Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2008, 20:53   #51
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselpapst Beitrag anzeigen
So, jetzt haben wir alle gesehen daß der EJ-VE im Cuore 701 und 251, Sirion, etc. verbaut ist.
Warum in Gottes Namen verbietet denn DD explizit im Trevis Ethanol ?

Wird der in Pachiskistan gebaut mit Materialein`(Benzinleitungen) aus der Steinzeit ?

Heiko
DD nimmt den Trevis raus, weil er das einzige AKTUELLE Modell mit EJ Motor ist. Also der einzige der neu von DD verkauft wird.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 21:31   #52
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dann darf man also auch kein E10 im L251 tanken, wenn man auf der sicheren Seite sein will?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 21:34   #53
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ja, genau so ist das du darfst kein Modell mit E10 betanken was zum aktuellen Zeitpunkt von DD nicht mehr als Neuwagen verkauft wird.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 06:06   #54
LuaNova
Benutzer
 
Benutzerbild von LuaNova
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 113
Standard

E10 wird ja nicht erst ab 01.2009 beigemischt, sondern ab Mitte 2008 soll damit begonnen werden (Beimischungsverordnung).

Also "dürfen" wir EJ-Motoren Fahrer/innen schon in den kommenden Monaten das teure Super-Plus tanken!

Vielen Dank ihr Sheiß-Politiker/innen das wir Fahrer/innen von umweldfreundlichen Kleinwagen die mal das günstigste Benzin tanken konnten, nun ordentlich abgestraft werden!

Vielen Dank, für eine (nach der Feinstaubplakette) weitere Abzocke!

HURRA, ICH WERDE ABGEZOCKT-ICH BIN DEUTSCHLAND!
LuaNova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 08:41   #55
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo!
Ist denn schon sicher, dass dieses Bioethanol beigemischt wird?
Weil Daihatsu hat zwar mit den aktuellen Modellen keine Probleme damit (außer wie geschrieben der Trevis) aber selbst noch Modelle vom letzten Jahr wie der L251 würden dann ja damit Probleme bekommen.
Aber auch das ist ja nicht das einzige, das Problem haben ja alle anderen Autohersteller auch. Ich habe die Tage gehört, dass es allein bei VW dann ca. 5,5 Millionen Autos betreffen werden, die sich derzeit noch im deutschen Straßenverkehr bewegen.

Das kanns doch echt nicht sein oder? Von daher hoffe ich noch darauf, dass dieser Quatsch nicht eingeführt bzw. beigemischt wird (auch wenn ich davon beim Copen nicht betroffen bin, aber unser Move und Cuore L251).

Vor allem bringt es für die Umwelt ja auch nicht wirklich was.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 09:59   #56
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Es wird beigemischt, das Gesetz ist bereits verabschiedet. Grundlage war eine Aussage des VDA, wonach nur 375000 Fahrzeuge betroffen wären. Und die könnte man ja locker verschrotten (kleine ironische Anmerkung von mir) um die Verkaufszahlen zu verbessern.

Man muss nur genau hinsehen, dann erkennt man was hier los ist:
Diesel ohne und sogar mit Filter, die nur die rote und die gelbe Plakette bekommen, dürfen in naher Zukunft nicht mehr in die Innenstädte. Jetzt hat es der ADAC aber doch wirklich geschafft, dass alle Benziner mit KAT eine grüne Plakette bekommen.
Was macht der reiche Deutsche Durchschnittsmensch, der sich ja alle 3 Jahre ein neues Auto kauft und nur einen 10 Jahre alten Diesel fährt weil er so geizig ist (Ironie):
Er kauft sich einen 5-10 Jahre alten Benziner, der nicht vom Fahrverbot betroffen ist.
Und jetzt mussten sich die Politiker (oder sollen wir dem VDA die Schuld geben ?) eben etwas anderes einfallen lassen.
Das Ergebnis werden wir ja bald im Geldbeutel spüren. Biosprit wird (zumindest wenn er beigemischt wird) höher versteuert, da schlägt man nochmal die Mehrwertsteuer drauf , und wenn die Autos auch nur 1 % mehr verbrauchen ist das ein Milliardengeschäft.
Dass Biosprit nichts mit Umweltfreundlichkeit zu tun hat und eventuell doch mehr Fahrzeuge betroffen sind (da sind sich die Hersteller ja noch nicht einig) wird dann zufällig festgestellt.
Aber so schnell lässt sich das Gesetz nicht ändern, und es ist ja kein Problem da der reiche Bürger immernoch auf die Schutzsorte zurückgreifen kann.
Dann sollte man eben doch lieber einen Neuwagen kaufen, der ist super sparsam im Vergleich zum alten und leisten kann sich das ja jeder (Ironie).

Hoffentlich schreiben die es dann zumindest fett an die Zapfsäulen, wenn es soweit ist.
Und hoffentlich machen sich die Hersteller oder das KBA die Mühe alle betroffenen Fahrzeughalter einen Brief zu schicken.

Klagen werden definitiv nicht ausbleiben. Denn was nicht ausdrücklich erlaubt ist wird verboten sein. Man sieht es ja bei Daihatsu. Da sagt man lieber, wo es möglich ist, als das man sagt wo es nicht möglich ist.
Und sollte dann die Benzinpumpe draufgehen (wovon ja schon ein L251 betroffen war) kann ich mir schon vorstellen, in welche Richtung es gehen wird.
Deshalb kommt mir kein E10 in den Tank solange ich Garantie habe.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 10:41   #57
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Sollte mit dem betroffenen L251 meiner gemeint sein, so muss dazu gesagt sein, dass die kaputte Benzinpumpe unmöglich was mit Ethanol zu tun hatte. Solches hab ich nie getankt. Die Benzinpumpe war offenbar einfach ein Montagsmodell, und wohl von anfang an fehlerhaft. Gehalten hat sie aber bis nach der Garantie.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 11:40   #58
LuaNova
Benutzer
 
Benutzerbild von LuaNova
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 113
Standard

Was ist denn hiervon zu halten:

Materialbeständigkeit E85 - Benzin:

Aluminium: Ethanol-Korrosionsgefahr nur unter hohem Druck

http://www.e85.biz/index.php?section=media1

dort die PDF Materialbestaendigkeitsliste.pdf downloaden.
LuaNova ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 11:43   #59
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Irgendwie erinnert mich das ganze an die "Bleifrei Debatte" vor 15 Jahren. Da war das Geschrei ähnlich laut und merkwürdiger Weise kam aus Richtung ADAC fast der selbe Wortlaut wie jetzt mit E10. Wenn die dort genannten Prognosen auch nur halbwegs zugetroffen hätten, wären die deutschen Straßen schlagartig leer und die Schrottplätze überfüllt gewesen...^^

Wie heißt es so schön, es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Das Thema tangiert mich daher auch nur beiläufig. Ich tanke bereits seit längerem eine wesentlich kräftigere Ethanolbeimischung und befürchte durch E10 eigentlich nur, dass durch die Verknappung, E85 auch teurer wird.

Naja, ein Vorteil hat der Hype, das Thema Spritsparen kommt bei vielen Leuten endlich im Oberstübchen an. Damit sollten die Automobilhersteller in Zukunft auch endlich einen wirtschaftlichen Anreiz bekommen, sparsame Autos zu bauen und alternative Antriebstechniken zu entwickeln.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 11:58   #60
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von LuaNova Beitrag anzeigen
Was ist denn hiervon zu halten:

Materialbeständigkeit E85 - Benzin:

Aluminium: Ethanol-Korrosionsgefahr nur unter hohem Druck

http://www.e85.biz/index.php?section=media1

dort die PDF Materialbestaendigkeitsliste.pdf downloaden.
Naja, das ist genau so eine der vielen Halbwahrheiten, mit denen das Thema absichtlich oder unabsichtlich verschleiert wird.

Für eine halbwegs brauchbare Aussage, müsste da der Druck angegeben sein.

Hohe Drücke treten z.B. im Brennraum und der Einspritzanlage auf, aber Informationen darüber, dass Biotec Fahrzeuge mit modifizierten Zylindern, Kolben, Einspritz-Düsen oder -Pumpen arbeiten würden, liegen mir nicht vor...

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LPG-Fahrer: Wie haltet ihr es mit E10? BonsaiVan Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 8 07.03.2011 18:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS