Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2024, 10:11   #1
Leopold
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 13
Standard Charade G112 Teilesuche

Hallo zusammen,

nach Jahren stillen mitlesens melde ich mich hier auch mal zu Wort,
vielleicht tummelt sich hier noch jemand der mir weiterhelfen kann.

Ich habe mir Anfang des Jahres einen Charade TXF von '89 gekauft.
Es ist kein fahrendes Rostloch und den Allradantrieb haben wir mittlerweile
auf unserer Bühne getestet, das funktioniert auch noch.

ABER: hinten ist eine Feder gebrochen, die anderen drei sehen auch ziemlich
bitter aus. Die Federbeine könnte man auch erneuern und vorne machen die
Domlager richtig böse Geräusche.

Mein Daihatsu-Servicepartner findet die Teile nicht mehr, beim Herrn Auchter
habe ich schon gefragt und zahllose Mails geschrieben. Manche bekommen
die vorderen Federn noch, der Rest ist nirgends mehr bestellbar.

H&R würden mir neue ohne Zulassung bauen, dazu brauchen Sie Maße und
ein Muster, Kostenpunkt 1.300-1.600€ inkl. Steuer.

Ich habe hier im Forum mal einen Beitrag gelesen dass im G112 das Fahrwerk
vom Applause A101 steckt, Daihatsu hätte das aufgrund des höheren Gewichts
im Charade 4WD verbaut, aber ich weiß nicht ob das stimmt.

Also in Kurz: kann mir hier noch jemand weiter helfen?
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2024, 18:49   #2
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo Leopold , vorweg : ich bastele mehr oder weniger erfolgreich sowohl am A101 Baujahre 89 bis 97 , als auch am A101 von 97 bis 2000 . Beide sind keine Allrader , gemeint ist eher der A111 ?
Federn : falls gewünscht , gibt es von mir die Anlaufadresse von einem großen Federnhersteller , welcher für Mindestabnahme von 4 gleichen Federn vor einigen Jahren nicht mal den " H&R-Preis-eine-Kommastelle-nach-links " verlangt : schlappe 90€ für die 4 St. . TÜV : Federn sind nicht gekennzeichnet , die Nachfertigung ist originalgetreu .
Mit hinteren original Daihatsu's hatte ich öfters Brüche , die nachgefertigten laufen und laufen und laufen .... , trotz hartem Anhängerbetrieb und nicht näher beschriebener Fahrweise .
Die Federbeine vorn sind unterschiedlich von Appi1 und Appi2 , Federbeine hinten bis auf die Bremsleitungshalterung gleich .

Wenn ich den Faden mal weiterspinnen darf : falls der TXF auch ins grobe Gelände soll , würde ich " weiche " Federn also mit der nächstdünneren Standard-Federndrahtstärke wickeln lassen ; der Sinn : verwindungsweiches Fahrwerk zwecks besserem Räderbodenkontakt und Schonung der Karosse .

Außerhalb deiner Federnsuche :
Mein Appi hat hinten weiche Federn drin , aber aus Gründen des Komfort sowie der Fahrstabilität : das hintere gesenkte Momentanzentrum verringert die Heckschleudermentalität der Fuhre . Nebeneffekte : die Hinterherfahrenden in den neumodischen , kurvenstabilisierten Kalleschen bekommen in scharf gefahrenen Kurven beim Anblick des geneigten Appi's Angstzustände , posetiv aber dass unser Spaßhund auf der Bahn auf der Rückbank ruhig und friedlich pennt dank "Komfort-Federung" . Im Ford Bj. 2020 meines Weibes eher nicht . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 17:33   #3
Leopold
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hallo yoschi,

mittlerweile hat sich herausgestellt dass alle vier Dämpfer hinüber sind, das Ding hat eine Straßenlage wie eine Schiffschaukel. Neue gibt es nicht mehr.

Ich Trottel habe vor ein paar Monaten das alte Fahrwerk aus meinem G102 verkauft, hätte ja keiner wissen können dass ich mir einen G112 kaufe. Ich glaube ich besorge mir irgendwo ein gutes gebrauchtes Fahrwerk von einem GTti oder G102, was anderes fällt mir nicht dazu ein.
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2024, 20:14   #4
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Hallo , eine Selbstansage "... ich Trottel ... " kommt mir sehr bekannt vor !!!

Evt. Teile-Artikelnr. vom TXF und vom Applause besorgen und vergleichen ? Falls es passt : Appi-Federbeine sollten beschaffbar sein . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2024, 06:48   #5
Leopold
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hallo yoschi,

das Problem ist dass die Domlager auch nicht mehr lieferbar sind, die sind nach 35jahren einfach hinüber.

Jetzt bleibt mir nur noch ein gebrauchtes 2WD Fahrwerk inkl. Domlagern.
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2024, 19:27   #6
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.481
Standard

Deshalb würde ich über die Artikel-Nr. über Gleichbauteile suchen ; Daihatsu hat doch nicht hunderte verschiedene Domlager im Programm . Gruß !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 07:58   #7
Leopold
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Ich habe diesbezüglich schon nachgefragt, mir wurde gesagt dass es zwar Daihatsu-typisch viele verschiedene Artikel-Nummern für die Federbeine an der Vorderachse gibt(für den Applause 2WD gibt es 10 verschiedene Ausführungen), aber eine Nummer der Federbeine des G112 4WD mit der Nummer für Federbeine vom A101 2WD zusammen passt.

Hinten stimmen gar keine Nummern überein.

Selbst wenn ich jetzt auf Verdacht Applause-Teile bestelle bleibt immer noch das Problem dass die Domlager kaputt sind und es dafür nirgends was zu kaufen gibt, bzw. nur die Federbeinaufnahme ohne Lager.
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 11:01   #8
Leopold
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

So, kleiner Nachtrag:

Ich hab auf kleinanzeigen jetzt eine Suche nach einem G102 oder GTti Fahrwerk inkl. Domlagern geschaltet, vielleicht findet sich ja eins welches noch nicht komplett vergammelt ist. Für den G102 findet man noch Dämpfer von KYB (Kayaba).
Die Domlager sind von den Lochabständen her gleich glaube (hoffe) ich, nur die Aufnahme für die Feder dürfte beim G112 größer sein.

Bleibt nur zu hoffen dass der Allrad beim Einbau eines 2WD Fahrwerks nicht ultra-tief kommt. Lt. Fahrzeugschein ist der um die 60/70kg schwerer als ein GTti.

Ich ärger mich immer noch dass ich mein Fahrwerk inkl Domlagern abgegeben habe.
Aber bringt ja nix.

Die Lichtmaschine hats jetzt auch hinter sich, da habe ich aber noch 2 oder 3 oder 4 im Regal, kostet also kein Geld sondern nur Fummelei.

Die Ölwanne ist undicht, die Verkabelung ist ein Graus, die Stecker fürs Radio fehlen, überall Stromdiebe und ein externer Drehzahlmesser der genau so kaputt ist wie der im Kombi-Instrument. Die Radkästen müssen geschweißt werden und ein Stück am Unterboden auch. Das wird diesen Monat nix mit TÜV.
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 11:05   #9
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Die Frage ist ja was genau defekt ist- wenn das Gummi hin ist ist es doof, ich glaube bei der Qualität der Daihatsu Gummis aber eher nicht das dort das Problem ist.
Das Axiallager kann man ausmessen und nach Nummer bestellen.

Da Daihatsu zu der Zeit eine ausgeprägte Gleichteilpolitik betrieben hat gehe ich davon aus das sich diese Lager nur in Details unterscheiden-vermutlich hier der Federaufnahme, da ja auch andere Federn zum Einsatz kommen.
Ich persönlich würde jetzt also ein Lager von einem G100 kaufen und mal probieren ob man das mittels der alten G112 Federbeinaufnahme umbauen kann.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2024, 11:37   #10
Leopold
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: Lennestadt
Beiträge: 13
Themenstarter
Standard

Hallo,

ja, Daihatsu war in der Zeit wie Lego, das hab ich zu Teilen mitbekommen. Die Lochabstände für die Domlager sind die gleichen bei allen G1xx, die Federaufnahmen beim G112 größer. Umbauen brauche ich das vom G112 nicht mehr, die Federbeine sind hinüber und die Federn kurz davor, und ich habe nicht das Geld auf Verdacht irgendwo Applause-Federbeine zu bestellen um zu schauen ob das passt.

Lager vom G100,101,102,112 kann mein Servicepartner nicht mehr bestellen weil alles auf "nicht lieferbar" steht. PU-Lager gibt es für G102 bei Superpropoly mit einer angegebenen Lieferzeit von 4-12 Wochen, Bestellungen werden anschließend storniert weil "nicht lieferbar".

Fehlerbild ist folgendes: Auto auf der Hebebühne, von Anschlag zu Anschlag einlenken: die Federbeinlager vorne quittieren das mit einem knacken und knarzen, wurden beim letzten TÜV-Bericht auch schon bemängelt.

Ich hab' fast null Ahnung von Autos und mache das meiste alleine mit einem Werkstatthandbuch und Anleitungen aus YouTube oder Google, meine Kollegen meinten ich solle die Domlager besser neu machen.

Gestern habe ich den mal auf Privatgrund bewegt: wenn man in Schrittgeschwindigkeit rollt & anschließend kräftig auf die Bremse tritt gibt es eine höllische Nickbewegung, vorne ein Knacken, die Schnauze geht runter & das Heck hoch, alles Schaukelt noch eine Weile nach.

Ich vermute mal dass die Dämpfer es hinter sich haben.

Wenn das normal sein sollte oder die Ursache eine andere ist: belehrt mich bitte eines besseren.
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuelles Motorsportvideo Charade G112!! charadechef Allgemein 14 09.08.2009 19:41
Infos / Fotos Charade G112 Allrad radiobar Die Charade Serie 24 28.11.2006 08:48
CHARADE 4x4 G112 Orange hab ich gesehen RMTech Die Charade Serie 16 05.04.2004 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS