobahn). Vorher hab ich dies mit meinem L701 gefahren. Muss aber sagen mit dem Materia ist es deutlich bequemer. Nachteil ist sicherlich, dass er mehr verbraucht bzw find ich den Tank bei dem Verbrauch zu klein. Beim Cuore kam ich immer genau eine Woche mit einer Tankfüllung klar, nun muss ich nach 3-4 Tagen an die Box. Im Schnitt verbrauch ich so um die 7 Liter / 100km. Fahre meist so 100-120 km/h, selten schneller. Bei höheren Geschwindigkeiten wird der Materia schon lauter, aber ich hab mich da schon dran gewöhnt. Und wenn der Ton nicht passt, fahr ich eben n paar km/h langsamer oder schneller, so dass es angenehmer ist :)
__________________
Materia 1.5
Kanguru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 12:39   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von slotherbie Beitrag anzeigen
... stehe aber trotz einiger Bedenken (Benzinverbrauch, CO2-Ausstoss, Wertverlust) kurz vor dem Kauf eines solchen Prachtstückes.
Wie die anderen geschrieben haben ist der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten nicht wirklich überragend.
Plant man allerdings 5 Minuten mehr ein und fährt statt 140 nur 120 halten sich Verbrauch und Lautstärke ja im Rahmen.
Wenn man einen niedrigen Verbrauch und Komfort will, dann muss man eben zu einer Diesel E-Klasse greifen - hab ich gestern erst gelesen, dass die bei 120 nur 5,5 Liter nimmt.

Der CO2 Ausstoß steht ja auf dem Papier, jetzt müsste man eben nur wissen, ob unsere Regierung selbst (eigentlich vernünftige) Fahrzeuge mit "nur" 7 Liter Verbrauch bestrafen will. Immerhin ist er ja nur ein Kleinwagen und verbraucht doch so viel (Besteuerung nach Fahrzeugklassen ?).
Kann jetzt aber auch nicht so viel sein - vielleicht 50 € im Jahr hin oder her.

Zum Wertverlust möchte ich meinen, dass der garnicht so dramatisch ausfällt.
Man bekommt beim Neukauf zwar wenig Rabatt, aber über 40 % Wertverlust (weit über 10.000 € im ersten Jahr), die z.B. ein Opel Vectra hat, sind beim Materia niemals zu erwarten.
Ansonsten Jahreswagen oder Gebrauchtkauf. Die Ausstattungen sind ja sowieso alle gleich, muss man also nur die richtige Farbe finden und etwas Vertrauen in den Vorbesitzer haben.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 17:03   #10
bonn-q
Benutzer
 
Benutzerbild von bonn-q
 
Registriert seit: 07.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Standard

Hallo Slotherbie,

diese Sushibox ist eine Kaufentscheidung aus dem Bauch heraus. Es gibt größere, leistungsstärkere, geräuschärmere, sparsamere und langstreckentauglichere Fortbewegungsmittel - aber nur eine Kiste, wo Materia draufsteht.
Meine Frau liebt ihren "Hugo", weil sie mit ihm durch die Stadt wieseln kann, kaum Parkplatz braucht und Parkhauseinfahrten auf einmal die Breite von Autobahnen haben. In Gocart-Manier wetzt sie durch die Kurven -es ist eine reine Freude, ein drei Tage-Auto (dann ist die Fahrerlaubnis weg). Gelange ich mal hinters Steuer, dann wird er zum Schnellguttransporter. (es passt wirklich eine Menge rein) oder zum Schlafwagen (alle Mitfahrer klappen die Sitzlehnen zurück - trotz der Lautstärke)
Seit Juli stehen über 10.000 km auf der Uhr - keine Probleme - nur Fan.
Langstreckentauglichkeit durchaus, ab 150 km/h wird es laut, aber das ist nur, damit man nicht hört wie Hugo schluckt. 8,5 lt/100 km genehmigt er sich dann schon, wenn er andere Autos von der linken Spur jagt. Peinlich ist es schon, wenn man ständig an der Tanke steht - man kommt wegen dem Staunen und der vielen Fragen einfach nicht so richtig zum Fahren.
Ach so - nicht vergessen, Hugo ist ein Kleinwagen - selbst mit Stern oder Ringen es bleibt Hugo - und das ist gut so und bauchgescheid.
Solltest du dich entscheiden - willkommen im Club und allzeit gute Fahrt
Bonn-q
bonn-q ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schiebedach für den Trevis? Tobias-Hamburg Die Trevis Serie 4 27.07.2008 11:53
Webasto Schiebedach für den Materia slotherbie Die Materia Serie 10 22.05.2008 11:57
Brauche Schiebedach für mein Appi charade tuning Die Applause Serie 0 26.03.2007 18:09
SChei.... Schiebedach!!! Nun Die Sirion Serie 8 21.04.2006 06:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS