Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2008, 23:57   #1
Ede0970
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 8
Frage Lambdasonde Defekt?

Hallöchen,

war vor 3 Tagen mit meinem L201 in der Werkstatt und wollte ASU machen lassen, aber laut des KFZ Mechanikers ist der Lambda-Wert zu hoch ... also keine ASU bestanden. Er meinte das man den Vergaser vielleicht noch einstellen könnte, aber kein passendes Werkzeug hätte.Es könnte aber auch sein das die Lambdasonde kaputt is. Im leerlauf soll mein L201 auch ein bischen zu hoch laufen (laut seiner Aussage). Jetzt wollte ich hier mal von den Experten wissen ob die nen Rat für mich haben? .


Ach noch was... die Wasserpumpe ist definitiv kaputt. hat vielleicht noch einer eine für mich?
Ede0970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 13:58   #2
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Das Problem mit dem Lamda-Wert hatte ich beim Fieasta. Bei der DEKRA sollte TÜV und ASU gemacht werden, aber das ASU-Meßgerät was die hatten sprang erst gar nicht in den Meßmodus, da der Lambda-Wert halt zu hoch war. Vom Prüfer bekam ich den Tipp, den Auspuff sorgfältig abzudichten, da der an einer Steckverbindung raus geblasen hat.

War ne scheiß Arbeit, denn auseinander hätte ich den da ohne Flex nicht mehr bekommen. Hab mir daher speziellen Auspuffkitt besorgt und auf die Stelle eine zusätzliche Schelle geschraubt.

Damit wieder hin zur DEKRA und erneut einen zu hohen Wert gehabt... Da war der Prüfer dann mit seinem Latein am Ende und meinte nur noch, "dann müssen sie den mal zur Werkstatt bringen"....

Was ich dann auch getan hab, aber ich hab denen natürlich nicht von den Problemen mit der DEKRA berichtet, sondern nur eine ASU in Auftag gegeben. ^^

Und siehe da, bei denen klappte die ASU ohne Probleme. Daher würde ich mal den Tipp geben, es einfach wo anders zu versuchen. Anscheinend sind da einige Testgeräte empfindlicher als andere. Wenns nicht klappt, bezahlste ja auch nix.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 20:16   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallöchen und herzlich Willkommen !!

Nur ruhig Blut

Mike weiss Dir schon Rat

Der Motor muss für die AU schön heiss sein . Biste viel Kurzstrecke gefahren, sollte der Wagen mal ordentlich auf der Bahn durchgeheizt werden. Aber bitte mit korrekten Füllständen und der gemachten Wartung ( versteht sich von selbst )
Bei der AU sollte die Zündung sowie das Ventilspiel stimmen. Besonders wichtig ist die korrekte Einstellung des Leerlaufmikroschalters ( Darf im Leerlauf nicht geschaltet sein ) Auch sollten die Magnetventile nicht klemmen, d, h. dauernd geöffnet sein.
Bei der AU muss die Lamdasonde abgesteckt werden, da sonst die Regelung ständig am Pendeln ist und das Leerlaufgemisch nicht eingestellt werden kann.
Auch muss der Thermoschalter hinten links am Block auf Masse liegen, da das Steuergerät sonst meint, der Motor sei kalt und dementsprechend fettes Gemisch machen lässt.
Das Standgas sollte bei 850-900 U liegen, welches Du bei warmem Motor hinten links am Vergaser mittels der kleinen Bierdeckelschraube einstellen kannst. Die Leerlaufgemischschraube befindet sich rechts am Vergaser und ist Oval geformt sowie mit weissem Kuststoff umrandet. Diese Schraube erfordert einen Spezialschraubendreher, welcher wohl fast nur der Daihändler hat.
Sollten die Abgaswerte jenseits von Gut und Böse liegen, die Leerlaufgemischschraube ganz reindrehen, dann wieder 4,5 Umdrehungen raus. Dies ist die Grundstellung.

Schau mal hier http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=15834 und hier

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=21160

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988

Geändert von mike.hodel (04.02.2008 um 20:49 Uhr)
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 20:48   #4
Ede0970
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Jetzt hab ich morgen erstmal nen Termin beim Daihändler, der will schauen ob er den eingestellt kriegt. Hab da auch gleich ne Wasserpumpe bestellt die ich aber selbst einbauen werde. Die Werkstattpreise sind mir zu teuer.

Wenn der das nicht eingestellt kriegt dann werde ich mich mal drangeben und die Beschreibung von Mike befolgen.

Erstmal danke für die Antwort
Ede0970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 20:51   #5
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Gerngeschehen

Habe die Links nochmals editiert. Schau bitte nochmals maien Tipps zu AU durch

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 20:51   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Druck doch die Beschreibung aus und bring sie mit zum Händler. Der ist vielleicht auch froh, wenn er so eine Kompakte Anleitung kriegt. Und Dir könnte das Zeit und somit (Arbeits-)Kosten sparen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 21:20   #7
macko
Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 82
Standard

Hallo Leute,

da kann ich auch ne Story zu beisteuern.....
Beim Kauf meines 201 war keine AU Bescheinigung dabei, also
hab ich extra bein Dai-Händler nen Termin gemacht, da ich vorher hier im
Forum gelesen hab daß der Vergaser eben so seine Tücken hat.....

Da frug mich schon am Telefon der Meister warum ich denn
extra nachfrage ob die einen 201 ne AU machen können.
So nach dem Motto "der kauft sich für 500€ ne alte Kiste und will
die für lau eingestellt haben".

Ich fühlte mich schon richtig schuldig

Dabei war der Leerlauf OK +-900 UpM und ich brauchte
die AU ja nur damit ich Ihn auf mich zulassen konnte.

Naja, ich also Mittags in froher Hoffnung wieder hin, da sagten die mir doch glatt ich soll den 201 zum Schrott bringen!!!!

Vergaser ausgenudelt, AU nicht möglich!!! Austauschvergaser so um die
500€, was ja wohl den Zeitwert meines 201 übersteigen würde.

DAS IST FÜR EINEN VERTRAGSHÄNDLER WOHL NE ABSOLUTE FRECHHEIT!!!

Die hatten nur kein Bock den Vergaser richtig einzustellen, oder eben keine Ahnung vom 201.

Das war meine erste Erfahrung beim freundlichen.....NIE WIEDER



Gruß
Guido
macko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 21:36   #8
Ede0970
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Ich war heute Nachmittag beim Daihatsu meines Vertrauens *lol*

Die haben 10 Minuten am Vergaser rumgeschraubt und das Standgas was zu hoch lief jetzt auf 900 UpM eingestellt. Die Werte stimmen aber immernoch nicht und da meinte der Meister "kriegen wir so nicht hin,müssen wir mal einen Termin ausmachen und dann verschiedene Tests machen ob das Ventilspiel stimmt" ... kostet um die 100 Euro!!!
Im schlimmsten Fall wäre der Vergaser im "popo"

Alles mist und ich muss diesen Monat noch zum Tüv.
Ede0970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 23:38   #9
Ede0970
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Hab letzten Sonnstag die Ventile wie in der Beschreibung gereinigt. Jetzt ist das Standgas wieder zwischen 1200upm und 1600upm.

Heute wollte ich die Lambdasonde wechseln und bei meinem Glück (wie soll es auch anders sein) brechen die Schrauben ab... auch noch alle beide. Ich könnt heulen.

Hat jemand nen Tipp für mich? Kann ich die Schrauben rausbohren und das Gewinde nachschneiden? Und hält dann auch die neue Lambdasonde?

Bitte um Hilfe
Ede0970 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 00:12   #10
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.286
Standard

Also ausbohran und nachschneiden ist kein Problem. Worauf du allerdings höllisch aufpassen musst:
Las den Bohrer nicht abbrechen beim Bohren!!!

Wenn du absolut zentral ausborst ist es möglich das du das Orginalgewinde nachschneiden kannst.

Achso:
Eine AU ist bei den Vergasern immer kritisch! Da kommt es aufs Autohaus an, manche schaffen das, wenn der Wagen mit dem Auftrag TÜV/ AU nen Tag vorher abgegeben wird. Eigenartigerweise klappt ne AU meist immer, wenn der Kunde nicht dabei ist,- warum weiß ich allerdings nicht

TIPP DER WOCHE:
5-10Liter (würde 5L versuchen) Ethanol E85 tanken und den Rest mit Super voll machen. Dann sollte es auch klappen, da dies die Abgaswerte drastisch erhöht. Schadet auch nicht dem L201,- jedenfalls nicht wenn du das eine Tankfüllung machst.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kat und Lambdasonde zauberer19 Die Cuore Serie 32 30.11.2011 19:33
[L251] Lambdasonde defekt Nightfly Die Cuore Serie 10 24.05.2010 21:43
(L 251) FC Lambdasonde - Heizung defekt? CarDoc Die Cuore Serie 17 13.01.2008 20:08
Neue Lambdasonde bei neuem Auspuff? Klaaaus Die Sirion Serie 2 17.04.2007 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS