Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.08.2007, 21:44   #1
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 49
Beiträge: 175
Standard Benzin oder Super??

Hallo zusammen,

wie sieht´s bei euch aus? Daihatsu gibt ja Benzin für den Materia als Kraftstoffart an. Meine bisherigen Erfahrungen sind alle identisch: auch wenn für das jeweilige Fahrzeug Benzin vom Hersteller angegeben wird, fahre ich sparsamer und spritziger wenn ich Super getankt habe. Mein Händler hat mir auch für meinen 4WD (der in 4 Wochen kommen soll *freu*) grünes Licht für den "Super"-Einsatz im Materia gegeben.
Was tankt ihr, wie sind eure Erfahrungen und was sagen eure Händler?

Gruß Brasil
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 22:06   #2
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

http://daihatsu-forum.de/vbulletin/s...79&#post251779
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 22:18   #3
mischo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 133
Standard

Hallo Brasil,
ich fahre mit meinem 1.5 Materia Normalbenzin,wie auch vom Hersteller vorgeschrieben.
Habe im Kroatienurlaub Eurosuper getankt, mit 98 Oktan, was sich aber auf Vebrauch und Leistung nicht positiv auswirkten.
Ich denke das Tanken von Superbenzin bringt nichts ,da der Motor für Normalbenzin ausgelegt ist.
Mich wundert es auch was für niedrige Verbräuche manche haben,aber das ist eh ein leidiges Thema, wahrscheinlich seit Erfindung des Verbrennungsmotors.
Fazit: Super kann bei meiner Kiste auch keine Wunder bewirken.

Gruß

Michael

Geändert von mischo (14.08.2007 um 08:34 Uhr)
mischo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 01:27   #4
Toyota Supra
Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 99
Standard

Hallo ich würde normalbenzin tanken wie angegeben.
Toyota Supra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2007, 13:10   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Vorgegeben ist da schonmal garnichts ...

ROZ 91 oder höher steht vermutlich im Handbuch - einfach mal reinschauen.

Ob Super nun Vorteile bringt (sauberere Verbrennung, höheres Drehmoment, höhere Leistung, geringerer Verbrauch) kann ich nicht belegen, wenn man das könnte würde es bald kein Normal mehr geben - aber wohl nicht umsonst ist Normalbenzin im Ausland oft schon garnichtmehr zu bekommen.

Super Plus oder gar 100 Oktan sind natürlich zu viel des guten, da es sich
1. nicht rechnet und
2. der Motor keine Vorteile (vielleicht sogar Nachteile) davon hat.

Schaden würde Super (sofern es nicht gepanschter Mist ist) wohl mit 99,99 %iger Wahrscheinlichkeit nicht.

Wenn mal einer von euch konstant und gleichmäßig fahren würde, dann wäre eine Ersparnis wahrscheinlich durchaus erkennbar ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 22:28   #6
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 49
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

ist schon eigenartig, da geht es hier um ein Thema, das jeden Materia-Fahrer ansprechen sollte, aber kaum einer gibt ein Kommentar ab...
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 00:08   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Praxis sagt:

Es REICHT 91 OKtan Benzin, mit der Zeit steigt aber der Verbrauch bzw. die Leistung sinkt. Dann ist es an der Zeit 1-2 Tanks mit 95 Okan einzulegen. Das haben bis jetzt noch fast alle bestätigt. Auch oder gerade IN der ersten Zeit lohnt es sich eher mit 95 oktan zu fahren.

Daihatsu selbst sagt dazu zwar dass dies nichts bringen würde, aber wie gesagt die Praxis spricht ein anderes Bild....
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 10:12   #8
Brasil
Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Lahr/Schwarzwald
Alter: 49
Beiträge: 175
Themenstarter
Standard

Mir geht es halt hauptsächlich darum, dass nicht ein Schadensfall eintritt, der mit der Verwendung von Super zusammenhängen könnte und ich dann alles selber zahlen muss, weil in der Bedienungsanleitung eben Benzin drin steht.
Inzwischen haben sich ja auch noch die Preise von Benzin und Super teilweise bis auf 1 Cent angenähert, da kann man doch garnichts mehr sparen wenn man mit Benzin fährt, oder?
Brasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 10:35   #9
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Schadensfall kann bei höher oktanigem Sprit nicht eintreten. In manchen Ländern gibt es ja auch gar kein Normalbenzin mehr, da dürfte man dann ja gar nicht hinfahren?
Ob man etwas spart oder nicht, muss jeder selber ausprobieren. Der L251 Motor läuft nach meinen Erfahrungen mit Normal besser, als mit Super. Ich merke auch keinen Leistungsverlust durch den Sprit, sondern eher duch die Fahrweise. Fahre ich lange auf Sparmodus, wird der Motor fauler. Dann sind einige KM mit hoher Drehzahl angesagt, dann passt es wieder.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 11:23   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von Brasil Beitrag anzeigen
Mir geht es halt hauptsächlich darum, dass nicht ein Schadensfall eintritt, der mit der Verwendung von Super zusammenhängen könnte und ich dann alles selber zahlen muss, weil in der Bedienungsanleitung eben Benzin drin steht.
Inzwischen haben sich ja auch noch die Preise von Benzin und Super teilweise bis auf 1 Cent angenähert, da kann man doch garnichts mehr sparen wenn man mit Benzin fährt, oder?
Was steht jetzt genau in der Betriebsanleitung ?
Außschließlich Benzin mit genau 91 Oktan - das kann ich mir nicht vorstellen.

Man merkt normalerweise sofort, ob es dem Motor gut tut oder nicht.
Alle Drehzahlbereiche durchprobieren - von 950 bis 6500 - im 5. Gang mal von 40 bis 100 km/h und von 90 bis 150 km/h durchbeschleunigen.
Vielleicht ersteinmal nur eine Mischung fahren, d.h. bei halbem Tank Super nachtanken.

Den Verbrauch kann man nur langfristig testen - bei Schwankungen von 2 Litern, wie sie die meisten Materia-Fahrer haben (eine Tankfüllung nur Kurzstrecke, eine nur 130, eine sparsam, eine flott), kann man eben keinerlei Schlüsse ziehen.

Bei meinem Sirion M100 sind die Vibrationen (unter Last bei ca. 2000 U/min) mit Super viel geringer (ist ja auch der alte EJDE Dreizylinder ohne DVVT) und der Verbrauch ...
Mit höherwertigem Sprit (Super Plus, 100 Oktan) rappelt der Motor unter 1100 U/min allerdings sehr stark, warum ich auch die Finger davon lasse.

@Rainer :

Wenn Super dem Motor derart gut tut - warum dann nicht generell umsteigen ?
Wenn nach ein paar Tankfüllungen mit Normalbenzin tatsächlich die Leistung sinken und der Verbrauch steigen würde, wäre das ja reinstes Gift.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
12L Benzin auf 30Km Heimi Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 2 13.03.2012 21:28
ETH macht aus Sonnenenergie Benzin CA65 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 0 05.01.2011 12:30
Benzin aus Unkraut CA65 Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 4 28.12.2010 17:51
Move stinkt nach Benzin nickdaquick Die Move Serie 8 18.01.2007 19:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS