Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2010, 20:25   #1
Materiaklaus
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Lügde
Alter: 59
Beiträge: 55
Frage welches getriebeöl im l80?

Hallo.
Ich habe inen Cuore L80 automatic und möchte gerne das öl im Getriebe wechseln, da nur noch sehr wenig drin ist und ich auch nicht weis, wie ald dieses schon ist.
Jetzt ist meine Frage, welches öl und wieviel da rein muss und ob es da auch ölfilter oder sonstiges zu beachten gibt.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Materiaklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 21:11   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Die Füllmenge müsste in Deinem Handbuch stehen. Da gehört ganz normales ATF-Oel rein. Ich empfehle Dir etwas Vollsynthetisches von Castrol oder Motorex zu verwenden.
Filter sind meines Wissens keine Vorhanden, aber ein Oelmesstab

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 21:34   #3
Materiaklaus
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Lügde
Alter: 59
Beiträge: 55
Themenstarter
Standard

Ein Handbuch habe ich ja nict dazu bekommen. Deshalb frage ich ja. Kann ja sein, dass jemand das zufällig weis.
Materiaklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 21:36   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würde ein Dexron II oder III nehmen. Das nimmt man auch beim L251... und vermutlich auch bei den Vorgängern.

Marke: Siehe Mike. Am wichtigsten ist aber wohl die passende Norm.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 00:28   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich kann dir nur die Werte vom L5 Automaten schreiben, als Anhalt.

Dort sind 4L ATF drinn beim wechsel bekommt man aber nur 1,5l aus dem Getriebe raus, ich denke mal das wird beim L80 ähnlich sein.

Einfach das was rauskommt messen und genausoviel wieder nachfürllen, dann sollte der Füllstand zumindest grob soweit stimmen das man ne Runde drehen kann und ihn anschließend nochma checkt und event. noch was nachfüllt.

Vorm Ölstandprüfen bei warmen Getriebe soll man im Stand bei laufendem Motor einmal ruckfrei durch alle Bereiche schalten und dann sollte der Ölstand im HOT Bereich auf dem Ölmesstab zu finden sein, so wie ich das verstehe den Motor während des Prüfens auch laufen lassen.
In Sachen Ölqualität sollte man nichts schlechteres als Dexron II nehmen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 02:21   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hab, zugegeben nach langer Suche, das hier gefunden... Es geht da aber um einen YRV.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=durchschalten

Nun: In der Bedienungsanleitung zu meinem L251 steht dazu auf Seite 14-20, man solle

1. Das Getriebe warmfahren.
Damit ist eine Temperatur von 70-80°C gemeint. Die Erreicht man laut dem gleichen Handbuch, indem man entweder 15min. mit 60km/h fährt, oder 30min. mit 40km/h.

2. Fahrzeug auf ebener Fläche abstellen.

3. Handbremse ziehen.

4. Motor auf Standgas, Bremspedal drücken. (Ob es reicht, einmal durchzudrücken, oder ob die Bremse die ganze Zeit gedrückt gehalten werden muss, sagt das Handbuch nicht. Sollte das aber eine Sicherheitsmassnahme sein, dann wohl nicht nur einmal durchdrücken...)

5. Alle Stellungen des Wählhebels durchschalten (von P-2). Dann wieder alles zurück bis auf P. (Ob in einem Zug oder mit Zwischenhalt in jeder Stellung steht nicht. Wenns aber drum geht, dass die ganze Steuerungseinheit mit ATF aufgefüllt wird, muss man wohl jede Stufe jeweils solange drin lassen, bis der Gang auch wirklich anliegt.)

6. Ölmesstab ziehen. (Ob der Motor dabei laufen soll, steht nicht. Geht man streng nach Buchstaben, müsste das passieren, während der Motor läuft. ABER: Das Prozedere ist das selbe wie wenn man den Motorölstand peilt, und das geht nicht bei laufendem Motor. Ausserdem bezweifle ich, dass man einen genauen Ölstand kriegt, wenn der Motor läuft, und seis nur wegen den Vibrationen. Genauer überlegt, ist es vermutlich egal, ob der Motor läuft. Der Wählhebel steht zu dem Zeitpunkt auf P. also ist die Parksicherung aktiviert. Müsste sonst das gleiche wie N sein, ausser dass bei N das Getriebe nicht blockert wird. Bei N hat man aber auch bei laufendem Motor keine Schleichwirkung... Heisst: Der Wandler steht vermutlich still.)

7. Ölmesstab abwischen.

8. Ölmesstab Zurück an seinen Platz stecken.

9. Ölmesstab erneut ziehen.

10. Der Ölstand sollte zwischen den Markierungen für "hot" stehen.

11. Eventuell fehlendes ATF nachfüllen. Darauf achten, nicht zu viel einzufüllen.

12. Ölmesstab an seinen Platz befördern.

13. Verschüttetes ATF abwischen.

Das Handbuch fasst das ganze in 7 Schritten zusammen, mit den erwähnten Lücken. Ich hab das ganze etwas detailierter aufgeschlüsselt, und kam auf 13.

Zu sagen bleibt: Die Daten beziehen sich auf einen L251.

Die Prozedur dürfte beim L80 die gleiche sein, weiss ich allerdings auch nicht, sondern unterstelle das einfach mal. Da das L80-Getriebe 2 Vorwärtsgänge hat, der L251 aber deren vier, würde es mich nicht überraschen, wenn die Warmfahrzeit, vielleicht auch die Betriebstemperatur, bei der geprüft werden soll, abweichen würde.

Leider besitze ich keine Betriebsanleitung zu einem L80, Daher muss das obige reichen.

(Nur für die Suche, zum späteren Wiederauffinden: Ölstand Automatikgetriebe überprüfen, DAMS, Automat, ATF, Getriebeöl, Getriebeölstand Getriebeölkontrolle, Getriebeölstand, Ölstandskontrolle, Cuore L251)
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 03:04   #7
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

ich denke schon bei laufendem Motor.

Manu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (40,3 KB, 12x aufgerufen)
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 11:13   #8
Materiaklaus
Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2010
Ort: Lügde
Alter: 59
Beiträge: 55
Themenstarter
Standard

Ja Danke für die Antworten. Das bringt mich schon viel weiter. Werde das mal am Montag in Anspruch nehmen.
Materiaklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeöl wechseln beim L701 ohne Hebebühne Rotzi Die Cuore Serie 47 29.08.2017 20:44
Mein Projekt : L80 ein wenig tunen mike.hodel Die Cuore Serie 220 10.09.2012 00:25
Getriebeöl gewechselt mark Die Cuore Serie 15 06.04.2007 16:20
L80 Zahnriemenbreite 16 mm und ab 1989 19mm MichaelW Die Cuore Serie 11 09.04.2005 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS