Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.09.2006, 18:34   #1
Daihard
Benutzer
 
Benutzerbild von Daihard
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: München
Beiträge: 229
Frage Das leidige Thema Verbrauch....

Guten Sonntag allerseits,

ich hab' mal ein kleineres "Problem" in Sachen Spritverbrauch und zwar sieht das folgendermaßen aus:

Hab' meinen Sirion M3 am 28.08. vollgetankt und zwar mit 29,06 Litern, soviel ging rein und zwar bei Kilometerstand 2975.

Heute hab' ich ihn wieder vollgetankt und zwar mit ganz genau 30 Litern, voll war er schon bei 29,65 Litern aber was solls und das ganze bei Kilometerstand 3320.

Für die Rechenkünstler unter uns macht das 30 Liter auf 345km!!!

Kann das noch normal sein? Liegt das an mir, am Auto oder alles zusammen?

Also ich hab' die Eibachfedern drin, die relativ massive Doppelrohrauspuffanlage von Dai und fahre 16'' Alus 195er Breite. Die Klima ist praktisch immer an auf Stufe 1 beim momentanen Wetter.

Trotzdem erscheint mir das relativ viel im Verbrauch zu sein. Ich fahr' Stadt im Verhältnis zu Autobahn ca. 3:1, auf der Autobahn soweit möglich immer Vollgas, in der Stadt fahr ich eigentlich immer niedertourig, 50-60km/h im 5., ab 40km/h im 4. usw. .... beim Losfahren leg' ich immer mehr Gas vor als nötig, schlechte Angewohnheit, ich weiß.

Rechtfertigt all das aber einen Verbrauch von 30l auf 345km? Wer hat da ähnliche oder ganz andere Erfahrungen? Oder vielleicht treibt sich hier auch der ein oder andere Spritguru herum.....

In spannender Erwartung von Meinungen und Erfahrungsberichten,

Daihard
__________________
Wenn Sie meine Signatur lesen, ist der Beitrag garantiert schon zu Ende!
Daihard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 19:44   #2
Richard_Nbg
Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Zirndorf
Alter: 54
Beiträge: 229
Standard

Hallo,
hab den gleichen Wagen auch etwas hergerichtet,
komme gut 500 KM weit mit einem Tank. Mein Record war 533 KM.

Gruß
RIchie
Richard_Nbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 21:19   #3
mak
Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2006
Beiträge: 31
Standard

Hallo,

kommt natürlich auf Deinen Fahrstil an. Ich habe den gleichen Wagen, mit identem Zubehör und brauche damit rund 2 Liter weniger auf 100km.

Im reinen Stadtverkehr, mit Klimaanlage, viel Stop-and-go, kräftigem Beschleunigen und Kurzstrecke kann das *vielleicht hinkommen*. Aber fast 8,7 Liter auf 100km finde ich schon heftig, das habe ich mit dem Clio Sport verbaucht, wenn ich es wirklich eilig hatte und da sind schon "gewisse Unterschiede" in der Motorisierung.

In einer österreichischen Zeitung ("Die Presse") wurde vor ein paar Wochen der Sirion 1,3 4WD Automatik getestet und die hatten einen Testverbrauch von 8,6 Litern auf 100km ermittelt. Wenn man davon ausgeht, daß Tester Fahrzeuge nicht gerade schonen und Allrad plus Automatik auch Sprit frißt, ist Dein Wert sicherlich zu hoch, unabhängig vom schlechteren Luftwiderstand durch die Tieferlegung (der ohnedies nur auf der Autobahn eine relevante Rolle spielt) und den breiteren Reifen.

Gruß
Martin
mak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2006, 22:36   #4
freestyler78
Vielposter
 
Benutzerbild von freestyler78
 
Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 40
Beiträge: 1.740
Standard

Also, wenn ich mit Vollgas (180-190km) auf der Bahn fahre und dann brauch mein YRV1,3 auch gute 8-9Liter. Soll heißen ich Tanke voll 29 Liter und komme knapp 330-340km weit und das halt mit Pleifuß. Die andere Seite der Medallie, wenn ich auf arbeit fahre 24km (90%Autobahn) und das Morgens mit 110-120km/h und nachmittags mit 160-170km/h so hatte ich letzte Woche einen Verbrauch von 6,29 Litern (erstaunlicherweise) soll heißen 445km mit 28Litern und das fand ich echt gut.

Fazit kommt auf den Fuß an und "Kraft kommt von Kraftstoff" wer viel will muss viel tanken.
__________________
meine Autos:
98er G200 - erste große Liebe
98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick


Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2006, 12:24   #5
sirion*
Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2006
Beiträge: 67
Standard

das problem hab ich auch, und ich hab die klima so gut wie nie an! hab auch 16er alus s verspoilerung und duplexanlage. errechneter verbrauch fast 10 liter!!!! soviel wie mein omega b caravan mit automatik und 138ps 2 litermaschine!!! war auch schon in der werkstatt deswegen, haben nichts gefunden. am 19. diesem monats gehts wieder hin, ich halt euch aufm laufenden.
sirion* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2006, 22:36   #6
Daihard
Benutzer
 
Benutzerbild von Daihard
 
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: München
Beiträge: 229
Themenstarter
Standard

Mmmh, also danke erstmal für die ersten Antworten, nachdem ich jetzt das letzte Mal vollgetankt habe versuche ich jetzt bis zum nächsten volltanken mal eine Ecke defensiver zu fahren, bin die letzten Tage auf der Autobahn mit 120km/h "dahingeschlichen", das zieh' ich jetzt mal durch und dann werden wir ja sehen wie weit ich mit dieser Tankfüllung ohne Bleifuss komme.... werde das dann wieder posten.

Daihard
__________________
Wenn Sie meine Signatur lesen, ist der Beitrag garantiert schon zu Ende!
Daihard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 12:19   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Daihard
Mmmh, also danke erstmal für die ersten Antworten, nachdem ich jetzt das letzte Mal vollgetankt habe versuche ich jetzt bis zum nächsten volltanken mal eine Ecke defensiver zu fahren, bin die letzten Tage auf der Autobahn mit 120km/h "dahingeschlichen", das zieh' ich jetzt mal durch und dann werden wir ja sehen wie weit ich mit dieser Tankfüllung ohne Bleifuss komme.... werde das dann wieder posten.

Daihard
Ganz ohne wirst du nicht durchhalten, bzw. wird dir das fahren keinen Spass mehr machen. Versuch die goldene mitte....

Wenn ich mit meinem YRv VOLL am Limit fahre dann sind 15 Liter/100km auch kein Thema, aber das tue ich nicht, weils dem Motor nicht gut tut und weil es sowieso nichts bringt. Schau doch mal in meinen Spritmonitor rein, Verbrauchsangabe vom 4.8.2005!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 21:15   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

@Daihard:
Vom Großen Treffen nach Hause bin ich mit meinem Cuore L251 ca. 200km Vollgas auf der Autobahn gefahren - dann war der Tank halb leer. Der Verbrauch lag dabei bei 8-9 Liter/100km und trotz sparsamster Fahrweise (280km mit der 2. Tankhälfte - mein bisheriger Rekord) konnte ich den Gesamtverbrauch nicht unter 6 Liter/100km drücken.
Ich glaube, dass bei dir der Autobahnanteil mit Vollgas auch eine Mitschuld am hohen Verbrauch hat, und selbst niedertourige Fahrweise in der Stadt lässt den Verbrauch nicht sinken wenn du beim Losfahren mehr Gas gibst als nötig.
Ich versuche immer die "goldene Mitte" zu finden, was meinen Verbrauch unter 5 Liter/100km hält. Gerade in der Stadt versuche ich sparsam unterwegs zu sein, vor roten Ampeln schalte ich einen Gang nach dem anderen zurück und rolle dahin um möglichst nicht anhalten zu müssen. Wenn ich dennoch mal zum stehen komme, mache ich den Motor aus und beobachte die Autos vor mir (gerade in längeren "Staus" nicht die Ampel, da es oft länger dauert bis die Kolonne wieder losrollt) und starte erst wieder, wenn das 3. oder 2. Auto vor mir wieder losrollt.

Wirklich sparsam zu fahren habe ich noch nie durchgehalten (nichtmal eine Tankfüllung - irgendwann wirds mir immer zu fade), LSirion schafft mit seinem Sirion M100 1.0 jedoch Verbrauchswerte zwischen 4 und 4,5 Liter/100km.

Halte uns auf dem Laufenden, was das "Dahinschleichen" bewirkt, doch wie Rainer schon sagt, übertreib es nicht sondern versuche lieber auch die goldene Mitte zu finden.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 16:07   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

"Schleichen" bringt´s !!!
Dazu Klima AUS und geschlossene Fenster !!
Für alle Mitfahrer eine Qual :bgdev: !!!
80-90 auf der Autobahn (Rückspiegel immer im Auge) und auch nur wenn wenig los ist (Sonntagabend auf dem Weg in die Kaserne (160km davon 80km Autobahn)).
Wenn mehr los ist dann fahre ich auch 95 bis 100, weil wirklich behindern bzw. ausbremsen will ich ja keinen !

Ansonsten fahre ich halt hinter LKWs her wobei ich nicht dran klebe (wie die LKWs an mir (heute mal wieder gute 50 cm !)!!!) sondern wiklich die 50m Sicherheitsabstand einhalte !
Überholen gibt´s bei mir nicht (außer Roller/Traktoren die weniger als 50 fahren oder eben Fahradfahrer).
Ich fahre zur Zeit auch nur Langstrecke, was den Verbrauch natürlich auch senkt.
Aus Ortschaften fahre ich im 5ten Gang. Runterschalten muss ich nur wenn ich auf die Autobahn fahre (3. Gang bis 80, dann 5.) oder im bayerischen Wald auf den langen Bergaufstücken (über 5km am Stück einmal!!!!) aber zurück kann man den Wagen dann im Schubbetrieb des Motors rollen lassen (echt geil so 5 Minuten ohne Gas zu geben).

Auf der Landstraße fahre ich maximal 90 aber wenn keiner hinter mir ist auch mal 70.

@Daihard : Ich denke der Verbrauch ist angemessen (Stadtverkehr und Vollgas auf der Autobahn und dazu Klimaanlage) Wie ist der Verbrauch denn sonst ?
Zum Tieferlegen, zu Breitreifen und zum Tunen (wenn auch nur Auspuffanlage) sage ich mal nichts - für mich einfach nur sinnlos und kein Thema (außer die Auspuffblende, auf die ich schon sehnsüchtigtst!!! warte) - außer dass es schon gut aussieht, gerade wenn es original Dai-Teile sind.

Ich räume sogar kleinsten Balast aus dem Auto und denke beim Putzen daran dass die 50 gramm Staub wohl auch den Verbrauch erhöhen !!!

Wenn ich "normal" fahre (100 Landstraße aber ohne Autobahn und Strecken von knapp 30 km Länge) steigt der Verbrauch auch auf über 5 Liter (=+25%).

Was würde wohl der *pel mit 2Liter und 136 PS brauchen bei der Fahrweise, die Daihard beschreibt ?
Ich schätze 12 Liter++.......

MFG LangsamfahrenSpritsparen

PS bin gerade mit dem halben Tank 480km gefahren und ich glaub die 800km mit einer Tankfüllung probiere ich jetzt mal (wäre das ein Dai-Rekord ?)
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (15.09.2006 um 16:09 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 16:47   #10
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Den Verbrauch finde ich für die Fahrweise und Klimaanlagenbetrieb für normal. Solche Werte habe ich beim YRV auch.

Autobahn mit 160 km/h etwa 8 Liter, mit Klima fast 9 Liter. Ich habs aber auch schon mit 5,7 Litern geschafft, ohne Klima und max. 130Km/h. Es kommt halt sehr auf die Fahrweise an.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbrauch Sirion 1.0 stoschie Die Sirion Serie 12 11.06.2014 15:18
Angelaufene Scheiben...das leidige Thema!!!! Osto Die Sirion Serie 59 15.02.2010 15:00
Das leidige Felgen Thema freestyler78 Daihatsu Allgemein 2 27.02.2006 21:26
Verbrauch G100 mit 38 Kw Ingo Die Charade Serie 11 27.09.2004 10:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS