Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2008, 13:00   #41
moveman
Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2003
Beiträge: 175
Standard Verbrauch stark vom Fahrer abhängig

Hallo!

Meine Frau und ich fahren unseren sirion 1.0 gemeinsam, aber mit stark unterschiedlichem Verbrauch: Ich komme im Sommer immer unter 6,0 ltr., meine Frau braucht ca. 1 Liter mehr. Ich schalte früh, fahre vorausschauend und gleite so durch die Gegend. Meine Frau fährt zügiger an, schaltet oft nicht höher als bis zum 3. Gang (in der Stadt).
Das macht bei uns 20% Unterschied aus.
Jetzt im Winter komme ich schon mal auf 6,0 - 6,2 ltr. Wir fahren ca. 50% Stadt und 50 % Landstrassen.
Vorher fuhren wir den move mit 56 PS: Gleicher Verbrauch.
Nun haben wir ein Auto mit mehr Komfort und dennoch gleichem Spritverbrauch: Wir sind sehr zufrieden.

Die angegebenen 5,0 ltr. im Mix erreichen wir allerdings so gut wie nie.

Lieber Gruß
moveman
moveman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 14:41   #42
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Zitat:
Zitat von TeeJay Beitrag anzeigen
Aha, jetzt wollte ich gerade einen neuen Thread starten und schimpfen, dass unser Sirion MJ 2003 1.0 (M100?) durschnittlich über 7 L verbraucht - wir hatten vorher einen Cuore L701 mit ca. 5,5 L bei gleicher Fahrweise - und jetzt lese ich, dass wir nicht die einzigsten sind. Scheint also nicht ungewöhnlich zu sein. Das beruhigt...
Bevor hier geschimpft wird, würde mich doch die Fahrweise brennend interessieren.

Es gibt immer einen Grund für hohen Verbrauch, ob der (wenn man ihn denn kennt) beruhigend wirkt ist allerdings eine andere Frage.

400 km an 20 Tagen sieht mir schon stark nach Kurzstrecke aus, das hebt den Verbrauch schon deutlich, gerade bei kalten Temperaturen.
Wenn man dann noch hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist, oder gerne im niedrigeren Gang fährt (der Sirion soll ja nicht schlechter ziehen als der Cuore) sind 7 Liter nicht verwunderlich.

Ansonsten eben so Dinge wie Reifendruck, Öl (Getriebe alle 40.000, Motor alle 15.000 fällig), Luftfilter ... rechtzeitig wechseln / kontrollieren.
Den Sirion habt ihr wohl noch nicht so lange, wurden diese Dinge ^^ alle schon kontrolliert, ist alles in Ordnung damit ?

@moveman :

Innerorts ist der Sirion mit knapp über 6 Liter angegeben, außerorts werdet ihr wohl auch kaum nur 70 fahren (wie im NEFZ geprüft wird). Zusätzlich wird die Klimaanlage öfter mal laufen ...
Solange er meistens unter 6 Liter liegt und du genau weißt, dass ein höherer Verbrauch an der Fahrweise liegt, solltest du doch voll und ganz zufrieden sein.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 22:16   #43
TeeJay
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2004
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Es gibt immer einen Grund für hohen Verbrauch, ob der (wenn man ihn denn kennt) beruhigend wirkt ist allerdings eine andere Frage.

400 km an 20 Tagen sieht mir schon stark nach Kurzstrecke aus, das hebt den Verbrauch schon deutlich, gerade bei kalten Temperaturen.
Wenn man dann noch hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist, oder gerne im niedrigeren Gang fährt (der Sirion soll ja nicht schlechter ziehen als der Cuore) sind 7 Liter nicht verwunderlich.

Ansonsten eben so Dinge wie Reifendruck, Öl (Getriebe alle 40.000, Motor alle 15.000 fällig), Luftfilter ... rechtzeitig wechseln / kontrollieren.
Den Sirion habt ihr wohl noch nicht so lange, wurden diese Dinge ^^ alle schon kontrolliert, ist alles in Ordnung damit ?
Also der Sirion zieht DEFINITIV schlechter als der Cuore, was aber kein Wunder ist, schließlich wiegt der 20 % mehr.

Und die Fahrweise ist dieselbe wie beim Cuore vorher, selber Nutzer, selbes Streckenprofil und Laufleistung.

Naja, vielleicht fährt meine Frau jetzt einfach drehfreudiger, damit der wenigstens annähernd so spritzig ist wie der Cuore. Wir machen mal ne längere Autobahnfahrt, um günstigere Bedingungen zu schaffen. Da sollte schon ein Verbrauch von unter 6L drin sein. Schaun mer mal.
__________________
Sirion 1.0 TOP MJ 2003 M100 in champagnerbeige.
TeeJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 10:51   #44
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Wäre natürlich interessant, was mit der DVVT los war und wenn der nur mehr auf 2 Zylinder gelaufen ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass irgendwas gelitten hat.
Wenn der Wagen natürlich auch viel Öl braucht, dann kann da schon was im Argen liegen, das nicht damit behoben wird, dass man die DVVT repariert.
Ist er denn Scheckheft gepflegt oder hat der Vorbesitzer den gründlich versaut ?

Auf der Autobahn sollte er bei 90 zwischen LKWs ca. 4,5 Liter verbrauchen. Bei 120 sollten es auch noch nicht mehr als 6 Liter sein.

Aber unter 200 km Dauerfahrt (oder 2 mal 100 km) kann man da eigentlich nur wenig aussagen, würde also auf jeden Fall eine längere Fahrt werden ...

Was natürlich auch noch kräftig den Durchzug und den Verbrauch vermiest ist die Klimaanlage (falls er eine hat). Nicht, dass der Sirion im 3. Gang durchs Dorf gefahren wird, wo der Cuore sonst den 5. Gang drin hatte.
Der Sirion ist ja auch um einiges leiser, da fällt das nicht sofort auf.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (04.01.2008 um 11:01 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 16:17   #45
TeeJay
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2004
Beiträge: 10
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Wäre natürlich interessant, was mit der DVVT los war und wenn der nur mehr auf 2 Zylinder gelaufen ist, dann kann ich mir schon vorstellen, dass irgendwas gelitten hat.
Wenn der Wagen natürlich auch viel Öl braucht, dann kann da schon was im Argen liegen, das nicht damit behoben wird, dass man die DVVT repariert.
Ist er denn Scheckheft gepflegt oder hat der Vorbesitzer den gründlich versaut ?

Auf der Autobahn sollte er bei 90 zwischen LKWs ca. 4,5 Liter verbrauchen. Bei 120 sollten es auch noch nicht mehr als 6 Liter sein.

Aber unter 200 km Dauerfahrt (oder 2 mal 100 km) kann man da eigentlich nur wenig aussagen, würde also auf jeden Fall eine längere Fahrt werden ...

Was natürlich auch noch kräftig den Durchzug und den Verbrauch vermiest ist die Klimaanlage (falls er eine hat). Nicht, dass der Sirion im 3. Gang durchs Dorf gefahren wird, wo der Cuore sonst den 5. Gang drin hatte.
Der Sirion ist ja auch um einiges leiser, da fällt das nicht sofort auf.
Tja, scheckheft war nicht dabei, aber Preis war halt super. Und da wir mit unserem Cuore, der fast doppelt soviele km hatte, als wir ihn gekauft haben (fast 100TKM), absolut zufrieden waren und der, bis auf einen durchgerosteten Auspuff, nie was hatte, und der Sirion dazu noch Händlergarantie, ok, Gewährleistung hatte, war uns das wurscht.

Naja, so kanns gehen...

Aber vielleicht kaufen wir uns auch nen 1.3-er, denn der 1.0er ist meiner Frau eh zu lahm. Sie hat sich halt so sehr an die Spritzigkeit des Cuore gewöhnt...
__________________
Sirion 1.0 TOP MJ 2003 M100 in champagnerbeige.
TeeJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 18:34   #46
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Standard

also auch nach mehreren werkstattaufenthalten und mit schmalen winterreifen ist bei uns verbrauchsmässig nichts anders geworden. unser sirion 1.3s ist definitiv nicht unter 7.9 liter zu fahren ob autobahn landstraße oder sonstwas. das kann es einfach nicht sein. ich mein das er für seine über 80 ps eigentlich garnicht vorwärts geht darüber konnte ich noch hinwegsehen, da das auto ja eigentlich meine frau fährt, welche eher in gemäßigtem tempo unterwegs ist, aber das er dann auch noch fast an der verbrauch meines (ex-)2liter automatik omega´s(kombi!!) rankommt , und überhaupt nicht aus den pötten kommt, das ist einfach nicht mehr zeitgemäß! und jetzt wo das normalbenzin auch abgeschafft wird und man nur noch super tanken kann ist auch der letzte pluspunkt des sirion für mich(uns) dahin. wird demnächst verkauft!
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2008, 19:53   #47
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Leider dürften die neuen Dais nicht mehr solche Sparmeister sein. Wahrscheinlich hat Daihatsu jetzt Shell oder Exxon Aktien.

In deinem Fall kann aber auch was hin sein. War bei meinem Ex-L251 auch. Keine Leistung, aber gesoffen, wie ein 2l Auto. Lass dir den Motor noch bei einem anderen Händler durchchecken. Bei mir habens sies dann letztlich in den Griff bekommen, sodass ich auf mit anderen L251 vergleichbare Verbräuche gekommen bin.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 13:18   #48
Swiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Swiss
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 56
Standard

Huhu zusammen,

naja bin jetzt mal einen knapp halben Tank leer gefahren

-150 km Autobahn zwischen 120-130
- 50 km Stadt und kurze Strecken
-200 km Überland, teilweise hinter LKWs

Mit nichtmal einem halben Tank und 400km, da bin ich mehr als zufrieden mit meinem Verbraucht. (M300 1. Zulassung Jan. 07)
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2008, 15:25   #49
Swiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Swiss
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 56
Standard

Nach der ersten Betankung bin ich nun mit dem Verbrauch sehr zufrieden =)!!!
__________________
Spritmonitor.de
Swiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 20:21   #50
:-)) Sirion
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Also ich bin mit meinem 1.3 auch zufrieden. Fahre fast nur ausschließlich Kurzstrecke und brauche ca. 7l ! Denke, das im Sommer mit anderen Reifen und wärmeren Außentemperaturen eine 6 vor dem Komma steht!

Thor
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 12 11.06.2014 15:18
Angelaufene Scheiben...das leidige Thema!!!! Osto Die Sirion Serie 59 15.02.2010 15:00
Das leidige Felgen Thema freestyler78 Daihatsu Allgemein 2 27.02.2006 21:26
Verbrauch G100 mit 38 Kw Ingo Die Charade Serie 11 27.09.2004 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS