Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2011, 10:09   #21
zauberer19
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2011
Ort: Neu-Anspach
Alter: 57
Beiträge: 11
Themenstarter
Standard

Also eine Kat auf dem Internet kommt für mich nicht in Frage, weil hier keine Garantie vorhanden ist. Außerdem ist das Ausspuffrohr erst jetztes Jahr gemacht worde.



Zitat:
Zitat von Didi Beitrag anzeigen
... oder du holst dir den hier: http://www.ebay.de/itm/DAIHATSU-CUOR...item3cbe0ce21d ... und tauschst den Kat einfach aus.
zauberer19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 12:08   #22
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Das Auspuffror kann auch bleiben, das sitzt ja erst nach dem Kat, der beim L251 ja ganz vorne im Krümmer sitzt.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 12:40   #23
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Zitat:
Zitat von zauberer19 Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass ich beim TÜV die AU schon bezahlt habe und auch dort wieder vorfahren muss. Hier wir eine neue AU durchgeführt dann wir es
sowieso aufallen.
Warum soll das auffallen? Wann du wo wie oft zum TÜV gehst, ist einzig und allein deine Entscheidung. Wichtig ist letztlich nur das Kleberli aufm Nummernschild.
Und bezüglich "schon bezahlt", ist es halt die Frage was dir lieber ist ... 30 Euro für neue AU oder tausend Euro für neuen Kat plus die Kosten für die Nachprüfung.

Zitat:
Zitat von zauberer19 Beitrag anzeigen
Also eine Kat auf dem Internet kommt für mich nicht in Frage, weil hier keine Garantie vorhanden ist. Außerdem ist das Ausspuffrohr erst jetztes Jahr gemacht worde.
Wie gesagt, ist deine Entscheidung.
Und hier im Forum wissen die Leute sehr gut, was sie verkaufen. Ich hab zumindest noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Anbei, würde mich nicht wundern wenn die Schönborns nen passenden Spenderwagen hinter ihrer Halle stehen hätten.

@Simon was kostet denn so ein Keramiktausch ?
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 13:13   #24
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

theoretisch ist auch ein Kat für EJ- Motoren im Tausch ab 140 Euro zu bekommen. Die Preise reichen von 140- 220Euro, wenn diese gebraucht sind.
Siehe Link ab Cuore L7!

LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 20:20   #25
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Bei um die 1000€ für nen neuen und 150€ für nen Gebrauchten Kat würd ich nicht lang überlegen. Selbst wenn Du zweimal ne Niete erwischst, die dann bald auch zusammenbricht, bist zu immer noch billiger dran unterm Strich als wenn Du einmal neu kaufst. Und die Chancen dass Du 3 mal hintereinander danebenlangst, sind sehr klein, zumal L251 und L7 nicht als Kat-Verbrater bekannt sind. Auch wenn der ein oder andere von der Sorte ne schöne Öldampffahne hinter sich her zieht, es muss dann schon viel davon sein, ehe es dem Kat zuviel wird. Und soo viele Cuores mit >250'000km gibts jetzt auch nicht, dass man davon ausgehen müsste, dass die meisten Kats die man gebraucht bekommt am Ende sind.

Eher ist es so, dass man ein Gebrauchtteil halt mal ein paar hundert KM über die Bahn scheuchen müsste, falls der Spender einer von den Ölbrennern war... Irgendwann bleibt dann von dem Schmodder auch nicht mehr viel mehr als ein Quäntchen Asche, das dann wenn man für ordentlich Abgasstrom sorgt, ausm Auspuff geweht werden kann...

Jedenfalls funktioniert mein Kat selbst nach >160'000km und 8 Jahren noch erstklassig.

Und es ist nun nicht schwer, ein Vergleichbares Spenderfahrzeug, oft sogar mit deutlich weniger Km, aufm Schrottplatz zu finden... Glatteisunfälle, Heckschäden und ähnliches schädigen den Kat nämlich eher weniger, jedenfalls normalerweise...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 21:35   #26
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Idee

Was mir die ganze Zeit im Kopf rumspukt: falls die Abgaswerte nicht i.O. sind, muß ja nicht unbedingt der Kat ursächlich dran schuld sein.

Wir hatten ja hier schon verschiedentlich verkokte Kolbenabstreifringe, die ja nicht unbedingt für eine saubere Verbrennung sorgen ............. der verbrannte Ölnebel könnte durchaus den Kat in Mitleidenschaft ziehen, oder?

Nur son Gedanke .................
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 21:48   #27
Simon
Vielposter
 
Benutzerbild von Simon
 
Registriert seit: 13.07.2004
Ort: March Buchheim
Alter: 46
Beiträge: 2.224
Standard

Oh-Mann !!!!!
Du hast mal wieder einen so wahren Punkt angesprochen!
Natürlich könnte das auch eine Möglichkeit sein, wundert mich nur, warum die Werkstatt da so komisch herumdoktort?
LG Simon
__________________
SIRION M101 (Facelift) grün
Simon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 21:59   #28
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Natürlich kann sowas den Tod für den Kat bedeuten. Nur hab ich hier nichts von Ölverbrauch gelesen. Gefragt hat bisher auch noch keiner.

Warum machen wir denn dann nicht einfach einmal mehr dem (zu Recht) guten Namen dieses Forums Ehre, und versuchen den Fehler so gut es eben geht Schritt für Schritt einzukreisen? Kommt Leute, Ohmann hat das Stichwort geliefert, nu macht bitte mal mit.

@ zauberer19: Gabs denn Ölverbrauch?

btw: Tu Dir selber einen Gefallen, und versuch, Wiederholungen bei den Antworten zu vermeiden. Es reicht auch, wenn Du einfach nur einen neuen Beitrag an den vorhergehenden anfügst. Du brauchst nicht nochmal die letzten drei Beiträge zusammenfassend zu wiederholen. Das macht das Thema schwer lesbar, und auf Betragszahlen gibt hier kaum einer wirklich was.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 22:07   #29
Ohmann
Vielposter
 
Benutzerbild von Ohmann
 
Registriert seit: 31.08.2005
Ort: Unterfranken
Alter: 56
Beiträge: 2.202
Standard

Stimmt, vielleicht sollten wir mal ein bissl was übers vorliegende Auto rausbringen ....

- Baujahr
- Kilometerstand
- alle Kundendienste gemacht
- welche Motoröle wurden verwendet
- wie schauts mit dem Ölverbrauch aus
etc
__________________
Curt





Daihatsu---- da weiß man was man hat, Guddnabend!
Ohmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 09:38   #30
Didi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Didi
 
Registriert seit: 19.09.2005
Ort: Langen (Hessen)
Alter: 40
Beiträge: 631
Standard

Zitat:
Zitat von Ohmann Beitrag anzeigen
Wir hatten ja hier schon verschiedentlich verkokte Kolbenabstreifringe, die ja nicht unbedingt für eine saubere Verbrennung sorgen
Dachte, der L251 hätte das Problem nicht mehr ?
__________________
~ihr seid doch alla fäddich~
Didi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kat, lambdasonde zubehör

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lambdasonde aus dem Zubehör in Cuore L251 einbauen Mr.Frost Die Cuore Serie 15 10.11.2022 13:51
L501 - Klöter- und Klopfgeräusche aus dem Kat ?! Rafi-501-HH Die Cuore Serie 5 18.05.2008 13:21
HD-Motoren und deren Neigung dazu hinter dem KAT Risse zu bilden Frog1971 Allgemein 29 14.05.2008 21:03
Neue Lambdasonde bei neuem Auspuff? Klaaaus Die Sirion Serie 2 17.04.2007 13:03
wie erkenn ich am ausgebauten KAT ob kaputt? mihaelbencek Die Charade Serie 3 22.12.2006 15:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS