Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die YRV Serie

Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.05.2005, 17:34   #1
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard YRV hatte niedertourig plötzlich lausiges Drehmoment

Ich hole da voller Freude meinen YRV vom grossen 80'000 km Service ab und stolziere nach Hause.

Aber oh Schreck, das Ding hatte ein völliges Leistungsloch bis etwa 3'000 Touren. Genau da, wo die Stärke des K3-VE-Motors liegt, also relativ viel Drehmoment bei niederer Tourendrehzahl. Kaum auf's Gas getreten und der Motor schien kraftlos und abzuwürgen. Ansonsten lief er völlig ruhig und oberhalb von 3'000 Touren wie früher rassig.

Am Samstag völlig frustriert zuerst mal auf die Autobahn und den von 80 km/h im 4. Automaten-Gang (Steershift Modus) versucht mit Vollgas zu beschleunigen. Nach etwa 4 km war er erst 135 km/h schnell und nichts ging mehr. Zurück in den dritten und schon zog er wieder willig hoch.

Am Sonntag nochmals probiert, aber wieder das Gleiche.

Heute Morgen zuerst in die Dai-Garage und mein Leid geklagt. Der Garagist ist wirklich sehr sehr nett und hat sich meinem YRV sofort angenommen. Zuerst DS-21 angehängt, aber alles ok. Dann Probefahrt, anschliessend hatte er alle Stecker im Motorraum abgenommen und mit einem Kontaktspray behandelt (uff, da gibt's aber einige Stecker!). Immer noch das Gleiche. Er schlug mir vor, nochmals einen Tag lang zu fahren, und wenn es nicht besser wird, ihn Morgen nochmals reinzubringen.

Also, ich fahre da ins Geschäft, und plötzlich zog er wieder wie früher. An was kann das nun gelegen haben?

Der Mechaniker hatte den Verdacht, dass das DVVT-System eine Macke hätte. Da ich nicht viel davon verstehe, gab er mir leihweise ein Daihatsu-Werkstatthandbuch mit zum lesen und empfahl mir besonders das Kapitel "Das DVVT-System der K3 Motoren". Wirklich sehr interessant, wie das funktionert. Das Buch enthält sonst noch absolut Lesenswertes über alle YRV-Modelle, vollgespickt mit Daten, Diagrammen und Updates, Schaltpläne der ECUs etc. etc.

Lieber Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 17:36   #2
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

ich hätt ja gesagt, du warst einfach den l201 noch gewöhnt

hast du auch eine motorwäsche machen lassen?

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 17:43   #3
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Yeap, die war nötig, da lag noch Kilo weise Salz im Motorraum rum.
Das hab ich auch vermutet, dass da noch irgendwo ein Spritzer Wasser irgendwo in der Elektrik rumkluckste.
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 18:55   #4
klasse08-15
Vielposter
 
Benutzerbild von klasse08-15
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
Standard

wenn du denn glück hast, war es einfach wasser, was sich irgendwo festgesetzt hat und nu endlich verdunstet ist

wenn es kurz nach der inspektion war, liegt es auch auf der hand das es damit zu tun hatte

gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future
klasse08-15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 20:35   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Von SO einem fehler habe ich noch nie gehört....

Aber ich hätte die Batterie für 10 minuten abgeklemmt und so die "gelernten Werte" des EFI-ECU gelöscht......
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 20:58   #6
yrv_driver
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin

Also ich hab schon mehrmals den Motor runtergewaschen und noch nie irgendein Problem gehabt wegen Feuchtigkeit. Nach der wäsche wäre es natürlich empfehlenswert den Motor wieder warm zu fahren um ihn vollständig zu trocknen.
Wenn das VVTi System spinnen würde müsste sicherlich die Motorlampe aufleuchten da dieses ja über mehrere ensoren gesteuert wird.

Gruss

Beni
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 11:54   #7
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Da sind wir doch wieder beim Thema "Sensoren".

Ab welcher Abweichung gibt denn nun ein Sensor einen Fehlercode aus? Bei 50% Versagen, bei 80% oder gar erst bei 100%?

Mein Schwungraddrezahlsensor war anno dazumal so offensichtlich inakurat, aber trotzdem hat er zwischendurch noch ein paar normale Werte ans ECU geliefert, und das ECU hatte ihn nicht als fehlerhaft ausgewiesen, obwohl die Werte so offentischtlich gaga waren. Auch bei der heutigen Elektronik ist weiterhin vielmals auf Knowhow und Erfahrung eines guten Garagisten gefragt.

Zum Glück ist mein Garagist auch ein hervorragender Autoelektriker, aber auch er hatte eine Zeitlang gebraucht, das herauszutüffteln. Die anderen Dai-Spezialisten hatten schon lange das Handtuch geworfen.

Wäre mein Dai-Garagist nicht gewesen, hätte ich meine Kiste schon lange eingetauscht und ich würde heute sicherlich keinen YRV mehr fahren.

Gruss Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 13:02   #8
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007
 
Benutzerbild von bastelbaer
 
Registriert seit: 15.06.2003
Ort: Im Himmel
Beiträge: 1.057
Standard

Vielleicht musste sich das Steuergerät auch erst wieder neu anlernen und auf Deine Fahrweise einstellen...

Ich hatte das mal mit nem Peugeot106...der zog auch überhaupt nicht und ich hatte schon so meine Bedenken, aber die Werkstatt kannte das Problem schon und am nächsten Tag sah ich dass sie Recht hatten: alles war wieder OK, wie bei Dir auch...

David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 13:07   #9
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
Von SO einem fehler habe ich noch nie gehört....

Aber ich hätte die Batterie für 10 minuten abgeklemmt und so die "gelernten Werte" des EFI-ECU gelöscht......
Doch, doch. Wenn bestimmte Sensoren falsche Daten liefern, so kann wiederum das EFI-ECU falsche Daten an das DVVT-System senden, was zu einer falschen Nockenwellenstellung führt und das wiederum zu schlappem Durchzug, sprich weniger Drehmoment.

Kaputt geht dabei nichts, aber der Fahrspass ist eindeutig weg.

Aber wie auch immer, meine Kiste läuft ja wieder echt super. Mein Garagist meinte sogar, er hätte selten einen YRV gefahren, der so gut zieht wie meiner.

Und wenn das Problem wieder einmal auftritt, so probiere ich wirklich mal den Ratschlag von Rainer; also die Batterie für eine Viertelstunde abklemmen. Mal sehen, ob das dann was bringt.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2005, 13:14   #10
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bastelbaer
Vielleicht musste sich das Steuergerät auch erst wieder neu anlernen und auf Deine Fahrweise einstellen...

Ich hatte das mal mit nem Peugeot106...der zog auch überhaupt nicht und ich hatte schon so meine Bedenken, aber die Werkstatt kannte das Problem schon und am nächsten Tag sah ich dass sie Recht hatten: alles war wieder OK, wie bei Dir auch...

David
Das schon, aber nach 300 km sollte das Steuergerät doch wohl in der Lage sein, meinen Fahrstil zu erkennen. Und das tat es nicht.

Das geschieht im YRV normalerweise schon nach einigen wenigen Kilometern.

Aber das Problem wird sich auch von selbst lösen. Ich werde nämlich meinen YRV eintauschen. Das geht zwar noch 168'000 km, dann hat er nämlich die von mir erwartete 250'000 km-Marke erreicht.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mathematischer Unterschied Diesel - Benzin K3-VET Allgemein 15 10.09.2008 20:05
Meine ersten Eindrücke zum neuen YRV GTti Inday Die YRV Serie 13 22.04.2006 04:45
Unterschied YRV 1.3TOP vs. YRV GTti Rainer Die YRV Serie 25 24.02.2004 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS