Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2022, 21:12   #1
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Standard [L501] Blinker vorne links gehen nicht

Hallo zusammen,

Die beiden Blinker vorne links (Stoßstange und im Kotflügel) gehen nicht mehr. Birnen sind iO - sonst wäre es ja zu einfach
Wo sind denn dort irgendwo Steckverbindungen die ich prüfen könnte? Ich befürchte dass mir durch das vielle Salzwasser in Österreich da was weggegammelt ist.
Wo würdet ihr anfangen zu suchen?

Danke!!
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 11:05   #2
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Themenstarter
Standard

Oder zumindest irgendwer einen Stromlaufplan greifbar?
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 12:38   #3
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Ich würde als erstes den Massekontakt prüfen, dieser Teilkabelbaum hat eine eigene Masseverbindung.
Eine Steckverbindung gibt es nicht, bzw. erst wieder im Innenraum am Sicherungskasten.

Helfen bei der Fehlersuche würde erstmal festzustellen was fehlt: FehltPlus, oder liegt kein Masse an?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 13:35   #4
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Themenstarter
Standard

Vielen Dank!

Ich muss mal mein Multimeter fit machen (Batterie leer ) und dann werde ich mal Losmessen. Ich melde mich :)
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 01:43   #5
airwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 30
Standard

Im Sicherungskasten ist es der Steckverbinder, der ganz rechts ist (32 polig). Dort ist es das Pin 5 (wenn ich ich mich recht entsinne ist das die linke Reihe, 5. pin von unten).

Ich würde bei gesetztem Blinker prüfen, ob da eine Spannung im Schaltintervall anliegt.
Das ist jedoch sehr wahrscheinlich, da (intern) paralell geschaltet auch der Heckblinker versorgt wird. Eine Fehlfunktion im Karosserie-ECU oder Blinkerrelais ist daher eigentlich auszuschließen.

Wenn die Lampen wirklich okay sind, vermute ich daher in erster Linie auch einen Massefehler oder einen defekten Kabelbaum/Steckverbinder.
airwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 01:48   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenns ein Kabelfehler im weitesten Sinn ist, dann würde ich den Schalter verdächtigen. Die Lenkstockschalter halten zwar lange, haben aber bestimmt nicht das ewige Leben.
Allerdings kann ich nicht sagen, warums dann nur die vorderen Blinker sind.


Sicherungen sind ok? müsste dann "Turn" oder so drauf stehen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 02:08   #7
airwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 30
Standard

@bluedog: Da die Versorgung aller Blinkerlampen auf einer Seite aus dem gleichen Relais(teil)/ECU versorgt werden, der hintere Blinker jedoch geht, würde ich einen Fehler im Relais/ECU/Sicherung (es gibt keine separate Sicherung für die Blinker) und auch Lenkstockschalter ausschließen.
Dadurch, dass der vordere Blinker und der Kotflügelblinker am gleichen Massesystempunkt hängen, ist ein Massefehler ohne weitere Infos die wahrscheinlichste Option

Geändert von airwolf (10.02.2022 um 02:10 Uhr)
airwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 02:27   #8
airwolf
Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2013
Ort: Göttingen
Beiträge: 30
Standard

Korrektur: Vergesst meine Aussagen zum Steckerort/Pinbelegung. Die beziehen sich auf den L276, ich hatte wohl Tomaten auf den Augen.
Sorry!

Dennoch vermute ich einen Massefehler, da vermutlich auch beim L501 alle Blinker einer Seite vom gleichen Relaisteil angesteuert werden und damit Fehler "vor dem Kabelbaum" auszuschließen wären.

Geändert von airwolf (10.02.2022 um 02:36 Uhr)
airwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 11:26   #9
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.092
Standard

Jupp,isso. Blinker haben beim l501 auch ein Zentralrelais. Wenn es hinten geht dürfte alles bis zum Relais okay sein.
Also Masse, oder halt ein Schaden an Kabelbaum. Da kommt am ehesten die Durchführung in Frage, die aber, sagen wir mal, nicht so gut zu erreichen ist,da der Schaden ja vor dem Seitenblinker liegen muss.
Mindestens der innenradlauf muss dafür ab, denn wenn ein Schaden vorliegt dann dahinter.
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 21:55   #10
Daiminator
Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2006
Ort: DA
Alter: 35
Beiträge: 480
Themenstarter
Standard

Hallo,

und Danke für die rege Beteiligung :). Schön zu sehen dass bei so wenigen verbleibenden Daihatsus auf der Straße hier doch noch so viel los ist!.

Heute hatte ich endlich Zeit, also angefangen zu messen am "Hauptblinker" vorne. Masse-Pin am Stecker zu Minuspol der Batterie: 1 Ohm. Alles gut.
Plus-Pin zu Minuspol: 0V. Aaaaha!

Dann habe ich gerade angefangen die Kabeldurchführung rauszupulen (Blinker habe ich zwecks der Faulheit eingeschaltet gelassen), da fängt der Seitenblinker an zu blinken. Frontblinker angesteckt, geht auch :).

Also irgendwo im Kabelbaum, Nähe Durchführung ist der Hund begraben.

Im Moment geht alles. Also entweder hoffen dass es so bleibt oder alles dort auseindernreißen.
__________________
Gruß, Stefan

Spritmonitor.de
'95er L501, lila-blau. Extras: 4 Türen, Drehzahlmesser, geteilte Rücksitzlehne, Heckklappen-Fernentriegelung :D

Geändert von Daiminator (12.02.2022 um 21:59 Uhr)
Daiminator ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radnabe vorne links dome Die Materia Serie 7 13.04.2020 18:14
Blinker rechts vorne für Move L6 0,8l l80fahrer Die Move Serie 1 30.01.2016 10:03
Blinker vorne in der Stoßstange ausbauen katerhai Die Materia Serie 4 14.01.2012 12:59
?? weisse oder klarglas Blinker G2XX vorne ?? blackpearl Die Charade Serie 30 29.11.2004 13:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS