Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2007, 00:45   #1
Moldi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2007
Beiträge: 4
Standard Autogas LPG

Ende Januar bekomme ich mein neues feuerrotes Spielmobil Sirion 1.0. Um Geld zu sparen denke ich ernsthaft über den Einbau einer LPG-Anlage nach. Würde sich rein rechnerich für mich lohnen. (will ihn lange behalten). deshalb meine Fragen:
Wie sind die Erfahrungen mit dem 1.0 Motor und Gasbetrieb?
Gibt es seriöse Umrüster im östlichen Ruhrgebiet (Dortmund-Hagen)?
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruss Moldi
Moldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 00:59   #2
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Zitat:
Zitat von Moldi Beitrag anzeigen
(will ihn lange behalten).
Gruss Moldi

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber mit einem Gasumbau würst du nicht lange freude an deinem Daihatsu haben!!! Erstens ist der Umbau nicht von Daihatsu freigegeben, so dass du deine Herstellergarantie 100% verlierst!! Und zweitens sind die Motoren nicht dafür ausgelegt, gab hir schon ein paar fälle mit verbrannten Ventilen usw.. Ich baue selber Gasanlagen in PKW´s ein und würde dir abraten in ein Japaner eine solche Anlage zu montieren! Klar, machbar ist es und laufen wird sie auch, nur für wie lange.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 11:56   #3
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von freestyler78 Beitrag anzeigen
Erstens ist der Umbau nicht von Daihatsu freigegeben, so dass du deine Herstellergarantie 100% verlierst!!
...aber nur die ersten 3 Jahre - dann ist der Motor bei Verlängerung wieder mit drin, versteh wer will

Wenn Du Deinen umrüsten lassen möchtest, dann möglichst bei einen Dai-Händler. Wenn es zu einem Motorschaden kommt, werden sie Dir sicher weiterhelfen, wenn es nicht an der Gasanlage nebst Fahrweise liegt.

Ich habe meinen Terri auf LPG umrüsten lassen. Dort werkelt eine Voltran Anlage, die auch immer Benzin mit einspritzen kann. Von Flashtube halte ich nix, da ich noch keinen wissenschaftlich aufgezogenen Bereicht drüber gesehen habe (x Motoren geleicher Baureihe und Charge, x/2 mit Flashtube und x/2 ohen Flashtube mit geleichen Motorfahrprogramm aufm Prüfstand alla Rußfiltertests an der Uni/HTW in DD).
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 12:27   #4
Voodoo81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2007
Beiträge: 24
Standard

Hallo !

Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken meinen M301 auf LPG umzurüsten ...
Es scheint ja auch schon den ein oder anderen Sirion mit LPG >100tkm zu geben...
Mich persönlich würde ja eine LPI Anlage wie z.b. von ICOM interessieren.
Die Flüssigeinspritzung sollte ja schonender sein als eine Verdampferanlage...

Ich wollte mich die Woche eh noch einmal mit meinem Dai Händler besprechen was das angeht
Ein Verlust der Werksgarantie wäre natürlich doof :neutral:

Bei meiner geschätzten Laufleistung würde sich die Anlage zwar erst nach 2 1/2 Jahren amortisieren, aber danach spart man bares geld ... wenn man bedenkt das der Spritpreis sich seit 8 Jahren ca verdoppelt hat...

EDIT: Gerade mit meinem Dai-Händler gesprochen...
Er sagt: Garantie ist auf jeden Fall weg, aber bei der Frage was er davon hält sagt er : "Ich würde auf jeden Fall eine Gasanlage einbauen, wenn ich einen Benziner hätte" <- er fährt nen Diesel ;-P
Er kennt wohl auch einen Umrüster in der Nähe und wird mir morgen dazu weitere Unterlagen zukommen lassen.
Es würde auch um eine LPI Anlage gehen, also kein Verdampfer.

Gruß,
Christoph
__________________
Sirion M301 BJ 2007

Spritmonitor.de

Geändert von Voodoo81 (12.11.2007 um 12:55 Uhr)
Voodoo81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 14:42   #5
a3kornblume
Benutzer
 
Benutzerbild von a3kornblume
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: NRW
Beiträge: 65
Standard

Zitat:
Zitat von Moldi Beitrag anzeigen
(...)Sirion 1.0(...)Einbau einer LPG-Anlage nach(...)
Seit gestern beschäftige ich mich auch mit dem Gedanken.

Mein Tipp: Einfach mal in der Suchfunktion "Autogas" eingeben - das hab` ich gestern auch gemacht und war dann den ganzen Abend beschäftigt. U.a. ist :arrow: dieser Thread m.E. ganz interessant.
__________________
Gruß
a3kornblume
a3kornblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 21:04   #6
Sirion_M300
Gesperrte Benutzer
 
Benutzerbild von Sirion_M300
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Moldi Beitrag anzeigen
...Spielmobil Sirion 1.0. Um Geld zu sparen denke ich ernsthaft über den Einbau einer LPG-Anlage nach.
Ich auch (aufgrund der langfristigen Spritkosten), aber der M300 hat mir zu wenig Dampf auf der Autobahn. Als CO2-freundlichere Alternative liebäugle ich mit dem Ford Focus 1.8 FFV Bioethanol (198km/h; 7,0L Super/100km). Als spritgünstiges LPG Fahrzeug finde ich den Kia Ceed 1.6 CVVT (192km/h; 6,4L Super/100km) interessant. Großer Nachteil: Die Fahrzeugpreise sowie beim Ford der Verbrauch und beim Kia die Zuverlässigkeit!

Geändert von Sirion_M300 (14.11.2007 um 21:07 Uhr)
Sirion_M300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2007, 21:09   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Bei den beiden Marken (Ford und Kia) würde mir eher die Zuverlässigkeit als Nachteil einfallen.

Den Focus 1,8 hatte ich überdies mal als Mietwagen und der war ein Säufer vor dem Herrn.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 21:09   #8
Sirion_M300
Gesperrte Benutzer
 
Benutzerbild von Sirion_M300
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 167
Standard

Er fuhr Ford und kam nicht wieder oder was? Sind die wirklich so schlimm? Bisher habe ich noch keine Katastrophen über Ford PKW gehört.
Sirion_M300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2007, 03:21   #9
Moldi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2007
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard

Hab mal ´nen bißchen gegoogelt und mir Ford-Foren angeschaut. Bevor ich mich für den Sirion entschieden hatte kamen auch Ford Fiesta, Fusion oder Citroen C3 in Frage. Alle probegefahren. Fiesta zu niedrig. Fusion passte. C3 bequem. Aber die Anzahl der Mängel in den Foren! Abschreckend.
Meine subjektive Meinung: Die Menge macht´s.
Was ganz anderes. Bin vor kurzem einen Polo mit Tempomat gefahren. Das ist auf längeren Strecken eine wirklich feine Sache. Nun meine Frage: hat jemand sowas in seinem Sirion? Welche Anlage, wie teuer?
Gruß Moldi
Moldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2007, 17:45   #10
michi99
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von michi99
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: München
Beiträge: 20
Standard

Zitat:
Zitat von freestyler78 Beitrag anzeigen
Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber mit einem Gasumbau würst du nicht lange freude an deinem Daihatsu haben!!! Erstens ist der Umbau nicht von Daihatsu freigegeben, so dass du deine Herstellergarantie 100% verlierst!! Und zweitens sind die Motoren nicht dafür ausgelegt, gab hir schon ein paar fälle mit verbrannten Ventilen usw.. Ich baue selber Gasanlagen in PKW´s ein und würde dir abraten in ein Japaner eine solche Anlage zu montieren! Klar, machbar ist es und laufen wird sie auch, nur für wie lange.
Ich denke schon das Japaner mit LPG sehr gut laufen, das tun fast alle Toyota Taxis in Tokio, Singapur, Hongkong und Bangkok(bin oft in Asien), und das bei extremen Temperaturen über 35°C im ständigen Stau!
Ich habe in meinem M301 eine vollsequentielle Anlage von BRC einbauen lassen und fahre jetzt seit über 20' km ohne Probleme.
Das Daihatsu (oder andere PKW Hersteller) keine Garantie geben ist verständlich, da sie nicht wissen wer dort was einbaut. Deswegen übernimmt der Hersteller der LPG Anlage die Garantie für den Motor, wenn diese von einem autorisierten Fachbetrieb eingebaut worden ist.
Die Fälle mit durchgebrannten Ventilen liegt wahrscheinlich eher an einer zu mageren Gemischeinstellung, LPG verbrennt heisser, aus diesem Grund muß man lt. meinem LPG-Umbauerdas Gemisch entsprechend einstellen.
Die Garantie von Daihatsu für alles andere (ausser dem Motor) bleibt bestehen, oder will Daihatsu behaupten das z.B. Lack, Stoßdämpfer- oder Getriebeschaden der Umbau auf bivalenten Antrieb schuld ist?
michi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der erste YRV autogas LPG Darek Die YRV Serie 16 05.09.2012 12:41
Erfahrungsbericht 75.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG. celicata40 Die Sirion Serie 6 25.11.2011 17:29
Terios mit LPG? daiman 4WD/Offroadforum 43 17.05.2011 20:56
Erfahrungsbericht 30.000 Km mit meinem Sirion 1.3 LPG celicata40 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 14 14.12.2009 19:16
Autogas LPG Jimmy Die Sirion Serie 2 23.08.2005 20:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS