Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.08.2009, 12:03   #1
alpha
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard sirion 2009er- ich find das getriebe laut

hi,

schick und schön meine neuer daihatsu sirion 1,3! aber zwei dinge ünerraschen mich doch:

1. das getriebe singt -und zwar nicht zu knapp, damit hätte ich nicht gerechnet, es ist aber bauartbedingt, nicht defektbedingt. findet ihr es auch laut?

2. man muss dieses auto tatsächlich einfahren! laut betriebsanleitung soll ich die ersten 1600km nicht schneller als 90 fahren, das ist doch ebenfalls überraschend, oder? ich vermute aber, dass sie EINE betriebsanleitung für sirion 1,0 UND 1,3 geschrieben haben und dass der 90 km/h-wert für den kleineren motor gilt. ich halte mich nicht dran und fahre ihn behutsam bis 120 km/h maximal ein, d.h. spät. bei 3500 drehungen ist schluss. wie habt ihr euer auto eingefahren, und: was bringt das?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 12:24   #2
Materianus
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ist doch jedem selber überlassen, ob er sein Fahrzeug getreu den Empfehlungen des Herstellers einfährt oder nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man sich an die Empfehlungen hält, hat man ein Fahrzeug, das an unteren Leistungsbreite ist. Setzt man sich selbst Grenzen, so hat man ein spritziges Fahrzeug, was eventuell motortechnisch nicht den Erwartung auf Haltbarkeit entspricht. Also jeder muss wissen, wie er sein Fahrzeug einfährt.

Greetings

Materianus

Geändert von Materianus (29.08.2009 um 13:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 12:24   #3
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Zitat:
1. das getriebe singt -und zwar nicht zu knapp, damit hätte ich nicht gerechnet, es ist aber bauartbedingt, nicht defektbedingt. findet ihr es auch laut?
Laut finde ich den Sirion überhaupt nicht. Meine Freundin fährt einen Sirion Bj.2005 aber beim dem "singt" oder "pfeift" nichts. Ich persönlich finde den Sirion relativ ruhig.

Zitat:
2. man muss dieses auto tatsächlich einfahren! laut betriebsanleitung soll ich die ersten 1600km nicht schneller als 90 fahren, das ist doch ebenfalls überraschend, oder? ich vermute aber, dass sie EINE betriebsanleitung für sirion 1,0 UND 1,3 geschrieben haben und dass der 90 km/h-wert für den kleineren motor gilt. ich halte mich nicht dran und fahre ihn behutsam bis 120 km/h maximal ein, d.h. spät. bei 3500 drehungen ist schluss. wie habt ihr euer auto eingefahren, und: was bringt das?
Wenn ich micht recht erinnere, hatte der Applause im Handbuch auch 90km/h stehen, bezüglich des einfahren. Und der hat eine 1.6er Maschine!

Ein Auto fährt man glaube ich nicht in knapp 2000km ein, sondern über längere Zeit.
Ich habe meinen YRV an den 5. Gang bei 50km/h in der Stadt gewöhnt.
Solange die Drehzahl nicht unter 1000U/min fällt, geht das alles.
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 12:32   #4
Seicodad
Benutzer
 
Benutzerbild von Seicodad
 
Registriert seit: 04.09.2008
Ort: Rosenheim des in Oberbayern
Alter: 48
Beiträge: 168
Standard

Hallo,

also so wie du es beschreibst "Singen nicht zu knapp" ist nicht normal. Ich hatte mal nach einem längeren Ausflug bei KM-Stand etwa 300km ein leichtes "rasseln" bein Gasgeben im 5.Gang aus dem Getriebe. Nach etwa 30 sek. war es aber wieder verschwunden und ist seither nie wieder aufgetreten. Aber ein andauerndes Singen?? Nicht normal.

Naja einfahren solltes du jedes Auto.
Auch wenn mündlich oftmals die Verkäufer sagen "brauchts nicht, nicht nötig, war nur früher, ist schon im Werk eingefahren usw..." du wirst keinen* Autohersteller finden in dessen Bedienungsanleitung das so steht.
Hier wirst du überall finden, dass neue Wagen erst etwa 1000km "schonend" gefahren werden sollen und Ihnen erst dann die volle Leistung bei Betriebswarmen Motor abverlangt werden darf.

Einfahren bezieht sich auch nicht nur auf den Motor sonder auch Getriebe, Lager, Bremsen usw.. müssen sich erst ein bischen "einlaufen".


*pauschalisiert.
Der richtigkeithalber: Es gibt einige wenige Nieschenhersteller bei denen der Motor bzw. teilweise der ganze Wagen vor Auslieferung eingefahren wird.

Gruß
__________________
Sirion (M301)

Spritmonitor.de


Ford Focus Turnier 2.0

Spritmonitor.de
Seicodad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 13:51   #5
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Singen hatte unser Cuore auch. Das wurde mit dem Getriebeölwechsel+ Additiv besser. Auch nach gewisser Laufleistung >10.000km normalisiert sich das.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 18:07   #6
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Der M300 meiner Freundin hat auch hörbare Getriebegeräusche - es ist eher im Hintergrund und stört nicht wirklich. Ich denke aber das es mit dem bald anstehendem Getriebeölwechsel besser wird - dann hoffe ich auch das die Schaltung wieder besser flutscht, mein L501 ist da um welten besser.

Bisher hatten alle Daihatsu mit denen ich gefahren bin so ein surrendes Getriebegeräusch im Hintergrund, liegt wohl an der Bauweise bzw. der Verzahnung des Getriebes.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2009, 22:33   #7
celicata40
Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Y
Beiträge: 105
Standard

Also mein 2008er Sirion hat kein 'singendes Getriebe', Ich glaube, dass das nicht normal ist, da solltest Du schon mal den freundlichen Dai-Dealer fragen. Einfahren sollte man wirklich JEDES neue Auto, das ist immer besser als Heizen. Es geht ja nicht nur um den Motor, auch das Getriebe und die Bremsen werden es Dir danken.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit dem Kleinen

Gruß
celicata40
celicata40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 16:36   #8
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.703
Standard

Thema Einfahren. Motorinneres: Kolbenringe laufen sich auf den Kolben und den Zylinder ein, das ist die Hauptsache. Nutzen davon: Höhere Dichtheit und Wärmeableitung des oberen Kolbenrings, dadurch höhere Leistung und insgesamt längere Laufzeit. Die Kolbenringe eines Viertakters drehen sich im Kolben in der Ringnut immer im Kreis herum, dadurch sinkt der Verschleiß erheblich. Fährt man einen Motor nicht etwas schonender ein, so kann es passieren, das eben dieses Drehen nicht funktioniert. Dann laufen immer die gleichen Stellen aufeinander und es gibt erheblichen Verschleiß, Zweitaktfahrer kennen das. Gleiches passiert auch mit den Tassenstößeln der Nockenwelle, nur kann man da nicht unbedingt durch Einfahren etwas machen, die Belastung ist unabhängig vom Gasgeben, vielleicht etwas höher bei höheren Drehzahlen. Die Pleuel und Hauptlager sind davon m.W. nicht betroffen.
Getriebe ähnlich, da laufen sich auch bei schonenderer Fahrweise die Flächen ein, sprich die 'Berge' auf den Zähnen werden sanft abgetragen statt herauszubrechen.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2009, 21:52   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Bei meinem 1,3er Materia hat das Getriebe auch von Anfang an gesungen. War aber belastungsabhängig: Beim Gaswegnehmen ("Motorbremse") singt es stärker (vor allem in niedrigen Gängen), beim Rollen in der Ebene (ohne Beschleunigen) ist es leiser, aber beim Beschleunigen wurde es recht kräftig. Hab auch meinen Händler gefragt, der sagte, das wäre wohl so. Hab auch erst gedacht, das läuft sich ein (ist ja ein neuer Wagen). Aber auch nach 8.000km hat sich nix geändert. OK, das Hakeln ist so gut wie verschwunden (vor allem vom 1. und 2. Gang), aber trotzdem.

ALso hab ich bei 8.400km das Getreidöl mal gewechselt. Gutes vollsynthetisches. Vorgeschrieben ist GL3 oder GL4. Hab ein GL5er genommen (aber kein Achsöl, sondern Schaltgetriebeöl -> Synchronisation). Bin seit dem erst gut 200km gefahren, möchte aber meinen, das Singen ist deutlich weniger ausgeprägt (außer im 1., da ists aber für mich vertretbar). Außerdem habe ich das Gefühl, das Getriebe schaltet sich "satter". Mag aber auch nur Einbildung sein. Mein Motor hat jedenfalls auch einen verfrühten Ölwechsel mit Vollsynthetiköl bekommen, schließlich schrote ich den kleinen wenn er warm ist schonmal ganz gut.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 12:01   #10
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.703
Standard

Üblicherweise ist das Singen abhängig von der Konstruktion der Zahnräder im Getriebe. Je schräger, desto ruhiger, aber auch höhere Verluste im Getriebe. Geradeverzahnte Getriebe singen am Lautesten (Rückwärtsgang), haben aber die geringsten Verluste. Die alten DB-Getriebe haben auch immer ein wenig gesungen. Öl spielt da auch eine Rolle und kann dämpfen.
Im Rahmen der Verbrauchsminderung wird man sich an solche Geräusche wieder vermehrt gewöhnen müssen.
DTM-Fahrzeuge oder Rallye singen wie Hölle, wenn man sich an den O-Ton Cockpit mal erinnert.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4. und 5. Gang laut. Getriebe defekt? mstoeger Die Gran Move Serie 5 22.02.2009 15:30
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS