Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.02.2006, 18:10   #21
tomu
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: 91126 Schwabach
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Hm, das seh ich auch so. Mal abwarten wie das auf die Dauer aussieht.

Mein Move hat eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl so zwischen 700 - 800 U/min. laut Drehzahlmesser, im Stand vibriert er ziemlich heftig und ich hab immer das Gefühl der Motor stirbt gleich ab. Kann man den Leerlauf einfach am Gaszug etwas hochdrehen oder muß da die Fachwerkstatt was mit der Elektronik machen?

Außerdem stinkt er beim Anlassen ziemlich stark nach Benzin.
tomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2006, 12:27   #22
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

ja, man kann den leerlauf manuell einstellen.

normal sind 850-950u/min

am gaszug ist eine stellschraube!
dazu am besten den ganzen luftfilterkasten runterschrauben.

wie hoch dreht er denn wenn der motor kalt ist?
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 01:13   #23
tomu
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: 91126 Schwabach
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Danke Racemove für den Tip den Luftfilterkasten abzuschrauben.

Denn bis jetzt konnte ich noch keine Einstellschraube am Gaszug entdecken.
Kalt dreht er im Leerlauf ca. 1100 U/min., aber nur sehr kurz, ich denke das Motörchen kommt sehr schnell auf Temperatur.

Der hohe Spritverbrauch ist mir ab heute klar, ich hab bisher noch nie einen total schwarzen Luftfilter gesehen. Da ich die Teile von Husch erst noch bekomme, hab ich den Filter erstmal mit Druckluft ausgeblasen, außerdem habe ich die Zündkerzen gewechselt. Ich bilde mir zumindest ein, daß er jetzt etwas geschmeidiger läuft.

Komisch, die Zündkerzen sahen noch ganz gut aus und waren die Teuren mit den vier Außenelektroden, aber der Luftfilter wurde seit Jahren nicht erneuert. Das passt alles nicht so richtig zusammen.

Wie auch immer, laufen tut er wie Nachbars Lumpi.

Ich habe die Spur vermessen lassen und dabei wurde festgestellt, daß der Sturz am linken Voderrad nicht stimmt. Aus dem Vermessungsprotokol werde ich nicht so richtig schlau und habe keine Ahnung wie kritisch das ist. Der der die Vermessung durchgeführt hat wollte oder konnte mir die praktische Bedeutung auch nicht erklären, er konnte mir überhaupt nichts zu den ermittelten Werten sagen.

Auf eine Seite zieht er nicht beim fahren, merken tu ich auch nichts Besonderes, daß er z. B. unruhig laufen würde. Mir ist als einziges klar, daß der Reifen sich am fehlerhaften Rad stärker abnutzt.

Nächste Woche ist erstmal der Auspuff- und der Zahnriemenwechsel dran.

Servus
Thomas

Geändert von tomu (16.02.2006 um 01:16 Uhr)
tomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 15:13   #24
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

wenn du den aufgewickeltem gaszug mit der hand verdrehst wirst du bemerken das unter der spindel ein anschlag sitzt. das ist eine kleine gewindestange die im gehäuse sitzt und mittels einer kleinen mutter eingestellt werden kann.
dazu den ganzen bolzen herausdrehen und die mutter eine halbe bis eine ganze umdrehung zurückdrehen. anschließend mit schrauben kleber (loctide) fixieren und den bolzen wieder einschrauben.

leider ist im moment kein geld für ne neue digitalkamera drin.

deshalb hab ich mir mal ein bild von "reisschüssels" cuore gemopst.

zum leerlauf.
normal dreht er, wenn es extrem kalt ist, ganz kurz auf 2000 u/min fällt dann aber innerhalb von wenigen sekunden auf ca. 13-1500 u/min.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg RIMG0027.jpg (974,5 KB, 16x aufgerufen)
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.


Geändert von Racemove (16.02.2006 um 15:16 Uhr)
Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 18:58   #25
tomu
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: 91126 Schwabach
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Danke Dir Racemove, ganz Klasse Deine Hilfe.

Habs mir heute nochmal genau angeschaut und die Schraube und den Anschlag die Du beschrieben hast entdeckt, werde ich jetzt mal vorsichtig hochdrehen.

Weisst Du mit was für Schrauben der Auspuff befestigt ist?

Leider sind im Montagesatz des Auspuffs keine Schrauben dabei und beim Händler konnten sie mir auch keine besorgen. Vorallem die Flanschbefestigung am Kat macht mir Sorgen da diese auf der einen Seite ziemlich kompliziert aussieht und ziemlich stark verostet sind. Ich hab Angst, dass ich die Befestigung nicht beschädigungsfrei aufbekomme.

Servus
Thomas
tomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 09:44   #26
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

diese schrauben bekommst du entweder bei a.t.u. beim teilegroßhändler oder direkt über daihatsu (dort natürlich am teuersten). diese schrauben brechen sowieso ab und niemand benutzt die in zweites mal.

die im übergang vom kat zum hosenrohr nötige metallflexdichtung bekommst du glaub ich nur über die daihatsu (ist aber bezahlbar).
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 10:03   #27
tomu
Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: 91126 Schwabach
Beiträge: 64
Themenstarter
Standard

Hallo Racemove,

die Metallflexdichtung habe ich von Husch bekommen, leider waren in dem Montagesatz keine Schrauben, hatte ich eigentlich gedacht, dass die mit dabei sind.

Der Tip mit Autoteile-Husch war übrigens super. Ich bin hochzufrieden, klasse Preise und schnelle Lieferung.

Ich war beim Teilegroßhändler (Autoteile Schwarz) und der hatte nichts. Na, ich werde nochmal zu einem Dai.Händler fahren aber erstmal ATU probieren. Danke!

Langsam werde ich Dir auf die Nerven fallen, aber kannst Du mir sagen ob die Ventile beim ED20-Motor über Kipphebel gesteuert werden, denn dann könnte ich die selber einstellen bzw. das Ventilspiel prüfen. Mit der Forumsuche konnte ich das nicht herausbringen.

Schönes Wochenende!
Thomas
tomu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 11:32   #28
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hy Thomas!

Zuerst einmal möchte ich dir gratulieren zum L601, ich find den echt super den kleinen! Vor allem vorne die Seite bei der Motorhaube mit den Blinkern finde ich soooooo lieb.....

Da der ED20 ein 4 Ventiler ist hast du keine Kipphebel sondern HydroTASSEN, das heißt unter der Nockenwelle sind kleine "huterl" unter denen sich verschieden dicke Plättchen befinden.

Ventileinstellen funktioniert so dass du ZUERST das Ventilspiel mißt UND AUFSCHREIBST welches Ventil welches Spiel hat. Die die nicht passen da besorgst du dir vom Daihatsu Händler welche die du brauchst, sollten nicht viel kosten.

Danach rechnest du nur rum, ich mach jetzt mal ein Beispiel wobei ich aber sagen muß dass ich jetzt nicht weiß was der ED20 für ein Ventilspiel hat, ich VERMUTE jetzt mal 0,20mm (NUR VERMUTUNG zur darstellung meines beispieles)

ALSO:

Er soll 0,20mm haben, du mißt 0,10 mm und das plättchen dass drinnen ist hat 0,05mm

Also nimmst du das 0,05 mm plättchen raus und gibst ein 0,15mm Plättchen rein so kommst du dann auf deinen 0,20mm abstand. (weil ohne plättchen hättest du einen abstand von 0,05mm und 0,20 brauchst du, also 0,15mm mehr als "nix")

Diese "hütchen" unter der Nockenwelle kann man OHNE Ausbau der Nockenwelle rausbringen.

Aber ich bin mal neugierig was die schreiben die das schon mal "in echt" an einem Move gemacht haben!


Liebe grüße und noch viel Spass mit dem kleinen! :)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 12:47   #29
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Schrauben bekommst du 100% bei ATU. Husch hat übrigens auch ein komplettes Montageset mit allen Schrauben, Gummis und Dichtungen. Im Online-Katalog war das Set aber nicht drin. ( Habe telefonisch bestellt ).

Das Ventilspiel vom ED20 Motor wird doch noch über die Kipphebel eingestellt. Du brauchst also keine Plättchen.

Ventilspiel bei warmen Motor:

Einlaß: 0,25 +/- 0,05
Auslaß:0,30 +7-0,05
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 13:23   #30
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von lemon
Schrauben bekommst du 100% bei ATU. Husch hat übrigens auch ein komplettes Montageset mit allen Schrauben, Gummis und Dichtungen. Im Online-Katalog war das Set aber nicht drin. ( Habe telefonisch bestellt ).

Das Ventilspiel vom ED20 Motor wird doch noch über die Kipphebel eingestellt. Du brauchst also keine Plättchen.

Ventilspiel bei warmen Motor:

Einlaß: 0,25 +/- 0,05
Auslaß:0,30 +7-0,05
Wow, okay. Man lernt nie aus!

Hätte ich nicht gedacht, aber gut zu wissen! DANKE! :)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Move L6 gekauft, bin ich irre? NinjaTurtle Die Move Serie 24 06.05.2012 15:51
Unterschied Cuore L5 und Move L6 Tacho? Yin Die Cuore Serie 13 27.03.2011 23:39
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen amonika Die Move Serie 47 10.03.2009 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS