Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.12.2004, 23:26   #1
RA881
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RA881
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Leegebruch
Alter: 42
Beiträge: 1.023
Standard Automatik Gran Move Schneller machen???

Hallo Leute,

kennt jemand eine möglichkeit um aus einem Gran Move mit Automatik etwas mehr power raus zu holen?? Mein Baby riegelt leider bei 165 KMH ab, bzw. mit Rückenwind und Bergab ca 170!

Danke schon mal für eure Hilfe!

MFG

Alex
__________________
Ich bremse auch für Tiere, ich muss ja sehen ob ich die "Scheiß-Viecher" auch erwischt hab!
RA881 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 23:47   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

einfach leider nein...
Die effektivste Methode, für richtig Dampf ist einen "aufgebohrte" HD Motor zu verbauen. Beim Schalter ganz einfach aber wie sich das mit Automatik auswirkt wegen den einzelnen ECU´s - keine Ahnung.

Offener Luftfilter und Zwangsbeatmung bringen nur unter extremeren Situationen etwas mehr Leistung (siehe meinen Beitrag zum Thema unterschiedliche Luftfilter im Gran Move).

Was machbar ist, den Gran Move Motor etwas aufzupumpen. Frag mal bei Packeisen nach. So um die 115PS sind durch klassisches Tuning zu realisieren (Nockenwelle, Kolben, Kopfplanen,...). Da bist Du aber sicher schnell 800 - 1000 Euro los. Tüv ist damit auch so eine Sache...

Chiptunig bringt bei den Motoren der HC, HD und HE Serie so gut wie gar nichts. Das Geld kannst Du Dir getrost sparen.

Gruß Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 00:19   #3
RA881
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von RA881
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Leegebruch
Alter: 42
Beiträge: 1.023
Themenstarter
Standard



So ein Mist, verdammt, das man da gar nix machen kann?!?
Naja suche mir wohl immer die schweren Brocken raus

Übrigens toller Wagen Rene!


Gruß aus Berlin

Alex
__________________
Ich bremse auch für Tiere, ich muss ja sehen ob ich die "Scheiß-Viecher" auch erwischt hab!
RA881 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 07:19   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

"Vernünftigerweise" würde ich sagen mit ner schärferen Nockenwelle, andere Zylinderkopfdichtung und Sportauspuff. Bringt zusammen etwa 10-15 km/h an Top-Speed aber massig was bei der beschleunigung. Fragt sich nur wie es mit der Drehzahl aussieht bei 165km/h im GM. Wenn der nämlich dann schon am roten Bereich "nagt" dann bringt das nix in der Top-Speed. Unser L7 ist auch so einer, der geht bis zu 160km/h da fährt man dann aber schon in den Drehzahlbregrenzer hinein :(
  Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 16:47   #5
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

@ Rainer:

Um die Drehzahlen muß man sich keine Sorgen machen. Beim Schaltgetriebe liegen bei Tacho 180 (im 5. Gang) erst lockere 5000 RPM an, der HE-Motor macht aber 6700 RMP.
In den Begrenzer bekommst Du den Wagen nur im 4. Gang. Dann ist die Tachonadel aber bei geschätzen 195 / 200 km schon weit über die Skala hinaus. Dies ist mit dem Serienmotor auch kaum zu schaffen - erst wenn Du richtig Luft zuführst schaffst Du das

Bei der Drehzahl liegt aber bei größeren Umbauten der Hase im Pfeffer. Wenn Du den Gran Move mit dem Applaus Motor ausrüstest (HD-Motor), stehst Du vor dem Begrenzer-Problem. Der HD mag nur max. 6000 Umdrehungen - also 700 weniger als der HE.
Beim Schaltgetriebe ist das kein Problem, da muß man halt auf den DZM schauen.
Aber ich bezweifele, dass man die Automatik ECU neu anlernen kann in sachen Schaltcharakteristik und maximal Drehzahl.

Einzige Möglichkeit (bin ich aber noch am nachforschen und kann noch nicht sagen ob es geht) ist es, das Steuergerät aus dem G200 GTI verbauen, das regelt bei 6000 ab. Der Kabelbaum des GM´s ist mit dem vom G200 weitgehend identisch.
Inwieweit man den HD-Motor noch frisieren kann, dass er bis 6700 dreht ohne bei Dauerbelastung zu platzen habe ich noch nicht definitiv geklärt - wäre aber wohl möglich...

Gruss Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2004, 18:36   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1
...
Einzige Möglichkeit (bin ich aber noch am nachforschen und kann noch nicht sagen ob es geht) ist es, das Steuergerät aus dem G200 GTI verbauen, das regelt bei 6000 ab. Der Kabelbaum des GM´s ist mit dem vom G200 weitgehend identisch.

Das ist relativ leicht und sicher festzustellen... Wenn die Stecker am EFI-ECU die gleiche farbe haben wie die vom Kabelbaum die man am EFI-ECU ansteckt dann sollte es schon mal besser aussehen.

Da gibts die verschiedensten farben...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 03.02.2012 23:34
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update 62/1 Die Gran Move Serie 10 14.09.2008 02:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS