Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > 4WD/Offroadforum

4WD/Offroadforum Das Forum für alle Terios,Rocky,Feroza Fahrer und für alle die meinen: Im Gelände macht es erst richtig Spaß.

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2020, 18:09   #1
jaegerrlp
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: Wattenheim
Beiträge: 1
Standard Terios J2 - Thermostat defekt?

Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Terios J2 BJ 10.2008 1.5 4x4 105PS als Waldauto zugelegt. Fand den Wagen von Anfang an super.

Problem ist, dass der Ausgleichbehälter ziemlich voll läuft (über max) und wenn ich den Einfülldeckel vom Kühler nehme ist dort kein Kühlmittel mehr zu sehen. Vermutlich wird das Kühlmittel zu heiß und drückt etwa 0,5-1l in den Ausgleichsbehälter. Kippe ich nach Abkühlung wieder Kühlmittel vom Ausgleichsbehälter in den Kühler wiederholt sich das Spiel nach einer längeren Fahrt.

Einmal war die Kühlmitteltemperaturlampe kurz an, worauf hin ich den Motor sofort abstellte um nachzusehen. Aktuell geht während der Fahrt zwar keine Überhitzungslampe an, aber der Kühler wird auch nicht warm. Auch nicht im Stand wenn der Wagen ne Weile läuft. Heizung geht, wenn ich sie aufdrehe.

Worauf deutet das hin? Thermostat defekt?

Wo genau liegt der Thermostat beim Terios J2? Wenn ich dem oberen Schlauch vom Kühler folge, geht der auf ein Alurohr und dann wieder auf einen Schlauch ins Fahrzeuginnere wie es scheint. Wär super wenn jemand mir kurz beschreiben könnte, wie ich den Thermostat finde.

Danke und Grüße,
jaegerrlp.

Geändert von jaegerrlp (30.11.2020 um 18:15 Uhr)
jaegerrlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 08:23   #2
chris76
Benutzer
 
Benutzerbild von chris76
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Port de Pollenca, Spanien
Alter: 47
Beiträge: 220
Standard

Zitat:
Zitat von jaegerrlp Beitrag anzeigen
Einmal war die Kühlmitteltemperaturlampe kurz an
Ging die rote Lampe auf einmal während der Fahrt an oder nur als du den Motor gestartet hast?

Wenn du den Terios mit warmen Motor startest, dann leuchtet am Anfang statt der grünen Temperaturlampe, die rote. Die geht dann aber nach 3 Sekunden automatisch wieder aus.

Grüße
Chris
chris76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2020, 12:35   #3
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo,

0,5-1l die der Motor rausdrückt sind schon heftig viel.

Wenn der Kühler nicht warm wird, aber die Heizung geht, läuft der "kleine" Kühlkreislauf. Es könnte sein, dass der Thermostat festhängt und den grossen Kühlkreislauf nicht oder nur noch teilweise öffnet. Das ist auf Dauer natürlich nicht gut.

Wenn Wasser vom Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird kann es (zusätzlich) aber auch noch andere Gründe geben:
Es kann der Deckel vom Kühler defekt sein - da ist ein Ventil eingebaut, welches bei Ueberdruck öffnet und Wasser in den Ausgleichsbehälter lässt (das leiert mit der Zeit gerne mal aus und öffnet dann viel zu früh).

Oder aber es ist viel zu viel Druck im Kühlkreislauf -> da könnten Luftblasen im System sein (nicht richtig entlüftet) oder aber im schlimmsten Falle ist die Kopfdichtung durch.

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2020, 19:11   #4
Gerlindewer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2020
Ort: Zürich
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
Hallo,

0,5-1l die der Motor rausdrückt sind schon heftig viel.

Wenn der Kühler nicht warm wird, aber die Heizung geht, läuft der "kleine" Kühlkreislauf. Es könnte sein, dass der Thermostat festhängt und den grossen Kühlkreislauf nicht oder nur noch teilweise öffnet. Das ist auf Dauer natürlich nicht gut.

Wenn Wasser vom Kühler in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird kann es (zusätzlich) aber auch noch andere Gründe geben:
Es kann der Deckel vom Kühler defekt sein - da ist ein Ventil eingebaut, welches bei Ueberdruck öffnet und Wasser in den Ausgleichsbehälter lässt (das leiert mit der Zeit gerne mal aus und öffnet dann viel zu früh).

Oder aber es ist viel zu viel Druck im Kühlkreislauf -> da könnten Luftblasen im System sein (nicht richtig entlüftet) oder aber im schlimmsten Falle ist die Kopfdichtung durch.

Rene
Zu viel Druck im Kühlkreislauf hatte ich schon mal. Durch eine grülndliche Entlüftung ging das dann aber wieder besser. Es hat alles viel mit Erfahrungswerten zu tun.
Gerlindewer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thermostat 1.3 michalek Die Charade Serie 4 25.01.2018 16:16
Thermostat??? earl Die Applause Serie 4 08.01.2010 21:30
Thermostat Charade_G102 Die Charade Serie 6 14.09.2009 18:20
Thermostat defekt, oder ist das normal? Gangstaxl Die Charade Serie 3 20.04.2007 18:46
Thermostat Christian82 Die Applause Serie 3 11.10.2003 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS