Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.09.2006, 19:07   #11
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Hab ich mal beim Spritmonitor geschaut und da ist der Sirion ja mit 6,72 Liter zwischen dem Seicento und dem Forfour. War schonmal besser !
Ich gaaaaanz vorne und Daihard gaaaaanz hinten.
Ich drücke den Verbrauch um keine Ahnung wieviel (rechne ich jetzt mal nach) und Daihard, naja er hebt ihn einwenig.
Dass ist ja an für sich nicht schlimm, denn der eine braucht halt mehr Sprit und der andere braucht etwas weniger - genau wie mit dem Tuning eben...

@Daihard : Was mich bloß wundert ...
Du hast doch noch nie weniger als 8 Liter Verbrauch gehabt und jetzt wo der Verbrauch um nichteinmal 10% steigt machst du dir Sorgen ?
Der 1.3l ist mit innerorts 7,5 Liter angegeben (wahrscheinlich optimistisch und bei dir hinfällig dank 195er) und ausserorts fährst du ja sowieso nicht sondern nur Autobahn. Also wird der Verbrauch nicht gedrückt sondern muss sich ja über 7,6 Liter befinden !!!!

Was heißt Vollgas ?
Man kann ja zB. mit dem Cuore (25Plus) im 4ten Gang 170 fahren aber im 5ten Gang "bloß" 160, beides mit Vollgas. Man kann einen LKW im 5ten Gang überholen aber auch in den 3. Gang runterschalten.

Hab ich neulich einen Spezialisten gesehen : Hat ein LKW einen anderen überholt (ich wie immer gemütlich dahinter auf der rechten Spur) und dahinter irgendein Diesel ohne Filter im 3. Gang (oder 2.) bei 100kmh auf der linken Spur => eine Rauchwolke wo ich lieber auf Umluft stelle.

Wenn du das Gaspedal nicht bis zum Bodenblech drückst kannst du Sprit sparen und zugleich Leistung gewinnen.
Bei Vollgas wird der Sprit nicht zu 100% verbrannt sondern kühlt zum Teil den Kat. => niedrigerer Wirkungsgrad.
Wenn ich Vollgas gebe und dann wieder vom Gas gehe merkt man kurz wie bei 3/4 Gas der Wagen kurz beschleunigt.
Generell ist es ja so, dass es ohnehin kaum etwas bringt voll durchzudrücken, da ein Auto ohne Turbo eigentlich kaum noch Leistung gewinnt.

Bloß weil du jetzt mit 120 dahinschleichst schaltest du doch dennoch in den 5ten Gang auf der Autobahn (hoffe ich wenigstens) und bleibst nicht im 4., denn es gibt ja auch Leute die schalten erst in den 5ten Gang wenn der 4. am Ende ist.
Ganz wichtig : Rollen lassen, ich weiß, dass es im Stadtverkehr nicht geht, da sofort die Leute hinter einem drängeln, da man ja von ampel zu Ampel hetzen muss ... aber wenn mal gerade keiner an der Stoßstange klebt sollte man es doch mal probieren.
Noch ein totaler Blödsinn:
Auf dem Bremsstreifen Beschleunigen ?!: Manchmal werde ich noch rechts quasi überholt ...

Ich habe aber das Gefühl, dass du nun auf unter 7,5 Liter kommen könntest.

Viel Spaß noch beim Schleichen !

MFG LangsamfahrenSpritsparen
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 12:26   #12
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

So mal gerechnet :
197828km - 18136km = 179692km
13287l - 903l = 12384l
12384l / 1796,92 x 100km = 6,89l / 100 km

=> Platz 27 zwischen Toyota Starlet und Skoda Fabia ....
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 12:52   #13
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Nochmal was zum Schleichen :
In den Luftwiderstand geht die relative Geschwindigkeit gegenüber der Luft im Quadrat in die Formel ein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%...ndskoeffizient
Mal eine kleine Auflistung :
(kommt noch)

Ich glaube hier in die cw-Wert-Liste kann man auch selbst Werte eintragen (DAI fehlt noch!):

http://rc.opelgt.org/indexcw.html
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Luftwiderstand 3.pdf (27,4 KB, 13x aufgerufen)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (16.09.2006 um 14:18 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2006, 22:40   #14
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Noch was zum Thema :
http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesparende_Fahrweise
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2006, 03:39   #15
Daihard
Benutzer
 
Benutzerbild von Daihard
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: München
Beiträge: 229
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion
@Daihard : Was mich bloß wundert ...
Du hast doch noch nie weniger als 8 Liter Verbrauch gehabt und jetzt wo der Verbrauch um nichteinmal 10% steigt machst du dir Sorgen ?
Danke für Deine Beiträge, also das mit dem Sorgen machen ist so eine Sache, mir ist's eben nur beim letzten Mal besonders aufgefallen und bevor das immer so weiter geht dachte ich ich erkundige mich mal.... bin jetzt beim halben Tank, mal sehen wie's ausgeht....
__________________
Wenn Sie meine Signatur lesen, ist der Beitrag garantiert schon zu Ende!
Daihard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 03:10   #16
KadettGSICaravan
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab mir das hier so durchgelesen und muss feststellen, das die heutigen Autos garnicht so sparsam sind. Ich fahr meinen 16 Jahre alten Kadett im Schnitt bei 7,1-7,2L und das ist keine schonende fahrweise, er kennt nur Vollgas (hohe Drehzahlen), denn zum schleichen hab ich den Motor nicht getunt. Was der beim schleichen verbraucht müsste ich wirklich mal probieren, denke mal so 6,5L müsste man hinbekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 23:10   #17
sirion2006
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2006
Beiträge: 5
Standard

Also ich weiß ja net...

Mein Maximum bis jetzt war 7,5 l auf 100km bei voller besetzung und nem schnitt von 140km/h...
Normalverbrauch etwa 6,8 l auf 100km.
sirion2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 00:01   #18
mak
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 31
Standard

Hallo,

also meine Verbrauchswerte decken sich mit denen von "Sirion2006". Wobei man bei einem Verbrauch von 7,5 Litern schon ziemlich - sagen wir- engagiert unterwegs ist.

Im übrigen kann ich dem nur beipflichten, daß sich verbrauchsmäßig nichts wesentliches getan hat, in den letzten 50 Jahren. Die Effizienz moderner Motoren geht durch höheres Fahrzeuggewicht und auch Abgasbestimmungen wieder verloren. Die Höchstgeschwindigkeit steigt bei gleicher Motorleistung zwar alle 10 Jahre um 10 km/h an, dafür dauert es aber länger bis man dort ist.

Die Euro 4 Fahrzeuge (auch der Sirion) laufen nach dem Kaltstart irrsinnig hoch, um möglichst schnell warm zu werden und vernünftige Abgaswerte zu erzeugen. Würde man die Drehzahl auf ein sinnvolles Maß, also daß der Motor halt nicht "verhungert", senken, wären bestimmt geringere Verbrauchswerte, aber wohl ein schlechteres Euro-Rating, drinnen. Mit dem 'Charade habe ich schon vor 18 Jahren selten über 6 Liter auf 100km verbraucht. Und mit dem '63 P1800, den ich mangels Kindersitzkompatibilität kürzlich verkauft habe, lag der Verbrauch nur selten über 11 Liter auf 100km - und das mit zwei verboten fett abgestimmten Vergasern...

Gruß
Martin
mak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 00:42   #19
Daihard
Benutzer
 
Benutzerbild von Daihard
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: München
Beiträge: 229
Themenstarter
Standard

So, jetzt war es also soweit, die Tankanzeige blinkte mal wieder, ich ab zur Tankstelle.... 31,22l für €36,50 und das bei km-Stand 3743.

Bin laut Spritmonitor seit dem letzten "Volltanken" also 423km weit gekommen im Vergleich zu 345km vorher, das machte dann im Ergebnis diesmal 7,38l auf 100km im Vergleich zu 8,70l auf 100km.

Bin in der Stadt in diesem "Intervall" ziemlich zügig gefahren (eigentlich wie immer), insgesamt aber weniger Autobahnkilometer und vorallem kaum über 120km/h, was mir recht wenig Spaß gemacht hat. Wenn man mal noch die Klimaanlage wegrechnet (die ich diesesmal auch fast immer auf 1 hatte) und die Tieferlegung, Reifen, Auspuff dann kann ich glaub ich recht zufrieden sein. Immerhin ca. 1,5 l weniger verbraucht als beim letzten Intervall, allerdings weiß ich nicht ob ich diese Fahrweise grad auf der Autobahn durchhalte, ich presche schon lieber mit 170km/h dahin als mit 120km/h rumzuschleichen - sofern der Verkehr dies zulässt natürlich.

Daihard
__________________
Wenn Sie meine Signatur lesen, ist der Beitrag garantiert schon zu Ende!
Daihard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 21:39   #20
mak
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 31
Standard

Hallo Daihard,

ab 140 fängt der Sirion an zu saufen - relativ gesehen. Andererseits: Wenn ich meinen BMW so sanft bewege, daß ich schon ein Verkehrshindernis darstelle, verbraucht der mehr, als der Sirion je brauchen könnte. Will damit sagen, am besten einen Kompromiß zwischen Geschwindigkeit und Verbrauch finden. Ok, das war jetzt ziemlich klugscheisserisch. Abgesehen davon, empfinde ich persönlich 170 im Sirion nicht mehr als so wirklich angenehm.

Gruß
Martin
mak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 12 11.06.2014 16:18
Angelaufene Scheiben...das leidige Thema!!!! Osto Die Sirion Serie 59 15.02.2010 16:00
Das leidige Felgen Thema freestyler78 Daihatsu Allgemein 2 27.02.2006 22:26
Verbrauch G100 mit 38 Kw Ingo Die Charade Serie 11 27.09.2004 11:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS